Hi ihr Alle, erst mal großes Lob an dieses Kroatien-Forum. Das ist echt klasse. Wir (mein Mann, kroate, ich Deutsche) planen seit längerem nach Kroatien zu gehen. Jetzt würde mich mal interessieren ob es Leute gibt die wirklich ausgewandert sind und ob sie es wieder machen würden. Ich will hier keine Grundsatzdiskussion haben denn da gibt es ja schon einige Beiträge. Mich interessiert echt nur ob es jemand bereut etc. Lieben Dank schon mal für die Antworten. Kathrin & Sasa
Also ich bereue es nicht. Kann man vielleicht nicht mit eurer Situation vergleichen, aber ich wuerde es jederzeit wieder machen. Denn nur ich bin nach Kroatien gegangen( bin auch Deutsche) und mein Freund war schon hier, also lebt schon immer in Dubrovnik. So war also Wohnung schon da, er hat seine Arbeit, usw. Naja. Das einzige Problem ist, dass ich noch keine Arbeit gefunden habe, aber auch da gebe ich die Hoffnung nicht auf. Alles wird gut Also ich moechte hier nie wieder weg.
Hi Katrin, danke für die nette Antwort. Er ist erst seit 3 1/2 Jahren hier und seine gesmate family ist unten von daher wäre Wohnung und Arbeit finden für ihn auch kein Problem. Freut mich für Dich, dass es Dir gut geht unten. Ich denke bei uns wird es auch früher oder später so weit sein. Für mich wird es dann wohl auch eher schwer Arbeit zu finden... Was für einen Beruf hast Du denn? Puno pozdrava Kathrin
Ich bin gelernte Gross- und Aussenhandelskauffrau. Hab aber nun auch meine 12 Jahre Berufserfahrung und war zuletzt bei OBI im Buero taetig. War aber auch lange im Verkauf und so ist es halt auch nicht schlecht fuer die Touribranche denke ich mal, da man ja nun schon Kontakt zu Kunden hatte. Bei ATLAS, einer Reiseagentur, wo auch mein Freund neben Studium arbeitet, war man schon interessiert. Leider war ich fuer diese Saison etwas zu spaet (als Reiseleiterin) und ich bin immernoch mit meinem bloeden Visum zugange (war/bin).( Lange Geschichte) Seit ich 5 Jahre alt bin, hatte ich immer so schlimmes Heimweh, aber ich muss sagen: Nee, das geht schon. Im Winter fliegen wir nach D und im Sommer kommt mal Familie oder Freunde. Ich bin zwar noch nicht so lange hier aber auch nicht das erstemal und ich wuerde es aufjedenfall machen. Die Vorraussetzungen bei euch sind doch Super so wie es sich anhoehrt. LG
Ich bin Steuerfachangestellte. Habe schon mal mit Freunden unten gesprochen die meinten, Buchhaltung wird ja unten auch gemacht. Und es gibt ja auch immer mehr Firmen die den Sitz in D haben. Von daher...Ich würde auch in einem Hotel an der Rezeption arbeiten oder so was. Bin da flexibel. Trotzdem bin ich natürlich etwas unsicher. Dann alles hier hinter mir zu lassen. Andererseits hat mein Mann damals auch einfach die Koffer gepackt und ist zu mir gezogen. Warum soll ich dann nicht runter gehen. Ich liebe das Land und die Leute sehr. Wie kommst Du denn mit der Sprache klar? Hast Du vorher schon richtig gelernt oder erst unten? Ich lerne jetzt schon in der VHS und spreche mit meinem Mann soviel Kroatisch wie es geht. Er sagt immer ich mach mir zu viele Gedanken. Abeich will ja schon wissen was mich da erwartet... Puno pozdrava
Ja, die Sprache. Ich muss sagen, dass ich bis jetzt wirklich ziemlich faul war und es auch richtig bereue. Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, vorallem, da Mato inzwischen besser Deutsch spricht als ich kroatisch. Ich werde aber jetzt Gas geben. Da alles ziemlich spontan war mit dem Auswandern, hatte ich keine Gelegenheit mehr an der VHS einen Kurs zu besuchen. Wenn das Geld vorhanden ist, muss ich unbedingt hier mal Hilfe annehmen mit einem Kurs. Mato lernt es ja an der Fakultaet und muss lernen. Darf ich fragen wo es dann hingehen soll, wenn Ihr geht?
Wir wollen nah nach Vrsar (Istrien) zwischen Porec und Rovinj ist das. Informieren uns im Moment wegen Wohnung kaufen oder so was wie Mietkauf zu machen. Da ist es natürlich super wenn man Leute kennt...Im Moment spricht Sasa auch besser Deutsch wie ich Kroatisch. Aber er hat es auch in der Schule gelernt gehabt von daher hat er einen großen Vorteil. Aber ich gebe nicht auf. Kannst Du Dich mit den Leuten unten trotzdem gut verständigen? (Deutsch, Englisch). Ich habe jetzt schon mal überlegt per Fernstudium Kosmetikerin zu werden und dann mich selbständig zu machen unten. Wir werden sehen was die Zukunft bringt... PP Kathrin
Ich kann mich schon verstaendigen. Aber nicht gut. Gerade die aeltern Bewohner hier sprechen fast alle Deutsch, auch wenn nur gebrochen und die juengeren eigentlich alle Englisch. Aber natuerlich ist es wesentlich schoener auch die Sprache zu beherschen, aus dem Land, wo man lebt. Naja. Aufjedenfall wuensche ich viel Glueck und das alles so wird, wie Ihr es euch vorstellt......und wenn es noch Fragen geben sollte, versuche ich zu helfen... Katrin
weg will ich auch nicht mehr und endlich hab nun uch einen Job gefunden. Man hat mir zwar ne Menge Steine in den Weg geschmissen, aber ich denke ich habs nun endlich nach 2 Jahren!!! geschafft.
Wir werden nächstes Wochenende wieder runter fahren und weiter recherchieren und schauen. Ich denke aber zu 99% ist die Entscheidung gefallen. Vielen lieben Dank für die netten Antworten und wenn ich fragen habe, frage ich gerne. Alles Liebe für Dich! Kathrin
Danke für die Antwort. Ist echt schön, dass es Leute gibt, die unten gerne sind auch wenn aller Anfang schwer ist. Aber das ist es ja überall. Puno Pozdrava u Splitu Kathrin
Wird schon noch werden mit den doofen Endungen. Aber ich bin immer froh wenn man mir sagt was ich Falsch mache. Denn wie heißt es doch so schön, aus Fehlern lernt man. Jetzt probiere ich mal was Anderes: Puno pozdrava iz Minhena i ugodan dan!
Hvala Ivane! Ja ucim svaki dan. Habe aber manchmal Angst zu sprechen bzw. schreiben weil ich mir so unsicher bin... Aber wird schon werden, spätestens wenn wir unten leben komm ich eh nicht drum rum Puno pozdrava Kathrin
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.