Hallo, zur Vorfreude auf unseren nächsten Sommerurlaub in Kroatien habe ich mir drei kleine Familien- / Wanderreiseführer gekauft und nicht viel Zeit gebraucht, sie durchzusichten. Die Enttäuschung ist doch recht groß. Was haben sich doch z.B. für Sardinien Familien-Reiseführer als die ergiebigste Quelle für spannende Sightseeing-Wanderungchen und noch vom overtourism weitgehend verschontesten Highlights herausgestellt. Ich werde sicher 2 - 3 Tipps nutzen können, aber was mir bei den Reiseführern auffällt: - sie sind sehr Istrien-lastig (und Konsum-orientiert), - ab Nord-Dalmatien werden die Wanderrouten und Tipps schon sehr grobmaschig, - Süd-Dalmatien und vor allem die Inseln kommen quasi so gut wie gar nicht vor. Kennt ihr noch irgendwelche Reiseführer, die leichte, kleine Wanderungen z.B. zu Ruinen oder Höhlen oder Wasserfällen beschreiben? Am besten noch für Dalmatien und speziell die Inseln?
Ich finde es super schwierig und erarbeite mir meist selbst etwas mit den Apps Komoot und Outdooractive (kostenlose Varianten) und durchforste auch gerne das Internet mit Google Maps und Google Earth (vor allem die angepickten Fotos). Ich denke die besten „Insider“-Tipps bekommst du tatsächlich hier im Forum oder mit bestimmten Suchbegriffen von irgendwelchen Insidern die ihre Strecken zB via Videos im www hochladen (das mache ich gerne wenn wir mal mit unserem Sprinter eine naturnahe Strecke abfahren wollen). Ich bin in Norddalmatien sehr fit und kann dir als Mutter einer 10-Jährigen viele Tipps in der Region Zadar geben. Dies umfasst so einiges von der Insel Vir im Norden, alles in südliche Richtung bis Pakostane, die östliche Gegend an der Zrmanja bis zum Vraner See, sowie den Inseln Pasman, Ugljan, Vrgada im Westen. Für alle weiteren Regionen bin ich leider nicht die richtige Ansprechpartnerin.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.