Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 51.526 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.02.2016 15:22
#21 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Zitat
Kroatische Hunde wissen das mit Sicherheit.

Aha - und woher wissen sie das ? Aus dem Biologie Unterricht ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.02.2016 16:27
#22 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Das weiß ich natürlich nicht, das kann ich mir vorstellen. Natürlich nicht jeder Kroatische Hund, der Belgrader Schoßköter ist vermutlich auch degeneriert genug, um mit der lieben Schlange spielen zu wollen. Aber einem vom platten Land, oder Gebirge, wird es in die Gene gebrannt sein, aus Gründen der Überlebensstrategie. Oder anders, wer es in den letzten paar Tausend Jahren nicht kapierte, hat sich seltener fortgepflanzt. Bei uns Menschen ist der Schrecken vor Schlangen auch vorhanden.

Vermutlich sind bei Kirstens Istanbuler Straßen-Töle ebenfalls genug Instinkte vorhanden, Vorsicht ist da Überlebensregel No 1.

Wir hatten hier die Tage ein einschlägiges Erlebnis. Im Park hinter dem Haus rannte ein fette Ratte herum, gar nicht scheu. Sonderlich gesund sah sie nicht aus, eher so, also ob sie vergiftet war mit diesem Rattengift, das sehr lange braucht, bis es wirkt, damit sich bei den schlauen Ratten kein Lerneffekt einstellt. Alle Parkbesucher glotzten blöde, keiner hatte den Schneid, die Ratte ins Jenseits zu befördern, ich eingeschlossen. Dann kam ein Hund mit Herrchen, der Hundi lief freundlich wedelnd auf die Ratte zu, Herrchen schaute blöde zu. Zack, hatte der Nager dem Wauzi in die Nase gebissen. Halter schrie empört auf und zeterte vorwurfsvoll herum, woher denn die Ratte käme. Hatte ein teures Nachspiel beim Tierarzt.

Vor ein paar Jahren haben wir Ferien auf dem Bauernhof gemacht und dem Bauern beim Befüllen dieser Futter-Silos geholfen. Dabei wurde eine Ratte aufgescheucht. Der Bauer hat seinem Jagdhund ein kurzes Kommando gegeben und fünf Sekunden später war die Ratte gewesen.

Das ist der Unterschied, den ich meine.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.02.2016 16:42
#23 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Wie du schon selbst festgestellt hast, hat das weniger mit Instinkt, sondern in erster Linie mit Erziehung und auch mit rassespezifischen Aspekten zu tun. Mein Terrier hat damals auch jede Ratte ins Jenseits befördert, aber nur auf Kommando. Das ist eine der Aufgaben von Stall- und Hofhunden.

Als Hundeversteher könntest du wohl keine dicken Brötchen verdienen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.02.2016 17:25
#24 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Bei einem Sonntagsgassigang vor ein paar Wochen (siehe irgendwo Bilder Sv.Martin..), als es mal plötzlich kurz frühlingshaft warm wurde, hatte der Haci am Wegesrand geschnüffelt und plötzlich einen Satz, Gänguru-like, gemacht. Mein Blick konnte gerade noch ein Quäntchen Schlange im Gestrüpp erhaschen, was es genau war, blieb mir verborgen. Vermutlich hat da eine Schlange nur mal nachgeschaut, ob denn scho Frühling is.

Dass er so einen Satz machte, führe ich allerdings nur darauf zurück, dass er sich erschrocken hat. Was er machen würde, wenn er im Spiel- oder Jagdmodus ist, kann ich nicht sagen.

Ein Hund muss ja auch nicht die Konfrontation mit einer Schlange suchen, es reicht, wenn er durch hohes Gras oder Gestrüp wuselt, wo sich eine Schlange versteckt, die dann aus Verteidigungsreflex zubeißt.

Auch auf unserem Grundstück sind in den warmen Monaten immer wieder Schlangen zugegen, das höre ich immer, wenn die Ribarica im Garten schreit....allerdings bisher kein Poskok, bin daher wohl noch kein Witwer...

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

13.02.2016 19:27
#25 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #24

Auch auf unserem Grundstück sind in den warmen Monaten immer wieder Schlangen zugegen, das höre ich immer, wenn die Ribarica im Garten schreit....allerdings bisher kein Poskok, bin daher wohl noch kein Witwer...

Na, so schnell geht das auch nicht. Bis zum Krankenhaus in Zadar schafft ihr es locker, denn das Gift eines Poskok tötet einen Erwachsenen nicht innerhalb von 15 Minuten. Und da werden sie wohl das Serum vorrätig haben.

@Kirsten

Mach dich doch mal schlau, ob es auf Brac auch irgendwo eine Ambulanz gibt, wo sie so ein Serum haben. Vielleicht kann man auch in Erfahrung bringen, welche Arten von Giftschlangen es auf der Insel gibt und wie man evtl. feststellen kann, welche da gebissen hat.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.609

13.02.2016 20:46
#26 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Hier unter "Zdravstvo" sollten die benötigten Infos zu finden sein...

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.02.2016 22:20
#27 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #24

Dass er so einen Satz machte, führe ich allerdings nur darauf zurück, dass er sich erschrocken hat. Was er machen würde, wenn er im Spiel- oder Jagdmodus ist, kann ich nicht sagen.


Hätte er sich bei einer Maus oder Ratte auch erschrocken? Wohl eher nicht, da wäre sofort der Jagdmodus angesprungen. Die Angst vor Schlangen ist ihm tief in die Synapsen gemeißelt.

Terrier sollen ja auch sehr kluge Hunde sein und wenn er von der Istanbuler Straße stammt, wird er nicht in die totale Verblödung gezüchtet worden sein wie viele Modehunde. Ich glaube auch, das Risiko, versehentlich auf die Schlange zu treffen, ist wesentlich geringer als beim Menschen. Die Hunde haben ununterbrochen den Boden im Blick, besser in der Nase und in den Ohren.

Falls es doch passieren sollte, sehe ich ein Problem in der bescheidenen Größe des Terriers. Da wirkt das Gift viel schneller, vermutlich läuft der Kreislauf beim kleinen Hund mit höherer Frequenz. Man müsste das Serum vor Ort haben und dann noch die Spritze richtig setzen können. Ich vermute mal, mit subkutan irgendwo in eine Hautfalte ist es nicht getan.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

13.02.2016 23:14
#28 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Der Terrier ist leider hinüber.
Die türkische Straßentöle ist schon etwas größer, ob das im Fall des Falles aber was ausmacht, weiß ich auch nicht.
Das Serum wird sicherlich Intravenös gespritzt, da scheitert es in der Pampa schon daran, unter den ganzen Haaren die Vene zu finden.
Hm...

@prati Gute Idee, da kann man mal nachfragen.

Unsere Freunde, die selbst in der Pampa leben, haben das Poskok-Serum immer vorrätig. Allerdings haben sie es in den letzten 30 Jahren nicht gebraucht.
Gutes Zeichen immerhin...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.02.2016 05:24
#29 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Zitat
Die Hunde haben ununterbrochen den Boden im Blick, besser in der Nase und in den Ohren.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Vorgestern beim Gassigang in der Pampa: Fußmarsch auf Schotterweg, Flek blieb plötzlich stehen, Nase kurz nach oben und schon galoppierte er querfeldein durch dichtes Gras/Gestrüpp, nach ca. 20m flog ihm direkt vor der Nase eine Fasanin davon. Wäre da irgendwo eine Schlange gelegen, wär's vielleicht um ihn geschehen.

Aus dem Grund suchen wir nach Möglichkeit in den warmen Monaten überwiegend kahle, übersichtliche Routen auf, was allerdings auch kein Garant für Schlangefreien Raum ist.

Zitat
Unsere Freunde, die selbst in der Pampa leben, haben das Poskok-Serum immer vorrätig. Allerdings haben sie es in den letzten 30 Jahren nicht gebraucht.



Ein und dasselbe Serum oder holen sie immer wieder Frisches? Wie lange ist denn sowas haltbar ?

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

14.02.2016 08:49
#30 RE: Frage über giftige Schlangen in Kroatien / Giftschlangen Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #29
Ein und dasselbe Serum oder holen sie immer wieder Frisches? Wie lange ist denn sowas haltbar ?


Keinen Schimmer, aber ich geh mal davon aus, daß sie es beizeiten auffrischen?! Bisher waren Schlangen für mich kein Thema, als unbedarfter Urlauber denkt man darüber nicht nach.
Ich weiß nur, daß sie die braunen Scheltopusiks (heißt bei denen Smrcalina) gerne im Garten haben, weil die angeblich den Poskok vertreiben oder fressen. Das mit dem Serum hat mir meine Mama erzählt, das hatten sie damals schon. Im April fahren wir runter, da werde ich mich genauestens informieren und eine Poskok- und Witwenabwehranlage mit Burggraben, Scheinwerfern und Stacheldraht bauen.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien - das erste mal - Wohin? Unterkunft?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von qtreiber
2 09.10.2016 15:48
von beka • Zugriffe: 904
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Korcula Giftschlangen?
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von lali
7 26.05.2014 09:32
von Inamorato • Zugriffe: 2841
Frage zu Kap Kamenjak und Ausflugsbooten
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von bussibianca
12 13.04.2010 18:44
von TRUMMER • Zugriffe: 4642
Schlangen, Haie usw...!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Jensy
8 15.11.2009 09:20
von Crazychick • Zugriffe: 5536
was ist das für eine Schlange?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Klausic
23 14.07.2017 00:17
von Marc snake • Zugriffe: 14245
wer kennt diese Schlange?
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von Ramona
4 28.05.2009 17:20
von Ramona • Zugriffe: 2109
frage...
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von davorinho
74 30.06.2006 23:22
von Lucky • Zugriffe: 2088
Ulaub in Kroatien 2003
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Sylvia
15 31.03.2006 19:16
von Thofroe • Zugriffe: 3118
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz