Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 48.006

31.05.2021 20:50
Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

vor einiger Zeit kam ein TV-Bericht wonach man Bernstein mit einer UV-Taschenlampe besser auffindet,

Hat wer hier schon Erfahrungen damit gemacht



https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig...rnstein448.html

"aBS"

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

31.05.2021 21:07
#2 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Hallo Bertram, ich bin Mineraliensammler und sammle auch Bernstein. Die Methode kenne ich gut, habe sie aber noch nie selbst bei Bernstein angewendet. Allerdings habe ich sie schon zum Fangen von Skorpionen verwendet. Schwarzlichtlampen habe ich für diesen Zweck seit 30 Jahren, die gibt es überall im Fachhandel zu kaufen.

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

01.06.2021 05:32
#3 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Funktioniert ausgezeichnet.

Müssen dafür nicht einmal die (teureren) Lampen aus dem Fachhandel sein. UV-Taschenlampen gibt es schon für um die 30€ in vollkommen ausreichender Qualität auf Amazon, jedenfalls für den Hobbysammler. Nur darauf achten, dass sie mindestens 320 nm hergibt. Nähert man sich an die 400 nm an, wird auch alles andere so stark ausgeleuchtet, sage ich mal, dass sich der Bernstein schon nicht mehr so deutlich davon hervor hebt. Um die 365 nm ist daher ganz praktikabel. Frischer Bernstein leuchtet dabei am intensivsten, bei älterem bzw. verwittertem kann es sein, dass man ihn auch unter UV-Licht schwer oder gar nicht sieht. Ich weiß ja nicht, wo du suchen möchtest (oder ob überhaupt ) aber meistens wird am Strand älterer angespült. Frisch abgebröckelter ist wesentlich seltener und dementsprechend noch schwerer zu finden.

So oder so macht es aber Spaß - und ist ein tolles Feeling, nachts mit der Lampe am Strand rumzulaufen und das Farbspiel zu genießen. Auch Muschelschalen, sonstiges Gestein und was-weiß-ich-was-noch-alles geben teilweise echt schöne Farben ab.

Kleiner Tipp: Eine Nähnadel und ein Feuerzeug mitnehmen. Die Nadel erhitzen und leicht in den möglichen Bernsteinfund drücken. Wenns harzig riecht: Jackpot. :)

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

01.06.2021 07:35
#4 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Grundsätzlich gilt beim Bernsteinsuchen am Meer, dass der Winter (leider) besser geeignet ist. Zum einen aufgrund von Stürmen, der aufgrund des Wellengangs Bernstein vom Boden löst. Vor allem aber wegen der höheren Salzwasserdichte, so dss der Bernstein deutlich besser nach oben treibt.
Aber man ist als Deutscher eben zumeist im Sommer am Meer, wenn man nicht sowieso schon an der Ost- oder Nordsee wohnt.
Aber es gibt auch in Berlin oder in der Nähe von Magdeburg Fundstellen...

Jordan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 351

01.06.2021 09:26
#5 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

In einem Braunkohlentagebau bei Bitterfeld (Goitzsche) wurde schon zu DDR-Zeiten Bernstein
gefunden und industriell gefördert. Macht ja auch Sinn, denn aus dem Holz wurde die Kohle und
aus dem Harz der Bäume halt Bernstein. Es gab auch mal eine Dokumentation im MDR darüber.
Wenn ich mich recht erinnere kam ca. 80% der Bernsteinförderung damals von dort.




Gruß Jordan

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.06.2021 18:08
#6 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Wenn man viel Bernstein gefunden hat, kann man den in einem Zimmer zu hübschen Mustern an die Wände kleben. Man hat dann ein Bernsteinzimmer.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

01.06.2021 18:57
#7 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Ich habe bisher, alle Urlaube zusammengerechnet, so viel Bernstein gefunden, dass es bis in 30 Jahren vielleicht für eine Halskette reicht. Eine mit ganz, ganz, gaaaanz vielen Lücken. Danach ist das Zimmer dran.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

01.06.2021 19:11
#8 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Nun, der Bernsteinpreis ist zur Zeit sehr hoch. In Russland gibt es eine Bernsteinmafia, Morde wegen Bernstein sind dort, was ich gehört habe, keine Seltenheit.
In Bitterfeld reichen die Succinitvorkommen wohl noch locker, um genügend für eine Kette zu finden. Aber seit der Flutung in den frühen 90igern kommt man auch da nicht mehr so leicht dran.😁

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

01.06.2021 20:24
#9 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Einem Besuch in Sachsen-Anhalt ziehe ich den regelmäßigen Besuch der dänischen Nordsee dann doch noch vor, eventuelle Minderfunde beim Bernstein gerne in Kauf nehmend.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

01.06.2021 20:29
#10 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Zitat
Einem Besuch in Sachsen-Anhalt ziehe ich den regelmäßigen Besuch der dänischen Nordsee dann doch noch vor, eventuelle Minderfunde beim Bernstein gerne in Kauf nehmend.

...Das schmälert die Chance, das Bernsteinzimmer zu finden....

DerNeuePaddler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 123

01.06.2021 20:31
#11 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #10

Zitat
Einem Besuch in Sachsen-Anhalt ziehe ich den regelmäßigen Besuch der dänischen Nordsee dann doch noch vor, eventuelle Minderfunde beim Bernstein gerne in Kauf nehmend.
...Das schmälert die Chance, das Bernsteinzimmer zu finden....


Ist es mir definitiv wert.

HFroehlich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.847

01.06.2021 21:16
#12 RE: Bernsteinsuche mit UV-Taschenlampe Antworten

Dänemark ist wirklich schön! Aber auch Sachsen-Anhalt, das Land der angeblichen Frühaufsteher (ich gehöre definitiv nicht dazu) hat tolle Ecken. Ich habe ein Jahr in Halle gewohnt, und das sehr gerne! Eine wirklich tolle Gründerzeitstadt mit römischen Wurzeln. Mit seiner Altstadt kann Stuttgart, wo ich aufgewachsen bin, nicht mithalten.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Blaue Grotte Bilder
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von M 100
5 20.07.2012 19:17
von beka • Zugriffe: 1481
Kennt jemand diesen Nachtaktiven?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Petrina
2 26.09.2011 11:17
von Petrina • Zugriffe: 1293
Kroatien, Schnuppertörn, Sa., 13.08. - Sa., 20.08. (ab/an Biograd), Mitsegeln
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mojzi
0 07.03.2011 12:44
von mojzi • Zugriffe: 649
Rechte an der Grenze?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pametnjakovic
32 20.07.2008 11:02
von roevernhole • Zugriffe: 4488
beleuchteter Köder.... zum Angeln ?
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Babalou
4 02.05.2006 16:50
von Eleven • Zugriffe: 1002
Unangenehme Krabbler: Hundertfüssler ?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Dominik
34 31.08.2005 19:31
von Snjegulica • Zugriffe: 28120
Schon gewusst dass...?
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von mac3000
2 25.01.2004 11:14
von dsoric • Zugriffe: 701
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz