Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 1.896 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
jonny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

05.09.2021 13:13
UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Hallo,
wie man eventuell auch an dem Titel schon sehen kann bin ich und meine Freundin immernoch durch den Wind und völlig überfordert von der Situation.
Kurz zu dem was passiert ist...
Wir fahren in unserem Kleinwagen von Baska nach Krk auf der D102. Hinter uns ein VW (Kroate) hinter diesem ein Motorradfahrer (Franzose) und vor uns ein Audi (Italiener) und davor ein Van samt Anhänger (Deutscher).
Auf einer langen geraden Bergab schert der Audi vor uns zum überholen aus, ich gucke ob weiter frei bleibt, checke Spiegel, Schulterblick etc und folge diesem. Sekunden später kracht an der Seite der VW in uns hinein und nimmt unsere komplette Seite mit, plus das er dann in den davor fahrenden Van bzw. Anhänger kracht. (Kurzfassung)
Der Fahrer war auf jeden Fall mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und hat davor keinen Sicherheitsabstand gehalten.

Alle kommen zum stehen, zum glück ist keiner verletzt, somit nur Sachschaden. Polizei wird gerufen, die erst nach 35 min da ist. Nur der Motorradfahrer wird angehört als Zeuge, welcher auch noch der Freund von dem Kroate ist und somit eine Aussage zu Gunsten des VW-Fahreres gibt. Ohne das Anhören meiner Freundin als Zeugin oder des Van Fahrers wird beschlossen das wir schuld seien. Die Polizisten sprechen nur kroatisch und uns wird kaum etwas auf Englisch übersetzt.

Nach einiger Zeit und unserer Aussage das wir damit nicht einverstanden sind wird nur gemeint das wir mit auf die Wache fahren sollen mit unserem demolierten Auto was inzwischen von alleine nach rechts lenkt und eine Strafe von 4000 Kuna zahlen sollen. Hier wird meine Freundin vor der Wache angeschrien das sie nicht mit hinein darf, da ich nur etwas unterschreiben soll und der Fahrer war. Nach einiger Diskussion erhalte ich einen Zettel mit nur kroatischer Schrift, auf Nachfrage was hier steht meint man 1. dass es nur ist, dass ich den Zettel erhalten habe und innerhalb von 8 Tagen bezahlen oder Einspruch einlegen kann, und 2. das ich ohne das zu unterschreiben nicht gehen darf.

Ich habe sicherlich einige Informationen vergessen, allerdings sind dies denke ich die hauptsächlich Relevanten Punkte.
Nach telefonieren mit dem Konsulat wird vorgeschlagen eventuell dies auch zu bezahlen und dann in Deutschland wieder dagegen vorzugehen.
Versicherung ist schon informiert und Rechtsschutz wird am Montag alles geprüft.

Das war es aufjedenfall mit dem Traumurlaub, die ersten 3 Tage an Baskas Stränden waren traumhaft, ab jetzt nur noch reines Chaos.

Nach treffen eines bekannten über einen Kollegen hier in Baska erfahre ich gestern Abend das ich anscheinend mit der Unterschrift auf dem Papier meine Schuld zugegeben hätte und zudem 1 Monat Fahrverbot hier habe, was alles nicht erwähnt wurde. Die Polizei hat zudem meinen Personalausweis einbehalten.

Allerdings bin ich nun auch etwas ratlos, Plan ist am Montag mit der Versicherung zu telefonieren, Rechtsschutz zu prüfen und mit dem Kollegen hier zur Polizei zu gehen der mit dieser reden will und fragt was das ganze soll.

Gibt es von euerer Seite aus irgendwelche Tipps oder Erfahrungen? Auf Nachfrage meinten die Polizisten sie seine laut kroatischem Recht "Spezialisten" weswegen wir auf jeden Fall Schuld wären und kein Gutachten gemacht wird.

Danke vorab

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

05.09.2021 16:10
#2 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

ohne rechtskundige Hilfe,wirst du aus der Nummer nicht mehr heraus kommen.Wenn du einen guten und kompetenten Rechtsanwalt brauchst,Lass es mich wissen.Kenne eine Rechtsanwältin in Krk,die perfekt deutsch spricht.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

05.09.2021 17:21
#3 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Zitat von jonny im Beitrag #1


Nach treffen eines bekannten über einen Kollegen hier in Baska erfahre ich gestern Abend das ich anscheinend mit der Unterschrift auf dem Papier meine Schuld zugegeben hätte und zudem 1 Monat Fahrverbot hier habe, was alles nicht erwähnt wurde. Die Polizei hat zudem meinen Personalausweis einbehalten.




Hallo,

Grundregel Nr. 1: nie etwas unterschreiben!

Wir sind hier immer noch in Kroatien, wo keiner mit vorgehaltener Waffe zur Unterschrift gezwungen werden kann. Das gilt nicht in Bananenrepubliken, aber im EU-Ausland hat man Rechte.

Das lief natürlich blöd und das die Polizisten zum Landsmann halten ist fast typisch.

Alles ausführlich dem Rechtsanwalt schildern und hoffen das alles gut wird.

Für den Schaden vom Kroaten in den Deutschen reingeknallt wirst du sicher nicht bezahlen. Ich kenne zwar die genauen Gesetzte nicht, aber hier in D bekommt der Reingekrachte immer die (Mit)Schuld. Völlig egal was unterschrieben wurde. Ein Unfallgutachten sollte alles klären.

Berichte uns bitte von deinem Anliegen.

Trotzdem den Urlaub weiter genießen, man wird nicht ständig beim Rechtsanwalt / der Polizei sein.

Grüße RoKi

danilovgrad Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.407

05.09.2021 18:50
#4 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Grundregel 2:
Die Mehrzahl der Autos im ehemaligen YU werden von Fahrern gesteuert, die mit übermotorisierten Fahrzeugen gnadenlos und ohne Beachtung der Verkehrsregeln über die engen Straßen brettern. Ich weiß, wovon ich rede, denn in den letzten 20 Jahren wurde der Verkehr dichter und die Autos immer schneller. Die Verkehrsmoral wurde während dieser Zeit, insbesondere bei jüngeren Fahrerinnen und Fahrern, immer mehr zu einem Problem. Erschwerend kommt hinzu, dass die Polizeipräsenz kaum noch vorhanden ist. Und wenn, stehen die Polizisten immer an den gleichen Stellen, im Sommer meistens unter einem Baum im Schatten. Ausländer, die die Straßen am Balkan nur während des Sommerurlaubs nutzten, können natürlich die drohenden Gefahren nicht kennen. Ich habe mir deshalb vorgenommen, demnächst hier einen Leitfaden zu veröffentlichen, in dem all die Gefahren beschrieben sind, mit denen man hier rechnen muss. Beigefügt Fotos aus dem letzten Monat, welche Unfälle im Großraum Mostar zeigen. Der geschilderte Unfall ist für mich nicht ungewöhnlich und zeigt, womit man auf den Straßen des Balkan rechnen muss.

Katja & Rudi aus dem schönen Weinland Rheinhessen

Angefügte Bilder:
1.jpg   10.jpg   11.jpg   12.jpg   13.jpg   14.jpg   15.jpg   16.jpg   17.jpg   18.jpg   2.jpg   3.jpg   4.jpg   5.jpg   6.jpg   7.jpg   8.jpg   9.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

05.09.2021 19:29
#5 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Zitat von danilovgrad im Beitrag #4
Der geschilderte Unfall ist für mich nicht ungewöhnlich und zeigt, womit man auf den Straßen des Balkan rechnen muss.

Leider ist das so. Der Kroate mit dem Bleifuß denkt, der Deutsche bleibt eh hinter dem Gespann und schert mit Vollgas aus und versucht, alle vor ihm zu überholen, ohne überhaupt zu registrieren, dass der Vordermann ebenfalls ausschert. Darum bleibe ich in Fällen, wo mir der Hintermann schon fast auf der Stoßstange klebt, lieber tatsächlich hinter meinem Vordermann und warte noch ein Stück ab, bis der Raser weg ist. Mir ist schon oft recht flau geworden beim Anblick solcher Helden, die von hinten kommend meinen, eine ganz Kolonne an den unübersichtlichsten Stellen überholen zu müssen. Wenn die dann auch noch aprupt wieder einscheren müssen, weil Gegenverkehr kommt, wirds ganz spannend.

Leider nutzt das nun nichts mehr, die Situation ist jetzt mehr als blöd. Da hilft nur noch ein guter Auslandsrechtsschutz, um seinen Schaden nicht selber zahlen zu müssen und auch die Haftpflichtversicherung nicht zu belasten.

________________________
Meine Fotogalerie

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

05.09.2021 19:32
#6 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Das Problem haben wir in D auch. Zu hohes Verkehrsaufkommen bzw. zu dichter Verkehr, dann kommen junge Leute an 500 PS Autos ran und ich glaube bei uns in D herrscht Krieg auf den Straßen - im Gegensatz zum Balkan. Dort wird überholt - bei uns wird um eine Autolänge gekämpft - überholen um jeden Preis, Hauptsache vor dem Vordermann.

