Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 24.997 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

24.02.2006 22:38
#41 RE: Heiraten in Kroatien Antworten
Das sehe ich auf alle Fälle genauso. Ich dachte jetzt an Höflichkeitsregeln etc.
Ich war vor ein paar Wochen in Zagreb und wollte mich in ein Cafe setzen. Ich glaube, ich habe es in 5 Cafes versucht, aber überall waren nur Männer...., wirklich keine Frau zu sehen. Natürlich ist es keine Tragik nur mit Männern in einem Cafe zu sitzen, aber das bestärkt deine These auf alle Fälle.
Ich glaube aber auch, dass bei den jüngeren Generationen da eher ein Umdenken stattfindet, da sich die Frauen das nicht mehr unbedingt gefallen lassen.
Die jungen Kroaten halten sich schon etwas mehr an deine Vorstellung einer Beziehung (meine auch), bei den älteren gibt es die herkömmliche Rollenverteilung.

Aber ich halte mich jetzt eher zurück, wir haben ja viele Kroaten hier, die das (mit Abstand hier aus Deutschland) wohl besser beurteilen können.

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

25.02.2006 09:41
#42 RE: Heiraten in Kroatien Antworten
Da fällt mir ein Spruch ein...
"Wer nichts erwartet kann auch nicht enttäuscht werden".

Naja, Knigge ist glaube ich noch nicht in einer kroatischen Ausgabe erschienen ........

Seepferdchen Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 90

25.02.2006 16:16
#43 RE: Heiraten in Kroatien Antworten
@huegus

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: "Wer nichts erwartet, kann auch nicht enttaeuscht werden".... Das scheint so langsam auch mein Motto zu werden.
Schade eigentlich, denn so bin ich nicht von meinem Naturell. Vielleicht klingt das jetzt zu ehrgeizig, aber ich will die Welt immer noch zum positiven, in meinem Umfeld, wenn es geht, veraendern und es tut mir nicht unbedingt gut, zu sehen, was ich sehe.

Klar, das ist die beste Alternative fuer einen Menschen, doch man laeuft Gefahr zu existieren, aber nicht zu LEBEN. Und daher versuche ich fuer mich in Kroatien jetzt einen Mittelweg zu finden, wie ich mit meinen "Erwartungen", die ich schon sehr zurueckgeschraubt habe, umgehen kann. Mal sehen, wie sich das noch so entwickelt....

Schoenen Gruss
Seepferdchen

prinzmaik ( gelöscht )
Beiträge:

26.03.2006 12:33
#44 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

hallo...

ich habe eine frage und hoffe diese hier beantwortet zu bekommen!!meine freundin(beide eltern teile kroatischer abstammung) und ich ( stamme aus dem osten deutschlands) wollen in kroatien kirchlich heiraten.Sie ist katholisch und ich gehöre keiner glaubensgemeinschaft an, wie es im osten deutschlands oft vorkommt!meine frage lautet, muss ich katholisch ( mit taufe usw) sein,um mit meiner freundin in kroatien kirchlich zu heiraten oder reicht es wenn sie katholisch ist und ich damit einverstanden bin,wenn mein späteres kind katholisch getauft wird????ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen!!!

mfg prinzmaik

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

26.03.2006 12:39
#45 RE: Heiraten in Kroatien Antworten
(Zit.)"...hier in Dalmatien, da ist es sicher wieder vollkommen anders als im großstädtischen Zagreb. Hier ist doch alles provinzieller, noch mehr außerhalb von Split."(Zit.Ende)

Ja.

Sandra ( Gast )
Beiträge:

17.05.2006 10:36
#46 RE: Heiraten in Kroatien Antworten
Hallo,

mein Freund ist Kroate (deutscher Pass und in Deutschland geboren)ich Deutsche, er möchte auf jeden Fall in der Kathedrale in Sibenik heiraten, ich aber ebenfalls in Deutschland kirchlich. Ist das machbar? Was braucht man alles und was muss man beachten.

Infos bitte an SanniTarm@gmx.de

Ich danke Euch sehr.

crospezialist Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 14:53
#47 RE: Heiraten in Kroatien Antworten


Das muß der Bischoff vor Ort entscheiden. Ohne den geht gar nix !!!!

blondi Offline



Beiträge: 193

19.05.2006 15:12
#48 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

wie gesagt ist es pfarrer abhaengig. es gibt solche die haben kein problem damit
und andere doch. muesst euch unten erkundigen beim pfarrer.


towerle ( Gast )
Beiträge:

25.04.2007 08:42
#49 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

Hy, möchte auch im August in Kroatien kirchlich heiraten.
Gibts da Probleme wenn er evang. , sie kathol. ist ?

Der Pate Offline



Beiträge: 6.280

25.04.2007 09:06
#50 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Hy, möchte auch im August in Kroatien kirchlich heiraten.
Gibts da Probleme wenn er evang. , sie kathol. ist ?

Geht das überhaupt?Denn das sind 2 verschiedene Konfesionen....

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.04.2007 09:53
#51 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Geht das überhaupt?Denn das sind 2 verschiedene Konfesionen....

Wirklich ?

Da muß man aber erst mal drauf kommen .....

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.04.2007 11:00
#52 RE: Heiraten in Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Geht das überhaupt?


In Deutschland ging es schon 1979

In Kroatien kommt es vermutlich auf die Toleranz des Pfarrers an.
Normalerweise ist es auch einfach, die Konfession zw. ev. und kath. zu wechseln.

LG Claudia

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.04.2007 12:37
#53 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

Hallo Claudia,

es ging sogar schon 1966 !

Allerdings wurde bei einer kath. Hochzeit mit Hochamt (ist das so richtig ?) der Nichtkatholik
oftmals vom Priester während des Trauungsgottesdienstes schlichtweg diskriminiert .....

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2007 12:58
#54 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:


Hy, möchte auch im August in Kroatien kirchlich heiraten.
Gibts da Probleme wenn er evang. , sie kathol. ist ?


In einer größen Stadt eventuell nicht, bei einem kleineren Ort sieht es in Kroatien anders aus. Da sind die nicht so tolerant.
Als ich hier aus der Kirche ausgetreten bin, wollte der Prister in Kroatien bei der Sonntags Messe mein Austritt verkunden.

Grüß Kaja

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

25.04.2007 13:58
#55 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

Zitat von towerle
Hy, möchte auch im August in Kroatien kirchlich heiraten.
Gibts da Probleme wenn er evang. , sie kathol. ist ?



wende dich vertrauensvoll an unsere Forums-Hochzeits-Spezialistin Felicita bzw. lies folgenden Beitrag:

Pfarrer in Kroatien / Heiraten in Kroatien

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.04.2007 14:00
#56 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Als ich hier aus der Kirche ausgetreten bin, wollte der Prister in Kroatien bei der Sonntags Messe mein Austritt verkunden.


Das ist anscheinend so üblich. Sehr peinlich für die katholische Verwandtschaft in Kroatien, wenn das vor der ganzen Gemeinde verkündet wird...

________________________
Meine Fotogalerie

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2007 14:12
#57 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:


Sehr peinlich für die katholische Verwandtschaft in Kroatien, wenn das vor der ganzen Gemeinde verkündet wird...


Meinen Vater war es nicht, der hate ein langes Gespräch mit den Prister, der darauf auf verkunden verziehtet hat. Ist sowas in Deutschland auch üblich, mit vekünden meine ich?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.04.2007 14:19
#58 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Ist sowas in Deutschland auch üblich, mit vekünden meine ich?



Keine Ahnung. Als ich vor 25 Jahren ausgetreten bin, hat mich niemand im Nachhinein drauf angesprochen.

________________________
Meine Fotogalerie

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

25.04.2007 14:30
#59 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

Hallo Fred,

In Antwort auf:
Allerdings wurde bei einer kath. Hochzeit mit Hochamt (ist das so richtig ?) der Nichtkatholik
oftmals vom Priester während des Trauungsgottesdienstes schlichtweg diskriminiert .....



Ich habe keine Ahnung, wir haben evangelisch geheiratet und jeder ist in seiner Kirche geblieben.
Den Dekan hat das völlig kalt gelassen. Er war sehr weltoffen. Die Katholiken sahen das vermutlich
etwas strenger. Ich habe auch nicht wirklich eine Ahnung von den Kirchenregeln, nur das, was man so hört.
So etwas nennt man U-Boot-Christen. Sie tauchen immer mal wieder auf bei Festlichkeiten

LG Claudia

MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

25.04.2007 14:36
#60 RE: Heiraten in Kroatien Antworten

Mich fragen die in Kroatien immer wieder, da mein Man halb Algeria ist, wie daß ist eine Katolikin(wenn dann die rede über Austritt kommt, kucken die schon schief) und Moslem zusammen klapt mit Religion. Dabei ist mein Man, wie seine Deutsche Mutter konfession los. Eben tippisch Kroatien

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 2020
Antrag und Hochzeit in Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ludska
17 20.10.2015 19:57
von ludska • Zugriffe: 2069
Heiraten in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von mmsbii
9 16.04.2014 12:11
von Sosik • Zugriffe: 1404
hochzeit in kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von romy
7 24.09.2010 15:08
von Stela • Zugriffe: 2361
Kroaten heiraten, besser in Deutschland oder in Kroatien ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schneckchen71
8 05.05.2008 14:40
von Ribar • Zugriffe: 1599
Heirat eines Kroaten in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Julchen
34 26.03.2012 22:07
von Cabby1982 • Zugriffe: 19658
Heiraten in Deutschland ??
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DanyZ84
8 13.12.2007 09:14
von Nindjo2k • Zugriffe: 1281
Heirat in Kroatien möglich?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von sabine
1 12.02.2006 11:20
von Tikap • Zugriffe: 758
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz