Nun denn, wir waren dieses Jahr mal wieder auf der Insel Ciovo vor Trogir. "Wir", das waren meine Schwiegertochter Sandra und die Enkel Lilly und Anton. Wir sind mal wieder, allerdings letztmalig, von Hamburg durchgefahren und später auch wieder zurück. Meine andere Schwiegertochter Nadine und Enkel Thorben sind geflogen.
Schon vorher klang durch, dass der Hafen von Okrug Gornji auf der Insel für Ausländer gesperrt ist. Das stimmte, wir durften nicht einmal slippen. Zu erfahren war, dass alle clubgeführten Privathäfen in Kroatien für Ausländer gesperrt wurden. Vermutlich hat es steuerliche Gründe. Auf meine Beschwerdebriefe an den ADAC und die EU habe ich noch keine Antworten erhalten. Das Boot hatte also auch Urlaub. Bitte keine anschließenden Diskussionen, was mal hätte alles machen können. Ich hatte keinen Bock, auf der Insel nach Slippen zu suchen und mit dem Gespann in den kleinen Straßen und Gassen täglich hin- und her zu juckeln.
Also Urlaub ohne das eigene Boot.
Er geht los. Auf der Anfahrt:
Ankunft
Der Hafen von Okrug Gornji
Wir haben uns ein Boot gechartert. "Unsere" Badestelle an der Leuchtturminsel in der Bucht von Trogir
am Hafen von Vinisce
So, jetzt erst einmal abspeichern. Es geht gleich weiter
Auch wenn es schade war, dass euer Boot Urlaub hatte, ihr habt es euch ja dennoch gut gehen lassen, wie die Bilder beweisen. Ich war noch nie auf Ciovo, sieht aber auch nett aus. Übrigens, wir wohnen etwas nördlich von Hamburg und fahren zumindest auf der Hinfahrt auch immer durch. Auf der Rückfahrt haben wir uns angewöhnt, in Bayern zu übernachten, da haben wir es nicht so eilig.
Hallo, ich möchte mich hier mal erkundigen, ob das immer noch der Fall ist, das Ausländer Ihr eigenes Boot nicht ins Wasser lassen können? Das wäre sehr schlecht, da ich für Juni eine FeWo gebucht habe und möchte mein kleines (5 Meter) Boot mit nehmen. Über mehr Information wäre ich sehr Dankbar.
Von einem grundsätzlichen Verbot für Ausländer, in Kroatien das eigene Bot ins Wasser zu bringen habe, ich bisher noch nichts gehört. Allerdings bin ich kein Bootsbesitzer und somit kann dieser Umstand auch von mir unbemerkt geblieben sein.
Wo hast du denn deine Ferienwohnung gebucht? Es könnte ja sein, dass es hier noch genauere Tipps gibt, wo du das Boot unkompliziert ins Wasser bringen kannst. Möchtest du lieber kranen oder slippen?
Eigentlich bräuchtest du noch einen sicheren Liegeplatz für das Boot oder du müsstest es nach jeder Fahrt wieder aus dem Wasser holen. In dem Fall brauchst du allerdings einen Parkplatz für Auto und Trailer in der Nähe.
Danke für Deine Antwort, aber ich habe mich mit dem Vermieter der Ferienwohnung in Verbindung gesetzt und er besorgt mir ein Platz. Nach dem Urlaub kann ich mehr berichten. Ich war nur erschrocken, von dem Thread-Ersteller, das er sein eigenes Boot nicht ins Wasser lassen konnte und auch kein Liegeplatz bekommen hat. Es hoffen wir das alles gut geht und freuen uns auf den Urlaub, endlich, nach 2 Jahren wieder Kroatien.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Urlauber, der in Kroatien ankommt und dann einen Liegeplatz sucht wenig Chancen hat. Wenn der Vermieter sich darum kümmert, hat man wesentlich bessere Karten.
Ich wünsche euch einen fantastischen Urlaub und freue mich auf den Bericht, wie es geklappt hat.
Danke Dir, wie schon erwähnt bin ich erschrocken von diesem Bericht hier, aber der ja von 2019 stammt und sich sicherlich vieles geändert hat (zum Guten, oder schlechten). Wie gesagt, ich berichte nach dem Urlaub. Weiterhin frohes schreiben, hier im Forum.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.