Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 5.415 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
lezard Offline




Beiträge: 1.688

28.09.2020 12:31
#21 RE: Strände in Kroatien Antworten

Der Balkan und der Müll... warum ist das dort nur so schwierig?

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

28.09.2020 13:08
#22 RE: Strände in Kroatien Antworten

Es ist kein sonderlich großes Problem den eigenen Müll korrekt zu entsorgen. Nur leider werden die öffentlichen Mülleimer am Strand auch dann noch vollgestopft, wenn schon nichts mehr hineingeht. Also geht es neben dran. Die Möwen haben dann auch schon gelernt, dass es in und um die Mülleimer ausreichende Versorgungsmöglichkeiten gibt (Schnellimbiss für Tiere). Die kümmern sich sicherlich nicht darum, dass dadurch auch der Verpackungsmüll in die Landschaft fliegt.
Der Wind tut dann den Rest. Und die Müllabfuhr kommt nicht alle Stunde vorbei und nimmt auch nur das mit, was im Eimer ist. Liegt was in der Landschaft, dann bleibt es i.d.R. leider liegen.

Ich frage mich vielmehr, warum kann nicht jeder seinen Müll wieder einfach mitnehmen. Denn das was Müll ist, ist ja nur die Verpackung von dem, was vorher von einem konsumiert wurde. Da der Inhalt fehlt, ist ergo die übrig gebliebene Verpackung viel leichter zu transportieren, da nicht mehr so schwer. Hier fängt das Problem an. Man schleppt jeden Mist zum Strand und vertraut darauf, dass ein anderer schon den Müll wieder wegnimmt. Jetzt in der Nachsaison fallen auch die vielen Liegestühle, Luftmatratzen, ... an den vereinsamten Stränden auf. Der Urlauber kauft den Mist (im Zweifel schon zu Hause gekauft und nach Kroatien transportiert), trägt ihn zum Strand und lässt ihn nach dem Urlaub einfach stehen. Warum kann er nicht den Mist wieder mit nach Hause nehmen und dort entsorgen? Gleiches gilt im Übrigen auch für im Ausland gekaufte Getränke, deren geleerte Behälter in Kroatien in den Müll wandern. Das Zeug hat auf der Hinfahrt schon Platz eingenommen - also kann es doch auch wieder mit nach Hause genommen werden.

Die "locals" entsorgen ihren Sondermüll meist an anderen Stellen als am Strand. Hier ist der nächste Wald- oder Strassenrand viel einfacher zu erreichen, als der Strand.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

28.09.2020 15:18
#23 RE: Strände in Kroatien Antworten

Ich kam nicht ganz von selber auf die Autoreifen etc.

https://www.facebook.com/124279214308508...73463686056695/

________________________
Meine Fotogalerie

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

28.09.2020 16:20
#24 RE: Strände in Kroatien Antworten

Autoreifen in Häfen stammen i.d.R. von Booten. Diese werden als billiger Ersatz für teuere Fender hergenommen. Hauptsächlich von Berufsschiffer, deren Schiffsfarbe nicht gerade Weiß oder Hell ist (da spielt der optische Eindruck am Schiff oder die Spuren keine Rolle). Man sieht es auch häufig auf deutschen Binnengewässern bei der Berufsschifffahrt! Zusätzlich findet der Autoreifen auch als Bugfender am Steg bei Sportbooten Verwendung.
Die Seile der Autoreifen-Fender reißen dann unter Stress bei Wellengang und An-/Ablegemanöver. Der Autoreifen - im Gegensatz zum Fender - geht unter und wird nicht rausgeholt. Das passiert natürlich auch bei Fender. Nur - für einen teuren Fender als Treibgut findet sich immer noch eine Verwendung durch einen anderen Bootsbesitzer.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

28.09.2020 16:24
#25 RE: Strände in Kroatien Antworten

Letztens in Povlja hat ein (laut Autokennzeichen einheimisches) Pärchen seinen Plastikmüll am Strand noch schön ordentlich mit einem dicken Stein beschwert, bevor es dann weggefahren ist.
Beide schätzungsweise um die 30, wie aus dem Strandkatalog und die meiste Zeit sehr mit coolen Selfies und etlichen Posings beschäftigt. Da hat das Klischee mal wieder voll zugeschlagen.
Aber nicht nur am Strand, auch in der Pampa und an öffentlichen Müllplätzen sieht es nicht besser aus..
Das ausrangierte Klo auf dem Foto lag am Hang, keine 10 m vom großen Müllcontainer entfernt. Dem Anblick nach waren wir auch die Einzigen, die ihren Müll IN den Container geworfen haben. Der war nämlich so gut wie leer, während sich der stinkende Kram drumherum nur so türmte.
Ich glaube, hier hat ein Großteil der Kroaten noch einiges aufzuarbeiten.

Angefügte Bilder:
D4CAF740-6896-42D1-A338-122CA54C3ED2.jpeg  
Als Diashow anzeigen
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

11.10.2020 11:30
#26 RE: Strände in Kroatien Antworten

Grosse Reinigungsaktion auch auf Brioni..
https://kroatien-nachrichten.de/reinigun...on-auf-brijuni/

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

25.06.2021 07:17
#27 RE: Strände in Kroatien Antworten

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

25.06.2021 11:07
#28 RE: Strände in Kroatien Antworten

Der letzte Satz des Artikels zum "Privatstrand" ist mit Vorsicht zu genießen.

Wenn einer meint, es sei sein Privatstrand, dann hat er sicher die lokalen Behörden geschmiert. Die werden den Teufel tun und das Großmaul in seine Schranken weisen.

Übrigens: wer so große Klappe hat, ist nicht selten ein Typ aus der Parallelwelt, der so seine Mittel hat, den sich Beschwerenden oder seine Kinder kaltzustellen.

Ich bevorzuge aus reichlicher Erfahrung im Ruhrgebiet, solchen Stress zu vermeiden, auch wenn ich durchaus woanders auf meine Rechte bestehe. Der Klügere sollte wissen, wo er nachzugeben hat Meine Gesundheit ist mir lieber.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

25.06.2021 11:42
#29 RE: Strände in Kroatien Antworten

Er bekommt gerade die Quittung mit einem ziemlichen Shitstorm.

Booking hat die Buchungen bereits geschlossen.

________________________
Meine Fotogalerie

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

22.07.2021 13:04
#30 RE: Strände in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #29
Er bekommt gerade die Quittung mit einem ziemlichen Shitstorm.

Booking hat die Buchungen bereits geschlossen.


Zum Glück gibt es noch andere Anbieter mit Privatstränden.
Normalerweise mache ich ja nur Werbung für Amazon, aber ich finde, hier muss auch mal eine Ausnahme erlaubt sein:
http://www.ferienhaus-kroatien.at/group-list/appartments/

Sogar in der einheimischen Presse wird das exclusive Angebot gebührend gefeiert:
https://www.glasistre.hr/istra/austrijan...-parking-731405

Ich bin mir sicher, der Anbieter freut sich über zahlreiche unverbindliche Anfragen aus dem Forum und erläutert gerne sein Angebot.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

22.07.2021 14:09
#31 RE: Strände in Kroatien Antworten

Ich in Tribunj gibt es Ferienwohnungen mit Privatstrand:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2640886

Habe den Link deaktiviert, denn solche Anbieter müssen nicht noch gefördert werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Aeneas Tzajkowski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.596

22.07.2021 14:15
#32 RE: Strände in Kroatien Antworten

Wo sind die ganzen Abmahnküchentischwinkeladvokaten, wenn man sie mal braucht?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

22.07.2021 14:33
#33 RE: Strände in Kroatien Antworten

Die beschäftigen sich mit unkomplizierteren Dingen, wo keine Gegenwehr zu erwarten ist.
Außerdem hat man im Urlaub meist keinen dabei.

Dennoch versuchen einige Anbieter von Ferienwohnungen dieses Risiko von vornherein auszuschließen. Ich habe daher schon Formulierungen wie „man fühlt sich wie an einem Privatstrand“ gelesen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.07.2021 16:03
#34 RE: Strände in Kroatien Antworten

Die Krönung des Privatstrandbooms hat Herr Stipe Latkovic vollbracht. Der hat es geschafft, staatseigenes Land in einem Naturschutzgebiet zu annektieren und wild drauf los zu bauen. Inzwischen hat er es Dank seiner Beziehungen sogar geschafft, einige Gebäude legalisieren zu lassen, auf staatseigenem Grund wohlgemerkt. Besucher hält er mit Securities fern.

Nichts ist unmöglich, war doch mal ein Toyota-Slogan...in Kroatien muss man halt nur gut Freund mit diversen ehemaligen und aktuellen Präsidenten sein, die dann dort Urlaub machen dürfen, dann hat man gute Karten!

https://www.index.hr/tag/334531/stipe-latkovic.aspx

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

22.07.2021 16:35
#35 RE: Strände in Kroatien Antworten

Eine schöne Internetsete gibts auch noch dazu: https://vruja.com/

Hier sind noch ein paar alte Aufnahmen von der Bucht: Bild 1780 "Vruja"-Bucht nördlich Brela

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

22.07.2021 17:03
#36 RE: Strände in Kroatien Antworten

Ja, da war es mal sehr idyllisch.

Durch einen großen Zufall ist vor einigen Jahren der ganze Hang bis kurz vor den Gebäuden abgebrannt, das hat Herr Latkovic zum Anlass genommen, eine Schneise der Verwüstung in den Berg zu hauen, so dass er und seine Kumpane die Anlage nun auch per Auto erreichen können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und jetzt pflastert er die ganze Zufahrt sogar noch, dammit es bequemer und weniger staubig wird.

Seit knapp 20 Jahren ist er nun dort zugange und alle Proteste der Bevölkerung aus den umliegenden Orten sind bisher vergeblich gewesen. Jetzt haben sich ein paar Leute zusammengetan und eine größere Protestaktion gestartet, aber ob die von Erfolg gekrönt ist, wage ich zu bezweifeln.

Es ist eine Schande, was mit dem Wissen und dem Wegschauen der Behörden dort abgeht.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1050885.1.jpg   P1050887.JPG   P1140334.JPG   P1140337.JPG   P1140338.JPG  
Als Diashow anzeigen
Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

09.11.2021 21:25
#37 RE: Strände in Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #34
Die Krönung des Privatstrandbooms hat Herr Stipe Latkovic vollbracht. Der hat es geschafft, staatseigenes Land in einem Naturschutzgebiet zu annektieren und wild drauf los zu bauen. Inzwischen hat er es Dank seiner Beziehungen sogar geschafft, einige Gebäude legalisieren zu lassen, auf staatseigenem Grund wohlgemerkt. Besucher hält er mit Securities fern.

Nichts ist unmöglich, war doch mal ein Toyota-Slogan...in Kroatien muss man halt nur gut Freund mit diversen ehemaligen und aktuellen Präsidenten sein, die dann dort Urlaub machen dürfen, dann hat man gute Karten!

https://www.index.hr/tag/334531/stipe-latkovic.aspx


Ist doch überall so Vera, bin nur froh das wir nicht mehr im Verbund mit den Wasserköpfen sind! Sonst sähe die Adria heute noch zugebauter aus!

Die österreichischen Landeskaiser verscherbeln seit Jahrzehnten unser aller Besitz (Zugang zu den Seen) und gehen dann mit dem "Goldenen Verdienstkreuz" in Pension.

Ich frag mich jedes mal gibt es etwas dümmeres, als die wunderschöne Gegend einzuzäunen, zu verbauen und dem Nutzen zu entziehen, nur damit der Wert eines Investments wächst?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.06.2023 16:13
#38 RE: Strände in Kroatien Antworten

In der Vruja Bucht sind Bagger angerückt um das illegale Bauwerk zu beseitigen..
https://fb.watch/kX0SX1CyTD/ ab etwa 3:28

Inkl. Diesem sollen über 30 Schwarzbauten in Istrien und Dalmatien beseitigt werden..

Sorry, das ist der 1. Juni gewesen!

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

05.06.2023 14:30
#39 RE: Strände in Kroatien Antworten

In den verlinkten Video kann ich leider keine Informationen zum Abriss der Schwarzbauten entdecken.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.06.2023 15:03
#40 RE: Strände in Kroatien Antworten

Tatsache ist, dass am 2.6. ein Bagger gefeiert wurde, etliche Fernsehteams dort waren und es einen kleinen Sektempfang für die Aktivisten gab. Was die da nun wegbaggern, wird sich zeigen. Hoffentlich alles!

https://m.facebook.com/story.php?story_f...104343161892497

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15145
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42771
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz