Wir haben ein kleines Schlauchboot (310m lang) mit einem 5 PS Motor (in Österreich führerscheinfrei). Nun habe ich erfahren, dass ich auf jedenfall in Kroatien einen Führerschein brauche. Wo kann ich den am günstigsten machen, in Österreich oder Kroatien? Wer hat Tipps zum Führerschein oder Unterlagen, die er mir zukommenlassen kann? Ist der Lernaufwand viel größer zwischen A und B Führerschein? Ich bin für alle Tipps sehr dankbar. Isabella
Die internatianale Regel ist das Du fuer Boote mit Motoren Bis 5 PS keinen Fuehreschein brauchst. Rufe mal die Kroatische Botschaft an. Oder informiere dich bei ACY Marina. Alles Gute. Mike.
In Antwort auf:Die internatianale Regel ist das Du fuer Boote mit Motoren Bis 5 PS keinen Fuehreschein brauchst.
Neue Führerscheinregelung für kleine Boote in Kroatien!
Bisher durfte man in Kroatien Boote bis 5 PS führerscheinfrei führen, was nun aber nicht mehr so ist! Für kleine Boote wurde der Befähigungsnachweis der Kategorie A eingeführt, welcher zum Führen motorisierter Boote wie folgt berechtigt:
- bis 7m Länge - eine Motorisierung bis 15 KW - bis 6 Seemeilen Entfernung von der Küste bzw. einer Insel
(Anm.: die Längenbegrenzung wurde im Sommer 2006 von 6m auf 7m und die Motorisierung von 8KW auf 15KW erhöht!)
Für Boote/Yachten darüber hinaus (bis 30 BRT) ist der Schein der Kategorie B erforderlich!
Da der Lernaufwand für den Kategorie A unwesentlich geringer ist als für den Kategorie B, ist ein Erwerb des Kategorie B empfehlenswert, da dieser auch die UKW-Seesprechfunkberechtigung (für Charteryachten Pflicht!) beinhaltet! (Anm.: darüber hinaus ist der Kategorie B für das komplette Hoheitsgebiet gültig und von der Stärke der Motorisierung uneingeschränkt!)
Ich frage mich, wieso diese völlig falschen Aussagen zu den Führerscheinen immer wieder auftauchen.
Für deutsche Staatsbürger gilt (weltweit) ausschließlich das deutsche Recht, und das sagt klar und deutlich: ab einer Motorleistung von 3,68 KW (5PS) ist der Deutsche Sportbootführerschein erforderlich. Auf Binnengewässern SBF-Binnen und auf dem Meer SBF-See. Jeder andere Führerschein ist absolut ungültig, das heißt dann "Fahren ohne Führerschein" (ggf. mit den entsprechenden Konsequenzen). Der Kroatische Führerscheinist für deutsche Staatsbürger (Geldmacherei) und selbst in Kroatien nicht gültig.
Da ab diesem Jahr die Kroatische Regierung eine Führerscheinpflicht für alle Boote ab 2,5m Länge eingeführt hat, unabhängig von der Motorleistung, kannst du dir jetzt leicht ausrechnen was du brauchst. Suche eine seriöse Schule in deiner Nähe und mache Nägel mit Köpfen.
In Antwort auf:Für deutsche Staatsbürger gilt (weltweit) ausschließlich das deutsche Recht, und das sagt klar und deutlich: ab einer Motorleistung von 3,68 KW (5PS) ist der Deutsche Sportbootführerschein erforderlich.
Welches Recht in den Gewässern Kroatiens gilt, das bestimmen original nur die Kroaten! Und ob sie einen Schein der Elfenbeinküste oder die Berechtigung Deutschlands anerkennen, ist alleine ihr Kaffee! Das sind keine Gerüchte sondern Fakten!
Setz Dich mit Edwin in Verbindung, der kann Dich beraten! Wenn Du beim Schlauchboot bleiben möchtest, so genügt das kroatische Patent! Edwin findest Du hier: http://www.sailornet.at/portal/
In Antwort auf:Für deutsche Staatsbürger gilt (weltweit) ausschließlich das deutsche Recht, und das sagt klar und deutlich: ab einer Motorleistung von 3,68 KW (5PS) ist der Deutsche Sportbootführerschein erforderlich.
Das ist schlicht falsch !
Es lohnt sich überhaupt nicht, darüber zu diskutieren !
In Antwort auf:Da ab diesem Jahr die Kroatische Regierung eine Führerscheinpflicht für alle Boote ab 2,5m Länge eingeführt hat, unabhängig von der Motorleistung
Du solltest nicht soviel in ADAC-Lektüren lesen und es dann doch nicht verstehen, weil dort sehr viele falsche Informationen zu finden sind !
In Antwort auf:Der Kroatische Führerscheinist für deutsche Staatsbürger (Geldmacherei) und selbst in Kroatien nicht gültig.
Hast Du etwa eine Bootsschule in Deutschland, weil Du soviel Unsinn schreibst ?
Die Antwort von heskipper ist falsch. Genauso falsch wäre es zu schreiben ein Österreiche muß einen Österreichischen Schein besitzen um in Kroatien zu fahren. Jeder kann den Schein des Landes machen in dem er fährt ohne dort einen Wohnsitz zu haben. Ein Ösi kann auch den SBF SEE in D machen und damit in D fahren.
ich verstehe nicht warum hier wegen diesem schein so stark diskutiert wird
es gibt eindeutige gesetze in kroatien an die man sich halten muss, die man nachlesen kann, wie auch in anderen ländern, wie z. bsp. in griechenland oder spanien, vorausgesetzt dass derjenige auch lesen kann
meine meinung dazu: auf ratschläge und anregungen würde ich mich hier nicht verlassen, sondern nur auf das gesetz in dem jeweiligen land.
habe festgestellt, dass der einzige, der anscheinend hier eine ahnung hat, ist f.rink
könnte es sein das du von diesem Thema keine Ahnung hast ?
In Antwort auf:es gibt eindeutige gesetze in kroatien an die man sich halten muss, die man nachlesen kann
Gesetze ist gut leider ändern die Kroaten das ganze so schnell das ihre eigenen Behörden nicht einmal mit dem lesen der neuen Rundschreiben nachkommen. Frage den Hafenkapitän in Pula da bekommst du eine andere Auskunft als in Rijeka.
In Antwort auf:meine meinung dazu: auf ratschläge und anregungen würde ich mich hier nicht verlassen, sondern nur auf das gesetz in dem jeweiligen land.
Und wo kann man die in Deutsch nachlesen, beim ADAC
In Antwort auf:habe festgestellt, dass der einzige, der anscheinend hier eine ahnung hat, ist f.rink
Wenn es um Bootsführerscheine geht ist er nicht allein da sind einige im Forum die sich geschäftlich damit beschäftigen
In Antwort auf:habe festgestellt, dass der einzige, der anscheinend hier eine ahnung hat, ist f.rink
FAST schließe ich mich dieser Meinung an! FAST! Fred hat nicht nur eine Ahnung, sondern er weiß Bescheid- andere übrigens auch! Ahnung davon hab ich aber auch! Aber eben nur eine Ahnung! Na ja, hoffentlich begreife ich es einmal in naher Zukunft!
In Antwort auf:Na ja, hoffentlich begreife ich es einmal in naher Zukunft!
Noch schöner wäre es, wenn alle Hafenämter es begreifen würden Da wärs für die Bootsfahrer einfacher. Ich bin im lt. Jahr 3x zusätzlich hin, weil was unklar zu 2005 war. mr3
1.Natürlich haben alle recht, die behaupten das in einem anderen Land nur die Gesetze dieses Landes gelten! 2.Natürlich haben alle recht, die behaupten das in diesem Land die Gesetze auch für Ausländer gelten. 3.Natürlich haben alle recht, die behaupten das diese Ausländer auch den Landesüblichen Führerschein erwerben können.
Nur sind diese Führerscheine außerhalb des austellenden Landes Makulatur. Für deutsche Staatsbürger gilt nun mal immer und überall auch das deutsche Gesetz. Warum hören eigentlich alle mit dem Denken auf, wenn sie an einem für sie scheinbar befriedigenden Punkt angekommen sind?
Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr mal nach Hause kommt und auch da „Böötchen“ fahren wollt? Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr vielleicht einen Versicherungsschaden habt, der mit einer deutschen Versicherungsgesellschaft geregelt werden muß? Habt ihr schon mal an einen Unfall gedacht, zu dem dann zwangsläufig eine Seegerichtsverhandlung stattfindet, weil ein deutsches Schiff oder ein deutscher Staatsbürger ernsthaft zu Schaden kam?
Nach welchem Recht wird das dann wohl behandelt?
Das gilt mit ziemlicher Sicherheit, sinngemäß, auch für unsere Freunde aus Österreich
Abschließend noch der Hinweisen, daß ich diese Weisheiten nicht aus den ADAC-Heften beziehe.
Ich empfehle aber die folgenden Lektüren:
Sportbootführerscheinverordnung - See See-Sportbootverordnung Seeunfalluntersuchungsgesetz Verordnung über die Inbetriebnahme von Sportbooten
@heskipper Wenn es um Deutsche geht kannst du noch eines in deinem Wissenstand hinzufügen. Auch Deutsche dürfen mit dem HR Patent ohne Probleme in Kroatien ein Schiff als Skipper führen. Ah ha, der alte Versicherungsschmäh Auch verschiedene Versicherungen haben mit diesem Patent kein Problem. Wenn es zu einem Unfall kommen sollte hast du auch kein Problem den in Kroatien, und darum geht es, fährst du ja mit einem gültigen Schein. Wo ein Deutscher sonst noch fahren mochte ist in diesem Forum nicht wirklich Thema.
Was die Österreicher angeht sieht es ganz anders aus als in Deutschland. Deshalb sollte man das bei Beiträgen auch berücksichtigen und nicht gleich schreiben ungültig.
Sollte es einmal zu einem Seegericht kommen ist das Patent das kleinste Übel vor allem wenn du eines hast.
In Antwort auf:Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr mal nach Hause kommt und auch da „Böötchen“ fahren wollt?
Klar, deswegen habe ich auch den österreichischen Schein für FB3! Wir reden aber vom Bootsfahren in Kroatien!
In Antwort auf:Habt ihr schon mal daran gedacht, daß ihr vielleicht einen Versicherungsschaden habt, der mit einer deutschen Versicherungsgesellschaft geregelt werden muß?
Klar! Nur die Charterschiffe in Kroatien sind bei kroatischen Versicherungen versichert! Daher werden Schäden auch dort bearbeitet!
In Antwort auf:Habt ihr schon mal an einen Unfall gedacht, zu dem dann zwangsläufig eine Seegerichtsverhandlung stattfindet, weil ein deutsches Schiff oder ein deutscher Staatsbürger ernsthaft zu Schaden kam?
Natürlich! Deswegen habe ich auch unter anderem eine Skipperhaftpflichversicherung abgeschlossen! In Kroatien herrscht übrigens kroatisches Recht!
In Antwort auf:Ich empfehle aber die folgenden Lektüren: Sportbootführerscheinverordnung - See See-Sportbootverordnung Seeunfalluntersuchungsgesetz Verordnung über die Inbetriebnahme von Sportbooten
Danke! Soll ich die Bestimmungen Kroatiens auch lesen? Letztes Jahr war ich in Griechenland! Hätte ich die griechischen Gestze auch lesen sollen? Haben Sie für mich weitere gscheite Lektürvorschläge? Ich würde mein Wissen so gerne erweitern!
In Antwort auf:Warum hören eigentlich alle mit dem Denken auf, wenn sie an einem für sie scheinbar befriedigenden Punkt angekommen sind?
Auch Ihnen empfehle ich dies, bevor Sie hier heißen Dampf ablassen! Es sei Ihnen versichert, dass ich weiß, wovon ich hier schreibe, sonst würde ich es nicht tun! Ich bin absolut kein Verfechter des kroatischen Patentes und weiß, dass dieses "Papierl" (noch) nicht international anerkannt wird. Aber für einen Schlauchbootfahrer, der zum Baden in Kroatien in die nächste oder übernächste Bucht fährt, reicht es! Und das war ja auch Teil der ursprünglichen Frage! Grundsatzdiskussionen wurden hier genügend geführt, schon vor Ihrer gescheiten Schulmeisterei! Mit seemännischen Grüßen!
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