Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 43 Antworten
und wurde 2.782 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
Seiten 1 | 2 | 3
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

02.05.2004 20:09
#21 RE:Dringend!!! Antworten

Ich fand auch, dass das die Stellung so etwas komisch klingt.
Wenn ich aber sage "das freut mich" heißt das "to mi je drago (oder eben drago mi je), oder?
Da steht das "mi" dann vor dem "je", oder nicht?
Diese Satzstellung mit den Pronomen...komisch, da krieg ich keine richtige Regelung gebacken.

Gruß,
Tine

Bibiana Offline



Beiträge: 60

04.05.2004 09:54
#22 RE:Dringend!!! Antworten

Warum es "to mi je drago" "ti si mi drag" heisst müßten wir einen anderen Muttersprachler fragen...(ich rede nach Gefühl und wenn ich erklären soll warum dass so und so gesprochen wird kann ichs manchmal nicht so gut erklären)

Das beste ist immer wenn ich meine Mutter frage warum man irgendwas so oder so sagt, dann sagt sie immer "das sagt man halt so"

LadyS. Offline



Beiträge: 191

05.05.2004 11:09
#23 RE:Dringend!!! Antworten

Hallo Leute, einige von euch wissen es wahrscheinlich, für die anderen:

http://pauker.at/deutsch/Wörterb&uu...zungsforum.html

Das ist ein Übersetzungsforum für kroatisch

mac3000 Offline



Beiträge: 656

05.05.2004 12:16
#24 RE:Dringend!!! Antworten

Vielleicht hilft es weiter
Active Translator Kroatisch <-> Deutsch

Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zagor ( Gast )
Beiträge:

05.05.2004 18:35
#25 RE:Dringend!!! Antworten
Hallo, "to mi je drago" bezieht sich auf Neutrum, direkt übersetzt- das ist mir lieb..., bei uns sagt man so. Bei Weiblich (femininum) ist immer ein "a" am Ende, deswegen draga, lijepa, ...etc. Das Kroatisch keine Artikel hat, ändert sich bei uns Ende des Wortes. Alle Weibliche Namen bei uns enden auch mit "a". Gruß Zagor

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

05.05.2004 22:14
#26 RE:Dringend!!! Antworten

Hallo Zagor,

ja, das ist mir schon klar.
Aber ich verstehe die Stellung nicht ganz. "mi" steht vor "je", aber nach "si" (To mi je drago, aber Ti si mi drag). Das ist immer etwas komisch, weil man keine richtige Regel ableiten kann.

Gruß,
Tine

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

07.05.2004 20:17
#27 RE:Dringend!!! Antworten

Wer übersetzt mir das bitte?

18 auf kroatisch
80
1 million

hallo
fisch
Süßigkeiten / Desserts auf kroatisch
Kaffe auf kroatisch
warme Vorspeisen auf kroatisch
guten Tag
Toilette
-------------------
GRÜßE
TOM

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.05.2004 20:26
#28 RE:Dringend!!! Antworten

18 - osamnaest
80 - osamdeset
1 million - milijun

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

07.05.2004 20:32
#29 RE:Dringend!!! Antworten

Hallo - halo, bog
Fisch - riba
Dessert - desert
Kaffee - kava
warme Vorspeise - weiss ich leider nicht(nur Vorspeise heisst predjelo)
guten Tag - dobar dan
Toilette - toalet

dubrovnik Offline



Beiträge: 469

07.05.2004 20:43
#30 RE:Dringend!!! Antworten
toplo predjelo!


Urlaub in Kroatien

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

07.05.2004 20:48
#31 RE:Dringend!!! Antworten

Danke Ihr beiden!!!
-------------------
GRÜßE
TOM

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

12.05.2004 07:31
#32 RE:Dringend!!! Antworten

Ich habe eine SMS erhalten. Leider fehlen irgendwie Satzzeichen und scheinbar sind auch Wörter zusammen geschrieben.
Franjo kakosi sto radis bog j ceko munchen
Meine freie Übersetzung : Frank wie geht es dir was ..... hallo von Ceko aus München
Bitte berichtigt mich - meine paar Unterlagen geben nicht mehr her. Und vielleicht hat jemand eine Empfehlung für ein Wörterbuch.
Danke animal

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

12.05.2004 07:36
#33 RE:Dringend!!! Antworten

sto radis heisst "was machst Du". Man fragt ziemlich oft in einem Satz und schnell hintereinaner "Kako si, sto radis?" Und manchmal noch "sto / sta imas" hinterher. Das ist als ganz allgemeine Frage gemeint, was Du so treibst und machst.

Gruß TIkap

Gast
Beiträge:

12.05.2004 16:59
#34 RE:Dringend!!! Antworten
kleine Fehler Ti mi si drag. richtig Ti si mi drag. si-kurzform hilfswerb jesi sein- sei mi-kurzform pronomen meni mich Gruss emilija

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

12.05.2004 19:29
#35 RE:Dringend!!! Antworten

Ja, klar, das dachte ich mir schon so.
Was ich nicht ganz kapiert habe, war, warum es "ti si mi drag" heißt, aber "To mi je drago".
Das "mi" steht also nach "si" und vor "je". Die Satzstruktur ist die gleiche, nur weshalb ist die Stellung anders?!
Bibiana wusste keine Erklärung, vielleicht gibts ja auch keine!

Gruß,
Tine

Gast
Beiträge:

12.05.2004 20:07
#36 RE:Dringend!!! Antworten
kurze Erklärung Ti si mi drag. Ti-du si-habe ich erklärt mi-habe ich erklärt drag- ist gemeint wie auf deutsch lieb To-dass mi-kurzform von mir meni-mi. oder sag doch meni je-kurzform hilfserb infinitiv biti ( Kroatische Sprache kennt nur 2 Hilfswerben) drago- drag( m),draga ( f),drago (n) Kroatische Sprache kennt der die das nicht darum . Ist nicht schwer versuche immer mit Frage Wer? z.b. sretan, sretna,sretno; plav, plava,plavo......was habe ich gesagt,,,ist nicht schwer[flash]

animal Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 244

12.05.2004 20:41
#37 RE:Dringend!!! Antworten

Tikap, hab schönen Dank

Gruß
animal

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

13.05.2004 13:12
#38 RE:Dringend!!! Antworten

Tja, die Wörter kenn ich ja, wie gesagt, alle.
Es ging mir nur um die unterschiedliche Wortstellung des "mi". Aber es gibt eben oft einfach keine Erklärung für bestimmte Dinge. So auch im Kroatischen.

Ela ( gelöscht )
Beiträge:

13.05.2004 14:31
#39 RE:Dringend!!! Antworten

"MI" ist meni, deutsch Ich Dativ= mir. Ist enfach: Es tut mir leid. To mi je zao; Achtung Mi ist wir
ja ti on mi vi oni; ich du er wir ,,,
gruss emilija

Tikap Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.459

13.05.2004 15:40
#40 RE:Dringend!!! Antworten

Hallo Ela!

Tine und ich wissen schon was das Wort "mi" alles "kann". Es ist nur so, dass es nicht immer einfach ist mi als Abkürzung von meni von der Wortstellung her komplett richtig im Satz unterzubringen, da es da eine Vielzahl von Regeln gibt. Ich werde hier mal einstellen, was unsere Lehrerin in MUC dazu gesagt hat.

Gruß Tikap

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DO 4.4.24 ZDFinfo 19:15 Uhr auslandsjournal - die doku: Wächter des Westens, Brauchen wir die NATO noch?
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
1 28.03.2024 13:05
von fredinada • Zugriffe: 196
Brauche ich und meine Freundin ein Visum für Einreise?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Volleyfan
3 11.07.2009 21:05
von Ratibier • Zugriffe: 1307
brauche dringend schnell hilfe! rijeka - lopar!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von ketzer111
13 08.07.2009 20:22
von ketzer111 • Zugriffe: 1190
Brauche Eure Tips ! / Ausrüstung zum Angeln in Kroatien
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von copland
33 26.11.2006 21:45
von Promi • Zugriffe: 7390
Brauchen HILFE!! Dubrovnik-Split mit Rucksack und Zelt
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Martina
4 07.02.2010 20:12
von Vera • Zugriffe: 1722
HILFE - brauche Rat für www.iskon.hr ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schnucki69
10 12.10.2004 13:49
von skipper • Zugriffe: 1440
Brauche Hilfe
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Simi
39 20.06.2004 23:49
von Bibiana • Zugriffe: 6873
brauche tipps und hinweise für neuling - Karlobag
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von flat-eric
5 08.06.2004 17:33
von flat-eric • Zugriffe: 1884
Brauche dringend hilfe!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jaycob
8 27.05.2004 13:27
von Bertram • Zugriffe: 907
Brauche dringend Hilfe!!!
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Al Page
1 04.12.2003 15:59
von Anne • Zugriffe: 779
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz