Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 18 Antworten
und wurde 888 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Vrsaran Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 12:21
Gibt es "Ausgewanderte"? Antworten
Hi ihr Alle,
erst mal großes Lob an dieses Kroatien-Forum. Das ist echt klasse.
Wir (mein Mann, kroate, ich Deutsche) planen seit längerem nach Kroatien zu gehen.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es Leute gibt die wirklich ausgewandert sind und ob sie es wieder machen würden.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion haben denn da gibt es ja schon einige Beiträge. Mich interessiert echt nur ob es jemand bereut etc.
Lieben Dank schon mal für die Antworten.
Kathrin & Sasa

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

19.05.2006 12:39
#2 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten
Also ich bereue es nicht.
Kann man vielleicht nicht mit eurer Situation vergleichen, aber ich wuerde es jederzeit wieder machen.
Denn nur ich bin nach Kroatien gegangen( bin auch Deutsche) und mein Freund war schon hier, also lebt schon immer in Dubrovnik.
So war also Wohnung schon da, er hat seine Arbeit, usw.
Naja. Das einzige Problem ist, dass ich noch keine Arbeit gefunden habe, aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf.
Alles wird gut
Also ich moechte hier nie wieder weg.

LG, Katrin

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 12:44
#3 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Hi Katrin,
danke für die nette Antwort.
Er ist erst seit 3 1/2 Jahren hier und seine gesmate family ist unten von daher wäre Wohnung und Arbeit finden für ihn auch kein Problem.
Freut mich für Dich, dass es Dir gut geht unten.
Ich denke bei uns wird es auch früher oder später so weit sein. Für mich wird es dann wohl auch eher schwer Arbeit zu finden... Was für einen Beruf hast Du denn?
Puno pozdrava
Kathrin

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

19.05.2006 12:57
#4 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Ich bin gelernte Gross- und Aussenhandelskauffrau. Hab aber nun auch meine 12 Jahre Berufserfahrung und war zuletzt bei OBI im Buero taetig.
War aber auch lange im Verkauf und so ist es halt auch nicht schlecht fuer die Touribranche denke ich mal, da man ja nun schon Kontakt zu Kunden hatte.
Bei ATLAS, einer Reiseagentur, wo auch mein Freund neben Studium arbeitet, war man schon interessiert. Leider war ich fuer diese Saison etwas zu spaet (als Reiseleiterin) und ich bin immernoch mit meinem bloeden Visum zugange (war/bin).( Lange Geschichte)
Seit ich 5 Jahre alt bin, hatte ich immer so schlimmes Heimweh, aber ich muss sagen: Nee, das geht schon.
Im Winter fliegen wir nach D und im Sommer kommt mal Familie oder Freunde.
Ich bin zwar noch nicht so lange hier aber auch nicht das erstemal und ich wuerde es aufjedenfall machen.
Die Vorraussetzungen bei euch sind doch Super so wie es sich anhoehrt.
LG

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 13:13
#5 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Ich bin Steuerfachangestellte. Habe schon mal mit Freunden unten gesprochen die meinten, Buchhaltung wird ja unten auch gemacht. Und es gibt ja auch immer mehr Firmen die den Sitz in D haben. Von daher...Ich würde auch in einem Hotel an der Rezeption arbeiten oder so was. Bin da flexibel.
Trotzdem bin ich natürlich etwas unsicher. Dann alles hier hinter mir zu lassen. Andererseits hat mein Mann damals auch einfach die Koffer gepackt und ist zu mir gezogen. Warum soll ich dann nicht runter gehen. Ich liebe das Land und die Leute sehr.
Wie kommst Du denn mit der Sprache klar? Hast Du vorher schon richtig gelernt oder erst unten? Ich lerne jetzt schon in der VHS und spreche mit meinem Mann soviel Kroatisch wie es geht. Er sagt immer ich mach mir zu viele Gedanken. Abeich will ja schon wissen was mich da erwartet...
Puno pozdrava

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

19.05.2006 13:31
#6 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten
Ja, die Sprache.
Ich muss sagen, dass ich bis jetzt wirklich ziemlich faul war und es auch richtig bereue.
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, vorallem, da Mato inzwischen besser Deutsch spricht als ich kroatisch. Ich werde aber jetzt Gas geben.
Da alles ziemlich spontan war mit dem Auswandern, hatte ich keine Gelegenheit mehr an der VHS einen Kurs zu besuchen.
Wenn das Geld vorhanden ist, muss ich unbedingt hier mal Hilfe annehmen mit einem Kurs.
Mato lernt es ja an der Fakultaet und muss lernen.
Darf ich fragen wo es dann hingehen soll, wenn Ihr geht?

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 13:45
#7 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Wir wollen nah nach Vrsar (Istrien) zwischen Porec und Rovinj ist das. Informieren uns im Moment wegen Wohnung kaufen oder so was wie Mietkauf zu machen. Da ist es natürlich super wenn man Leute kennt...Im Moment spricht Sasa auch besser Deutsch wie ich Kroatisch. Aber er hat es auch in der Schule gelernt gehabt von daher hat er einen großen Vorteil. Aber ich gebe nicht auf.
Kannst Du Dich mit den Leuten unten trotzdem gut verständigen? (Deutsch, Englisch).
Ich habe jetzt schon mal überlegt per Fernstudium Kosmetikerin zu werden und dann mich selbständig zu machen unten. Wir werden sehen was die Zukunft bringt...
PP
Kathrin

katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

19.05.2006 14:27
#8 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten
Ich kann mich schon verstaendigen. Aber nicht gut.
Gerade die aeltern Bewohner hier sprechen fast alle Deutsch, auch wenn nur gebrochen und die juengeren eigentlich alle Englisch.
Aber natuerlich ist es wesentlich schoener auch die Sprache zu beherschen, aus dem Land, wo man lebt.
Naja.
Aufjedenfall wuensche ich viel Glueck und das alles so wird, wie Ihr es euch vorstellt......und wenn es noch Fragen geben sollte, versuche ich zu helfen...
Katrin

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

19.05.2006 18:38
#9 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

weg will ich auch nicht mehr und endlich hab nun uch einen Job gefunden.
Man hat mir zwar ne Menge Steine in den Weg geschmissen, aber ich denke ich habs nun endlich nach 2 Jahren!!! geschafft.


katimato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 837

19.05.2006 19:11
#10 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten
Da gratuliere ich Dir !

Hoffe bei mir klappt es auch bald.

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 20:08
#11 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Wir werden nächstes Wochenende wieder runter fahren und weiter recherchieren und schauen. Ich denke aber zu 99% ist die Entscheidung gefallen.
Vielen lieben Dank für die netten Antworten und wenn ich fragen habe, frage ich gerne.
Alles Liebe für Dich!
Kathrin

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

19.05.2006 20:09
#12 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Danke für die Antwort. Ist echt schön, dass es Leute gibt, die unten gerne sind auch wenn aller Anfang schwer ist. Aber das ist es ja überall.
Puno Pozdrava u Splitu
Kathrin

huegus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.245

20.05.2006 08:02
#13 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Zitat von Vrsaran

Puno Pozdrava u Splitu
Kathrin

viele Grüße in Split heißt das.
Wenn du IN Split bist und Grüße schickst heißts "iz Splita", wenn du NACH Split Grüße schickst heißts "u Split".

pozdrav iz Splita
huegus


Vrsaran Offline



Beiträge: 20

20.05.2006 08:35
#14 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Wird schon noch werden mit den doofen Endungen.
Aber ich bin immer froh wenn man mir sagt was ich Falsch mache. Denn wie heißt es doch so schön, aus Fehlern lernt man. Jetzt probiere ich mal was Anderes:
Puno pozdrava iz Minhena i ugodan dan!

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

20.05.2006 08:42
#15 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Korrekt geschrieben!
Puno pozdrava iz oblačnog Koelna!
Ivan

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

20.05.2006 09:07
#16 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten
Hvala Ivane! Ja ucim svaki dan.
Habe aber manchmal Angst zu sprechen bzw. schreiben weil ich mir so unsicher bin...
Aber wird schon werden, spätestens wenn wir unten leben komm ich eh nicht drum rum
Puno pozdrava Kathrin

montokuc Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.649

20.05.2006 09:22
#17 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Hallo Kathrin!
Korrekt ist Ivane:weil das Vokativ ist!
Ivan,Ivana,Ivanu,Ivana,Ivane,Ivanu,Ivanom

Vrsaran Offline



Beiträge: 20

20.05.2006 09:30
#18 RE: Gibt es "Ausgewnaderte"? Antworten

Hatte es mir grad gedacht als ich abgeschickt habe...Aber da war's schon zu spät.

BettinaW Offline



Beiträge: 223

20.05.2006 09:31
#19 RE: Gibt es "Ausgewanderte"? Antworten
In Antwort auf:
Hatte es mir grad gedacht als ich abgeschickt habe...Aber da war's schon zu spät.


Einfach über edit später berichtigen.

das später ist aber nur innerhalb von 24 Std. möglich, danach können nur noch der Admin und die Moderatoren editieren - BK

«« auswandern
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
TV-Tipp Italien: Do. 21.5.2020 arte 19:40 Uhr Re: Italiens fehlende Pfleger - Weggespart und ausgewandert
Erstellt im Forum Italien-Forum von beka
0 08.05.2020 08:00
von beka • Zugriffe: 334
... wer ist denn nun schon ausgewandert ?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von 101
10 30.11.2015 19:29
von pino • Zugriffe: 2018
Do. 9.11.17 ServusTV 12:05 Uhr Die Unalten - Es gibt kein Zurück
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
9 01.11.2017 10:16
von beka • Zugriffe: 2904
Suche leute die von kroatien nach deutschland ausgewandert sind!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von baby
8 13.10.2007 15:24
von Heiko01 • Zugriffe: 1065
Ausgewandert nach Rijeka u. Umgebung
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von gast
2 12.09.2007 21:53
von gast • Zugriffe: 767
Suche noch andere die nach Kroatien ausgewandert sind
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heiko
97 07.10.2009 23:01
von poisonivynr1 • Zugriffe: 12870
Suche für TV-Doku Deutsche, die nach Kroatien ausgewandert sind
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von achim49
12 02.03.2006 21:50
von TineRo • Zugriffe: 771
Gibt es den Weihnachtsmann?!?
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Basti
5 21.12.2020 11:36
von kornatix • Zugriffe: 1960
Wo gibt es welche kroatische Spezialitaten? (in welchem Restaurant, in welchem Ort?)
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Claus
19 14.08.2006 22:04
von Claus • Zugriffe: 4078
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz