von BiH als A1 kommend, führt sie von Svilaj bei Odzak über die SAVE und die Grenze. der Knoten Sredanci verbindet die A5 mit der kreuzenden A3. nahe Osijek führt eine schöne mit Seilen abgespannte Brücke über die DRAU. die Ungarische Grenze ist zwischen Beli Manastir und Mohac.
die Länge der A5 von der SAVE bis zur Grenze bei Mohac ist etwas über 90 Km, wovon 57 km schon fertig sind, und etwa 28 Km derzeit im Bau.
Mohac hat historische Bedeutung. bis zur DONAU bei Budapest (M0) sind es noch 215 Km, wovon etwa 10 Km noch fehlen.
auch in BiH fehlt noch ein kleines Stück um das fertige Stück von Odzak an die Stecke nach Mohac und Budapest anzuschließen. die Brücke über die DRAU ist schon lange fertig, die bei Svilaj über die SAVE zwischenzeitlich auch schon.
anbei ein Video, wo die südliche Rampe in Bau zu sehen ist.
langsam mache ich mich mit dieser Region vertraut und sammle Info, WO - WAS zu sehen ist.
bei Mohac, etwas weiter südlich, und nahe der Donau : eine GEDENKSTÄTTE an den Abwehrkampf gegen TÜRKISCHE EROBERER - welche "Gutmenschen" haben DAS vergessen ? - wen wundert es . . . aber das ist "Kaiser - König - Kunde" und deshalb verzichtbar, genauer darüber zu berichten. mich bewegen diese Helden.
BELI MANASTIR : das WEISSE Kloster
20 km weiter Südlich steht weithin sichtbar eine großartige Brücke über die DRAU mit 2 A-förmigen Pylonen und schräger Seilabspannung. ist schon einige Zeit fertig, aber die 20 Km Autobahn zwischen Drau und dem weißen Kloster sind erst einige Monate in Bau.
Die Drau hat oberhalb der Brücke viele Meander und deshalb auch viele Sandbänke. Kajak- Fahrer berichten darüber. OSIJEK : an der Drau, hat ebene Radwege und eine Altstadt
DAKOVO ist einer der wenigen Standorte von LIPIZZANER- Gestüten.
weiter südlich treffen wir auf die SAVE ! in dieser ebenen Landschaft meandert die Save ebenso wie die Drau. hier verläuft die Grenze zu BiH
die Brücke über die SAVE liegt nahe dem Ort Svilaj. die weitere Trasse in Richtung Süden hat ein kleines Problem : Sumpfiger Boden ! deshalb hat es eine sehr lange Bauzeit, für wenige Kilometer gebraucht, und ist zur Zeit noch nicht fertig.
habe möglichst gute (richtige) Info zusammengestellt, in Ausdrucke der OPEN STREET MAP eingezeichnet und ergänzt. UND natürlich daraus eine SKIZZE gemacht wer dafür zu schwache Nerven hat : bitte NICHT ÖFFNEN - kann KEINE Haftung übernehmen . edit : die kleinen Abweichungen haben verschiedene Ursachen : vermute die Ausfahrt Osijek ist verlegt worden, ebenso wie die Einigung über den Grenz-Ort.
über die SAVE ist NOCH EINE brücke in Bau. diese Brücke und die anschließenden AB-Stücke werden den Knoten OKUCANI auf der kroatischen A3 mit GRADISKA 1 auf der AB nach Banja Luka verbinden. es ist (gemessen) 14,3 Km lang, wurde im Oktober 2019 begonnen.
über die SAVE wird eine Stahl Brücke die Region VERBINDEN das Tragwerk ruht auf 2 Pfeilern an den Save- Ufern. jede Richtungsfahrbahn hat einen trapezförmigen Kastenquerschnitt, dessen Höhe entsprechend dem erforderlichen Moment elegant gewölbt ist. im April 2020 wurde schon an den Fundamenten gearbeitet, der Stahlbau wurde vor wenigen Wochen begonnen.
gestattet mir jetzt bitte einen kleinen "Side Stepp" ! sozusagen über : MAP - Philosophie
HABT IHR Euch schon einmal die Frage gestellt : VON WO kommen alle Infos über Lage, Trasse, Länge, Anschlüsse, Termine . . . und, und, und ??? JA - in den original Bauplänen, währe das kein Problem, aber die HABEN wir nicht.
WAS HABEN wir also :
STRASSENKARTEN : kennen diese Neubaustrecken, die uns interessieren NOCH NICHT OPENSTREETMAP : ist meist die Erste, die die geplante Trasse einzeichnet GOOGL : kann die Entfernungen messen, aber zeichnet die Trasse erst sehr spät ein.
häufige Probleme : die Orts-Namen sind nicht vergleichbar. andere Sprache oder andere Auswahl der eingetragenen Orte. z.B. Poprikuse oder Papratnica ? oder noch Anders ? Orientierungspunkte fehlen. zB. Kirchtürme, Bahnhöfe, Eisenbahnstrecken, Brücken, Tunnelportale . . . . und, und, und . . . die ENTFERNUNGEN sind verzerrt. Vergleiche zwischen GOOGL und OPENSTREET sind nicht möglich (vermute : OPENSTREET verwendet KEIN Ellipsoid, die Maßstab- Angabe am UNTER-Rand ist ein "WAU WAU"!) einsehbare Listen der AB-Gesellschaften haben manchmal "Schreibfehler", zB. Poprikuse-Nemila : 5,4 Km statt 15,4 Km ! fehlen 10 Km (Schreibfehler) oder fehlt ein ganzer "Unter- Unter- Abschnitt" ? die Unterscheidung zwischen FBiH - BiH - RS - und anderen Besonderheiten ist erst einmal für "Mittel-Europäer" zu begreifen. (und dürfte in der Einen oder Anderen Causa eine traurige Rolle spielen)
. . . und DESHALB sei FESTGESTELLT : ich bin TECHNIKER - und kein GEN-FORSCHER aber "wurscht" - es ist wie bei der Navigation : . . . NAVIGATION IST - WENN MAN TROTZDEM HINKOMMT .
DANKE für den Hinweis. in meiner Datei liegen sie richtig - ist aber schon einmal sooo gewesen - ???
anbei ein Video von einem weiteren in HR in Bau befindlichen AB- Stück : Anschluss und SAVE-Brücke von Okucani nach Gradiska.
mit Hilfe dem OpenStreetMap- Detail kann das Video mit der Landschaft in Übereinstimmung gebracht werden. die flache Landschaft bietet zwar kaum Anhaltspunkte, aber am Ende des Video, etwa bei Min. 1:40, sehen wir einen glänzenden Wasserstreifen. (natürlich : keine echte Drohne - einen Simulation)
daher beginnt die Drohne ihren Flug bei Novi Varos in HR, fliegt nach Süden, dreht über der Südlichen Brückenrampe eine Runde und am Ende ist die Lage so wie skizziert. Okucani ist dann OBEN. .
UND ! ein neues Video von dieser Brücke habe ich auch gefunden. zu sehen ist, dass die ersten vorgefertigten Segmente des Stahl- Tragwerk, auf die Pfeiler gehoben sind. die Montage des Tragwerk hat also schon begonnen.
Die SAVE-Brücke bei GRADISCA ist in der Zwischenzeit auch gewachsen. Reicht mittlerweile in etwa bis zur Flussmitte, und am gegenüberliegenden Ufer ist ebenfalls ein Fortschritt erkennbar.
edit : Das Video beginnt mit einem Blick nach SÜDEN Das derzeit längere Stück, mit dem Montage-Kran über der SAVE, ist der SÜD-Teil.
Die Nord-Seite ist an der Mündung eines Entwässerung-Kanal (oder Ähnlichem), westlich des Nord-Pfeiler erkennbar. Zur Orientierung : die Skizze einige Beiträge vorher.
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