Das mit der wenig präsenten Polizei in HR stimmt leider. Kaum Polizei zu sehen gibt zwar einem einen sicheren Eindruck des Landes, aber etwas mehr Präsens wäre wohl etwas besser.

jonny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

06.09.2021 15:10
#7 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Hallo und vielen Dank für die vielen lieben Antworten.

Nach einigem hin und her haben wir uns dazu entschieden aus Zagreb eine Anwaltskanzlei über den Rechtsschutz einzuschalten, da ich zwar mit bezahlen meine Dokumente wieder bekommen würde, allerdings damit auch meine Schuld eingestehen würde.

Somit gehen wir hier dann vor Gericht bei einem Schnellverfahren mit dem Anwalt, und hoffen das dabei das beste herauskommt. Auf jeden Fall bekommen wir bei diesem Termin die Dokumente zurück und können dann die Reise nach Deutschland antreten, so fern das Auto mitspielt (Wenn es repariert werden kann bei der Werkstatt).
Hier wird hoffentlich auch meine Freundin dann als Zeugin angesehen und ihre Aussage aufgenommen.

Danke im Voraus und ich schreibe mal was danach heraus gekommen ist.

Hat eventuell jemand noch weitere Tipps bzgl diesem Vorfall? Alles ist hilfreich, so auch z.B. Kleidungswahl im Gericht hier vor Ort etc...

Danke

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

06.09.2021 15:22
#8 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Wir hatten vor Jahren in Spanien einen Unfall mit einem einheimische Mopedfahrer. Glücklicherweise haben einheimische Augenzeugen sofort ausgesagt, dass wir nicht Schuld waren. Trotzdem mussten wir vor Gericht erscheinen, bevor wir das Land verlassen haben. Uns wurde ein Dolmetscher zur Verfügung gestellt bei der Verhandlung, da wir keinen Anwalt hatten. Aber bei uns ging es auch nur noch um den offiziellen Freispruch und die Daten der gegnerischen Versicherung.

Da du dir die Kleiderfrage schon selber stellst, gehe ich davon aus, dass du da nicht mit Asiletten und Achselshirt erscheinen wirst. Lange Hose und kurzärmeliges Hemd sieht sicher besser aus.

________________________
Meine Fotogalerie

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

21.09.2021 11:40
#9 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

@jonny

gibt es schon etwas neues?

jonny Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

21.09.2021 12:38
#10 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

@RoKi
Ja leider viele viele Sachen. Die Kurzversion: Das Verfahren in Kroatien konnte nicht geführt werden aufgrund verhindertem Richter - weswegen dies nun über ein normales Verfahren mit Anwalt läuft. Dieses ist allerdings auch nur gegen die Ordnungswiedrigkeit und hat nichts mit dem Unfall zu tun. Wir haben das Auto notreparieren lassen uns sind inzwischen wieder in Deutschland.

Die Versicherung zahlt zwar den Schaden, aber egal ob Schuld oder nicht müssten wir die SB Zahlen und steigen in der Schadensklasse da Auslandunfall. Heißt wir müssen nun selber aus eigener Hand den Schadensanspruch geltend machen bei dem deutschen Vertreter der Versicherung in Kroatien....

Geht also alles etwas drunter und drüber.

Liebe Grüße

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

21.09.2021 13:40
#11 RE: UNFALL von Baska nach Krk, Polizei hintergeht und Schuld Antworten

Alles klar. Aber besser aus Deutschland mit dem Vertreter das klären, als im Ausland.

Hoffe es geht für euch gut aus.

Danke für's Feedback.

Grüße RoKi

Taxiboot »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer trifft uns in Baska(Krk) vor Ort? Familie mit Kindern 4 und 5 Jahre
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von aquaristikwaltherde
5 15.04.2017 13:52
von cabrio • Zugriffe: 1178
Busverbindung Bahnhof Rijeka-Baska/KRK
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Johanna H.
11 13.04.2012 09:46
von Lili-Lil • Zugriffe: 5500
Taxiboote in Baska / Krk
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Tomatensauce
6 22.08.2006 21:10
von Alex • Zugriffe: 4374
Gruppentransfer / Bahnhof Rijeka nach Baska ( Krk)
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von klasse
4 24.02.2006 10:31
von Edwin D • Zugriffe: 828
Camping Bunculuka Baska-Krk, wie voll Mitte Juni?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von novalis
1 17.05.2005 16:23
von Dr.Gonzo • Zugriffe: 2214
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz