Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 5.732 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
nirak Offline



Beiträge: 12

09.04.2007 19:42
Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
Hallo Kroatienfans!

Unseren 3. Kroatienurlaub werden wir in diesem Jahr auf der Insel Pasman und zwar in Tkon verbringen. Wir haben dort auf Empfehlung privat eine Ferienwohnung inkl Bootsliegeplatz gebucht und sind wahnsinnig gespannt, was uns dort so erwartet. Einige schlagen die Hände über den Kopf zusammen und fragen "was wollt ihr denn da?", andere sind begeistert und beneiden uns. Im letzten Jahr waren wir auf der Insel Rab. Im Vergleich dazu soll es auf Pasman erheblich ruhiger sein?!

Wir sind eine fünfköpfige Familie (2 Erw. und drei Kinder im Alter von 5, 11 und 14 Jahren) Wir bringen außerdem unser Boot (5,4 m) mit. Unsere Bitte nun an das Forum: Wer kann uns Tipps, Anregungen, Vorschläge gleich welcher Art machen. Auf was müssen wir besonders achten? Wir sind für alles dankbar und offen. Vielen Dank im voraus. Gruß nirak
Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

09.04.2007 20:10
#2 RE: Urlauf auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Gratuliere! Eine gute Wahl! Natürlich sind die Anschauungen verschieden, aber mit Boot ist das ein guter Standort und Ausgangspunkt! Südlich davon gibts ein paare schöne Buchten, man ist gleich in den Kornaten und auch in der Gegend um Murter. Die insel Vrgada hat schöne Strände und ist nicht weit.
Liebe Grüße!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

09.04.2007 20:29
#3 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
Hallo nirak!

Grundsätzlich Zustimmung als Motorbootfahrer. Eines gebe ich jedoch zu bedenken: Die Meeresenge von südl.Tkon bis nördlich Mrljane/Barotul wurde mit einem Geschwindigkeitslimit von 10 Knoten belegt. Ich nehme an , dass ihr ein Gleitboot habt. Sollte dies zutreffen, dann sind Ausflüge in Gleitfahrt nur Richtung Süden sinnvoll, was euer Fahrtgebiet doch ziemlich einschränkt.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

09.04.2007 22:27
#4 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
Hallo Flipper,
ich glaube, es ist gar nicht so schlimm mit der Einschränkung, denn
1.) sind die schöneren Plätze eh im Süden
2.) muss man nicht immer mit Vollgas dahinschwirren ;o)

btw:
Das Speedlimit von 10kn ist für manche schon ganz gut *g*

@nirak,
solltest du Wirbel wünschen, dann ist Biograd ja gleich gegenüber

Ich weiss nicht, ob du den "Beständig" im Boot hast, der hilft dir schon
mal sehr gut die Buchten zu finden (klar, mit/auf einer Seekarte natürlich auch).

lG Walter

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.04.2007 00:07
#5 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Ja Lucky,
wenn ich dein Avatar so ansehe, hast du aus deiner Sicht sicherlich recht.
Aber stell dir vor, da sitzen 2 Erwachsene und drei Kinder in einem 5,4 m Gleitboot und müssen in Verdrängerfahrt von Tkon nach Biograd zum Tanken und Einkaufen und in die umliegenden nördlichen Orte bzw. Buchten. Bei Wellengang , der in diesem Gebiet häufig ist, ist ein kleineres Gleitboot wegen einem geringen Freibord doch sehr spritzwasseranfällig.
Ich würde unter diesen Voraussetzungen eher im Bereich Tisno-Jezera-Murter Bootsurlaub machen wollen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2007 07:48
#6 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

In Antwort auf:
Ich würde unter diesen Voraussetzungen eher im Bereich Tisno-Jezera-Murter Bootsurlaub machen wollen.



Sind dort andere Wellen?
Einkaufen? Gibts in Tisno nix? Zum Tanken brauchens ja eh nicht zu fünft rüber, oder?
Geringes Freibord? Ist das in Murter höher?
Übrigens: Sie würden nicht Urlaub machen, sondern sie werden, das heißt, sie haben gebucht! Und nun wollen sie Tipps! Und Lucky hat schon recht, nördlich von Tisno ist es ohnehin nicht so schön- wollte ich auch schon schreiben.
LG

Flipper ( Gast )
Beiträge:

10.04.2007 10:05
#7 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

@ kapetanjos

Nirak macht ja in TKON Urlaub und nicht wie du schreibst in TISNO!!

Ich bleib trotz deiner polemischen Fragen dabei : Bereich Murter ist für ein kleines Boot viel besser.

Und übrigens : Die Schule beginnt erst morgen

Gruß Flipper

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

10.04.2007 10:51
#8 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
In Antwort auf:
Und übrigens : Die Schule beginnt erst morgen

Jaja, gibs uns, wir brauchen das

Nachtrag:
In Antwort auf:
Ja Lucky,
wenn ich dein Avatar so ansehe, hast du aus deiner Sicht sicherlich recht.

Mir ist jedes Boot recht, auch ein Motorboot
In Antwort auf:

.. und müssen in Verdrängerfahrt von Tkon nach Biograd zum Tanken und Einkaufen und in die umliegenden nördlichen Orte bzw. Buchten.


Flipper, das sind ja nur 1,3nm, und zwischen 1500 und 1730 würde ich sowieso nicht an die Tankstelle fahren.
Anstellen, Vorschwindeln und Mistral ist bei dem Stress der Urlauber nicht jedermanns Sache...
meist "stört" dann noch die Fähre beim "Ringerldrehen".

Aber das muss ja eh jeder selbst vor Ort entscheiden.
Nicht dass du auf die Idee kommst, dass ich deine Infos für schlecht halte, auswerten muss sie nirak eh selber

lG Walter

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2007 11:35
#9 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Flipper-flippe bitte nicht aus!
Auch Lehrer können sich verschreiben- Tisno und Tikon!
Es stellt sich für mich hier nicht die Frage, wo es besser wäre!!!! Auch ich bevorzuge persönlich den Raum Murter!
Aber: Nirak hat in TIKON gebucht und hat nix davon, dass ein Flipper meint, in Tisno wäre es schöner! Das ist nun Flippers persönliche Meinung- gut- aber nirak bat um Tipps für TIKON!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

10.04.2007 12:14
#10 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
@ kapetanjos

Siehst du, auch Lehrer können sich verschreiben. Und mein Deutschunterricht liegt 55 Jahre zurück, weshalb ich um Nachsicht bitte, falls meine Sätze für dich nicht einwandfrei erscheinen.

Ebenso denke ich, dass bei der Frage die Ortschaft TKON gemeint war.(Oder kann ich lesen auch nicht?)

Wenn ich erinnern darf, hat vor einiger Zeit jemand in diesem (oder anderem?)Forum gefragt, wo man auf Dugi Otok ein 9-m Motorboot kranen kann und welche Ausflugsmöglichkeiten es dort gibt. Auch hier war das Urlaubsquartier schon gebucht. Nachdem viele User den Fragesteller davon abgeraten haben, dort mit dem Motorboot Urlaub zu machen, wurde ein anderes Urlaubsquartier am Festland gesucht und gefunden.

Nachdem ich seit den 80-er Jahren in diesem Gebiet mit kleinen Motorbooten Urlaub mache, dachte ich mir, dass ich die Situation halbwegs einschätzen kann.

Wo nirak schlußendlich Urlaub machen wird,wird ja seine Entscheidung sein.

Gruß Flipper


PS für lucky:

Ich habe mit der Schule sicher nicht dich gemeint. Solltest dich in keiner Weise angesprochen fühlen.

Grüße Werner

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

10.04.2007 12:58
#11 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
TKON- recht so?

Leilei!
Kapetanjos
Flo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 336

10.04.2007 20:21
#12 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Hallo nirak
eine gute Wahl hast Du getroffen mit Tkon, gratuliere.

So, jetzt Info:
Jadrolinja Biograd - Tkon oder umgekehrt Person 8 Kn
Kind 4 Kn
Auto 46Kn
Preise sind vom März 2007

Der neue Sportboothafen ist bei Bora rippig!
besser ist ein Platz in den alten Häfen.

hoffe geholfen zu haben
mfg Flo




____________________
freundlichst Gerhard

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

11.04.2007 07:30
#13 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

In Antwort auf:
...Solltest dich in keiner Weise angesprochen fühlen.

Mach dir keine grossen Gedanken Flipper, ich habs nicht so aufgefasst, darum auch die Smilies in meinem Posting

lG Walter

Permani Offline




Beiträge: 27

14.04.2007 00:12
#14 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Was Ihr auf jedenfall bedenken solltet, auf Pasman gibt es keine Tankstelle, tanken könnt Ihr nur auf Ugljan oder natürlich am Festland. Also lieber mal ein paar Liter Sprit mehr rein, bevor es auf Pasman geht.

