Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 4.556 mal aufgerufen
  
 Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub
unheillig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

17.04.2020 07:48
Anreise Kroatien Antworten

Hallo
wir möchten jetzt am 21 von Köln nach Kroatien fahren nach Djakovo.Wir haben dort einen ehmaligen Bauerhof und mussten nach dem Rechten sehen. Meine Frau hat noch den kroatieschen Ausweiss.
Ich will nur paar tage bleiben und zurück fahren wegen meiner arbeit. Meine Frau bleibt paar wochen.
Ist das möglich???

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

17.04.2020 09:30
#2 RE: Anreise Kroatien Antworten

Am 19. März 2020 hat Kroatien eine generelle Einreisesperre verhängt. Ausgenommen sind kroatische Staatsangehörige, die nach Kroatien zurückkehren.
Das heißt zunächst einmal, dass du selbst nicht einreisen darfst. Ob der kroatische Pass deiner Frau genügt, kann ich nicht sagen, denn es könnte ja Bedingung sein, dass man seinen Hauptwohnsitz in Kroatien haben muss, um einreisen zu dürfen.
Genau müsste das eine kroatische Auslandsvertretung sagen können: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ausse...-210088-0-panel

Darüber hinaus unterliegen Reisende einer 14-tägigen häuslichen Quarantänepflicht, wenn sie aus einem COVID-19-Risokogebiet kommen. Es wäre also noch zu klären, was das genau bedeutet.

Ein weiteres Problem ist die Durchreise durch Österreich und Slowenien.

Österreich sollte noch klappen, denn da wir folgendes verlangt: Der deutsche Staatsangehörige muss im direkten Transit ohne Halt durch Österreich durchreisen und seine Wiederausreise aus Österreich gesichert sein.
Da deine Frau allein reisen müsste, denn du darfst ja in Kroatien nicht rein, stellt sich hier die Frage, ob sie auch deutsche Staatsangehörige ist oder wir es mit andere Staatsangehörigkeiten geregelt ist.

Slowenien ist etwas komplizierter. Da gilt folgendes: Der deutsche Staatsangehörige darf lediglich unmittelbar und auf dem kürzesten Weg durch Slowenien durchreisen (Transit) und er muss nachweisen, dass ihm die Einreise in das Nachbarland Sloweniens gestattet ist.

Ich habe hiermit nur mal kurz die gegenwärtig herrschende Problematik angeschnitten.
Dabei ist klar, dass du als deutscher Staatsbürger nicht in Kroatien einreisen darfst und somit auch nicht durch Slowenien kommen würdest.
Deiner Frau allein könnte es gelingen, jedoch nur, wenn ein kroatischer Pass zur Einreise ausreicht. Allerdings wäre zu klären, ob sie nicht eine 14-tägige Quarantäne absolvieren muss.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

17.04.2020 09:32
#3 RE: Anreise Kroatien Antworten

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand wird dir die Einreise nach Kroatien verweigert (es sei denn du hättest den Status "Stalni Boravak"). Bei deiner Frau mit einem gültigen kroatischen Reisepass sieht das anders aus. Ihr wird die Einreise voraussichtlich möglich sein.
Deine Frau wird sich in Kroatien in eine 14-tägige sofort häusliche Quarantäne begeben müssen. Sie darf die Wohnung (Haus) in dieser Zeit nicht verlassen und keinen direkten Kontakt zu anderen Personen haben. Anderen Personen ist es untersagt, das Haus oder die Wohnung in dieser Zeit zu betreten.
Nach den derzeit geltenden Bestimmungen wird sich auf der Rückreise deine Frau in Deutschland ebenso in eine 14-tägige Quarantäne begeben müssen.

Grundsätzlich ist ein Transit durch Österreich und Slowenien möglich (siehe die entsprechenden Informationen der Regierungen Österreichs / Sloweniens zu dem Thema). Ob aber der Transit von Österreich und Slowenien auf dem Landweg möglich ist kann nicht mit Sicherheit gesagt werden. Die Beamten an den Grenzen treffen die Entscheidung selbst! Es gibt also keine Rechtssicherheit und die Weiterreise kann untersagt werden - mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Die Einreise geht auf dem Luftweg noch über Zagreb, z.B. ex FRA.

Wenn du auf dem Luftweg in Zagreb ankommst, dann muss die Weiterreise zum Zielort organisiert sein. Die Weiterreise zum Zielort erfolgt bereits unter den Bedingungen der Quarantäne, d.h. kein Kontakt zum Fahrer und umgekehrt! Gegenwärtig herrschen in Kroatien noch Beschränkungen hinsichtlich der Freizügigkeit. Man darf seinen Wohnort nur mit Genehmigung verlassen.

Hier ein Erfahrungsbericht meines Nachbarn, deren Tochter vor zwei Wochen aus England zurück kam.
a) Sondergenehmigung um vom Wohnort nach Zagreb und zurück fahren zu dürfen (300 km einfach)
b) Auto so präparieren, dass ein Kontakt zwischen Fahrer / Beifahrer und abzuholende Person unmöglich ist (Plastikfolie als Abtrennung zwischen den Sitzen vorne und hinten eingeklebt)
c) Anhalten / Aussteigen auf der Strecke untersagt
d) Am Wohnort Quarantäne unter den o.g. Bedingungen

Kann das nicht gewährleistet werden, so wird die Quarantäne in einer geeigneten staatlichen Stelle in Kroatien angeordnet.

FAZIT: Aus meiner Sicht ist es derzeit nicht sinnvoll nach Kroatien zu reisen. Ich kann aber nur hoffen, dass sich dieses Lokalfürstentum innerhalb Europas bald auflöst und eine einheitliche europäische Lösung gefunden wird. Ich würde nämlich auch mal gerne wieder zu meiner Familie.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2020 11:35
#4 RE: Anreise Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #2
Am 19. März 2020 hat Kroatien eine generelle Einreisesperre verhängt. Ausgenommen sind kroatische Staatsangehörige, die nach Kroatien zurückkehren.


Darüber hinaus unterliegen Reisende einer 14-tägigen häuslichen Quarantänepflicht, wenn sie aus einem COVID-19-Risokogebiet kommen. Es wäre also noch zu klären, was das genau bedeutet.



Das ist nicht ganz richtig. Auch für Ausländer reicht ein Wohnsitz in Kroatien. Aber es muss jeder in eine 14-tägige häusliche Quarantäne, nicht nur aus Risikogebieten kommend. Da stellt sich die Frage, ob man das kann und will.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

17.04.2020 11:49
#5 RE: Anreise Kroatien Antworten

Ich widerspreche nur sehr ungern, aber auf der aktuellen Seite der deutschen Botschaft in Zagreb sind die gegenwärtigen Einreisebestimmungen für Kroatien nachzulesen:
https://zagreb.diplo.de/hr-de/coronaviru...roatien/2318008

Dort steht eindeutig: Seit 19.03.2020 ist die Einreise nach Kroatien nur noch heimkehrenden Kroaten gestattet. Ausländern (auch Bürgern von EU-Mitgliedstaaten) steht der Grenzübertritt in Richtung Kroatien hingegen mit wenigen Ausnahmen nicht mehr offen.
Bei den aufgeführten Ausnahmen steht nichts von Ausländern mit Wohnsitz in Kroatien.

Zur Quarantäne:
Da hatte ich nicht so genau hingeschaut. Wer aus einem Risikogebiet kommt, das wäre in Deutschland der Kreis Heinsberg, der muss in Krankenhausquarantäne.
Alle anderen müssen eine häusliche Quarantäne einhalten. Ausländischen Reisenden, denen keine häusliche Quarantänemöglichkeit zur Verfügung steht, wird die Einreise nach Kroatien verweigert.
Dauer der Quarantäne ist jeweils 14 Tage.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2020 11:55
#6 RE: Anreise Kroatien Antworten

Zitat
Ausländern (auch Bürgern von EU-Mitgliedstaaten) steht der Grenzübertritt in Richtung Kroatien hingegen mit wenigen Ausnahmen nicht mehr offen.

Ausländischen Reisenden, denen keine häusliche Quarantänemöglichkeit zur Verfügung steht, wird die Einreise nach Kroatien verweigert.


Das widerspricht sich aber doch irgendwie...

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

17.04.2020 11:59
#7 RE: Anreise Kroatien Antworten

Nicht unbedingt, denn es dürfen ja Ausländer in Ausnahmefällen einreisen, z.B. Lkw-Fahrer, Mediziner, Polizisten, Diplomaten, Angehörige internationaler Organisationen und internationales militärisches Personal sowie Personen mit Zustimmung des Innenministeriums.

Ich habe es dann so verstanden, dass sich diese Personen dann in häusliche Quarantäne begeben müssen.

Wer nicht zu den Ausnahmen gehört, darf nicht einreisen und ist somit auch von der Quarantäne nicht betroffen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

17.04.2020 12:09
#8 RE: Anreise Kroatien Antworten

LKW-Fahrer und die anderen Genannten müssen aber ganz sicher nicht 14 Tage in häusliche Quarantäne...das gilt für die anderen Ausnahmepersonen, die einreisen dürfen.

Aber das nutzt unserem Fragesteller ja eh nichts, da er nur für ein paar Tage hinfahren wollte und das auf gar keinen Fall möglich ist.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

17.04.2020 12:16
#9 RE: Anreise Kroatien Antworten

Bei LKW-Fahrern würde mich eine Quarantäne auch wundern. Es steht aber so auf der Seite der Botschaft.

Absolut Recht hast du aber, dass diese Feinheiten für den Fragesteller nicht von Bedeutung sind. Er steht vor ganz anderen Problemen.


---------------

Meist wird über normalen Urlaub geredet und nachgedacht. Ich finde aber, das ist noch der harmloseste Bereich. Wenn ein Urlaub in einer bestimmten Region nicht möglich ist, dann ist das zwar sehr bedauerlich, aber zu verschmerzen. Danit meine ich den einzelnen Urlauber und nicht die von Tourismus lebenden Personen.

Problematisch wird es aber dann, wenn man sich über einen längeren Zeitraum nicht mehr um sein Grundstück oder Boot kümmern kann. Entsprechende Vorkehrungen wird ja kaum jemand getroffen haben, weil fast alle davon ausgegangen sind, im Frühjahr wieder nach dem Rechten zu sehen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

17.04.2020 12:39
#10 RE: Anreise Kroatien Antworten

Ich habe gerade mit meinem kroatischen Anwalt wegen einer Grundstücksangelegenheit telefoniert, und der sagt: "Einreise nach Kroatien ist derzeit nur für Personen mit Hauptwohnsitz dort möglich und nur zu ihrem Hauptwohnsitz; selbst Kroaten, die z.B. in Zagreb wohnen und einen Zweitwohnsitz (Ferienhaus) an der Küste haben, dürfen nicht dort hin. Ob diese Restriktionen eventuell schon im Mai teilweise wieder aufgehoben werden, wird diskutiert. Sicher ist das aber nicht." Fazit: wer jetzt mal eben bei seiner Immobilie "nach dem Rechten sehen" möchte, wird an der Grenze abgewiesen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

17.04.2020 13:02
#11 RE: Anreise Kroatien Antworten

Das nenne ich ein tolles Service von korantix. Das ist mal eine klare Aussage und kein Kaffesud lesen oder in die Glaskugel schauen. Und hoffen wir auf das Beste!![wink]

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

17.04.2020 18:15
#12 RE: Anreise Kroatien Antworten

Ruf doch einfach in der Botschaft an, die sollten up2date sein!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

21.04.2020 13:02
#13 RE: Anreise Kroatien Antworten

@unheillig

Wie habt ihr euch entschieden?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

21.04.2020 16:42
#14 RE: Anreise Kroatien Antworten

Wie geht es eigentlich den privaten, ausländischen Yachteignern ?
Einreise derzeit nicht möglich, Fernwartung ?
Oder den professionellen Vercharterern ? Die Kosten laufen und die Einnahmen sind null, Ende nicht absehbar. Die Menschen die vom Tourismus leben tun mir wirklich leid.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

21.04.2020 17:05
#15 RE: Anreise Kroatien Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #14
Wie geht es eigentlich den privaten, ausländischen Yachteignern ? Einreise derzeit nicht möglich, Fernwartung ?


Ich habe Haus und Boot in Kroatien und komme bis auf Weiteres da nicht dran. Allen anderen geht es ebenso. Einige clevere Werkstattbesitzer haben die Zeichen der Zeit erkannt und bieten Online-Fernservice an. Allerdings frage ich mich, wie die Monteure in die Kabinen kommen oder die Motoren ohne Schlüssel zum Laufen kriegen. Vermutlich muss man die Schlüssel dazu per Post schicken. Ich brauche sowas zum Glück nicht. Mein Boot steht sicher in einer Halle, letzten Herbst habe ich es eingewintert, die Batterien ausgebaut, und die hängen in meiner Hütte an einem automatischen Ladegerät.

ernesto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 114

29.04.2020 10:15
#16 RE: Anreise Kroatien Antworten

@ Gerd. Danke für den Beitrag. Ich hänge auch gerade in der Luft. Normal fahren wir immer von Ende April bis Ende Oktober in unser Ferienhaus bei Zadar. Ich bin Deutscher, meine Frau ist Deutsche mit kroatischer Domovnica. Problem ist, so sehe ich das auch, dass wir drei Grenzübergänge haben und z.Zt. alles am Schwimmen ist und sich alles fast täglich ändert. Ich hab mal Ende Mai/ Anfang Juni angepeilt. Und bin gespannt auf weitere Beiträge.
Bog. Ernesto

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anreise Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Neumann71
8 02.11.2014 14:23
von Vera • Zugriffe: 3787
Anreise Kroatien Porec
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von mausibrausi
13 17.06.2012 14:35
von Sawe • Zugriffe: 2074
Anreise Kroatien Vrsar/Porec
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KroatienTour
30 17.05.2012 12:02
von Vera • Zugriffe: 6008
Kroatien - NEWSLETTER Juni 2008
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Cabriofreund
17 08.05.2020 22:09
von beka • Zugriffe: 7997
Anreise Kroatien mit dem Autozug
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Danhane
12 16.04.2008 20:05
von Danhane • Zugriffe: 4193
Anreise Kroatien über Spielfeld/Maribor
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von slibo
13 06.07.2007 07:53
von pelinkovac • Zugriffe: 2283
Anreise Kroatien Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von grafik
0 22.04.2007 10:54
von grafik • Zugriffe: 1216
Anreise Kroatien 29.7.2005
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von schalkepeters
3 29.07.2005 12:47
von schalkepeters • Zugriffe: 952
Anreise Kroatien-Urlaub mit Wohnwagen-Gespann nach Vrsar / Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Claus
7 17.02.2005 09:39
von Sailor • Zugriffe: 3827
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz