An der Zahlstelle Pirovac hatte der Kassierer versucht uns € 50.- Gebühr abzunehmen, Kuna waren es glaube ich 126.-. Es funktionierte auch nur die € Anzeige auf dem Display, auf der standen € 50.- !
Als ich auf seine Forderung nicht einging und ihm Kuna 150.- gab, hat er das Wechselgeld einbehalten! Da wir schon knapp 17 Stunden unterwegs waren hatte ich keine Lust auf große Diskussionen und bin weitergefahren.
Solche Dinge müssen einfach abgestellt werden, aber wie.
Die Gastfreundschaft und großzügigkeit der restlichen Kroaten und die Schönheit dieses Landes läßt mich aber über ein solches Verhalten hinwegsehen.
Haltet euer Geld an Zahlstellen immer in Kuna bereit, sonst könnte die Autobahnfahrt richtig teuer werden.
Schreib doch einfach mal eine E-Mail nach hier: info@hac.hr und schildere denen mal den Vorgang. Wenn Sie nicht antworten, jeden Tag nachfragen. Irgentwann melden die sich dann mal und schreib uns bitte, was sie geantwortet haben.
Nein, wie sollte ich, spreche kein Kroatisch und wüßte auch nicht n wen ich mich wenden sollte. Wird so eine Beschwerde überhaupt ernst genommen ?
Was ich aber noch schreiben wollte. Ganz im Gegensatz zu diesem Typen an der Ausfahrt Pirovac waren alle anderen Kassierer drauf. Freundlich und lustig, einer hatte sogar unseren hund gestreichelt nach dem dieser aus dem Fenster schaute.
Hoffe diese Person an der Ausfahrt Pirovac war nur ein Einzelfall.
Solche Beschwerden werden mit Sicherheit sehr ernst genommen Mir ist bekannt, daß ein Kassierer an der Mautstelle für die Brücke nach Krk fristlos entlassen worden ist, weil er den Zahlbetrag in die eigene Tasche gesteckt hat. Selbst wenn es sich um einen Einzelfall gehandelt hat, sollte dieser zur weiteren Abschreckung gemeldet werden. Du brauchst dort nur Datum, Uhrzeit und Dein Kfz.Kennzeichen (Videoüberwachung)anzugeben und schon haben sie ihn. Das mit der Sprache ist auch kein Problem, denn die haben dort bestimmt einen Dolmetscher, der Deine Mail übersetzen kann. Solange von Dir/Euch nichts unternommen wird, wird sich leider nichts ändern und beim nächsten mal, gibt es evtl. wieder solch einen Reinfall.
ich hab auch schon den umgekehrten fall erlebt. bin von split nach zagreb gefahren und an der mautstelle kurz vor zagreb waren dann 8 kuna auf dem display eingeblendet. ich sah das zwar, dachte aber das kann unmöglich mich betreffen und zückte meine diners karte, weil ich keine mehr als 120 kuna dabeihatte. dann funktionierte auch noch der terminal nicht und dieser nette mensch ging zum nachbarterminal und entschuldigte sich auch noch, weil diese prozedur einige minuten dauerte. als ich mir den beleg anschaute, haben die tatsächlich nur 8 kuna abgebucht.da war irgend was mit der anzeige nicht ok, denn der betrag leuchtet erst auf, wenn die karte eingeschoben wird. an diesem tag zahlten alle an dieser mautstelle nur 8 kuna, egal woher die kamen.
leider scheint das weniger herausgeben in Slowenien und Kroatien ein Volkssport zu werden. Bei der letzten Reise im Juni wurde es 9x praktiziert. Bei der Fähre in Pag mit 40 Kuna. Der Kassier hat aber sofort gewußt, um wieviel er mir zu wenig herausgegeben hat, nachdem ich nachzählen anfing. Es geht hier sicher um keine großen Summen, alles verschmerzbar aber furchtbar lästig. Aber noch lange kein Grund, dort nicht mehr hin zu fahren.
Bravo! Wenn die nicht in 8 Tagen antworten, schreib denen ruhig noch einmal. Bleibe bitte am Ball, im Interesse aller anderen! Und auf die Antwort bin ich auch mal gespannt.
In Antwort auf:Als ich auf seine Forderung nicht einging und ihm Kuna 150.- gab, hat er das Wechselgeld einbehalten!
In deinem Fall sind das ca. € 3,- selbstbestimmtes Trinkgeld und DAS ist definitiv zu viel !
In einem solchen Fall funktioniert folgendes Rezept eigentlich immer:
Wenn er der Aufforderung das Wechselgeld rauszugeben nicht sofort nachkommt einfach Motor abstellen, aussteigen und sagen: „daj mi kusur ili zovi policiju“ (gib mir das Wechselgeld oder rufe die Polizei) wobei das „Z“ von „zovi“ wie das Summen einer Biene ausgesprochen wird. Wenn er sieht, dass es einem ernst ist und man auf Grund seines Betrugsversuchs die ganze Spur blockiert, wird er sehr bald mit der Kohle rausrücken. Auf jeden Fall sollte man den Beleg aufheben und Beschwerde einreichen (wie das geht, wurde hier schon geschildert).
Ich möchte hinzufügen, dass so etwas nicht nur Touristen passiert !- Letztes Jahr war das ein Thema im Kroatischen Rundfunk und es haben unzählige Einheimische angerufen und ihre Erfahrungen diesbezüglich geschildert, ein Verantwortlicher ist Rede und Antwort gestanden und hat jeden, auch bei kleinsten Beträgen, dazu aufgefordert dieses zu melden !
In Antwort auf: Wenn er der Aufforderung das Wechselgeld rauszugeben nicht sofort nachkommt einfach Motor abstellen, aussteigen und sagen: „daj mi kusur ili zovi policiju“ (gib mir das Wechselgeld oder rufe die Polizei)
Danke für den Tipp. Nachdem ich mich jetzt für einen Kroatisch Kurs bei der VHS angemeldet habe werde ich diesen Satz nächstes Jahr sicherlich perfekt ausprechen können + die üblichen Kroatischen Schimpfwörter. Wobei, die habe ich in diesem Urlaub so oft gehört das ich sie jetzt schon auswendig kann .
> > in Namen der Kroatischen Autobahnen GmBh und mir, möchete > Ich herzlich entshculigen fÏ‹r den Vorfall an der Mautstazion Pirovac. > > > Ich möchete Sie darÏ‹ber informiren, dass Wir mit dem > Kassirer Ï‹ber das Problem gesprochen haben. Danach gab es disciplinarische > Nachverfolgungen. > > > Traurigerweise mÏ‹ssen Wir zugaben, dass unser System noch > nicht so weit fortgeschritten ist. Deswegen kann es geschehn das es zu Ausfällen > im System ored des Kassirers in den Mautstazionen kommen kann. >
> Im Moment arbeiten Wir daran das System zu verbesseren, dass > wird Uns helfen dähmnächst solche Probleme zu vermeiden. > > > Jede unsere MautstazioneverfÏ‹gt ein Reklamationbuch wo man > sein Misverständnis aufschreiben kann. > > > Mit dieser Aktion helfen Sie uns. > > > In der Hoffnung dass soetwas nicht mehr geschied, möchete > Ich mich nochmal entschuldige und um Ihr Verstandnis bitten. > > > Ich muss leider mitteilen dass Ich Ihre e-mail vom 16. > August nicht bekommen habe. > > > Könnten Sie mir die e-mail nochmal schicken. >
Diese Mitteilung ist doch, schon mal ein schöner Erfolg! Auch wenn es ein wenig lang gedauert hat, aber Deine erste Mail, scheint ja auch nicht bei der richtigen Stelle gelandet zu sein. Deshalb hat anscheinend Dein offensichtliches "nicht locker lassen" geholfen.
Die Antwort zeigt auch allen Anderen hier im Forum, daß man sich bei uns an die richtigen Stellen wenden kann, wenn etwas tatsächlich nicht in Ordnung ist/war. Ich kann nur hoffen, daß denjenigen, denen auch so etwas oder etwas ähnliches passiert, in Zukunft ebenso vorgehen, wie Du in diesem Fall. Echte Kroatienfreunde jammern nicht in Foren, sondern unternehmen selbst etwas. Sonst wird sich schwer etwas verbessern lassen.
Da kann ich solche angeblich lustigen Postings, wie im Fall der Tankstelle in Porec, leicht verschmerzen.
In Antwort auf:Danke für den Tipp. Nachdem ich mich jetzt für einen Kroatisch Kurs bei der VHS angemeldet habe werde ich diesen Satz nächstes Jahr sicherlich perfekt ausprechen können + die üblichen Kroatischen Schimpfwörter. Wobei, die habe ich in diesem Urlaub so oft gehört das ich sie jetzt schon auswendig kann .
dazu kann ich dir folgende Lektüre empfehlen, sie wurde von Joachim Hubig selbst verfasst und wird auch von ihm selbst vertrieben. Das schöne an diesem Werk ist, es ist frei von unnötigen Schnörkseln und den Hobby-Kroaten gemacht. Das Werk hat 200 Seiten und wird incl. CD mit Konversationstexten für schmale 29,80 Euronen angeboten.
die Autoren haben viele Jahre Lehrerfahrung in dieses Buch einfließen lassen und zeigen, dass Kroatisch lernen gar nicht so schwer ist.
Titel: Kroatisch lerner? Nema problema! Bezugsquelle: Joachim Hubig Verlag > Staufenbergstr. 13 - 69469 Weinheim Mail: info@nema-problema.de
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.