Gruß Permani

Stachi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 668

15.04.2007 10:05
#15 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Hi !!! Ich habe bereits 4x Insel Pasman hinter mir und fahre immer wieder gern hin. Allerdings muss man dazu sagen, dass dort echt nicht der Bär steppt. Für einen Familienurlaub gar nicht so schlecht, da es dort nicht mit Tourismus überzogen ist. Man merkt es allein schon, wenn man mal nach Biograd o.ä. rüberfährt. Allein das Verhalten der Kellner ist schon ein anderer Schnack ! Also Pasman ist echt eher was für Urlauber, die Ruhe suchen. Natürlich gibt es in jeder Ortschaft ein paar Lebensmittelgeschäfte und Restaurants und Eisdielen etc, aber shoppen kann man auf der gesamten Insel definitiv nicht. In Tkon und Kuklica gibt es noch ein paar kleinere Stände, dort könnt Ihr für Eure Kiddis Ketten, Schnorchel und Sonnenbrillen kaufen, das war's dann aber auch. Abends kann man gemütlich in den Cafès oder Restaurants sitzen (aber was anderes habt Ihr mit Kindern bestimmt eh nicht vor). Die Strände sind unterschiedlich, es gibt ein paar kinderfreundliche Ecken mit Rutsche, ansonsten wie überall Stein- und Felsstrände und ab und zu auch mal (angelegte) Sandstrände aber auch ein paar Sandbuchten (z.B. in Mrljane). Die meisten Strände haben auch 1 Eisstand, mehr aber auch nicht. Als Tagesausflug lohnt sich auf jeden Fall ein Tripp nach Zadar. Dort gibt es genug zu sehen. Es ist super dass Ihr das Boot mitnehmt, denn ansonsten kann es etwas eintönig auf der Insel werden. Gut, Geschmacksache, mich zieht es dort immer wieder hin (wg der Ruhe und fehlendem Massentourismus). Die Kornaten laden natürlich zu Bootstouren ein, das haben ja nun einige berichtet .

nirak Offline



Beiträge: 12

15.04.2007 19:43
#16 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten
Hi Kroatienfans! Das sind ja schon mal allerhand Tipps, Vorschläge, Meinungen etc. Macht nur weiter so. Wir freuen uns auch weiter über jeden Hinweis.
Den großen Trubel und Tourismus hatten wir im letzten Jahr auf Rab und freuen uns eigentlich in diesem Jahr auf die Ruhe, die wir jedem Massentourismus vorziehen. Wird wohl doch die richtige Entscheidung sein!

Natürlich haben wir den "Beständig" dabei. Da wir noch "Neulinge" sind, denken wir, dass unser dieser auch reicht, da wir eh nur zum Baden oder Schnorcheln rausfahren. Größere Bootstouren müssen noch warten. Oder ist es trotzdem sinnvoll, dass wir uns die Seekarten anschaffen?

Laut "Beständig" gibt es auf Pasman keinen Kran? Können wir wirklich nur in Biograd kranen? Weiss jemand, wieviel das kostet? Wäre ja wohl etwas umständlich. Erst mit dem Boot nach Tkon rüber, dann wieder zurück nach Biograd zum Kranen und das ganze am Urlaubsende wieder, nur umgekehrt!!!??? Wie sieht es mit slippen aus? Bei dem Salzwasser ja nicht zu empfehlen. Wir haben zwar wasserdichte Radnaben, würden aber trotzdem das Kranen vorziehen. Was meint ihr?
MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.619

16.04.2007 06:58
#17 RE: Urlaub auf der Insel Pasman - Tkon Antworten

Hallo Nirak,

also die Seekarten würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, wir fahren nicht mal ohne mit dem kleinen Außenboardmotorboot rum.
Zumindest könnt ihr ja die Online Versionen ausdrucken: http://www.baharis.cz/stranky/mapy-chorvatsko.html (mit der hier habt ihr wohl das Auslangen: http://www.baharis.cz/mapy/14_biograd-du...rnat-murter.gif)
Buchten habt ihr ja mit Vrgada, Zizanj und Pasman (im Süden und auf der Südwestseite) ja gleich mal ein paar in der unmittelbaren Umgebung und dann Zut, Kornaten......
Kran: es gibt einen Bootsbauer/Reparaturwerkstatt (auch für Motoren) in Tkon (wenn man von der Fähre runterkommt links Richtung FKK Campingplatz), der hat - wenn ich mich recht erinnere - einen Kran und auf jeden Fall hat er ein Trockendock mit dem er Boote zu Wasser lassen kann. Leider hab ich beim Vorbeifahren nie ein Bild gemacht...
Aber vielleicht weiß wer anderer hier darüber genauer Bescheid.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

«« Primosten
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub Insel Pasman
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von pema34
3 13.07.2014 13:03
von Vera • Zugriffe: 1819
Dachdecker / Fliesenleger / Anstreicher für Insel Paman / Tkon gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von tobama
14 10.05.2014 15:25
von svajcarac1 • Zugriffe: 1694
Insel Pasman-schlechte Erfahrungen mit Restaurants
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von lady1988
113 01.09.2012 14:48
von Claus • Zugriffe: 13856
Insel Pasman- Fischen
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Maxim
12 31.07.2009 00:00
von Ratibier • Zugriffe: 4508
FEWOs in Lopar (Insel Rab) und Zdrelac (Insel Pasman)
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
0 11.05.2007 20:58
von dina23 • Zugriffe: 1020
Ferienwohnungen in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
0 26.04.2007 06:48
von dina23 • Zugriffe: 1244
FEWOs in Lopar (Insel Rab), Zdrelac (Insel Pasman) und Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von dina23
1 16.05.2014 12:42
von ivedome • Zugriffe: 1252
Insel Pasman / Kraj
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Laura23
3 10.01.2005 14:21
von Bootsfahrer • Zugriffe: 971
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz