Seit einigen Jahren lebe ich hier in meinem Haus in Istrien. Seit ca. einem Jahr habe ich einen ADSL-Anschluss über die HR-Telekom.
Zum Telefonieren mit meiner Familie und meinen Bekannten, die in der ganzen Welt verstreut sind, nutze ich in der Regel die Programme "Skype" oder "SparVoip".
Nun trage ich mich mit dem Gedanken, mir eine FRITZ!Box Fon zuzulegen, sodass ich, zumindest das Programm "Skype", auch bei ausgeschaltetem Computer nutzen kann. Eben VOIP.
Mein Telefonanschluss ist analog.
Auf eine Anfrage bei der Fa. AVM - Hersteller dieser FRITZ!Box - ob ich das Gerät auch in Kroatien nutzen kann, wurde mit folgendes geantwortet:
----------- 1.
FRITZ!Box für den Internetzugang und Internettelefonie nutzen
Fragen Sie Ihren DSL-Netzbetreiber, ob an Ihrem SDL-Anschluss das Übertragungsverfahren "ADSL over IDSN (ITU-T G992.1 Annex B)" genutzt wird. Wenn dieses Übertragungsverfahren genutzt wird, können Sie die FRITZ!Box in der Regel für den Internetzugang nutzen.
2.
FRITZ!Box am analogen Telefonanschluss zum Telefonieren nutzen.
Schließen Sie die FRITZ!Box am Telefonanschluss an und testen Sie, ob Sie über die FRITZ!Box telefonieren können. Da es kein internationaler Standard für analoge Anschlüsse existiert, können Sie nur durch Ausprobieren herausfinden, ob Sie die FRITZ!Box am analogen Anschluss nutzen können. ------------
Gerne würde ich wissen, ob unter Umständen jemand, der hier in Kroatien lebt oder zumindest hier eine Wohnung hat, bereits Erfahrung mit solch einer FRITZ!Box gemacht hat, vielleicht sogar eine betreibt. Vielleicht kann mit jemand die Frage beantworten, ob die notwendige Voraussetzungen, zumindest für den Punkt 1 vorhanden sind.
FRITZ!Box für den Internetzugang und Internettelefonie nutzen
Fragen Sie Ihren DSL-Netzbetreiber, ob an Ihrem SDL-Anschluss das Übertragungsverfahren "ADSL over IDSN (ITU-T G992.1 Annex B)" genutzt wird. Wenn dieses Übertragungsverfahren genutzt wird, können Sie die FRITZ!Box in der Regel für den Internetzugang nutzen.
2.
FRITZ!Box am analogen Telefonanschluss zum Telefonieren nutzen.
Schließen Sie die FRITZ!Box am Telefonanschluss an und testen Sie, ob Sie über die FRITZ!Box telefonieren können. Da es kein internationaler Standard für analoge Anschlüsse existiert, können Sie nur durch Ausprobieren herausfinden, ob Sie die FRITZ!Box am analogen Anschluss nutzen können. ------------
Hallo RH; zu 1) Da das HR-Netz weitgehend nach modernen Standards von der Dt.- T-Kom aufgebaut wurde, kannst Du gängige ADSL_Router verwenden. Zumindest kannst Du ein entsprechendes Gerät anschließen und gefahrlos testen.
zu 2) Hier sehe eigentlich auch kein Problem, denn Du möchtest ja Voice-over-DSL machen. Das hat mit dem analogen Anschluß erstmal nix zu tun. Für den Fall, dass Du nur ein analoges Endgerät benutzen möchtest, muß natürlich der "normale" analoge Anschluß durch die Fritzbox durchgeschleift werden. Da muß dann die Beschaltung der analogen (HR-)T-Kom dose geprüft werden.
Falls Du ne FritzBox haben möchtest, dann sprich mich mal an, und lass uns mal über den Preis reden. Aber eine andere Frage: warum grade die FritzBox? (außer dem Bekanntheitsgrad)?
Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.