Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 3.157 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

24.10.2021 18:34
Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Hallo liebes Forum,
mein Name ist Claudia und ich komme aus der Nähe von Berlin.
Mein Mann und ich beabsichtigen ein Grundstück bei Porec zu kaufen und ein Haus zu bauen. Das Haus wollen wir erstmal als Ferienhaus nutzen und später evtl. als Altersruhesitz.

Ich suche Kontakte zum Austausch zum Thema bauen/Firmen/Erfahrungen. Wer kann mit Tipps weiterhelfen?

Aktuell suche ich Kontakte zu Architekten für die Projektierung. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es in Kroatien leider nicht das in Deutschland übliche Vorgehen mit einem Generalunternehmer.

Viele Grüße Claudia

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

25.10.2021 12:32
#2 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Ich habe dir eine private e-mail geschickt.

Nikolina71 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

14.11.2021 06:32
#3 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Hallo, ich hätte auch Interesse. Wir sind gerade in Istrien und auf der Suche nach einem Grundstück. Um auch vor dem Kauf ein paar Fragen zu klären, wäre auch ich danknar für einen guten Kontakt zu einem Architekten.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

14.11.2021 16:20
#4 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Schaut auch mal hier nach. Das ist der Link zur Architektenkammer von Kroatien. Man kann dort auf der rechten Seite auch nach den einzelnen Gespannschaften suchen lassen.

Architektenkammer

Hier kann man auch nach einem unabhängigen Baubetreuer suchen!

Pegafly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

18.12.2021 09:59
#5 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Hallo Claudia,

Wir sind fast fertig mit unserem Haus auf Vir. Geld ist hier das größte Problem. Ich sage, Derjenige der mich nicht betrügen will, tut mir leid. Freundschaft ist oft nur gespielt, um noch mehr Geld zu bekommen. Sucht euch einen Baubetreuer, der kroatisch spricht und unabhängig ist und dem ihr vertrauen könnt. Am Besten Lose mit Termin vergeben, Rohbau, Elektro, Wasser etc. Mit Generalauftragnehmer haben wir keine gute Erfahrung gemacht, viel versprochen, später wenig davon gehalten, Arbeiten der Subunternehmen dadurch oft doppelt so teuer und manchmal so schlecht, dass wir die Leute vom Bau gejagt haben. Wir wohnen seit über 3 Monaten im Wohnmobil auf dem Bau, sonst würde noch weniger passieren. Wir haben viel falsch gemacht, weil wir zu nett sind, aber hier muß man einfach knallhart sein, sonst nehmen sie euch gnadenlos aus. Wir haben geschätzt viel mehr bezahlt, als uns der Bau in Deutschland gekostet hätte.
Na dann rein ins Vergnügen!
Gruß pegafly

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

18.12.2021 17:14
#6 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Ich finde es immer super gruselig welch schreckliche Geschichten man so liest.
Wir hatten sehr genau nach passenden Architekten und Baubetreuer geschaut. Von acht verschiedenen Bauträgern haben wir nach pro/contra Liste entschieden und ganz am Schluss noch auf unser Bauchgefühl gehört.
Was ich persönlich sehr hilfreich bei der Entscheidung fand war nicht nur das Auftreten, vor allem haben wir uns bereits abgeschlossene Projekte angeschaut und genau in Augenschein genommen. Wie genau wurde gearbeitet, was für Leute waren auf laufenden Baustellen, wie sah die Kommunikation der Vorabeiter und Handlanger aus, und und und …
Auch wenn ich nach einem Jahr sagen kann, dass wir mit unseren „Auserwählten“ die richtigen Entscheidungen getroffen haben, dennoch sind bei mir einige Tränen geflossen. Nicht alles ist zu unserer vollen Zufriedenheit umgesetzt worden, oft genug waren wir selbst vor Ort und mussten die Arbeiten genau beobachten. Im Großen und Ganzen bin ich mit 80% zufrieden, auch bei kleinen Einzelaufträgen von externen Firmen. Es gab/gibt immer ein paar Abstriche in den „deutschen“ Ansprüchen. Aber selbst bei Einheimischen läuft nicht alles reibungslos.
Als Tipp: schaut auch hinter die Fassaden der einzelnen Leute, vertraut nicht jedem blind, zahlt niemals zu viel an sondern bezahlt erst nach Abschluss, bei größeren Sonderausgaben drückt kein Bargeld in die Hand sondern fahrt selbst mit zum Aussuchen und bezahlt persönlich vor Ort. So könnt ihr euch sicher sein, dass euer schwer verdientes oder gar finanziertes Geld auch dort ankommt wo es ankommen soll, ohne, dass andere noch daran verdienen. Versucht ein Netzwerk aufzubauen und andere Bauherren zum Erfahrungsaustausch zu finden.
Ich kann sagen, wir hatten mit Geschick und Menschenkenntnis und mit Sicherheit auch einer Handvoll Glück die richtige Wahl getroffen und sind zufrieden.
Dass negative Erfahrungen nur in Kroatien zu finden sind denke ich nicht, das kann dir genau so in Spanien oder auch im Heimatland passieren. Hinterfragt einmal mehr als einmal zu wenig, und bitte, sobald ihr „nema problema“ hört solltet ihr hellhörig werden!!!

Für pegafly tut es mir sehr leid. Ich würde gerne helfen, wir haben mittlerweile gute Kontakte von Vir bis Biograd und dazu eine sehr nette und erfahrene Community in der Region Zadar, da findest du Deutsche die seit 20 Jahren dort sind und Österreicher die „frisch“ dazu stoßen.

Ivica_84 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 22

02.01.2022 20:43
#7 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Servus,

Ich kann einiges erzählen im Bereich Elektroinstallation. Bin seit 01.2018 in Kroatien am arbeiten (davor 20 Jahren Berufserfahrung als Elektriker in Frankfurt Main) und kann sagen dass ich schon sehr sehr sehr viel Pfusch entdeckt habe und falsche Kerle in dem Bereich kennengelernt habe.
Es sind nicht alle so, ich werd und kann es nicht prozentual nennen weil ich nicht weiß wie alle anderen ticken. Ich weiß nur dass viel Mist gebaut wird.
Es wird Kabel gezogen wie verrückt, Biegeradien, Selektivität, Querschnittsdimensionierung und andere technische Vorschriften werden einfach missachtet, hauptsache Kunde zahlt gut.

Lasst euch nicht lumpen, es fängt schon bei der Materialauswahl an. Die Qualitätsunterschiede z.B. im Bereich Schalter/ Steckdosen ist gigantisch im Gegensatz zu Deutschland. Es werden billigmaterialien verwendet und werden als "Qualitätsprodukt" deklariert. Die Gewinnspanne am Material ist hoch, da die meisten Firmen immer nur komplett mit Materialien ihr Angebot abgeben.
Zudem werden Überspannungsschutz und Personenschutz (Fi-Schutzschalter) total falsch an den Mann gebracht und nicht nachhaltig installiert.
Ich bin froh dass ich die richtige Beratung plus Qualität kenne und an den Mann bringe, dafür danke ich der vertieften deutschen Ausbildung und der jahrelangen Berufserfahrung und ständiger Schulung.

Ihr könnt mich gerne anschreiben wenn ihr Fragen in diesem Segment habt, ich helfe euch gerne. Bin im Umkreis von Split.

LG Ivo

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

03.01.2022 15:38
#8 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Wir haben Anfang der 80er zwei Häuser in Deutschland gebaut und 1997 ein altes Haus auf Ugljan komplett restauriert. Zum Thema "Pfusch am Bau" in Deutschland könnte ich hier ein Buch schreiben. Gegen das, was sich das "ehrbare deutsche Handwerk" da geleistet hat, waren die Kroaten reinste Musterknaben: niemand hat mich beschisssen, die vereinbarten Preise und Termine wurden gehalten, und auch nach 24 Jahren sind keine nennenswerten Mängel aufgetreten. OK, an der Grundstücksmauer fällt jetzt der Deko-Putz ab, aber das hat mein Baumeister damals schon vorausgesagt: "Die alte Wand zieht von unten Wasser, irgendwann fällt da der Putz ab, soll ich nicht lieber eine neue...?" Dafür war ich aber zu geizig, also bin ich daran selbst schuld. Fazit: die kroatischen Handwerker sind - jedenfalls nach meiner Erfahrung - keineswegs schlechter als die deutschen, eher besser. Das mag aber nicht überall so sein; meine Handwerker waren bzw. sind ortsansässig, und vielleicht waren sie nicht zuletzt deshalb so gewissenhaft, weil ich sie später ja jederzeit persönlich an die Hammelbeine kriegen konnte.

Ganz besonders wichtig, wenn man in Kroatien nicht selbst ständig vor Ort ist : eine zuverlässige neutrale und vertrauenswürdige Bauaufsicht! Dafür hatte ich meinem Nachbarn und Freund Venko Procura erteilt, den ich damals schon gut kannte, selbstverständlich gegen angemessene Bezahlung (damals 1.000 DM bar auf die Hand für drei Monate Bauzeit, und das war damals viel Geld für täglich ein paar Minuten mal eben Vorbeischauen). Venko ist bzw. war Schlosser und pingelig bis zum Gehtnichtmehr - also turnte er jeden Tag mehrmals mit Zollstock und Wasserwaage auf meiner nur 100 m von seiner Behausung entfernten Baustelle 'rum, passte auf, dass nicht mit Meersand gemauert wurde (der zieht Wasser) und nicht mit Eisen im Beton gespart wurde, dass alle alten Leitungen durch neue ersetzt wurden, dass die neuen Fenster in der Waage waren, versorgte mich fast täglich per email mit Infos - kurz: da lief nichts ohne Kontrolle.

Bezahlt wurde in DM bar gegen handgeschriebene Rechnungen; ob das kroatische Finanzamt die zu sehen bekam, war ja nicht mein Problem. Weil ich Venko absolut vertraute, hatte ich ihn mit reichlich Bargeld ausgestattet, und weder er noch die Handwerker haben mich über den Tisch gezogen.

Ich habe keine Villa am Meer mit Blick auf See, nur ein kleines Haus am Dorfrand, 200 m vom Zentrum und 100 m vom Strand entfernt, mit 80 qm Wohnfläche und 300 qm Grundstück. Das Ganze hat mich 1997, kurz nach dem Krieg, 65.000 DM für Haus und Hof und nochmals rund 55.000 DM für die Renovierung gekostet, alles in allem also nach heutigem Geld rund 60.000 €. Letzten Sommer hat mir ein Slowene dafür 160.000 € bar auf die Hand geboten, wenn ich ihm meine Hütte verkaufe. Tue ich aber nicht... noch nicht...das ist ein Stück von mir...

[[File:Südostansicht.JPG|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Südostansicht.JPG  
ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

06.01.2022 19:47
#9 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Liebes Forum,

herzlichen Dank für die Beiträge. Ich hatte leider nicht mitbekommen, dass es zu dem Thema noch Rückmeldungen gab. Ich dachte, man bekommt eine autom. Mitteilung. Also sorry für den verspäteten Dank.

Das Thema ist immer noch aktuell bei uns. Derzeit warten wir auf die Eigentumseintragung ins Grundbuch. Im Moment haben wir nur eine Vormerkung in Forme einer "aktivne plombe". Weiß zufällig jemand von euch, wie lange der Prozess erfahrungsgemäß dauert?

Ansonsten stehe ich aktuell mit zwei Architekturbüros im Kontakt. Eins aus Pula und eins aus Novigrad. Ersteres spricht leider nur englisch, letzteres Gott sei Dank deutsch, da die Architektin in Deutschland studiert hat. Beide machen erst einmal einen guten Eindruck (Baukostenschätzung für mein Musterhaus, Angebot für Planungsleistung).

Wie schätz ihr das ein: Sind 15. T € für die drei Planungsphasen ​bis zur Baugenehmigung und 3 T € für Vermessung (inkl. Schnurgerüst und spätere Katastereintragung) in Ordnung oder ist das überzogen? Beide sind dahingehend preislich ungefähr gleich.

Beste Grüße
Claudia

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

06.01.2022 20:00
#10 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Hallo Pegafly,

oje, das sind ja nicht so tolle Erfahrungen. Hast du die Ausschreibungen für die Firmen selbst gemacht oder hat dich der Architekt dabei unterstützt? Ich kann mit nicht so richtig vorstellen, wie man das aus Deutschland und ohne Sprachkenntnisse bewältigen soll.

Gruß
Claudia

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

06.01.2022 20:07
#11 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

@Ivica_84: Danke für das Angebot. Davon werde ich bestimmt Gebrauch machen! Bloß gut, dass wir schon mal gebaut haben und mein Maann selbst Handwerker ist und dadurch zumindest etwas Erfahrung vorhanden ist.

Wir hatten mehre Rohbauten in Istrien von potentiellen Kaufkandidaten angeschaut, die sahen recht solide aus. Auf Mallorca hatten wir uns auch ein Projekt angeschaut, da wurde uns schon beim Rohbau schwindelig, weil die Qualität echt grottig war. Ein bisschen Hoffnung habe ich daher.

Nikolina71 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

06.01.2022 20:58
#12 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Danke ganz herzlich an trash4u, auch für die PN. Ich kann leider nicht darauf antworten, habe herausgefunden, dass man wohl noch aktiver sein muss. Ich versuche eine mail an den Forenbetreiber zu schreiben, dann werde ich wohl auch bald PN schreiben können. Sorry, dachte vielleicht hast Du es deaktiviert, dass ich Dir antworten kann, daher ... melde ich mich erst heute.

Nikolina71 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

06.01.2022 21:12
#13 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Liebe ClaudiaL,
leider kann ich Dir nicht auf die PN antworten. Wir werden nach Boškari (ein kleines Dorf im Inneren von Istrien) ziehen, gehört zur Gemeinde Svetvinčenat. Das Grundstück ist gekauft und gezahlt. Eine Baugenehmigung gibt es schon, da möchte ich eine Änderung der Räume in Auftrag geben und demnach auch eine Änderung der Baugenehmigung. Da die Statik sich massiv ändert, geht das wohl nicht einfach ohne.
Ich bin als nächstes dran einen "neuen Architekten" zu finden, der mediterane Häuser konzipiert und auch ein paar Extras auch die Anträge bei den Wasserwerken (Vodovod) stellt und bei den Elektrizitätswerken (HEP) den Auftrag stellt. Die Bestätigungen der beiden Stellen liegen vor. Ich werde nächste Woche mal dort anrufen und fragen welche der zahlreichen Formulare ich auszufüllen habe und ob ich es auch per Einschreiben einreichen kann. Dann kann ich den Teil schon einmal selbst anstoßen.

Ich persönlich finde 15.0000 € ziemlich hoch ... die Rechnung des Architekten, der das Projekt Baugenehmigung für meinen Verkäufer durchgeführt hatte, bis zur Baugenehmigung war irgedetwas zwischen 5.500,- € bis 6.000,- € (war in den die Unterlagen dabei, die ich bekommen habe).

Aber ich kenne das von Euch geplante Projekt nicht, sodass es vielleicht auch ein normaler Preis ist 15.000,- € ??? Keine Ahnung.

Liebe Grüße
Nikolina

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

07.01.2022 00:08
#14 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Hallo ClaudiaL,
das sind aber schon sehr hohe Preise.
Der Architekt erstellt in HR ja nur ein Schema. Oder ist auch die Innenarchitektur komplett inbegriffen?
Berechnet wird meist nach qm-Preis.
Wir sind in Norddalmatien und haben für ein einfaches Einfamilienhaus mit 170qm in Massivbauweise (EG, 1.Stock, Dachgeschoss, Terrasse, Balkon, Satteldach) 3.500,-€ für alle drei Bauabschnitte gezahlt.
Hinzu kamen lediglich 300,-€ geo.Vermessung und 1.600,-€ für die Baubetreuung/Bauaufsicht.
Das alles war 2020. .

Also wenn ihr ein großes Projekt mit Extras und Besonderheiten habt…, nach oben gibt es keine Grenzen.

Zudem kann ich nur Ivo zustimmen.
Wir haben alles mit bekannten Marken für Baumaterial und Co durchführen lassen.
Elektrik, Wasser, Dachfenster, ach sämtliches.
Die Qualität variiert extrem und oftmals haben unsere Bauarbeiter gestaunt auf welche Materialien wir bestanden haben und wie wir den Einbau erwartet haben.
Alleine schon die Dämmwolle für das Dach wurde lieblos zurechtgerupft und luftig reingeschoben. Wir haben sofort agiert und den Jungs erst mal erklärt und gezeigt wie man in D ein Dach isoliert. So war es an einigen Baupositionen. Die Badfliesen haben wir 2x rausreißen lassen bis wir beim 3.mal eine externe Firma beauftragt hatten. Zufrieden bin ich immer noch nicht und hoffe, dass ich in den nächsten Jahren ein neues Bad bekommen werde in dem ich mich auch richtig wohl fühlen kann und nicht ständig die kleinen Makel sehen muss.
Meinen Anspruch habe ich deutlich runtergeschraubt, ist einfach auch gesünder für die Lebensqualität. Aber in gewissen Dingen bin und bleibe ich halt typisch deutsch und habe entsprechende Erwartungen damit ich mich wohl fühle.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

07.01.2022 11:38
#15 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Wir haben 2015 für ein 160m² Gebäude (Wohnfläche) ca. 5 T € für diese drei Phasen bezahlt.

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

07.01.2022 11:52
#16 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Danke Stachi für das Feedback zu den Kosten. Da du die Erfahrung aus 2020 hast, kann es ja zu 2021 einen nicht so gigantischen Preissprung gegeben haben. Wahrscheinlich ist das der "Deutschen-Aufschlag" weil die denken, wir hätten alle goldene Waserhähne.

Ich habe mal zwei Bilder beigefügt, von Häusern, die uns gut gefallen. So oder sowas ähnliches wollen wir projektieren lassen. Aus meiner Sicht also nix Spektakuläres. Die Häuser haben 3 Schlafzimmer und ungefähr 120 qm Wohnfläche.

Die Planungskosten teilen sich auf in:
1. Ideenentwurf und Baubedingungen prüfen 2.000 €
2. Ausarbeiten Ideentwurf 1.200 €
3. Genehmigungsplanung (mit Auflistung der Teilbereiche Architektur, Bauphysik, Statik, Elektro, Wasser- und Abwasser usw.) 7.700 €
4. Vermessung 2.440 €

Alles plus Mehrwertsteuer von 25%.

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

07.01.2022 13:50
#17 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Puuuuh, das ist ist schon heftig.
Ich schreibe dich nachher mal privat an. Vll hast du Interesse an unserem Architekten sowie Bauleiter und Bauaufsicht. Sesshaft bei Zadar, aber sie haben auch gewerbliche und private Projekte in Istrien. Der Bauleiter ist gebürtiger Kroate und ist nach knapp 25 Jahren München mit seiner Familie wieder zurück in die Heimat und hat oben wie unten noch seine Unternehmen und pendelt.
Die anderen sprechen mindestens englisch, teilweise auch etwas deutsch.

Ivica_84 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 22

09.01.2022 22:38
#18 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

Grüßt euch.

Ich habe nun die Baugenehmigung für unser Familienhaus im dalmatinischen Hinterland erhalten.

Folgendes: Wir wussten genau wie unser Haus auszusehen hat und haben es selbst grob mit Maße gezeichnet, daher hatte der Architekt keinerlei Planungsarbeiten durchzuführen, er musste dass was wir ihm gebracht haben auf Papier 1 zu 1 übertragen.

Der Preis ist wie gefolgt aufgegliedert:
Pro m2 bezahlt man (2021 Mai) 110 Kuna pro Quadratmeter Projektierung (d.h. Architektonisches, Statisches, Elektro und Abwasserprojekt). Das sind die reinen Planungsarbeiten für Statik, Elektro und Abwasser / Wasserinstallationsarbeiten. Da bekommt man die "Mappen" mit dem fertigen Projekt "Glavni Projekt". Damit beantragst du dann die Baugenehmigung. Bei unseren 323m2 kommt man auf 35.500Kn bei den Projektirungskosten (Architekt).

Die Baugenehmigung kostet 800Kn Antrag und plus 250 Kn Gebühr. D.h. 1050Kn Baugenehmigung.

Geodet (Vermessungsarbeiten) haben wir insgesamt 9.000Kn bezahlt. Da drin war enthalten "Geodetski Elaborat" und "Geodetski Projekt".

Das sind dann 35.500 plus 1050 plus 9000 sind 45.550Kn. ca. 6200€
Dazu kommen noch diverse Notarkosten und Anwaltskosten (da das Grundstück erst auf mich umgeschrieben werden musste) von ca. 3.000Kn auf.

LG
Ivo

ClaudiaL Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

10.01.2022 06:35
#19 RE: Suche Kontakte zum Thema Bauen Antworten

@ Ivica_84: Herzlichen Dank für die Daten. OK, es bleibt dabei, das Angebot von meiner favorisierten Architektin scheint überzogen. :-(

Andrea Schönleitner Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

13.07.2022 08:48
#20 Suche Bauarbeiter (pflastern/Garten..) Antworten

Hallo ich suche einen Bauarbeiter der pflastert, Garten bepflanzt eine terassenüberdachung aufbaut ein Gartenhaus aufbaut...

Wäre in Brodarica bei šibenik.

Besten so schnell wie möglich.

Danke für im voraus.

LG Andrea

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bauen und Umbauen in Istrien - Häuser, Wohnungen, Grundstücke
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Chris-BaubetreuungIstria
0 06.02.2024 13:50
von Chris-BaubetreuungIstria • Zugriffe: 446
Kroatien – Profi Bau und Verkauf von Appartements
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buvo
1 20.09.2013 11:05
von Buvo • Zugriffe: 847
Suche Kontakte aus Split
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von SirAnonymous
2 12.06.2012 20:40
von huegus • Zugriffe: 840
Suche Kontakte in Zagreb und Umgebung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Olivera
8 10.02.2012 14:00
von nevada lady • Zugriffe: 1209
suche arhitekt für bau eines Nidrigenergihauses-passivhaus
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von filu
2 24.08.2008 10:24
von filu • Zugriffe: 671
Haus auf Rab, wir suchen Gleichgesinnte
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von pachanga27
14 29.08.2007 12:37
von pachanga27 • Zugriffe: 1852
Suche Leute aus Bosnien in München
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Karin
39 02.08.2011 11:32
von jagoda23 • Zugriffe: 7775
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz