Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 24.756 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Robisa Offline



Beiträge: 5

11.03.2007 20:41
Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo!

Wir haben ein kleines Schlauchboot (310m lang) mit einem 5 PS Motor (in Österreich führerscheinfrei). Nun habe ich erfahren, dass ich auf jedenfall in Kroatien einen Führerschein brauche.
Wo kann ich den am günstigsten machen, in Österreich oder Kroatien? Wer hat Tipps zum Führerschein oder Unterlagen, die er mir zukommenlassen kann? Ist der Lernaufwand viel größer zwischen A und B Führerschein?
Ich bin für alle Tipps sehr dankbar.
Isabella

Gast
Beiträge:

12.03.2007 07:49
#2 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
Zum Thema Bootsführerschein in Kroatien gibt es hier im Kroatien-Forum bereits zahlreiche informative und manchmal weniger informative Beiträge z.B.
Bootsführerschein in Kroatien
Bootsführerschein in Istrien
Mike Arar Offline



Beiträge: 62

12.03.2007 17:19
#3 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
Die internatianale Regel ist das Du fuer Boote mit Motoren Bis 5 PS keinen Fuehreschein brauchst.
Rufe mal die Kroatische Botschaft an.
Oder informiere dich bei ACY Marina.
Alles Gute.
Mike.
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.03.2007 17:33
#4 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Die internatianale Regel ist das Du fuer Boote mit Motoren Bis 5 PS keinen Fuehreschein brauchst.

Neue Führerscheinregelung für kleine Boote in Kroatien!

Bisher durfte man in Kroatien Boote bis 5 PS führerscheinfrei führen, was nun aber nicht mehr so ist! Für kleine Boote wurde der Befähigungsnachweis der Kategorie A eingeführt, welcher zum Führen motorisierter Boote wie folgt berechtigt:

- bis 7m Länge
- eine Motorisierung bis 15 KW
- bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel

(Anm.: die Längenbegrenzung wurde im Sommer 2006 von 6m auf 7m und die Motorisierung von 8KW auf 15KW erhöht!)

Für Boote/Yachten darüber hinaus (bis 30 BRT) ist der Schein der Kategorie B erforderlich!

Da der Lernaufwand für den Kategorie A unwesentlich geringer ist als für den Kategorie B, ist ein Erwerb des Kategorie B empfehlenswert, da dieser auch die UKW-Seesprechfunkberechtigung (für Charteryachten Pflicht!) beinhaltet! (Anm.: darüber hinaus ist der Kategorie B für das komplette Hoheitsgebiet gültig und von der Stärke der Motorisierung uneingeschränkt!)


(Copyright = Edwin)

heskipper ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2007 17:54
#5 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

Ich frage mich, wieso diese völlig falschen Aussagen zu den Führerscheinen immer wieder auftauchen.

Für deutsche Staatsbürger gilt (weltweit) ausschließlich das deutsche Recht, und das sagt klar und deutlich: ab einer Motorleistung von 3,68 KW (5PS) ist der Deutsche Sportbootführerschein erforderlich.
Auf Binnengewässern SBF-Binnen und auf dem Meer SBF-See. Jeder andere Führerschein ist absolut ungültig, das heißt dann "Fahren ohne Führerschein" (ggf. mit den entsprechenden Konsequenzen).
Der Kroatische Führerscheinist für deutsche Staatsbürger (Geldmacherei) und selbst in Kroatien nicht gültig.

Da ab diesem Jahr die Kroatische Regierung eine Führerscheinpflicht für alle Boote ab 2,5m Länge eingeführt hat, unabhängig von der Motorleistung, kannst du dir jetzt leicht ausrechnen was du brauchst.
Suche eine seriöse Schule in deiner Nähe und mache Nägel mit Köpfen.

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

12.03.2007 18:06
#6 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

He Skipper,
ähm, ist es schon aufgefallen, dass Robisa von Österreich ist?
mr3

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

12.03.2007 18:19
#7 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Für deutsche Staatsbürger gilt (weltweit) ausschließlich das deutsche Recht, und das sagt klar und deutlich: ab einer Motorleistung von 3,68 KW (5PS) ist der Deutsche Sportbootführerschein erforderlich.


Welches Recht in den Gewässern Kroatiens gilt, das bestimmen original nur die Kroaten! Und ob sie einen Schein der Elfenbeinküste oder die Berechtigung Deutschlands anerkennen, ist alleine ihr Kaffee! Das sind keine Gerüchte sondern Fakten!

Setz Dich mit Edwin in Verbindung, der kann Dich beraten! Wenn Du beim Schlauchboot bleiben möchtest, so genügt das kroatische Patent! Edwin findest Du hier: http://www.sailornet.at/portal/
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.03.2007 18:34
#8 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Für deutsche Staatsbürger gilt (weltweit) ausschließlich das deutsche Recht, und das sagt klar und deutlich: ab einer Motorleistung von 3,68 KW (5PS) ist der Deutsche Sportbootführerschein erforderlich.

Das ist schlicht falsch !

Es lohnt sich überhaupt nicht, darüber zu diskutieren !

In Antwort auf:
Da ab diesem Jahr die Kroatische Regierung eine Führerscheinpflicht für alle Boote ab 2,5m Länge eingeführt hat, unabhängig von der Motorleistung
Du solltest nicht soviel in ADAC-Lektüren lesen und es dann doch nicht verstehen, weil dort sehr viele falsche Informationen zu finden sind !

In Antwort auf:
Der Kroatische Führerscheinist für deutsche Staatsbürger (Geldmacherei) und selbst in Kroatien nicht gültig.
Hast Du etwa eine Bootsschule in Deutschland, weil Du soviel Unsinn schreibst ?
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

12.03.2007 20:04
#9 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hi Fred,
na das vom Mike war aber auch nicht besser

In Antwort auf:
Oder informiere dich bei ACY Marina

meint er da Adriatic Club International (ACI) oder sind seine Infos etwas älter?

lg henry

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.03.2007 20:35
#10 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Oder informiere dich bei ACY Marina

Auf Dinge, die hier in völliger Unkenntnis in die Diskussion "geworfen" werden, die es jedoch überhaupt nicht gibt,
reagiere ich garnicht, Henry.

Vielleicht lag der Junge ja aber etwa 16 Jahre im Heilkoma und hat so einiges nicht mitbekommen.

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

12.03.2007 21:33
#11 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

Die Antwort von heskipper ist falsch.
Genauso falsch wäre es zu schreiben ein Österreiche muß einen Österreichischen Schein besitzen um in Kroatien zu fahren.
Jeder kann den Schein des Landes machen in dem er fährt ohne dort einen Wohnsitz zu haben.
Ein Ösi kann auch den SBF SEE in D machen und damit in D fahren.


Gruß Herbert

carlosder Offline



Beiträge: 6

12.03.2007 22:59
#12 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

ich verstehe nicht warum hier wegen diesem schein so stark diskutiert wird

es gibt eindeutige gesetze in kroatien an die man sich halten muss, die man nachlesen kann, wie auch in anderen ländern, wie z. bsp. in griechenland oder spanien, vorausgesetzt dass derjenige auch lesen kann

meine meinung dazu:
auf ratschläge und anregungen würde ich mich hier nicht verlassen, sondern nur auf das gesetz in dem jeweiligen land.

habe festgestellt, dass der einzige, der anscheinend hier eine ahnung hat, ist f.rink

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

13.03.2007 09:39
#13 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

könnte es sein das du von diesem Thema keine Ahnung hast ?

In Antwort auf:
es gibt eindeutige gesetze in kroatien an die man sich halten muss, die man nachlesen kann

Gesetze ist gut leider ändern die Kroaten das ganze so schnell das ihre eigenen Behörden nicht einmal mit dem lesen der neuen Rundschreiben nachkommen. Frage den Hafenkapitän in Pula da bekommst du eine andere Auskunft als in Rijeka.
In Antwort auf:
meine meinung dazu:
auf ratschläge und anregungen würde ich mich hier nicht verlassen, sondern nur auf das gesetz in dem jeweiligen land.
Und wo kann man die in Deutsch nachlesen, beim ADAC

In Antwort auf:
habe festgestellt, dass der einzige, der anscheinend hier eine ahnung hat, ist f.rink

Wenn es um Bootsführerscheine geht ist er nicht allein da sind einige im Forum die sich geschäftlich damit beschäftigen

Gruß Herbert

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

13.03.2007 10:10
#14 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Wenn es um Bootsführerscheine geht ist er nicht allein da sind einige im Forum die sich geschäftlich damit beschäftigen


So ist es !

Manchmal bekomme ich gerade von denen meine Infos ......

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

13.03.2007 10:38
#15 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
In Antwort auf:
habe festgestellt, dass der einzige, der anscheinend hier eine ahnung hat, ist f.rink


FAST schließe ich mich dieser Meinung an! FAST! Fred hat nicht nur eine Ahnung, sondern er weiß Bescheid- andere übrigens auch! Ahnung davon hab ich aber auch! Aber eben nur eine Ahnung!
Na ja, hoffentlich begreife ich es einmal in naher Zukunft!
mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

13.03.2007 10:52
#16 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Na ja, hoffentlich begreife ich es einmal in naher Zukunft!

Noch schöner wäre es, wenn alle Hafenämter es begreifen würden
Da wärs für die Bootsfahrer einfacher.
Ich bin im lt. Jahr 3x zusätzlich hin, weil was unklar zu 2005 war.
mr3

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

13.03.2007 11:14
#17 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Noch schöner wäre es, wenn alle Hafenämter es begreifen würden
Da wärs für die Bootsfahrer einfacher.


Da hast du 100% recht, manchmal kommt man sich echt verarscht vor.



Gruß Herbert

heskipper ( gelöscht )
Beiträge:

13.03.2007 17:16
#18 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten

Hallo Leute

Möchte mich nochmals zu Wort melden.

1.Natürlich haben alle recht, die behaupten das in einem anderen Land nur die Gesetze dieses Landes gelten!
2.Natürlich haben alle recht, die behaupten das in diesem Land die Gesetze auch für Ausländer gelten.
3.Natürlich haben alle recht, die behaupten das diese Ausländer auch den Landesüblichen Führerschein erwerben können.

Nur sind diese Führerscheine außerhalb des austellenden Landes Makulatur.
Für deutsche Staatsbürger gilt nun mal immer und überall auch das deutsche Gesetz.
Warum hören eigentlich alle mit dem Denken auf, wenn sie an einem für sie scheinbar
befriedigenden Punkt angekommen sind?

Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr mal nach Hause kommt und auch da „Böötchen“ fahren wollt?
Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr vielleicht einen Versicherungsschaden habt, der mit einer deutschen Versicherungsgesellschaft geregelt werden muß?
Habt ihr schon mal an einen Unfall gedacht, zu dem dann zwangsläufig eine Seegerichtsverhandlung stattfindet, weil ein deutsches Schiff oder ein deutscher Staatsbürger ernsthaft zu Schaden kam?

Nach welchem Recht wird das dann wohl behandelt?

Das gilt mit ziemlicher Sicherheit, sinngemäß, auch für unsere Freunde aus Österreich

Abschließend noch der Hinweisen, daß ich diese Weisheiten nicht aus den ADAC-Heften beziehe.

Ich empfehle aber die folgenden Lektüren:

Sportbootführerscheinverordnung - See
See-Sportbootverordnung
Seeunfalluntersuchungsgesetz
Verordnung über die Inbetriebnahme von Sportbooten

Bis die Tage

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

13.03.2007 17:32
#19 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
@heskipper
Wenn es um Deutsche geht kannst du noch eines in deinem Wissenstand hinzufügen.
Auch Deutsche dürfen mit dem HR Patent ohne Probleme in Kroatien ein Schiff als Skipper führen.
Ah ha, der alte Versicherungsschmäh
Auch verschiedene Versicherungen haben mit diesem Patent kein Problem.
Wenn es zu einem Unfall kommen sollte hast du auch kein Problem den in Kroatien, und darum geht es, fährst du ja mit einem gültigen Schein. Wo ein Deutscher sonst noch fahren mochte ist in diesem Forum nicht wirklich Thema.

Was die Österreicher angeht sieht es ganz anders aus als in Deutschland.
Deshalb sollte man das bei Beiträgen auch berücksichtigen und nicht gleich schreiben ungültig.

Sollte es einmal zu einem Seegericht kommen ist das Patent das kleinste Übel vor allem wenn du eines hast.

Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

13.03.2007 17:35
#20 RE: Bootsführerschein Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr mal nach Hause kommt und auch da „Böötchen“ fahren wollt?

Klar, deswegen habe ich auch den österreichischen Schein für FB3! Wir reden aber vom Bootsfahren in Kroatien!

In Antwort auf:
Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr vielleicht einen Versicherungsschaden habt, der mit einer deutschen Versicherungsgesellschaft geregelt werden muß?

Klar! Nur die Charterschiffe in Kroatien sind bei kroatischen Versicherungen versichert! Daher werden Schäden auch dort bearbeitet!

In Antwort auf:
Habt ihr schon mal an einen Unfall gedacht, zu dem dann zwangsläufig eine Seegerichtsverhandlung stattfindet, weil ein deutsches Schiff oder ein deutscher Staatsbürger ernsthaft zu Schaden kam?



Natürlich! Deswegen habe ich auch unter anderem eine Skipperhaftpflichversicherung abgeschlossen!
In Kroatien herrscht übrigens kroatisches Recht!

In Antwort auf:
Ich empfehle aber die folgenden Lektüren:
Sportbootführerscheinverordnung - See
See-Sportbootverordnung
Seeunfalluntersuchungsgesetz
Verordnung über die Inbetriebnahme von Sportbooten


Danke! Soll ich die Bestimmungen Kroatiens auch lesen?
Letztes Jahr war ich in Griechenland! Hätte ich die griechischen Gestze auch lesen sollen?
Haben Sie für mich weitere gscheite Lektürvorschläge? Ich würde mein Wissen so gerne erweitern!
In Antwort auf:
Warum hören eigentlich alle mit dem Denken auf, wenn sie an einem für sie scheinbar
befriedigenden Punkt angekommen sind?


Auch Ihnen empfehle ich dies, bevor Sie hier heißen Dampf ablassen! Es sei Ihnen versichert, dass ich weiß, wovon ich hier schreibe, sonst würde ich es nicht tun!
Ich bin absolut kein Verfechter des kroatischen Patentes und weiß, dass dieses "Papierl" (noch) nicht international anerkannt wird. Aber für einen Schlauchbootfahrer, der zum Baden in Kroatien in die nächste oder übernächste Bucht fährt, reicht es! Und das war ja auch Teil der ursprünglichen Frage! Grundsatzdiskussionen wurden hier genügend geführt, schon vor Ihrer gescheiten Schulmeisterei!
Mit seemännischen Grüßen!
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15165
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2105
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42846
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10391
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1921
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz