Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 4.812 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

12.06.2023 17:06
Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Hallo zusammen,

aktuell überlege ich den Stromverbrauch in unserem noch zu errichtenden Häuschen ein wenig nachhaltiger aber dennoch wirtschaftlich sinnvoll zu gestalten. Die Nutzung des Häuschens wird teilweise privat und teilweise touristisch erfolgen, sodass ich mit ca 6 bewohnten Monaten rechnen würde (ich rechne mal mit 6000kWh Stromverbrauch). Nun stellt sich die Frage nach Solar (trotz der aktuell noch niedrigen Strompreise)??
Kennt ihr die aktuellen Regelungen bzgl. Solar? Soweit ich weiß gibt es weder Förderung noch Rückvergütung von eingespeistem Strom. Richtig? Dazu kommen Hürden und lange Wartezeiten bei z.B. Genehmigungen.
Eine große Anlage, deren Strom ich nicht vollumfänglich nutzen kann und die überflüssige Menge verliere macht da auf den ersten Blick keinen Sinn, oder (ein Speicher hilft da ja auch nicht viel weiter)?
Ich dachte dann an kleinere Balkonkraftwerke, wie sie gerade in D in aller Munde sind. Damit ließen sich ja kleinere Dauerabnehmer versorgen (2x 800W Anlagen könnten ja auch aufs Jahr ca. 1500kWh einbringen) und ansonsten bezeiht man Strom von HEP. Wisst ihr wie die Genehmigung von solchen kleinen Anlagen aussieht? Darf man die Dinger einfach aufstellen und einstecken?
Wäre super wenn mir hierbei jemand Licht ins Dunkel bringen könnte!!!!
Besten Dank, Stephan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

13.06.2023 11:04
#2 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Diese Balkonkraftwerke sind im Verhältnis zur erzeugten Strommenge relativ teuer. Dazu kommt der günstige Strompreis in Kroatien.

Bedenken muss man bei der Berechnung des wirtschaftlichen Nutzens, dass nicht die mögliche erzeugbare Strommenge relevant ist, sondern die davon tatsächlich verbrauchte Menge. Diese ist meist viel niedriger, wenn tagsüber keine großen Verbraucher genutzt werden. Das dürfte in einer Ferienwohnung der Fall sein, denn tagsüber sind die Feriengäste unterwegs.
Es gibt aber noch folgenden Spezialfall (zumindest in Deutschland): Bei einigen älteren Stromzählern kommt es vor, dass diese rückwärts laufen, wenn die mit einer Balkonsolaranlage erzeugte Strommenge größer ist, als die gleichzeitig verbrauchte Strommenge. Das ist zwar sicher nicht legal. Aber dann würde die gesamte Strommenge, wirtschaftlich relevant werden. Allerdings nur maximal bis zum Einbau eines moderneren Zählers.

Ich weiß nicht, wie groß dein Haus werden soll und wie viele Wohnungen integriert werden sollen. Bei einer Nutzung von 6 Monaten kommen mir jedoch die 6.000 kWh viel vor. Möglicherweise liegt deine hohe Erwartung aber auch daran, dass Warmwasser elektrisch erzeugt werden soll und auch Klimaanlagen im Sommer laufen werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

13.06.2023 11:50
#3 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Hallo Thofroe,

danke für deine Antwort. Ja die Strommenge ergibt sich unsbesondere aus der Auslastung mit Klimaanlage und der Wärmepumpe für den Pool. Daher die Annahme und somit wird auch der größte Anteil der 6000 kWh auf die 6 Monate entfallen. Ansonsten werden wohl Kameras, Router und weitere kleinere Abnehmer die Grundlast verursachen. Deswegen macht auch eine "große" Anlage aus meiner Sicht keinen Sinn, auch wenn sie pro erzeugter Energiemenge günstiger wäre. Dazu kommt die verlorene eingespeiste Energie.
Hast du eine Ahnung wie das genehmigungstechbisch bei einem Balkonkraftwerk in Kroatien aussieht?
Danke für die Hilfe!
VG
Stephan

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

13.06.2023 15:14
#4 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Von Genehmigungen für Photovoltaikanlagen oder Balkonkraftwerke in Kroatien habe ich leider keine Ahnung.

Wenn du auch noch eine Wärmepumpe für den Pool nutzen möchtest, dann sollte es kein Problem sein, den erzeugten Strom zu verbrauchen.
Bei der wirtschaftlichen Betrachtung solltest du berücksichtigen, dass in Kroatien die Tage im Sommer kürzer sind, als in Deutschland. Darüber hinaus könnte es auch auf Grund der höheren Temperaturen kleine Leistungseinbußen geben. Bei den Balkonkraftwerken mit 800 Watt Leistung lese ich, dass diese bis zu 750 kWh im Jahr produzieren können. Wenn ich das mit der Leistung meiner nach Süden ausgerichteten PV-Anlage vergleiche, würde ich lieber mit 650 kWh je Modul = 1300 kWh / Jahr ausgehen.

Wenn du ca. 2/3 davon in den Sommermonaten produzierst (900 kWh) und dann 80 % davon selbst verbrauchst dann senkst du deine jährliche Stromrechnung um den Preis von ca. 700 bis 750 kWh. Das sind beim Preis von 13 Cent / kWh max. 97,50 €. Je nach Kaufpreis für die Anlage würde es deutlich über 10 Jahre dauern, bis man Kaufpreis wieder drin hat.

Übrigens in Deutschland darf man offiziell nur Balkonkraftwerke mit einer Maximalleistung von 600 Watt ohne Genehmigung betreiben. Wie es in Kroatien ist, müsste man mit Kenntnissen der kroatischen Sprache sicherlich im Internet recherchieren können.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

13.06.2023 18:12
#5 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Was die Module am Ende bringen wird eh nur der Versuch zeigen. Hatte den Output über die Rechner im Inet bezogen, die ortsanghängite Sonneneinstrahlungen berücksichtigen. Da zeigt sich, dass in Kroatien (theoretisch) doch ca. 15% mehr rauskommt als im Süden Deutschlands. Wo wir wieder bei meinem ersten Satz wären.
Dann bleibt nur die Frage was in Kroatien erlaubt ist bzw. genehmigt werden muss. Mal schauen obbsich im Forum noch jemand findet.
Danke dir für dein "Sparring"

altonno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

14.06.2023 11:19
#6 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal in diese interessante Diskussion ein.

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema PV in Kroatien (istrien). Ich habe dort ebenfalls ein Haus, welches ich selbst für Urlaub nutze und auch vermiete. Ich habe ca 10.000-12.000kWh im Jahr- was ja nicht so wenig ist. Deswegen habe ich mich dem Thema mal angenommen. Ich habe mal mit 2-3 Anbietern gesprochen und es kam folgendes raus - ich weiß nicht ob diese Infos stimmen, aber das habe ich so zumindest gesagt bekommen.
- Die PV Anlage sollte von der (theoretischen) Produktionsmenge auf ca 80% des Jahresverbrauches ausgelegt werden
- Die maximale Anlagen Leistung (peak Leistung) darf nicht die Anschlussleistung des Hauses überschreiten
- Die produzierte Jahresmenge darf den Eigenverbrauch nicht überschreiten (jahressumme)
- Die temporär produzierte "Strommenge" darf den Eigenverbrauch überschreiten und somit eingespeist werden-> es wird dann auf den Jahresverbrauch gerechnet, was bedeutet: Im Januar, Februar, März, April, Oktober, November, Dezember gibt es eine Überproduktion (da keine Gäste im Haus) dafür im Mai, Juni, Juli, August muß Strom zugekauft werden. Es wird am Jahresende der Jahresverbrauch gegen die Jahresproduktion gerechnet werden -> und der Verbrauch bezahlt werden. Somit "Puffert" der Netzanbieter die Produktion und ersetzt damit den Batteriespeicher.
- Sollte eine Überproduktion auf Jahresbasis erfolgen, so ist das wohl ganz schlecht, da man damit in eine andere Abrechnungsmethode fällt und als "Stromproduzent" gilt und damit auch irgendwie besteuert wird.
Generell würde es für mich bedeuten:
- Anlage ohne Batteriespeicher, Peakleistung max. der Anschlussleistung und kalkulierte Jahresproduktion max. 80% des Jahresverbrauches.

Kann jemand die Erkenntnisse so bestätigen - oder wurde ich nicht korrekt informiert?
Hat jemand eine Empfehlung für einen Installateur in Istrien?

Gruß AL

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

14.06.2023 13:04
#7 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Eine Aussage ist sicher richtig und zwar, dass die max. Leistung der PV-Anlage die Anschlussleistung des Hauses nicht übersteigen darf. Es kann eben nur ein bestimmter Strom im Kabel fließen, egal ob rein oder raus.

Die Abrechnungsmethode wäre genial. Damit wäre es faktisch egal, wann der Strom produziert und wann er verbraucht wird. Wenn man im Dezember oder schon früher bemerkt, dass man mehr produziert als verbraucht hat und sich das schlecht auswirkt könnte man sogar ein Heizgerat in Betrieb nehmen, um das auszugleichen.
Ob das allerdings in Kroatien so gehandhabt wird, weiß ich leider nicht. Falls ja, entspräche das finanziell einer Einspeisevergütung in Höhe des zu zahlenden Strompreises. Somit ist eine Photovoltaikanlage mit hoher Wahrscheinlichkeit wirtschaftlich sinnvoll.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

14.06.2023 14:42
#8 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Das ist in der Tat interessant. Das Vorgehen mit HEP als Speicher wird auch in diesem Artikel so beschrieben:
https://www.turm-krk.de/de/turm-krk/photovoltaik

Dann wäre es auch wieder in Bezug auf ein Balkonkraftwerk interessant, wie die nicht genutzte Energie hier betrachtet wird.
Habe nochmal ein wenig recherchiert. Die EU Richtlinie 2016/631 besagt, dass Erzeugungsanlagen bis 800W nicht relevant für das Stromnetz sind.
Also nach EU Recht kann man ein Balkonkraftwerk bis 800W auch in Kroatien installieren. Ob dies aber auch ohne Anmeldung geht (in D muss man das ja auch machen) habe ich (noch) nicht herausgefunden.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

14.06.2023 14:55
#9 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Ich glaube nicht, dass sich eine PV Anlage wirtschaftlich in Kroatien rechnet. Die Strompreise sind nach meinem Dafürhalten einfach zu niedrig. Ich habe kurz mal auf meine Abrechnung geschaut und komme auf einen Arbeitspreis für den Tagesstrom von gerade mal 0,1587 EUR/Kwh (die monatlichen Einmalgebühren nicht mitgerechnet). Der Preis setzt sich zusammen aus
Distributija (Lieferung) 0,034508 EUR/kwh
Prijenos (Anschluß) 0,017254 EUR/kwh
Opskrba (Bereitstellung) 0,074789 EUR/kwh
Solidar (Solidarbeitrag) 0,01393 EUR/kwh
Summe 0,140481 EUR/kwh
+ 13 % PDV 0,018263 EUR/Kwh
Arbeitspreis (TAG) 0,1587 EUR/Kwh

Bei einem Verbrauch von 10.000 Kwh entspricht das 1,6 T EUR (Arbeitspreis) für den Tagstrom.

Eine komplette betriebsbereite PV Anlage von 8 MW (80% vom Jahresbedarf) kostet um die 23 T EUR ohne Speicher (Quelle WEGATECH). Für jährliche Wartung, Versicherung, Instandhaltung kommen nochmals so um die 500 EUR dazu (Quelle WEGATECH). Somit würde sich die Anlage erst nach einer Laufzeit von grob 20 Jahren gerechnet haben (bei derzeitigem Strompreis und ohne Verzinsung).

Anders sieht die Rechnung aus, wenn du ein Haus völlig vom Netz löst bzw. bei einem Neubau gleich auf den HEP Anschluß verzichtest. Dann sollte sich das schon nach ca. 12 Jahren amortisiert haben.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

14.06.2023 14:56
#10 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Auch in deinem Link steht, dass man in Kroatien den Stromanbieter als virtuellen Batteriespeicher nutzen kann.
Wäre es dann nicht sinnvoll, statt eines kleinen Balkonkraftwerkes gleich eine passend dimensionierte Photovoltaikanlage zu installieren?
Zwar werden die Investitionskosten höher sein. Der Nutzen aber auch.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

14.06.2023 14:57
#11 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Genau den Gedanken hatte ich auch ...

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

14.06.2023 15:06
#12 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

trash4u, ich kenne die Preise für eine PV-Anlage in Kroatien nicht. Aber wenn ich deutsche Preise heranziehe, kommt mir deine Berechnung recht teuer vor.
Im vorliegenden Fall wird eine PV-Anlage mit 5 bis 6 kWp benötigt. Diese sollte überschlägig 5.000 bis 6.000 kWh erzeugen können. Somit würde man rund 900 Euro Stromkosten im Jahr sparen können.
Kostet eine solche Anlage 10.000 Euro, hätte man nach etwas mehr als 10 Jahren die Investition wieder drin. Wenn die Stromkosten weiter steigen, geht das natürlich schneller.
Kostet die PV-Anlage allerdings wesentlich mehr, dann macht die Aktion natürlich wenig Sinn.
Riesige Gewinnerwartungen darf man natürlich nicht haben, aber nach 10 bis 12 Jahren seinen Strom kostenlos zu beziehen, klingt interessant. Fragt sich nur, welche Laufzeiten die kroatischen Preisvereinbarungen haben. In Deutschland hat man eine für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung.

Übrigens, ich bekomme bei einer Suche nach den Kosten für eine 6 kWp-Anlage eine realistische Preisspanne von 6.500 - 12.100 € angezeigt. Meine selbst geschätzten 10.000 € sind also nicht abwegig.

Ganz auf einen Stromanschluss zu verzichten, bedeutet eine Insellösung zu bauen. Dass geht natürlich nicht ohne Stromspeicher und somit nicht ohne deutlich gestiegene Kosten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

14.06.2023 15:27
#13 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Meine Recherchen ergeben auch eine Preisspanne von 10-15t€ für eine Anlage mit 6-8000kwh.
Wie immer weiß man es erst gebau wenn das Angebot vorliegt. Aber mit den neuen Erkenntnissen macht das evtl. dann doch Sinn.
Aber eine saubere Rechnung schadet am Ende nie und wenn man davon ausgeht, dass die Energie eher teurer als billiger wird wäre es ja Rechnung mit den aktuellen Preisen eine "worst Case" Rechnung in Bezug auf Kosten/Nutzen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.650

14.06.2023 15:29
#14 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Ich kenne mich mit PV überhaupt nicht aus, jedoch hat mein Vermieter in Brela im letzten Winter eine Anlage aufs Dach montieren lassen. Die Kosten hat er mit ca. 15.000 € beziffert. Aber er sagt, dass sich das rechnet, da sein Sohn mit Familie ganzjährig im Haus wohnt und alleine eine Stromrechnung von über 200 € im Monat hat. Und im Sommer kommen ja noch die Gäste dazu in 5 Ferienwohnungen.

Einzelheiten kenne ich nicht, weil ich gerade mal ein paar Worte verstehe. Aber irgendwas wird auch ins Netz eingespeist, soviel hab ich verstanden.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

14.06.2023 17:04
#15 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Ja, normalerweise wird während der Stromerzeugung mit der PV-Anlage der Strom, denn man nicht gerade selbst verbraucht, in das Netz eingespeist. In Deutschland bekommt man dafür eine Einspeisevergütung. Zur Zeit sind das für Anlagen bis 10 kWp 8,2 Cent / kWh. Damit läßt sich eine solche Anlage nicht wirtschaftlich betreiben. Also muss man so viel Strom wie möglich selbst verbrauchen. Das geht natürlich nur tagsüber, wenn auch Strom produziert wird. Alternativ kann man eine Speicherbatterie dazu erwerben, denn kann man den erzeugten Strom auch Nachts verwenden. Die Kosten für einen solchen Stromspeicher sind allerdings auch recht hoch, so dass sie das auch nur in bestimmten Fällen rechnet.

So wie ich heute gelernt habe, gibt es in Kroatien ein anderes Modell und zwar den virtuellen Stromspeicher. Man kann mit der PV-Anlage Strom produzieren und gleich verbrauchen. Überschüsse werden ins Netz eingespeist. Diese kann man dann zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt auch verbrauchen. Man erspart sich also die Kosten für den Stromkauf beim Stromanbieter. Lediglich die Strommenge, die über die Produktion der PV-Anlage hinaus geht, muss man dazu kaufen.

Bei der Stromrechnung von 200 Euro / mtl. werden sicherlich die Ferienwohnungen bereits dabei sein. Bei den kroatischen Strompreisen müsste ja sonst der Sohn ungefähr 16.000 kWh im Jahr verbrauchen. Das wäre extrem viel.

Grundsätzlich kann man beim kroatischen Modell davon ausgehen, dass je höher der Stromverbrauch ist, um so größer kann die PV-Anlage dimensioniert sein. Eine größere PV-Anlage kostet je kWp weniger als eine kleinere Anlage. Somit hat man schneller seine Investitionskosten wieder zurück.

Um wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren: Ein Balkonkraftwerk zur Stromerzeugung ist im Verhältnis zu seiner Leistung teurer. Somit erreicht man den Return on Investment (ROI) erst später.
Allerdings geben sich 600 oder 800 Euro leichter aus, als 10.000 €. Daher denken viele nicht über die Wirtschaftlichkeit eines Balkonkraftwerkes nach. Sie freuen sich einfach, dass sie ihren eigenen Strom produzieren.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

15.06.2023 14:12
#16 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Schade, dass sich hier Keiner im Forum tummelt, der schon eine Anlage in Kroatien auf seinem Dach (Acker) betreibt. Die Höhe der Investition in eine Anlage von 8 - 10 MWh würde mich interessieren.

Zitat von Thofroe im Beitrag #15
Bei den kroatischen Strompreisen müsste ja sonst der Sohn ungefähr 16.000 kWh im Jahr verbrauchen.


Ist nicht so unrealistisch. Ich habe ein Haus mit rund 600 m², davon dauerhaft bewohnt ca. 250m². Der Rest FeWo und einen Pool im Garten (April - Oktober). Ich habe einen Stromverbrauch von ca. 12 MWh/Jahr zuzüglich etwa nochmal so viel für Heizung / Kochen / Warmwasser (Butan umgerechnet mit 6,7 kwh/Liter).

altonno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

18.06.2023 16:57
#17 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

@trash4u :

Noch nicht :-) aber hoffentlich bald... Ich warte gerade auf eine Angebot für eine 6kWP... Dieses sollte letzte Woche kommen, wurde aber auf kommende Woche vertröstet. Von einem Onlinerechner habe ich schon einen Preis incl Montage als schlüsselfertige Anlage von 6500€, und ein Angebot für reine Komponenten für ca 5000€. Aber ich hoffe, dass ich die nächsten Tage schlauer bin...

Generell kann man im ersten Schritt wohl sagen, dass 1kwP wohl rund 1000€ kostet, tendetiel niedriger. beim Balkonkraftwerk könnte man aber auch auf 1000€/kWp kommen. Die Baumarktangebot in DE kommen auf diesen Preis.

Bei den Preisen wäre ein ROI weit unter 10 Jahren. Was ja spitze ist.


Gruß
Al

Hubaer_81 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

18.06.2023 17:24
#18 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Hallo Al,

wäre super wenn du uns von deinem Angebot berichtest. In welcher Region wird die Anlage aufgestellt? Wie viel qm hat dein Dach oder kommt die Anlage woanders hin? Habe heute auch ein Angebot angefragt und bin gespannt was da kommt. Aus Erfahrung kann das aber noch ein paar Wochen dauern, dass da was kommt.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.427

19.06.2023 12:19
#19 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

1.000 Euro je 1 kWp hört sich gut an. Bei einem angenommenen Strompreis von 0,15 €/kWh in Kroatien und der Regelung mit der virtuellen Batterie (wie oben beschrieben) würde ich persönlich loslegen.
Schon jetzt läge der rechnerische ROI bei knapp unter 7 Jahren und da man leider mit steigenden Strompreisen rechnen muss, wird es eher günstiger.

Ob eine regelmäßige Reinigung oder Wartung einer PV-Anlage sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall sind es zusätzliche Kosten und ob sich diese lohnen halte ich für fraglich. Ich habe so etwas nicht ich hatte seit über 10 Jahren keine Probleme.
Die Erfordernis einer Versicherung sollte man prüfen. Man muss schauen, was in der Gebäudeversicherung inkl. ist und ob ev. eine separate Haftpflichtversicherung benötigt wird.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

altonno Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

21.06.2023 10:52
#20 RE: Balkonkraftwerk bzw. Photovoltaikanlage aufs Ferienhaus? Antworten

Hi Die Anlage soll in Istrien, unweit von Porec aufgestellt werden. Die Südseite des Daches hat ca 60qm. Bin Aber am Überlegen, ob ich nicht im Garten noch ein Holzhaus+Schleppdach aufstelle, da würde die auch gut draufpassen.

Gruß
Al

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
JUNI 2024; Ferienhaus zur Alleinnutzung in Fazana / Valbandon
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von villalavanda
0 25.03.2024 20:20
von villalavanda • Zugriffe: 98
Ferienhaus mit Pool in Istrien gesucht
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von TeRRaPi
15 09.01.2023 15:04
von recas • Zugriffe: 575
Haus auf Krk gekauft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Kawasaki3
8 20.09.2022 12:25
von kornatix • Zugriffe: 969
Suche Ferienhaus mit 3 separaten Wohnungen
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Hilli
9 02.02.2023 18:09
von Hilli • Zugriffe: 885
Ferienhaus im Zentrum von Crikvenica für 4-6 Personen
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von MarinT
0 31.10.2014 20:04
von MarinT • Zugriffe: 1590
Freistehendes Ferienhaus auf der Insel Krk
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von Petrina
2 13.07.2013 21:23
von Petrina • Zugriffe: 3433
Ferienhaus in Orebic mit 6 Apartments für 2 bis 12 Personen - Lust auf Meer ?
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Miso
2 30.07.2008 11:03
von Miso • Zugriffe: 999
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz