Wir Österreicher haben leider keinen SBF See der relativ einfach und kostengünstig den Einstieg in den Bootssport zuläßt. um ein Österreichisches Patent zu erwerben gibt es die Theorie wie bei euch und dann noch die Praxis, aber nicht wie bei euch Bei einem MSVÖ Patent FB2 sind zur Prüfung 500 Seemeilen auf einem Seegängigen Schiff (dem FB zugelassenen ) nachzuweisen auch Nachtfahrten. siehe Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe bei euch ist das schon der SkS. darunter gibt es nix bei uns. Nicht das ich diese Ausbildung ablehne nur warum geht es beim SBF so einfach und bei uns nicht. Beim SBF siehst du in der Regel nicht einmal das Meer und damit darfst du dann jede Yacht chartern das nenne ich Fahrlässig und wenn du vor dem Seegericht stehst hast du schlechte Karten. So schauts aus
In Antwort auf:Aber für einen Schlauchbootfahrer, der zum Baden in Kroatien in die nächste oder übernächste Bucht fährt, reicht es!
Das reicht sogar für mein 22ft Kajütboot, mit dem ich schon mehrfach von Medulin bis Dubrovnik gefahren bin. Achja - für meinen Fahrbereich in Deutschland benötige ich entgegen den Behauptungen des schlauen Kollegen auch keinen Sportbootführerschein See oder ähnliches. Da ist dann das Bodensee-Schifferpatent gefragt.
Du brauchst mindestens das kroatische Bootspatent der Kat. A - das wäre ohne Funk. Ich empfehle jedoch, das Bootspatent der Kat. B mit Funkberechtigung zu machen.
Kat. A wäre doch nur bis 15 PS, oder irre ich mich? Das Bootchen hat doch sicher mehr, also muss er sowieso B machen.
Alternativ kann man in Deutschland den SBF See machen und das Funkzeugnis dazu. Ist allerdings teurer, nur muss man dann im Urlaub keine Zeit dafür opfern.
Das kroatische Bootspatent Kat. A geht bis 15 KW. Ich hatte ja geschrieben er braucht mindestens Kat. A Patent. Du hast natürlich recht Vera, für das Boot in dem Link wird er wahrscheinlich nicht ausreichen. Allerdings konnte ich nicht sehen, welcher Motor da verbaut ist.
ich bin Neueinsteigerin im Wassersport und besitze ein Jetski. Ich möchte bald in den Urlaub auf die Insel Brac, Milna. Dort möchte ich einen Bootsführerschein/ ein kroatischen EU-Bootsführerschein erwerben. Daher ist meine Frage: Wo kann ich schnell und unkompliziert (wenn möglich auf deutsch) auf der Insel Brac oder in der Umgebung (bis zu 100 km) einen kroatischen EU-Bootsführerschein, in der Kategorie B machen?
Wäre dankbar für genaue Informationen, wie Adressen, Kontaktdaten/ Telefonnummern und evtl. Preise. Danke im Voraus.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dass es nur für Kroatien gültig ist, ist mir bewusst. Weißt du vielleicht wie oft die Kurse/ Prüfungen stattfinden? Könnte es ein Problem sein, dass ich die kroatische Sprache nicht beherrsche und keinerlei Grundkenntnisse in Belangen der Bootsfahrt, Recht und Ordnung besitze? Was würde mich der Führerschein ungefähr Kosten? Spricht jemand unter der von dir angegebenen Telefonnummer deutsch?
Du solltest natürlich schon Ahnung von der geforderten Theorie haben. So ganz unbedarft in die Prüfung gehen würde ich an deiner Stelle nicht wagen ! Wenn du mir deine E-Mail Adresse übermittelst kann ich dir Lernmaterial zur Verfügung stellen.
Wann Prüfungen stattfinden und was es dort kostet weiß ich nicht.
Ob jemand unter der angegebenen Tel. Nr. deutsch spricht weiß ich auch nicht - einfach mal probieren !
Ergänzend dazu mein Buchtipp für die Prüfung zum kroatischen Küstenpatent: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Der erste Teil bereitet perfekt auf die kroatische Prüfung vor. Teil 2 ist dann die Wissenerweiterung, was man als guter Skipper wissen sollte.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.