Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 7.101 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.06.2005 19:12
Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Hallo, ihr Lieben,

eigentlich hatte ich schon seit längerer Zeit vor, einen Segelschein zu machen, da ich mich schon immer gerne im und auf dem Wasser aufgehalten habe. Da ich jetzt sozusagen "an der Quelle" sitze, möchte ich dieses Vorhaben doch gerne in die Tat umsetzen.
Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, was ich machen will (Motorboot- oder Segelschein, auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle. Ich möchte einen Schein nur zum "Hausgebrauch" erwerben, also aus Interesse und auch, um evtl. mal ein Boot mieten zu können. Ich habe nicht vor, große Touren zu machen oder als skipper zu fungieren. Also alles ganz "polako":o)

Meine Fragen sind jetzt:
- Welche Art von Motorbootscheinen gibt es? (für den "Hausgebrauch")
- Wie sieht es mit Segelscheinen aus?
- Wo absolviere ich am besten Theorie und Praxis? (gibt es spezielle Schulen oder muss ich mich da anderweitig drum kümmern)
- In welchem finanziellen Rahmen bewegen sich diese Scheine?

Diese Fragen klingen wahrscheinlich ziemlich profan und allgemein, aber irgendwo muss ich mal anfangen. Ich bin sehr interessiert, habe aber einfach keine Ahnung.
Segelfans werden wahrscheinlich auch aufschreien aufgrund der sicher gravierenden Unterschiede zwischen Segeln und Motorbootfahren - aber egal.
Diese Fragen sind schon mal aufgetaucht, ich weiß, vielleicht könnt ihr mir trotzdem konkret hier drauf antworten. Natürlich könnte und werde ich mich auch vor Ort erkundigen, aber ich wollte gerne zuerst Meinungen und Erfahrungen von Fachleuten einholen.

Also, ich hoffe, ich habe jetzt nicht genervt, mit Fragen, die schon 1000mal gestellt wurden. Aber ich mache momentan selber die Erfahrung, dass man mit durchsuchen oft nicht genau das findet, das man suchen will. Also, nicht böse sein....

Gruß,
Tine

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2005 19:17
#2 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Hallo Tine,

die grundsätzliche Frage ist zunächst einmal, ob Du "nur" den kroatischen Schein oder auch deutsche Scheine machen willst ?!

In Kroatien gibt es z.B. keine Unterscheidung zwischen Motor- und Segelbootpatenten.

Eine komplette Prüfungmit Funklizenz und den dazugehöreigen Unterlagen kosten Dich in HR etwa 1000 Kuna.

Ich hoffe, Dir schonmal einen kleinen Anhaltspunkt gegeben zu haben.

Übrigens - unser Edwin hier im Forum kennt sich bezüglich Schulungen und Preise in HR sehr viel besser aus als ich ! Kannst ihn ja mal per PN kontaktieren ....

.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.06.2005 19:39
#3 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Ja, Fred, das hat mir auf alle Fälle schon mal weitergeholfen!
Ich denke, vorerst nur die kroatischen Scheine, da ich mich noch ein bisschen hier aufhalte. Ich hoffe, diese gelten dann als Grundlage für eventuelle deutsche Scheine. Wäre ärgerlich, wenn das in Deutschland gar nicht gelten würde. Aber ich bin ja hier und möchte/kann das auch in Kroatien absolvieren.
Edwin.....peinlich, den kenn ich gar nicht, aber ich werde mich mal umschauen.

Hvala schon mal,
Tine

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2005 19:56
#4 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wäre ärgerlich, wenn das in Deutschland gar nicht gelten würde

So ist es aber leider .....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.06.2005 20:16
#5 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Das ist mal wieder typisch. Man könnte ja zumindest gewisse Teile, die entsprechend gleich sind, gelten lassen.
Echt
Aber das gilt ja auch für Leute, die in Kroatien ihren Meister gemacht haben und dann in Deutschland alles nochmal durchmachen müssen.

Na, aber vorerst bin ich hier und wer weiß - vielleicht kauf ich mir ja doch mal nen Motorsegler hier und mach Touren
Dann pfeif ich auf die deutschen Scheine

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.06.2005 20:37
#6 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
vielleicht kauf ich mir ja doch mal nen Motorsegler

und eine Kapitänsmütze bitte!!

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

14.06.2005 20:41
#7 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Und die Grundbegriffe der Seefahrt in der Praxis kannst ja bei mir lernen! Eventuell nächste Karwoche vor Ostern!
LG

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.06.2005 20:43
#8 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Klar, nur mit riesen Mütze!!

@Kapetanjos: Mensch, das ist mir zu spät, möchts ja in dem Sommer lernen! Schade!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

14.06.2005 20:56
#9 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Tine,
Du weißt doch, daß ich im August nach Omis komme ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

14.06.2005 21:07
#10 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Also einmal ganz im Ernst! Niemand lernt Segeln in einem Sommer!!! Auch ich lerne noch immer!
LG

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

14.06.2005 21:08
#11 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Ja, stimmt! Dann könnte ich gleich mal üben!
Oder kommst du ohne Boot??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

14.06.2005 21:37
#12 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Aber auf Freds Boot wirst du Probleme haben, segeln zu lernen.

Hiermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 385

14.06.2005 22:28
#13 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Zitat
Edwin.....peinlich, den kenn ich gar nicht, aber ich werde mich mal umschauen.



hi tine

du erreichst ihn auch unter folgeder adresse - und hast gleich ein paar infos dabei:

HIER KLICKEN - Da gehts zu Edwins Seite
________________________
Liebe Grüße
Tom

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2005 08:17
#14 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Hallo Tine,

ich komme mit Frau und Boot.

Allerdings - wie Vera schon geschrieben hat - mit meinem Boot zu segeln dürfte
einige Schwierigkeiten bereiten ....
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.06.2005 08:54
#15 RE:Bootsführerschein Antworten

Da ich noch nicht weiß, welchen Schein ich machen soll, wäre das vielleicht egal.
Obwohl es da ja offensichtlich in Kroatien keine Unterschiede gibt......
Vielleicht könnte ich dann auch sehr wohl mit deinem Boot segeln!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

15.06.2005 08:59
#16 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Das stell ich mir nett vor. Du stiftest nen Schrubber und Fred eines seiner Oberhemden.

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.06.2005 09:03
#17 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Ich hab hier ein altes Leintuch, das geht sicher auch
Vielleicht hat Fred ja nur Unterhemden dabei

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.06.2005 09:13
#18 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Vielleicht hat Fred ja nur Unterhemden dabei

Im Sommer - nie !
.

Gruß Fred

-------------------------------
Medulin, meine zweite Heimat !

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

15.06.2005 10:09
#19 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Edwin.....peinlich, den kenn ich gar nicht, aber ich werde mich mal umschauen.

Hallo Tine!

Na da wäre es ja nett, wenn wir uns in Kroatien im Zuge einer meiner Küstenpatentkurse kennenlernen würden!

Wie Fred (@Fred: Danke für Deine Empfehlung!) schon richtig angemerkt hat, gibt es beim kroatischen Küstenpatent keine Unterscheidung zwischen Segel- und Motorboote - d.h. Du darfst damit beide Bootsarten fahren! Weiters beinhaltet das Patent auch die UKW-Seesprechfunkberechtigung, welche in HR z.B. für Charterschiffe Pflicht ist. (eine Person an Bord muß eine Funklizenz haben - muss aber nicht unbedingt der Skipper selbst sein!)

Mit dem Schein dürfen Schiffe bis 20 BRT geführt werden - also Boote von beachtlicher Größe!

Die Prüfungsgebühren machen alleine rund 860,- Kuna aus - da hast Du allerdings noch keine Lernunterlagen oder gar eine Vorbereitung (Schulung) dabei!

Man kann freilich auch zur Prüfung antreten, ohne dass man zuvor einen Kurs besucht hat und die Prüfung ist relativ einfach zu bestehen, wenngleich es heute lange nicht mehr so leicht ist wie noch vor etwa 10 Jahren!

Bei unseren Kursen, welche aus Heimstudium und Vortrag in Opatija bestehen, unterrichten wir weit mehr als für die Prüfung notwendig ist - einfach um unseren Teilnehmern zumindest das theoretische Grundwissen für deren künftigen Törns auf See zu vermitteln! (das Hauptaugenmerk gilt dabei der Navigation)

Wie ich weiter oben schon erwähnt habe darfst Du mit dem Patent Segel- und Motoryachten führen - da aber weder der Kurs, noch die Prüfung einen praktischen Teil beinhalten, empfehle ich jeden Teilnehmer zumindest ein Praxistraining zu absolvieren, bevor er eigenverantwortlich ein Schiff führt!

Der Kurs kostet bei uns EUR 360,- und beinhaltet die Lernunterlagen, den Kurs und die Prüfungsgebühren - es kommen also lediglich die persönlichen Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung dazu. (wenn Du die Lernunterlagen* nicht in gedruckter Form benötigst und sie Dir von unserem Server im Internet downloadest, sparst Du EUR 20,-)

Weitere Infos dazu findest Du, wenn Du auf das SOS-Zeichen in meiner Signatur klickst!

L.G.

Edwin

* Um eines vorweg zu nehmen, da wir immer wieder gefragt werden - die Lernunterlagen alleine werden von uns nicht zum Verkauf angeboten!
...---...

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

15.06.2005 11:10
#20 RE:Bootsführerschein in Kroatien Antworten

Gleich mal kurz: Vielen Dank für die Infos!!

Ich werde mich noch genauer an dich wenden, aber das war schon sehr interessant.
Eigenartig finde ich, dass man mit ein- und derselben Ausbildung (bzw. Prüfung) hier zwei verschiedene Bootstypen fahren darf. Noch seltsamer finde ich, dass man ohne jegliche Praxis losdüsen dürfte - finde ich fast kriminell und ziemlich unverantwortlich. Gibt ja doch sicher viele, die denken, das reicht ihnen.

Leider seid ihr in Opatija, die Makarska-Riviera wäre für mich besser geeigent, weil ich hier wohne.
Vielleicht weißt du hier aber auch geeignete Möglichkeiten bzw. Schulen, die du empfehlen kannst.
Wenn es keine Schule gibt: Wo kann ich die nötige Praxis erwerben bzw. welche Möglichkeiten habe ich, Praxis-Stunden zu nehmen?

Vielen Dank,
Tine

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15160
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42836
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10386
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1921
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz