In Antwort auf:@Alex Menschenskinder, lasst ihn doch. Die Frage war doch eh retorisch, er weiß doch schon das bei den besten Kumpels alles glatt geht. Was für eine Zeitverschwendung auf diesen Bockmist zu antworten.
Was soll das?
Meine Frage ist durchaus ernst gemeint:
Zum Einen geht es um die Eignergemeinschaft, das ist meine persönliche Entscheidung so etwas zu machen, wobei Erfahrungswerte hier natürlich auch interessant sind und hier ja auch schon erwähnt wurden.
Zum Anderen geht es mir darum, was gegenüber den kroatischen Behörden zu beachten ist, damit ich das Boot auch irgendwann mal alleine fahren darf. Hier sind ja jetzt auch schon gewisse Stichpunkte gefallen, z.B. Unterstellung von Schwarzcharter ...
Und genau deshalb habe ich hier gepostet! Oder hätte ich das nicht tun dürfen?
Das mit dem Schwarzcharter ist ne ganz heikle Sache. Letztes Jahr hat man einem Engländer Schwarzcharter unterstellt und die Yacht für über Million Euronen beschlagnahmt. Er hat zwar behauptet, die Typen, die damit gefahren sind, waren Käufer auf ne Probefahrt gewesen, genutzt hat’s aber nix.
Ich kenne auch jemand, der 1996 von seinem Cro-Freund ne Wiese auf Pag gekauft hat und ein Haus drauf gebaut. Als der Cro-Freund 2001 gestorben ist, hat der Bruder oder die Witwe (weiß nicht mehr genau) die Hütte einfach verkauft und die 200 TDM waren futsch.
Meines Erachtens ist hier der Ärger schon vorprogrammiert. Frauen und Boote verleiht man nicht, es seiden man hat einen Puff oder ne Charter Firma. Ich ärgere mich schon genug über die eigene Dummheit. Wer kommt für die Schäden auf bzw. wie werden die Schäden finanziert?
Meinst du nicht, dass das Zoff gibt, wenn jemand den Prop verbiegt oder einen Kratzer reinfährt und schön die Klappe hält? Na ja, mir ist das eh egal, aber achte wenigstens drauf, dass du als Eigner eingetragen wirst. Die meisten Freundschaften scheitern gerade am Geld.
Charterfirma gründen wäre am einfachste was die rechtliche Sache anbelangt. Jeder von euch kann dann sein eigens boot chartern natürlich gegen Chartergebühr. Aus diesen einnahmen wird dann alles abgedeckt wenn nicht dann müßt ihr halt drauf legen. Bleibt was über dann wird halt zurückbezahlt.
Ich will jetzt nicht über das Kroatische Patent schreiben aber das wäre auch einmal zu überdenken statt dem SBF See. DA beim HR Patent Funk inklusive ist. Da euer Fraund Kroate ist dürfte es nicht allzuschwer sein in Sukosan bei Asta Yachting oder den Vielen anderen Firmen das Boot für Euch in charter zu nehmen. Nicht falsch verstehen, nur ihr 4 chartert das Schiff wenn ihr aber wollt das andere zb. gute Freunde fahren möchten dann ist es auch kein Problem.
In Antwort auf:Die meisten Freundschaften scheitern gerade am Geld
100% Zustimmung, es war schon immer so und es wird auch so bleiben, Freunde soll man einladen und beschenken aber niemals Geschäfte mit ihnen machen !!
@Otto: Hast du schon mal eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt, mal ganz abgesehen von den Pflichten und Sorgen die ein solches Eigentum mit sich bringt ? Wie oft wirst du es denn tatsächlich nutzen können - und - wirst du es auch wirklich DANN nutzen können, wenn du es willst (die Miteigentümer sind ja auch noch da) ???
Checke doch mal Charterpreise für solche Boote und rechne mal durch ob dein angestrebter Freizeitspaß auf diese Art und Weise nicht sinnvoller- und vor allem sorgloser realisierbar ist.....und lasse Freunde FREUNDE bleiben !!?
Ich hab jetzt das boot seit 9 Jahren mit meinem Bruder zusammen. Auch da gibts kleine Meinungsverschiedenheiten über z.B. sauber hinterlassen, aussen mal polieren, notwendige oder unnötige Investitionen. Bei Fremden (Freunden) muss das auf jeden Fall vorher geklärt und schriftlich festgehalten sein. §4: Wenn das Boot schmutzig hinterlassen wird lässt man eine Fachkraft kommen und der vorherige Nutzer zahlt die Kosten. §5: Wenn einer einen Kratzer ins Boot macht, tritt §6 in Kraft: das kann jedem passieren. Bei uns klappts ganz gut, sind auch zeitmässig flexibel und das Boot wird 12 Wochen im Jahr bewegt.
Übrigens dieses Boot, als Gleiter unter- und als Verdränger übermotorisiert, würde ich gar nicht kaufen. mr3
In Antwort auf:Übrigens dieses Boot, als Gleiter unter- und als Verdränger übermotorisiert, würde ich gar nicht kaufen.
Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in ein Stück Seife Ich weiß zwar nicht, was das Boot kostet, gefällt mir aber auch ganz gut und mit 200 Diesel-PS finde ich die Motorisierung gerade richtig. Mein Freund hat einen 22er Fisherman mit VW TDI Motor (glaube 90 PS) Das Teil ist einfach genial. Fährt 15 KN bei 1500RPM und verbraucht keine 10 Liter/Stunde
Erst einmal vielen Dank für die inzwischen vielen Antworten!
Zum Thema Eignergemeinschaft: Hierzu gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen (auch im Yacht Forum), von "geht garnicht" bist "klappt hervorragend". Es wird also eine rein pers. Entscheidung auf Basis wie man so etwas untereinander regelt.
Zur Kosten/Nutzen Rechnung: Die fällt natürlich eher "bescheiden" aus, das ist mir klar. Wir 3 Deutschen werden das Boot ca. je 14 Tage/Jahr nutzen. Terminüberschneidungen wird es nicht geben, da wir praktisch nie gleichzeitig fort können. Der Kroate hat das Boot die restliche Zeit zur freien Verfügung. Entsprechend sollen die die Regelungen bzgl. Anschaffung und Betriebskosten gestaltet werden.
Wenn ich wirklich eine Kosten/Nutzen Rechnung machen würde, dürfte ich (überspitzt formuliert) auch keinen PKW haben, der steht nämlich tagsüber meistens auf dem Parkplatz vor dem Büro und nachts in der Garage. Ist eine Kosten/Nutzen Rechnung beim Privatvergnügen sinnvoll?
Bestimmungen in Kroatien: Hier ist offensichtlich das Thema "Schwarzchartern" zu beachten. Da müssen wir uns natürlich absichern, dass das nicht zur Falle wird. Wir sollen übrigens ALLE als Eigner eingetragen werden, das war nie eine Frage.
Zum Boot: Es wurde erwähnt "Als Gleiter untermotorisiert, als Verdränger übermotorisiert". Ich habe im Internet einiges zu dem Boot recherchiert. Das meiste waren Törnberichte von Leuten, die das Boot gechartert haben. Und die waren überwiegend zufrieden!?
Ich habe seit über 30 Jahren irgendwelche Boote im Eigentum, so dass ich dir aus Erfahrung sagen kann; Wenn du das Teil nur 14 Tage im Jahr nutzen willst/kannst, wäre es besser, wenn du den Quatsch vergessen würdest, denn dafür gibt es Charter – billiger, besser, bequemer
In Antwort auf:Habe ich irgendwo etwas von einem "Schnäppchen" geschrieben??
Nö, schlimm genug, denn davon gibts jede Menge Zieh dein Programm durch, weisst ja genügend Bescheid und bist von der Idee überzeugt. Gutes Scheinmachen und keinen Zoff wünscht mr3 der Verdacht besteht bei mir, dass du auf diesem Umweg deine Dachlattenschüssel anpreisen willst
im Moment bist Du auf der Rille alle Bedenken, Tipps u.s.w., die Deiner Linie "Eigentümer Gemeinschaft" widersprechen, abzuwimmeln.
Möchtest Du eigentlich zur Beruhigung Deines Gewissens oder Deiner Frau nur noch Ermunterungen zur eigenen Idee lesen? Wenn wir Dir damit helfen können, schreib es doch offen heraus.
Für eine jährliche vierzehntägige Nutzung ist kaufen wirtschaftlich der größte Unsinn. Da gibt es kein, auch nicht das kleinste, Argument das dafür spricht. Wir brauchen da gar nicht mit kaufmännischer Wirtschaftlichkeit und/oder Zinsgewinn kommen, allein die Betriebskosten reichen um das Projekt in den Papierkorb wandern zu lassen.
Also was sollen wir tun? Weiter versuchen Dich zu bekehren oder Persilscheine ausstellen?
Die Tränen aufsparen, bis wir wieder auf dem Boot sind, er kann uns ja seine Handynummer durchgeben, dass wir beim Weinchen auch noch Tränen verdrucken.edit lg mr3
Ich habe den thread angefangen um einfach mal zu fragen, auf was man bei so einer Geschichte alles achten sollte, insbesondere auch die behördliche Seite.
Dass sich der thread so entwickelt habe ich nicht geahnt. Ich betrachte ihn zwischenzeitlich als Diskussion und antworte mit meiner Stellungnahme, also nicht Gewissen beruhigen usw. Ich finde den thread als Diskussion einfach interessant, wir können ihn natürlich auch beenden.
Und: Natürlich habe ich insgeheim gehofft, dass in einem Kroatien-Boote Forum, die Leute sagen, Boot fahren ist geil, mach das, schmeiß jeden rationalen Gedanken weg. Dass dem nicht so ist, hat mich ehrlicher Weise etwas erstaunt und verwirrt.
Ich gebe euch allen Recht, dass das wirtschaftlicher Quatsch ist, es ist purer Luxus!
ABER: Warum seid ihr eigentlich alle Eigner? Warum habt ihr euch eigentlich entschieden, ein Boot zu kaufen? Emotional oder rational?
Ich bin einfach von der Idee fasziniert. Rational betrachtet natürlich Quatsch.
@mr3
In Antwort auf:Gutes Scheinmachen und keinen Zoff wünscht
Ein ehrliches Danke!
In Antwort auf:der Verdacht besteht bei mir, dass du auf diesem Umweg deine Dachlattenschüssel anpreisen willst
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.