Wurde bei 22 Jahren Häusleboot 2x von fremden Bootsfahrern gefragt -- Ei vo sin mer denn hier peinlich oder? Ich persönlich bevorzuge die Brötchennavigation Ich weiss, ich weiss, hatn Bart wie Methusalem grüsse merlinrovinj2
Die Bäckernavigation wurde inzwischen modernisiert und ersetzt durch die Gastronavigation Dem modernen Bootfahrer stehen da im gegensatz zu früher wo er noch anlanden mußte die modernen printmedien zu verfügung. Da wär die Zeitschrift eines deutschen Verlages zu erwähnen und der blaue Seekartenersatz. In der Zeitschrift findest du alle Konobas und Marinas beschrieb und im Seekartenersatzbuch die koordinaten für den elektrischen Wegweiser. Der vorteil für die Nichtnutzer dieser Hilfsmittel ist der Umstand das die nichtbeschriebenen Orte jetzt fast leer sind da sie nicht gefunden werden. Auch für Kroatien sind diese Navigationsmittel von Vorteil den sie können jetzt besser ihre Konobas ausbauen den deren frequenz ist nun sichergestellt, ja sie haben fast monopolstellung. Da man mit immer mehr gästen rechnen kann ist auch zu überlegen ob man nicht Ortsschilder an Buchteingängen aufstellen sollte damit sich die unkundigen zurecht finden.
ich finde es sollte sowiso eine vereinheitlichung Straße und wasser hergestellt werden. Wäre doch viel einfache wenn in der Saison eine Ampel im Hafen von Rab aufgestellt würde und natürlich auch parkuhren in den Buchten.
Das 2.-schlimmste was einem Segler passieren kann Saßen auf der Insel ABC und hatten keinen Sprit mehr, alle Tanke's meilenweit entfernt. Gab mir einer den Tip, geh mal rüber und frag im Hotel XYZ (die Namen sind von der Redaktion geändert). Super Schatz gefunden, im Hotelkeller lagerten Fässer und Kanister mit Diesel und Benzin. Als ich dankbar abzog wünschte ich allen Gästen ruhige Nächte und gesundes Wachwerden. Das hat sich inzwischen geändert, die Zeitbombe im Keller ist weg und das Dorf mit einer langen Straße zum Autofährenanschluss und zur Tanke verbunden. Das kleine ruhige Hotel mit seiner Crew war/ist? übrigens sehr nett, nebendran Tauch- und Surfschule, vielleicht was für Individualisten. Man kann das Auto auch in Zadar stehen lassen und nur mit dem Linienschiff fahren. Na wer errät's Empfehlen werd ich nix, da ich dafür nicht bezahlt werde! grüsse mr2
Hi Fred, muß dich enntäuschen, weiter draußen. Übrigens an alle Pfälzer, Mainz hat am WE 5:0 gegen Freiburg gewonnen. Noch ein kleiner Witz hinterher. Ruft ein Mainzer bei Eintracht Frankfurt an. Er: ich hätte gerne eine Karte für das Spiel Mainz gegen Eintracht. Sie: geht nicht! nicht in der gleichen Liga. Er, 10 min. später das gleiche. Das geht so noch 4x dann platzt ihr die Hutschnur sagt sie: das hab ich ihnen schon 4x erklärt. Sagt er: Macht nix aber ich hör es so gern. Sage ich!!! Wird sich aber nächstes Jahr wieder ändern. Grüsse Henry
In Antwort auf: Kennst du noch eine Traumbucht Dann verrat sie bitte nur mir.
In Antwort auf: mir auch
Kann ich leeeider nicht, denn ich weiß ja nicht, was euch gefällt. Aber man findet schon schon noch einige, allerdings werden sie immer voller und man muß auch etwas weiter südlich fahren. -- lG Lucky
Der Steuermann des Frachters, der vor wenigen Tagen die Brücke über den Großen Belt in Dänemark gerammt hatte, ist betrunken gewesen. Wie die zuständige Polizeidienststelle Slagelse am Montag mitteilte, wurde im Blut Mannes aus Kroatien ein Alkoholpegel von 1,55 Promille ermittelt. Er kam bei dem Unglück ums Leben.
Der 88 Meter lange und 3120 Bruttoregistertonnen (BRT) schwere Containerfrachter hatte am Donnerstagabend die für die Durchfahrt größerer Schiffe viel zu niedrige Westbrücke der 20 Kilometer langen Querung des Großen Belt gerammt. Das Schiff war dabei von seinem eigentlich von der Brücke wegführenden Kurs Richtung Ostsee in östlicher Richtung abgekommen und ohne erkennbaren Grund nach Norden gefahren.
Der Steuermann war zum Unglückszeitpunkt bei völliger Dunkelheit entgegen den Vorschriften allein auf der Brücke. Diese wurde durch die Wucht der Kollision abgerissen. Die Leiche des Schiffsoffiziers wurde erst am folgenden Tag gefunden.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Kenn ich nur von Augenzeugen, Stadthafen von M.-Losinj, kommt eine größere Segeljacht zwischen die Stege, rutscht mit dem Bug am Kai hoch und verbeult die Seite eines Touristen-PKW. Anscheinend war der einzige, der wußte, wo die Handbremse beim Boot ist aufm Klo, aufm Bug oder waren 1,55 Promille beteiligt? Die haben das sicherlich nicht witzig empfunden und fairerweise einen ganzen Tag versucht, den Halter des Fahrz. ausfindig zu machen. Witzig ist aber die Vorstell., kommst heim und musst deiner KFZ-Versicherung klarmachen - mir ist ein Boot in die Seite gefahren-. grüsse mr2
Nette Story aus der Vorkriegszeit... Mit 2 Booten von Murter aus nach Split, dort einen netten Tag gehabt. Der andere "Kapitän" bekommt bei der Abfahrt seinen Anker nicht frei, zieht, zerrt und ruckelt so um die 15 Minuten, um dann wutentbrannt die Ankerkette mit rund 20 Metern Seil ins Hafenbecken zu werfen. Gleich darauf packt ihn die Reue, er schnappt sich die Taucherbrille und jumpt in das Hafenbecken (ihr kennt noch alle das braune Hafenwasser von Split mit den weissen Klopapierflocken drin, oder?!) Zum Glück konnter er aber recht schnell davon überzeugt werden, dass alle Hautkrankheiten dieser Erde einen Anker nicht wert seien.... Die Suchfunktion ist dein Freund!
Hallo Seefahrer und Bären! Die ersten Kapitäne haben dieses Jahr bereits ihre lustigen Kreuzfahrten beendet und alle warten gespannt auf humoriges Seemannsgarn. Legt los, wir wollen uns zerkugeln! Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
Der wurde im Jahre 1384 von Signore Enter erfunden, um feindliche Boote an sich zu binden und auszurauben. In der Neuzeit ist er auch nicht mehr mit einer Stahlspitze bewehrt (außer in Holland). Er dient aber immer noch überwiegend zum Festhalten an feindlichen Booten, die im Wege sind.
Im Jahre 1754 hat der Chinese Li Seere Ling einen Zaun um sein Fischerboot gebaut, was zum Abhalten von weissen Haien gedacht war und hat damit die Seereling erfunden. Diese hat inzwischen mangels weissen Haien ganz andere Funktionen. Wäscheleine für Tangas, Geschirrtüchern und Halterungen für Bierdosen, evtl. Blumenkästen und Anlegehilfe, denn diese Erfindung ist inzwischen der beste Freund des Enterhakens geworden.
Durch Seereling und Enterhaken gibt es in der Neuzeit die Möglichkeit des bequemen Anlegens, was sicherlich auch in div. Bootsfahrschulen gelehrt wird.
1. Boot mit Ehepaar, mangels Rückblickspiegel: Er: Mutter häng die Fender raus Sie: aber doch nicht vor allen Leuten Er: dann nehm endlich den Enterhaken
2. Boot mit 10 Pers. mangels Rückblickspiegel Er: ihr fünf nehmt je einen Enterhaken Du nimmst das Stromkabel Du schaust nach hinten Ihr beide schaut nach einem Lokal aus Du holst einen Anlegeschluck Fazit: Man(n) sollte sich immer am obersten Draht der Seereling einhaken um die Scherwirkung zu erhöhen , die Festigkeit des Nachbarbootes zu testen und neue Freunde zu finden. Da gibt’s anschließend die Möglichkeit, dieses stabile Boot zu loben! 22 Jahre Häuslebooterfahrung mr2
In Molat hat diesen August ein Berliner Sportbootfahrer (Boot so 7-8 Meter) erst vergessen sein Beiboot von der backbordseite loszumachen (wer bitte zieht sein Beiboot seitlich mit sich rum) um es dann gegen die Anweisung des Hafenkapitäns beim Anlegen bugvoraus zwischen sich und ein benachbartes Segelschiff zu quetschen. Da haben die Italiener ganz schön geschaut als Ihnen das hochkannt stehende Beiboot die Fender wieder ins Boot warf.Nach leicht abwertenden Kommentaren des Hafenkapitäns "Übers. aus dem engl." verdammt wo seid ihr den her, deutsche oder österreicher? kannst ned hören?" fuhr der Held (mit Frau und Kind auf der "Brücke", keiner auf dem Vorschiff und kein einziger Fender draußen) wieder zurück um beim erneuten Anlegeversuch,wieder mit dem bug voraus, die Mooringleine der Italiener zu überfahren.
Was macht der Depp, springt über Bord um die Leine vom Antrieb zu lösen, alles OK wenn sonst noch jemand an Bord ist der anlegen kann. War in dem Fall aber nicht so. Von der bremsenden Mooringleine befreit, trieb das schöne (nagelneue) Boot mit dem Bug (ohne Fender) auf die Molenecke zu. Die Frau des Helden wollt grad den Rückwärtsgang einlegen als ich ihr (sehr laut) klarmachte das ihr Mann (1 Meter hinter der Schraube)das echt Scheiße finden würde. Hat sie dann auch eingesehen.
Mit 3 Mann haben wir dann das Boot von der Mole weggedrückt und dem Helden einen Haufen Geld gespart.
Danach fing er dann an mit den Italienern zu diskutieren, statt friedlich ein Bier als Entschuldigung auszugeben.
Nicht gelogen!!! Stegparty, ein netter Bootsnachbar und guter Mundharmonikaspieler fällt ins Wasser. (Naatürlich kein Alk im Spiel) Er taucht auf, Brille und Mundharmonika sind weg, er wieder da, heftiges Tauchen beginnt, Brille auch wieder da. Ja wo ist denn die Mundharmonika? Tauchgerät geholt, es hat eine Zeitlang gedauert, kommt einer vorbei, erkundigt sich interssiert und sagt trocken: Ja mei die hast doch vorner halben Stund deiner Frau mitgegeben Namen sind nicht frei erfunden, der Rest ist wahr mr2
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