Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 996 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

01.07.2023 08:37
Grundstück "geklaut" Antworten

Hallo ihr lieben.

Ich liebäugel aktuell mit dem Kauf einer kleinen Immobilie in HR.
Bekam von einer kroatischen Bekannten aber eine..... Sagen wir mal unschöne Geschichte zu hören.

Ihre Mutter besaß eig ein Grundstück.
Es gab damals aber einen Prozess der sich
Komensacja oder so nannte.
Hierbei ist ihr Grundstück verloren gegangen an eine verwandte die scheinbar jemanden bestochen hatte.....
Ein bekannter berichtet von ähnlichem.
Er besitzt (immer noch) ein Haus in Split.
Während dieser komansacja hat auch bei ihm ein ihm wildfremder versucht das Haus durch Bestechung zu klauen.
Das alles muss schon ne Weile her sein.

Hat einer von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kann sagen was diese komensacja(hoffe so richtig geschrieben) ist?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

01.07.2023 10:09
#2 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Da dürfte es sich wohl um eine kompenzacija gehandelt haben, das heisst: da wurde etwas kompensiert, also ein Anspruch (auf
Geld?) mit etwas anderem (einem Grundstück?) ausgeglichen.

Ob der "Grundstücksklau" legal oder durch Bestechung erfolgt ist, kann ich nicht sagen. Heute ist Kroatien ein Rechtsstaat, da läuft kaum noch was mit Bestechung, eine Grundbuchänderung schon mal gar nicht.

Einer meiner Nachbarn hier behauptet auch, sein Bruder hätte ihm ein Grundstück "geklaut" , Hintergrund : als die Mutter der beiden zum Pflegefall wurde, zahlte Ivo alles und Pero nichts. Weil aber beide zahlungspflichtig gewesen wären und bei Pero nichts zu holen war, ließ sich Ivo per Gerichtsbeschluss ein kleines Gartengrundstück überschreiben. Seitdem sprechen die beiden nicht mehr miteinander. Pero ist davon überzeugt, dass sein Bruder ihn bestohlen hat und Ivo ist überzeugt, dass er nur zu seinem Recht gekommen ist.

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

01.07.2023 12:06
#3 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Eventuell war das Wort komasacija.
Ich verstehe da nur leider nichts drunter.

Sagt dir der Begriff vielleicht etwas?

Nach Rückfragen hat es wohl damit etwas zu tun, dass in Jugoslawien geschlossene Verträge irgendwie verändert werden könnten als die Republik zerfiel?
Ich verstehe nur Bahnhof leider.

Lief das bei deinem Bekannten Ivo denn "sauber" ab oder war da eine "kleine zusatz Zahlung" mit im Spiel?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

01.07.2023 13:36
#4 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Komasacija heißt so viel wie Konsolidierung. Eventuell könnte es sich da um eine Flurbereinigung gehandelt haben. Weil insbesondere in abgelegenen Gegenden und auf den Inseln die Eigentumsverältnisse unklar waren bzw. sind, wird seit 2012 fast ganz Kroatien neu vermessen.

Beispielsweise habe ich seinerzeit ein Stück Garten hinter meinem Haus hinzugekauft, letzter Grundbucheintrag von 1923, aber jeder wusste, wem der Acker gehört. Natürlich musste das Grundstück neu vermessen werden. Zum Nachbargrundstück ist es durch eine uralte mocila abgegrenzt, Frage des Geometers: " wem gehört die Mauer? ", ich (nach Absprache und mit Einverständnis meines Nachbarn): "Mir!". Nun ja, und jetzt besitze ich eine Trockenmauer.

Bei den Neuvermessungen ist nicht immer alles mit rechten Dingen zugegangen. Da wurden schon mal im Ausland lebende Miterben "vergessen". Deshalb ist es durchaus möglich, dass da in den von Dir geschilderten Fällen etwas schief gelaufen ist.

Bevor man in Kroatien ein Haus oder Grundstück kauft, sollte man auf jeden Fall in Grundbuch und Kataster schauen. Beides ist für jedermann kostenlos online möglich, und ohne Anwalt oder Makler würde ich da gar nichts kaufen. Von wegen "nema problema ", die Probleme kommen erst, wenn man privat etwas unterschrieben hat, nur um ein paar Euro Anwalts- oder Maklergebühren zu sparen.

P.S.: Es regnet und ich habe Langeweile. Deshalb so weitschweifig...

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

01.07.2023 17:20
#5 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #4
Von wegen "nema problema ", die Probleme kommen erst, wenn man privat etwas unterschrieben hat, nur um ein paar Euro Anwalts- oder Maklergebühren zu sparen.



Das kann ich so bestätigen! Allerdings hilft auch ein Makler / Anwalt oft nicht viel weiter, da sie gerne das Geld einstecken, aber sich auch keine große Arbeit machen und auch etwas übersehen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

01.07.2023 18:06
#6 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Letzteres kann nun wieder ich nicht bestätigen. Ich habe hier in Zadar durch Empfehlung einen Anwalt gefunden, der für lumpige 500 Euro eine höchst komplizierte Grundstücksangelegenheit - mehrerer Erben und Nacherben, einer davon in Australien - gelöst hat, ohne dass ich dafür einen Finger rühren musste. Das Ganze hat sich über mehrere Jahre hingezogen, und am Ende waren die Gerichtskosten höher als die Anwaltskosten. Allerdings war das schon vor mehr als 10 Jahren.

Ob die Anwälte heute noch so preiswert sind, weiß ich nicht. Leider ist mein Anwalt mittlerweile in Rente, sonst würde ich ihn hier weiter empfehlen. Bliebe noch anzumerken, dass er mit dem Gerichtspräsidenten verwandt ist. Mit "Vitamin B" geht halt vieles, und das nicht nur in Kroatien.

Weil ich schlechtwetterbedingt ja viel Zeit habe: als ich 1997 mein Haus hier gekauft hatte, brauchte ich dringend einen Grundbuchauszug für die Versicherung. Die Gerichtsangestellte: "Den schicke ich Ihnen zu, aber das kann dauern. Für 300 Kuna mache ich Ihnen den sofort fertig." lch: "Nema problema, machen Sie mal!", und als ich dann das Papier in der Hand hatte: "Das mit den 300 Kuna war ja wohl ein Scherz. Kroatische Beamte sind doch nicht bestechlich, oder?"

Mann, hat die blöd geguckt. Beim nächsten Kunden hat sie vermutlich ihr Bakschisch vorher kassiert.

Das ist aber lange her. Ich habe/hatte viel mit kroatischen Behörden zu tun, und heute geht da mit Bakschisch gar nichts mehr.

Selbst mein Hafenkapitän hat den Kaffee, den wir nach erfolgreicher TÜV- Abnahme meines Bootes gemeinsam getrunken haben, selbst bezahlt : "Wir werden angemessen bezahlt, und schließlich sind wir ja nicht im Orient. "

Bei seinen Vorgängern hätte ich einen Führerschein für ein Pfund Kaffee kaufen können. Diese Zeiten sind vorbei. Kroatien ist auf dem guten Weg zu einem Rechtsstaat westlicher Prägung - wenn auch noch nicht ganz dort angekommen.


..

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

02.07.2023 11:47
#7 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Konsolidierung bzw flurbereinigung las ich auch. Ich kann leider trotz ausführlicher Recherche wenig mit dem Begriff anfangen.
Aber deine Erklärung hilft allemal!
Ich danke dir Kornatix! Deine ausführliche Antwort hilft ungemein beim Verstehen.

Aus Interesse: kann so eine "unsaubere" Flurbereinigung denn eig wieder "bereinigt" werden?
Bei meiner Bekannten ist es tatsächlich so, dass die Mutter im Ausland(hier) lebte und dann wohl "vergessen" wurde.....
Noch schlimmer, der Beamte der das unterschrieb ist jetzt der Leiter dieses Amtes dort (ich weiß gerade die korrekte Bezeichnung leider nicht, kann es vielleicht "Sud" sein?).

Darf ich auch fragen wie die Story von Ivo und Pero ausging? Bleibt das jetzt so "falsch" I'm Grundbuch am stehen?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

02.07.2023 12:51
#8 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Die Konsolidierung ist seit Jugo-Zeiten ein Thema hier. Dabei geht es nicht nur um die Korrektur unklarer Besitzansprüche, sondern auch um die Flächennutzung, beispielsweise Bauland oder Ackerland, Schwarzbauten oder legal errichtete Häuser.

In den KuK- Zeiten wurden hier die Grundbücher mit österreichischer Gründlichkeit geführt, in den 1920er Jahren versank dann alles in Balkan-Schlamperei. Da wurden Grundstücke unter der Hand getauscht, aber schriftlich fixiert wurde kaum etwas.

Als dann nach WK 2 die Kommunisten das Regime übernahmen, wurde Grundbesitz Gemeinschaftseigentum, das Land gehörte allen, und statt der Grundbücher galt nur noch das Kataster. Damit konnte man beispielsweise ein eigentlich einem Bauern gehörendes Stück Ackerland zum Industriegebiet umwidmen und darauf eine volkseigene Fabrik bauen. In den 70er und 80er Jahren wurde schwarz gebaut, was das Zeug hielt, und über Rechr oder Unrecht entschieden nicht die Gerichte, sondern die guten oder schlechten Bedienung zum örtlichen Kommunistenboss.

Seit Kroatien selbständig ist und nicht zuletzt durch den Druck, alles dem EU-Recht anzupassen, versucht man seit Jahrzehnten, Ordnung in dieses Chaos zu bringen, und bei den Gerichten stapeln sich tausende von Akten und Anträgen - klar, dass da auch schon mal was schief läuft. Bis über einen Anspruch entschieden wird, kann es schon mal 10 Jahre dauern.

Deshalb hat man seinerzeit kurzerhand alles, was bis 1968 erbaut worden war, für legal erklärt und alles, was danach gebaut wurde, konnte bis 2012 relativ unproblematisch legalisiert werden. Wer diese Frist versäumt hat, der hat jetzt ein echtes Problem.

Zu meine zerstrittenen Brüdern : der Benachteiligte nimmt das zähneknirschend hin : "Bis über eine Klage entschieden wird, bin ich vermutlich schon tot, und außerdem habe ich dafür kein Geld. "

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

04.07.2023 09:27
#9 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Vielen Dank erstmal für die Antwort

Bis zu 10jahre dauert es bis etwas entschieden wird?
Ist der Sachverhalt bei "unsauberen" Sachen nicht klar und sollte schneller gehen?

Bei der Zeitspanne verstehe ich wenn der benachteiligte Bruder das zähneknirschend hinnimmt....

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.761

04.07.2023 10:59
#10 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

wenn ein verkauf "am gericht ist" d.h. der verkäufer der immobilie hat arbeiten (maler, wasser, garten) in auftrag gegeben und die "firma" vielleicht nicht korrekt bezahlt und die firma hat ein klage eingereicht......spätestens bei der übertragung ins grundbuch ist schluss. das gerichtsverfahren muss abgeschlossen sein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.756

04.07.2023 11:46
#11 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

...und im Grundbuch sollte stehen: "Vlasništvo 1/1, tereta nema. Sind da mehrere Teileigentümer oder Belastungen eingetragen, Finger weg! Auch wird aus einem Maslinik niemals Bauland, egal, was der Verkäufer behauptet. Deshalb noch mal: ohne Makler oder fachversierten Anwalt ist Immobilienkauf in Kroatien Russisch Roulette.

Bei meinem Haus war es einfach, da stand der Verkäufer sowohl im Grundbuch als auch im Kataster und das Haus dort als kuća. Trotzdem hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich im Grundbuch stand - nicht, weil die zuständigen Stellen zu träge oder schlampig gearbeitet haben, sondern weil sie mit unzähligen Klagen und Anträgen überlastet sind. Um die Schlamperei von 50 Jahren zu ordnen braucht es halt viel Zeit. Von heute auf übermorgen geht da gar nichts.

Kanaluk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

05.07.2023 11:47
#12 RE: Grundstück "geklaut" Antworten

Hmm vielen Dank erstmal für die hilfreichen Informationen.

Aber selbst wenn da kein Miteigentümer oder Teileigentümer eingetragen ist, besteht noch ein Risiko dass sich da jemand irgendwann meldet wenn ich das jetzt richtig denke....
Gut, das kann überall passieren.
Wenn ich aber bedenke, nach den Schilderungen, dass 50 Jahre laissez-faire Bürokratie zu bereinigen, schätze ich das Risiko durchaus realistisch ein.

«« Preisspanne
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 9.6.2023 rbb 14:30 Uhr Unterwegs mit Elsa
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
40 12.05.2023 11:11
von beka • Zugriffe: 5700
Auto-Diebstahl in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Bager
63 23.05.2013 07:51
von bigger • Zugriffe: 17072
Strassenverhältnisse und Diebstahl
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mirabi
8 05.08.2006 19:39
von bonaca • Zugriffe: 1036
Kriminalität in Kroatien / Autoklau
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von nico
8 16.07.2005 12:47
von plava ciganka • Zugriffe: 8578
Radfahren in der Region Zadar
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von 1schokolade
3 30.04.2005 08:29
von sieg01 • Zugriffe: 3234
suche kroatisch sprechenden anwalt in nrw
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von whatever
2 12.02.2005 10:11
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 1125
Kroatische Weihnachtskarten - Weihnachten in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Lecho
19 21.12.2004 14:50
von Antschi • Zugriffe: 3285
Kroatien - Motorschlauchboot 4PS - Baujahr: 2000. Soll ich es nachts . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Skippes-aus-fun
11 21.07.2004 23:52
von Lucky • Zugriffe: 2115
Vandalenakte auf Campingplätzen in Kroatien ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Siide
0 05.06.2004 12:54
von Siide • Zugriffe: 959
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz