Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 8.002 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
klamue-geli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

03.04.2007 18:22
Bihac Antworten

Hallo,

ich plane für September eine längere Reise ins Landesinnere von Kroatien und möchte einen Abstecher nach Bihac und Umgebung machen und suche dazu einige Empfehlungen (Sehenswürdigkeiten, ...)und was machen beachten sollte. Wird die erste Reise nach Bosnien sein.

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.04.2007 18:33
#2 RE: Bihac Antworten

Zu beachten gibts nicht viel, ausser dass man bei der Einreise mit dem Pkw die grüne Versicherungskarte mitführen muss. Diese wird bei der Grenzkontrolle verlangt. Als Grenzübergang steht dir dann in der Umgebung Bihac eigentlich nur Izacic/Licko Petrovo Selo zur Verfügung. Kommst du von Norden (Karlovac) kannst du auch bei Velika Kladusa/Maljevac nach BiH einreisen.

Bihac ist eine moslemische Enklave und war im Krieg heiss umkämpft, da von allen Seiten von serbischen Belagerern umzingelt. Bihac war somit 3 Jahre lang von der Aussenwelt isoliert. Vom Krieg sieht man an den ehemaligen Frontlinien noch viele Spuren. Ganz anders aber die Stimmung unter der Bevölkerung: Erstbesucher werden überrascht vom hektischen öffentlichen Leben sein, welches sich in erster Linie auf den Straßen und Gassen abspielt. Ich war erst Anfang März für 3 Tage in Bihac. Eingereist sind wir über Karlovac-Vojnic-Maljevac. Der Landstrich dort ist wie ausgestorben - kaum überschreitet man die Grenze nach Bosnien ist man regelrecht überrascht es dort zugeht. Als Autofahrer muss man aufpassen, niemanden über den Haufen zu fahren.

Ansonsten kann man natürlich billigst Essen gehen (Getränke, Vorspeise, Hauptspeise, Dessert um rund 10-15 EUR pro Kopf) und das in tollen Restaurants.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

03.04.2007 18:54
#3 RE: Bihac Antworten

In Bihac lohnt es sich, die Fethija Moschee und den Kapitänsturm (Türkenturm) zu
besichtigen. Bei dem Turm war einmal ein Volkskunde-Museum. Leider weiss ich nicht,
ob es heute noch existiert.

15 km nordöstlich von Bihac an der Strasse nach Cazin befindet sich der Ort Ostrozac.
Dort gibt es eine wunderschöne alte Burg zu besichtigen.

Plitvice auf der kroatischen Seite brauche ich wohl nicht erwähnen?

Zu beachten gibt es eigentlich nichts, ausser wie überall im ehemaligen Jugoslawien,
nicht abseits der Wege gehen oder fahren wegen möglicher Minen.

Die Leute in Bosnien sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Ich habe nur gute
Erfahrungen gemacht. Nett ist es, in Mark zu bezahlen auch wenn keine Ähnlichkeit
zu unseren ehemaligen Scheinen besteht.

LG Claudia

dino79sbg Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.441

03.04.2007 19:33
#4 RE: Bihac Antworten

Claudia hat ja einen tollen Tip gebracht: Die Burg Ostrozac - hier ein Bild:

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Unterhalb von Ostrozac an der Straße neben dem Fluss Una gibt es ein Restaurant namens "Kostelski Buk" an den Wasserfallkaskaden der Una:

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

Am Fluss kann man auch Baden, wers verträgt :-) Hier ein Bild beim Hotel Sedra, direkt unterhalb Ostrozac gelegen:
Die Bilder stammen alle aus 2003, obwohl ich seither jährlich mindestens 2mal neben Kroatien auch in Bosnien war.

Leider ist der Link zum Foto nicht mehr aktuell. - Thofroe

klamue-geli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

04.04.2007 16:46
#5 RE: Bihac Antworten

Tolle Empfehlung das mit der Burg. Sind scon ganz gespannt darauf. Habe vorher noch nie etwas davon gehört.

bos-anka26 Offline



Beiträge: 99

04.04.2007 17:17
#6 RE: Bihac Antworten

HALLO ES SIND WUNDERSCHÖNE BILDER
ICH WEISS BOSNIEN HAT VIEL ZU BIETEN
NICHT NUR NETTE MENCHEN.
VON BOSANKA

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

04.04.2007 20:22
#7 RE: Bihac Antworten

Danke für die Bilder dino. Schöne Aufnahmen!!!
Ich gebe es zu, ich war zu faul, um meine Dias einzuscannen,
sie wären aber eh nicht so gut gewesen

LG Claudia

pero Offline



Beiträge: 34

21.06.2007 21:09
#8 RE: Bihac Antworten

Ich als gebürtiger Bihacler kann Dir den Fluss UNA, benannt von den Römern als einzigartiger Fluss (UNA = eins)empfehlen In der Stadt gibt es nicht nur Moslems sondern auch noch viele Kroaten! Der ganze südliche Teil ist überwiegend kroatisch, das nun nebenbei, weil es als Moslemenklave deklariert wurde.

Besonderheit von Bosnien:
Dank der Franziskaner in Bosnien wurden wir Kroaten in den letzten 5 Jahrhunderten nie komplett ausgemerzt in Bosnien, das wird auch so bleiben. Ohne den Glauben und die Unterstützung der Franziskaner gebe es KEINE Kroaten mehr in ganz Bosnien!!!!

Noch ein paar Daten: Einst war Bihac eine kroatische Königsstadt im Zentrum Kroatiens. un der Fluss Una der Hauptfluss Kroatiens.
Wenn Dich Bosnien interessiert, besuche doch die Franziskanerklöster in Fojnica, Visoko, Kraljeva Sutjeska - Vares Bobovac, Die Königsregion der damaligen letzten Bosnischen Könige bis Königin Katarina 1463 in BOBOVAC, der die Türken die Kinder entführten und diese nach Rom flüchtete.... Ich könnte ja stundenlang schreiben, aber interessiert das überhaupt Jemanden?!!??!??!?!


Die Region in Bihac und um den Berg Pljesevica ca 1650m (glaub ich) ist einfach fantastisch, DIe Region um den Fluss Una der übrigens seine Quelle in Kroatien hat soll Naturschutzgebiet werden. 30km von Bihac liegt Plitvice das natürlich weltbekannt ist, ebenfalls auf kroatischer Seite.( Zum Grenzübergang bei Izacic eine Anmerkung: Benannt nach einem Kroatischen (Leutnant) mit Vornamen Ivan)
Vor einigen Wochen war in Bihac die EM im Wildwasserkanuuing oder so Ähnlich> ALso ein Wildwasserparadies, z.B. Kiro Rafting fällt mir da ein aus dem Geburtsort meine Grossmutter Golubic...



http://hr.wikipedia.org/wiki/Slika:Pecat...a_iz_XIX_st.jpg

vedad Offline



Beiträge: 16

24.06.2007 17:13
#9 RE: Bihac Antworten

"Dank der Franziskaner in Bosnien wurden wir Kroaten in den letzten 5 Jahrhunderten nie komplett ausgemerzt in Bosnien, das wird auch so bleiben. Ohne den Glauben und die Unterstützung der Franziskaner gebe es KEINE Kroaten mehr in ganz Bosnien!!!!"

solche beiträge kannst du nationalist dr heir sparen. TUT GAR NICHTS ZUM THEMA.
ausserdem wird bihac zu über 95% muslimisch bewohnt

stranicapa Offline



Beiträge: 7

04.09.2007 07:55
#10 RE: Bihac Antworten
Hallo,
bin durch zufall auf diese Seite gestossen.

Da es um meine geliebte Stadt "Bihac" geht,
kann ich Dir ein Restaurant empfehlen welches ein bisschen ausserhalb liegt.
Es heißt "Restoran Tale" und liegt in Ripac, direkt an der Una. Das sind von Bihac
aus nur 5-6 Km in Richtung Sarajevo.
Von aussen wirkt es zwar nicht unbedingt einladend, ist aber ein echter Geheim-Tip.
Hab noch nirgends so gut gegessen wie dort, ehrlich!

Vorallem die Innenstadt muss man abends besuchen, es gibt wahnsinnig viele gemütliche Cafes
mit Live-Musik und vielen netten Leuten, von denen viele Englisch oder z.T. auch Deutsch sprechen.
In Golubic gibt es einen kleinen Sportflughafen und einen Veranstalter für Rafting-Touren auf der Una.


Wünsche Dir viel Spass



Edit: In Bosnien musst du ausser der Grünen Versicherungskarte noch einen Satz "Ersatz-Glühbirnen" dabei haben.
Seit letztem Jahr April muss man sich jetzt auch in Städten anschnallen. Das Licht muss auch immer an sein.
In Bihac gibt es nur "eine" Ampel, da ist vorsicht geboten
stranicapa Offline



Beiträge: 7

04.09.2007 08:59
#11 RE: Bihac Antworten
Hier noch ein paar Bilder aus Bihac


Dobro Dosli
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Die Una bei Sonnenuntergang..
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Ist nicht gerade das wärmste Wasser ;)
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe

Eine kleine, sehr alte Moschee an der Strasse
Leider stimmt der Link nicht mehr. - Thofroe
klamue-geli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

04.09.2007 11:23
#12 RE: Bihac Antworten

Hallo,

vielen Dank für die Insiderinfos und die Bilder. Sie kommen gerade richtig, da wir am Sonnabend in Richtung Süden fahren und Montag oder Dienstag nach Bihac fahren wollen. Wir sind schon gespannt darauf, da wir das erste Mal in dieser Gegend sein werden.

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

05.09.2007 15:15
#13 RE: Bihac Antworten

hallo stranicapo!

Herrliche Bilder.

LG

Josef

Liebe Grüße
Josef

stranicapa Offline



Beiträge: 7

05.09.2007 17:40
#14 RE: Bihac Antworten
Hallo,

wünsche Euch viel spass und eine gute Reise.
Ihr werdet begeistert sein, es ist so eine schöne Region.


@Josef
Vielen Dank.
Bosnien, sowie der ganze Balkan sind immer eine Reise wert, die man nie vergisst.

Hätte bei interesse noch einige Bilder mehr.

Viele Grüsse

Denis
klamue-geli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 111

05.09.2007 19:11
#15 RE: Bihac Antworten

Vielen Dank,

von den Bildern kann man sich schon ein gutes Bild machen, was man sich unbedingt ansehen muss und sie haben Lust auf mehr gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar. Werden sicherlich auch in dem restaurant einkehren. Sind schon sehr gespannt. Vielleicht gibt es noch ein paar Tips?! Danke und vielleicht sieht man sich ohne dass man es weiß.

Claudia Offline



Beiträge: 5.337

26.02.2008 15:35
#16 RE: Bihac Antworten
Schade, die Bilder von stranicapa sind alle weg.

Leider sind im Kroatien-Forum schon hunderte Bilder verschwunden. Stranicapa hatte die Bilder bei Imageshack. Dort scheinen besonder viele Bilder verloren zu gehen. Daher empfehle ich eigentlich jedem die hier beschriebene Methode zu nutzen:
Bilder in´s Kroatien-Forum einfügen
Thofroe

LG Claudia

Ena Offline



Beiträge: 13

30.11.2008 19:22
#17 RE: Bihac Antworten

hallo nach bihac....LG Ena

Ena Offline



Beiträge: 13

30.11.2008 19:33
#18 RE: Bihac Antworten

hi dino komst du aus bihac ..LG Ena

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nach Omis über Bihac und Livno
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
4 26.08.2013 22:56
von dino79sbg • Zugriffe: 657
Parken in Bihac
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bodok
18 08.04.2013 10:23
von veli-rat • Zugriffe: 2032
Unterkunft für 2 Personen in Bosnien (grob gesagt zwischen Bihac und Sarajevo)
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bali
6 19.05.2013 00:15
von bali • Zugriffe: 1095
Bihac, Bosanska Krupa
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von andana
8 19.08.2010 23:39
von Mali Alan • Zugriffe: 1398
Una -Bahn Zagreb-Bihac-Knin - Gegenwart und Aussichten
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von rowi
4 11.03.2009 23:49
von rowi • Zugriffe: 1839
www-Bild 0128 - (BiH) Bihac
Erstellt im Forum Bilderrätsel Nachbarländer von Kroatien von dino79sbg
3 08.10.2008 19:19
von dino79sbg • Zugriffe: 468
Anreise nach Omis über Bihac-Livno-Cista Provo
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von venia
10 20.07.2008 18:21
von venia • Zugriffe: 1333
Bus Plitvicer Seen nach Bihac
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Th.
1 13.07.2008 21:44
von beka • Zugriffe: 1152
Gurman - Bihac - gibt es das noch??
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von gitarreninsel
4 15.03.2005 23:10
von miki • Zugriffe: 2037
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz