Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 7 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

04.07.2023 09:33
Preisspanne Antworten

Zdravo!

Ich wollte Mal fragen, ob hier Leute die den Markt in HR kennen Mal ein Statement abgeben können was die Preise anbelangt.

Es geht mir speziell um das Gebiet Dalmatien.
Insel oder Festland ist egal. Wichtig wäre nur in Meernähe.

Was ist da eine realistische Summe mit der man zu rechnen hätte für ein Haus(kein großer Luxus notwendig).
Mir geht es nur darum erstmal eine preisliche Hausnummer zu haben.

Ich gehe davon aus,dass viele Angebote etwas überzogen sind und da Handlungsspielraum ist. Ich würde gerne herausfinden wie groß oder klein dieser Raum ist.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

04.07.2023 10:14
#2 RE: Preisspanne Antworten

Geh' mal auf njuškalu.hr>nekretnine, da kannst Du Dir ein Bild machen. In meiner Gegend (Insel Ugljan) werden Grundstücke in Meeresnähe um die 120 €/qm angeboten, woanders ist es wesentlich teurer. Mein Haus am Dorfrand, 120 Schritte von der nächsten Bademöglichkeit und 250 m vom Zentrum, 80 qm Wohnfläche, renoviertes altes kamena kuća mit 250 qm Garten würde mir ein Slowene sofort für 160.000 € abkaufen, ich verkaufe aber noch nicht. Und eine Bekannte hat gerade in Selce ein Apartment für 150.000 € gekauft. Bei den Baupreisen muss man mit rund 1000 bis 2000 € rechnen.

Sowohl bei den Grundstücken als auch bei fertigen Objekten sind die Preisunterschiede je nach Lage enorm. Deshalb dürfte es schwierig sein, da Durchschnittspreise zu nennen. Ein Objekt auf Rab kostet mit Sicherheit mehr als doppelt so viel wie eins auf Pašman.

Expat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

05.07.2023 01:53
#3 RE: Preisspanne Antworten

Willst du kaufen oder bauen? Wie groß und in welchem Zustand?

Dalmatien ist die teuerste Region aber auch innerhalb Dalmatiens variieren die Preise stark. In Split oder Dubrovnik kriegst du wohl kein Haus mehr in Strandnähe unter einer halben Million, auf einer Insel können auch noch die Preise von kornatix drin sein, dann aber meist sanierungsbedürftig.

Am besten einfach mal hinfahren und eine schöne Gegend aussuchen. Die besten Immobilien gehen eh unter der Hand weg, da macht sich keiner die Mühe, die ins Netz zu stellen. Verhandlungspielraum würde ich als sehr klein einstufen, im Moment kaufen viele Ausländer Immobilien.

Zitat von kornatix im Beitrag #2
Geh' mal auf njuškalu.hr>nekretnine, da kannst Du Dir ein Bild machen. In meiner Gegend (Insel Ugljan) werden Grundstücke in Meeresnähe um die 120 €/qm angeboten, woanders ist es wesentlich teurer. Mein Haus am Dorfrand, 120 Schritte von der nächsten Bademöglichkeit und 250 m vom Zentrum, 80 qm Wohnfläche, renoviertes altes kamena kuća mit 250 qm Garten würde mir ein Slowene sofort für 160.000 € abkaufen, ich verkaufe aber noch nicht.
Das ist ja günstig, würde ich auch sofort kaufen, wenn gut renoviert.

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

05.07.2023 11:01
#4 RE: Preisspanne Antworten

Vielen Dank für den Link.
Ich sehe es mir Mal an.

Ich würde nicht bauen wollen.
Sondern fertig kaufen.

Es muss nicht groß sein.
Ein kleines Häuschen reicht vollkommen.
Ich weiß grade keine qm Zahl aus dem Kopf die ich mir da vorstelle, aber für zwei Leute sollte es sein.

Ein Apartment oder eine Wohnung soll es tatsächlich nicht sein.

Sanierungsbedürftig....das ist so eine Sache.
Ich würde nur ungern selbst sanieren. Da ist meist so viel noch zu tun, dass sich das "Geschäft" nicht lohnt. Jedenfalls habe ich das bei Bekannten (nicht in HR) so leider oft mitbekommen.

Wie kommt es dass Inselpreise unter den Festlandpreisen liegen?
Ich hätte eher andersrum vermutet,dass man auf einer Insel mehr zahlt,da es idyllischer ist.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.07.2023 13:10
#5 RE: Preisspanne Antworten

Das kommt auf die Inseln an. Die Inseln vor Zadar zum Beispiel sind touristisch noch relativ wenig erschlossen, Rab ist teurer als das Festland und Hvar nur noch für Millionäre bezahlbar.

Das größte Problem auf den kleinen Inseln ist es, Handwerker zu finden. Vom Festland zu kommen rechnet sich für die nicht, und Bauunternehmer oder Sanitärfirmen gibt es da nur selten.

Jetzt ist meine Spülmaschine kaputt. Der nächste Bosch-Service ist in Zadar, und der sagt: "Bauen Sie die Maschine aus und bringen Sie sie uns. Auf die Insel kommen wir nicht. Für das, was Sie bezahlen müssten, wenn wir mit der Fähre kämen, könnten Sie auch eine neue Maschine kaufen."

Mein Nachbar ist Maurer und hat einen Kombi, in mein Auto passt die Maschine nicht. Also muss ich den jetzt engagieren, dass er den Transport übernimmt. Macht einen halben Arbeitstag zu 100 € Freundschaftspreis plus 50 Euro für die Fähre. Wenn ich Glück habe, wird die Maschine sofort repariert und wir können sie wieder mitnehmen. Wenn aber Ersatzteile bestellt werden und wir wiederkommen müssen, bin ich alleine für das Hin und Her schon mal 300 € los, und die Reparaturkosten kommen noch hinzu.

Auf meiner Insel ist es wunderschön, ich würde meine Hütte gegen kein Haus am Festland eintauschen wollen
Aber einfach ist hier eigentlich nichts...


"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

05.07.2023 13:14
#6 RE: Preisspanne Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #5
Macht einen halben Arbeitstag zu 100 € Freundschaftspreis plus 50 Euro für die Fähre. Wenn ich Glück habe, wird die Maschine sofort repariert und wir können sie wieder mitnehmen. Wenn aber Ersatzteile bestellt werden und wir wiederkommen müssen, bin ich alleine für das Hin und Her schon mal 300 € los, und die Reparaturkosten kommen noch hinzu.

Für das Geld kriegst du ne neue Spülmaschine.

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

05.07.2023 15:18
#7 RE: Preisspanne Antworten

Ich kenne das von meiner Insel so: Man ruft auf dem Festland im Geschäft der Wahl an, bestellt was man braucht, und die bringen das in den folgenden Tagen für relativ kleines Geld auf die Fähre. Man selbst wartet dann freudig auf dieselbe und schleppt das Teil glücklich von Bord. Haben wir selbst schon mehrfach praktiziert. Nicht mit einer Spülmaschine, aber mit anderem schweren Baumarktgedöns. In jedem Fall billiger als selbst drüben kaufen oder vom Kumpel holen lassen. Unsere Freundin in Sumartin bestellt übrigens vieles über Amazon Deutschland. Sie hat dort letztes Jahr einen Heimtrainer gekauft, Versandkosten bis nach Hause waren 12 €.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

05.07.2023 16:41
#8 RE: Preisspanne Antworten

Alles richtig, was ihr schreibt. Ich könnte mir von Elipso Zadar auch 'ne neue Maschine an die Fähre liefern lassen und sie in Preko abholen, das wird vermutlich nicht teurer als die Reparatur.

Aber wer schmeißt schon eine gerade mal sechs Jahre alte Maschine weg, wenn da vielleicht nur ein Relais ausgetauscht werden muss?

Egal : wie man's macht, macht man 's falsch.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub 2023 Zadar
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Torsten Heim
3 25.02.2023 13:51
von Nik55 • Zugriffe: 770
Besteuerung von Kraftfahrzeugen in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Brac-Fan
2 10.12.2018 10:15
von bigger • Zugriffe: 2433
Allround-Kajak in jeder Hinsicht ?
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Thofroe
55 23.11.2012 18:37
von Thofroe • Zugriffe: 32244
Camping > Ländervergleich
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Mali Alan
6 01.04.2011 22:50
von Jadran • Zugriffe: 1789
Verschiedene Ankunfts- und Abflugorte (Hin Dubrovnik - Rück Split)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kiny
5 03.03.2009 02:01
von Kiny • Zugriffe: 663
Urlaubsnebenkosten
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Mali Alan
22 26.05.2011 10:13
von Mali Alan • Zugriffe: 3951
Budva - "Stari grad" - Luxus App. ****
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von biki
0 15.05.2007 23:56
von biki • Zugriffe: 956
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz