Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 35 Antworten
und wurde 14.010 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
langersachse ( Gast )
Beiträge:

28.07.2005 00:00
#21 RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

dankeschön erst mal!

Ich nehm da also VISA für die Maut und ziehe Geld am erstbesten Bankomat im Zielland.

............


Durchhalten bis zum WE und daaaaaaaaaaaaaaan ... nix wie weg!

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

15.08.2006 14:31
#22 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Abzocke an Zahlstelle Pirovac

An der Zahlstelle Pirovac hatte der Kassierer versucht uns € 50.- Gebühr abzunehmen, Kuna waren es glaube ich 126.-.
Es funktionierte auch nur die € Anzeige auf dem Display, auf der standen € 50.- !

Als ich auf seine Forderung nicht einging und ihm Kuna 150.- gab, hat er das Wechselgeld einbehalten!
Da wir schon knapp 17 Stunden unterwegs waren hatte ich keine Lust auf große Diskussionen und bin weitergefahren.

Solche Dinge müssen einfach abgestellt werden, aber wie.

Die Gastfreundschaft und großzügigkeit der restlichen Kroaten und die Schönheit dieses Landes läßt mich aber über ein solches Verhalten hinwegsehen.

Haltet euer Geld an Zahlstellen immer in Kuna bereit, sonst könnte die Autobahnfahrt richtig teuer werden.

aichtommy Offline



Beiträge: 339

15.08.2006 14:37
#23 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo Offenbacher,

hast Du das schon den zuständigen Stellen mitgeteilt??

Tommy

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

15.08.2006 14:43
#24 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo Offenbacher!

Schreib doch einfach mal eine E-Mail nach hier: info@hac.hr und schildere denen mal den Vorgang. Wenn Sie nicht antworten, jeden Tag nachfragen. Irgentwann melden die sich dann mal und schreib uns bitte, was sie geantwortet haben.

Pozdrav Soline

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

15.08.2006 14:44
#25 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Nein, wie sollte ich, spreche kein Kroatisch und wüßte auch nicht n wen ich mich wenden sollte.
Wird so eine Beschwerde überhaupt ernst genommen ?


Was ich aber noch schreiben wollte. Ganz im Gegensatz zu diesem Typen an der Ausfahrt Pirovac waren alle anderen Kassierer drauf. Freundlich und lustig, einer hatte sogar unseren hund gestreichelt nach dem dieser aus dem Fenster schaute.

Hoffe diese Person an der Ausfahrt Pirovac war nur ein Einzelfall.

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

16.08.2006 10:09
#26 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo Offenbacher!

Solche Beschwerden werden mit Sicherheit sehr ernst genommen Mir ist bekannt, daß ein Kassierer an der Mautstelle für die Brücke nach Krk fristlos entlassen worden ist, weil er den Zahlbetrag in die eigene Tasche gesteckt hat. Selbst wenn es sich um einen Einzelfall gehandelt hat, sollte dieser zur weiteren Abschreckung gemeldet werden. Du brauchst dort nur Datum, Uhrzeit und Dein Kfz.Kennzeichen (Videoüberwachung)anzugeben und schon haben sie ihn. Das mit der Sprache ist auch kein Problem, denn die haben dort bestimmt einen Dolmetscher, der Deine Mail übersetzen kann.
Solange von Dir/Euch nichts unternommen wird, wird sich leider nichts ändern und beim nächsten mal, gibt es evtl. wieder solch einen Reinfall.

Pozdrav Soline

Dalmatia Offline



Beiträge: 112

16.08.2006 14:14
#27 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

ich hab auch schon den umgekehrten fall erlebt. bin von split nach zagreb gefahren und an der mautstelle kurz vor zagreb waren dann 8 kuna auf dem display eingeblendet. ich sah das zwar, dachte aber das kann unmöglich mich betreffen und zückte meine diners karte, weil ich keine mehr als 120 kuna dabeihatte. dann funktionierte auch noch der terminal nicht und dieser nette mensch ging zum nachbarterminal und entschuldigte sich auch noch, weil diese prozedur einige minuten dauerte. als ich mir den beleg anschaute, haben die tatsächlich nur 8 kuna abgebucht.da war irgend was mit der anzeige nicht ok, denn der betrag leuchtet erst auf, wenn die karte eingeschoben wird. an diesem tag zahlten alle an dieser mautstelle nur 8 kuna, egal woher die kamen.

Liebe Grüße aus Wien
Liana

yasso Offline



Beiträge: 20

16.08.2006 16:29
#28 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

hallo,

leider scheint das weniger herausgeben in Slowenien und Kroatien ein Volkssport zu werden. Bei der letzten Reise im Juni wurde es 9x praktiziert. Bei der Fähre in Pag mit 40 Kuna. Der Kassier hat aber sofort gewußt, um wieviel er mir zu wenig herausgegeben hat, nachdem ich nachzählen anfing. Es geht hier sicher um keine großen Summen, alles verschmerzbar aber furchtbar lästig. Aber noch lange kein Grund, dort nicht mehr hin zu fahren.

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

16.08.2006 17:06
#29 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

@ Soline

So, ich habe dann mal eine Mail versendet (info@hac.hr), bin gespannt was dabei herauskommt, werde Euch auf dem laufenden halten.

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

16.08.2006 17:30
#30 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo Offenbacher!

Bravo! Wenn die nicht in 8 Tagen antworten, schreib denen ruhig noch einmal. Bleibe bitte am Ball, im Interesse aller anderen! Und auf die Antwort bin ich auch mal gespannt.

Pozdrav! Soline

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.08.2006 19:35
#31 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

In Antwort auf:
Als ich auf seine Forderung nicht einging und ihm Kuna 150.- gab, hat er das Wechselgeld einbehalten!



In deinem Fall sind das ca. € 3,- selbstbestimmtes Trinkgeld und DAS ist definitiv zu viel !

In einem solchen Fall funktioniert folgendes Rezept eigentlich immer:

Wenn er der Aufforderung das Wechselgeld rauszugeben nicht sofort nachkommt einfach Motor abstellen, aussteigen und sagen: „daj mi kusur ili zovi policiju“ (gib mir das Wechselgeld oder rufe die Polizei) wobei das „Z“ von „zovi“ wie das Summen einer Biene ausgesprochen wird. Wenn er sieht, dass es einem ernst ist und man auf Grund seines Betrugsversuchs die ganze Spur blockiert, wird er sehr bald mit der Kohle rausrücken.
Auf jeden Fall sollte man den Beleg aufheben und Beschwerde einreichen (wie das geht, wurde hier schon geschildert).

Ich möchte hinzufügen, dass so etwas nicht nur Touristen passiert !- Letztes Jahr war das ein Thema im Kroatischen Rundfunk und es haben unzählige Einheimische angerufen und ihre Erfahrungen diesbezüglich geschildert, ein Verantwortlicher ist Rede und Antwort gestanden und hat jeden, auch bei kleinsten Beträgen, dazu aufgefordert dieses zu melden !

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

16.08.2006 19:46
#32 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Zitat
ribar:
Motor abstellen
aussteigen
Summen einer Biene
Spur blockiert

...ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber Recht hast Du!

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

17.08.2006 08:11
#33 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

In Antwort auf:
Wenn er der Aufforderung das Wechselgeld rauszugeben nicht sofort nachkommt einfach Motor abstellen, aussteigen und sagen: „daj mi kusur ili zovi policiju“ (gib mir das Wechselgeld oder rufe die Polizei)


Danke für den Tipp. Nachdem ich mich jetzt für einen Kroatisch Kurs bei der VHS angemeldet habe werde ich diesen Satz nächstes Jahr sicherlich perfekt ausprechen können + die üblichen Kroatischen Schimpfwörter. Wobei, die habe ich in diesem Urlaub so oft gehört das ich sie jetzt schon auswendig kann .

Offenbacher Offline



Beiträge: 59

31.08.2006 13:37
#34 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo Soline,

die haben mir doch tatsächlich geantwortet:

In Antwort auf:

> Sehr geehrte Herr ....,

>
> in Namen der Kroatischen Autobahnen GmBh und mir, möchete
> Ich herzlich entshculigen fϋr den Vorfall an der Mautstazion Pirovac.
>
>
> Ich möchete Sie darÏ‹ber informiren, dass Wir mit dem
> Kassirer Ï‹ber das Problem gesprochen haben. Danach gab es disciplinarische
> Nachverfolgungen.
>
>
> Traurigerweise mϋssen Wir zugaben, dass unser System noch
> nicht so weit fortgeschritten ist. Deswegen kann es geschehn das es zu Ausfällen
> im System ored des Kassirers in den Mautstazionen kommen kann.
>

> Im Moment arbeiten Wir daran das System zu verbesseren, dass
> wird Uns helfen dähmnächst solche Probleme zu vermeiden.
>
>
> Jede unsere Mautstazioneverfϋgt ein Reklamationbuch wo man
> sein Misverständnis aufschreiben kann.
>
>
> Mit dieser Aktion helfen Sie uns.
>
>
> In der Hoffnung dass soetwas nicht mehr geschied, möchete
> Ich mich nochmal entschuldige und um Ihr Verstandnis bitten.
>
>
> Ich muss leider mitteilen dass Ich Ihre e-mail vom 16.
> August nicht bekommen habe.
>
>
> Könnten Sie mir die e-mail nochmal schicken.
>

> Mit freundlichen Grϋsse,



Hätte ich nicht gedacht.

Gruss
Offenbacher

Soline Offline

verstorben

Beiträge: 499

31.08.2006 14:37
#35 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

Hallo Offenbacher!

Diese Mitteilung ist doch, schon mal ein schöner Erfolg! Auch wenn es ein wenig lang gedauert hat, aber Deine erste Mail, scheint ja auch nicht bei der richtigen Stelle gelandet zu sein. Deshalb hat anscheinend Dein offensichtliches "nicht locker lassen" geholfen.

Die Antwort zeigt auch allen Anderen hier im Forum, daß man sich bei uns an die richtigen Stellen wenden kann, wenn etwas tatsächlich nicht in Ordnung ist/war. Ich kann nur hoffen, daß denjenigen, denen auch so etwas oder etwas ähnliches passiert, in Zukunft ebenso vorgehen, wie Du in diesem Fall. Echte Kroatienfreunde jammern nicht in Foren, sondern unternehmen selbst etwas. Sonst wird sich schwer etwas verbessern lassen.

Da kann ich solche angeblich lustigen Postings, wie im Fall der Tankstelle in Porec, leicht verschmerzen.

Pozdrav! Soline


Gugelhupf Offline



Beiträge: 31

03.09.2006 13:32
#36 RE: RE:Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht Antworten

In Antwort auf:
Danke für den Tipp. Nachdem ich mich jetzt für einen Kroatisch Kurs bei der VHS angemeldet habe werde ich diesen Satz nächstes Jahr sicherlich perfekt ausprechen können + die üblichen Kroatischen Schimpfwörter. Wobei, die habe ich in diesem Urlaub so oft gehört das ich sie jetzt schon auswendig kann .


dazu kann ich dir folgende Lektüre empfehlen, sie wurde von Joachim Hubig selbst verfasst und wird auch von ihm selbst vertrieben.
Das schöne an diesem Werk ist, es ist frei von unnötigen Schnörkseln und den Hobby-Kroaten gemacht.
Das Werk hat 200 Seiten und wird incl. CD mit Konversationstexten für schmale 29,80 Euronen angeboten.

die Autoren haben viele Jahre Lehrerfahrung in dieses Buch einfließen lassen und zeigen, dass Kroatisch lernen gar nicht so schwer ist.

Titel: Kroatisch lerner? Nema problema!
Bezugsquelle: Joachim Hubig Verlag > Staufenbergstr. 13 - 69469 Weinheim
Mail: info@nema-problema.de


Gruß Willi

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bezahlen in Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von sebi2906
41 26.04.2018 10:14
von beka • Zugriffe: 29100
Für 20 Euro Mautgebühren von Nürnberg nach Insel Rab
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von space Fury
21 22.06.2010 17:52
von Chris • Zugriffe: 2789
Mit Euro bezahlen
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von informant2893
15 11.06.2010 20:03
von Vera • Zugriffe: 2648
Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von JoneZ
18 27.08.2009 13:59
von fliieger • Zugriffe: 7083
Vorsicht vor falschen ADAC-Servicestellen in Serbien
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Mali Alan
0 23.05.2009 22:49
von Mali Alan • Zugriffe: 3109
Vorsicht bei Anreise über Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von roevernhole
2 21.07.2008 12:49
von roevernhole • Zugriffe: 3702
Akzeptieren Tankstellen auch Euro?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Burek
6 12.08.2006 07:21
von Mali Alan • Zugriffe: 6705
Kerum nimmt Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ratibier
15 21.04.2007 04:06
von sommerurlaub-kroatien • Zugriffe: 2087
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz