Hallo. Von Pula aus kann man sich sehr gut mit Bussen in sämtliche Richtungen fortbewegen. Hierzu empfehle ich die große Haltestelle oberhalb des Sergierbogens oder den zentralen Busbahnhof unweit von Bahnhof bzw Hafen. Strände im Umland sind so eigentlich (gepaart mit leichten Spaziergängen) gut zu erreichen. Hierzu würde ich die Gegend um Verudela, Banjole, Premantura und Medulin in der einen Richtung, bzw. in die andere Richtung Stinjan, Fazana (mein Favorit) empfehlen. Strandbars gibt's dort überall in großer Auswahl und im Juni sicher noch nicht so überaufen wie im Hochsommer. An der Promenade zwischen Stinjan und Fazana gibt's da einige und in Medulin sicher noch mehr. Kneipen gibt's in Pula nach jedem Geschmack in Hülle und Fülle (einfach mal Googeln). Weingüter finden sich eher im Hinterland und weiter Nördlich in Istrien aber auch um Pula einige. Empfehlen könnte ich hier das Weingut Deklic in Ferenci bei Vizinada (unter anderem sehr guter Rose) oder das von Franc Armand in Narduci auch dort in der Gegend (sehr guter Teran). Um von Pula dorthin zu gelangen ist allerdings ein Mietwagen nötig. Ansonsten gibt's aber wie gesagt in einigen Orten um Pula auch guten Wein (z.B. Vodnjan). Hoffe ich konnte etwas helfen. Viele Grüße.
Hallo... nach längerer Zeit bin ich mal wieder online und möchte Euch für die Beiträge danken ! Ja, richtig. Wir sind in Pula ohne Auto und es sind ja auch nur 4 Tage. Dennoch fände ich es super, wenn wir einen Event mitnehmen würden. Es scheint sich eine Mehrheit für Weinprobe zu ergeben. 10 bis 15 km im Landesinneren könnten wir notfalls mit dem Taxi fahren (sind ja zu Acht). Wichtig sind natürlich die Strandbars...die Strände, Strandbars und die Kneipen und Cafes in der City... LG Tom
Sollte das noch aktuell sein: Mit 8 Fahrgästen zu einer Weinprobe (!) drängt sich ein VAN mit Fahrer für einen Tag ja geradezu auf. Falls jemand dabei ist, der nichts trinkt, könnt ihr euch auch einen 8-Sitzer mieten. So würde ich das zumindest machen, mit so einer großen Gruppe öffentlich Bus fahren wäre mir zu mühsam. Oder ihr fragt bei dem Weinhändler an, ob er euch eine günstige Transportgelegenheit vermittelt, immerhin sind es 8 Leute.
Von Pula aus nicht weit und auch mit dem Stadtbus bzw. Eisenbahn (Abenteuer) mit etwas Planung und Blick auf die Fahrpläne machbar. Geht auch mit Fahrrad - allerdings 10 km vom Zentrum entfernt und leicht bergauf bei der Hinfahrt. Aber bitte nicht die Hauptstraße benutzen, auch wenn die als Fahrradweg bei google, etc. als solche angegeben sein sollte. Weinprobe bei Medea
Ist ein nettes Ambiente dort und sie sind auf Weinproben für Touristen eingestellt (mit ausreichend Vorlauf reservieren und das Programm / Preise besprechen). Dann gibt es auch vernünftige Erklärungen zum Wein und Anbaugebiet und was auf die Gabel zum Wein.
Kneipen / Restaurants in Pula gibt es viele in der Altstadt und Gegend um den Gardini / Tito Park. Empfehlen kann ich z.B. das Epulon.
Da ich bisher noch nichts von einer Höhle bei Pula gehört habe, habe ich mich mal auf die Suche begeben.
Mit dem Suchbegriff „Golubova“ finde ich bei Maps nichts. Im genannten Link steht allerdings „Golub Höhle“. Also habe ich danach gesucht. Diesmal habe ich etwas gefunden. Allerdings liegt die von mir gefundene „Golub Špilja“ auf der Insel Lokrum südlich von Dubrovnik.
Was ist denn da los? Bin ich auf der falschen Spur?
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.