Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 57.815 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3
crofan Offline



Beiträge: 546

23.05.2008 13:50
#21 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Vielleicht Eingabefehler

Bei mir kommt

100 = 732.35 Croatian Kuna

roevernhole Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 1.354

23.05.2008 13:57
#22 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

antwort auf "Vielleicht Eingabefehler"

scheint gott sei dank so zu sein trotzdem gibt es in diesem kalkulator 2 umrechnungsmöglichkeiten. nämlich von european euro und von european union euro in kuna. und bei der zweiten möglichkeit gibt es nur 600 kuna für 100 euro. momentan verstehe ich das nicht ganz aber hauotsache ist wohl es bleibt bei 732 kuna

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

23.05.2008 14:14
#23 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

1 Euro ist heute 7.20 Kuna wert.
Diese kurs basiert laut Angabe von Zaba,gilt fuer bares.
manch ander Bank oder wechselstube,hat abweichungen zw. 7,11 bis 7,19

Wer Euro gegen Kuna kauft muss 7.32 kuna fuer ein Euro ausgeben.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

AnikaKumpa Offline




Beiträge: 33

25.05.2008 12:22
#24 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

die Frage die mir als Kroatien Neuling aufkommt ist :

Muss ich überhaupt wechseln ? Auch von den Kroaten wird doch der starke € akzeptiert ???
Das ich mein Wechselgeld dann in Kunas bekomme ist mir auch klar !!

Aber warum wechseln und dabei bedingt durch den Wechselkurs noch Verlust machen ?
Oder wird der € nicht überall angenommen ??

Danke für eure antworten !

Liebe Grüße Anika

Am 13.07.08 ist Abfahrt !! ;-)

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.05.2008 12:30
#25 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Nicht alles ! Die Zimmer/Appartments werden üblicherweise in Euro bezahlt ! Auf dem Markt oder im Café will man aber schon Kuna sehen.

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Stern66 Offline



Beiträge: 39

25.05.2008 12:43
#26 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Zitat von AnikaKumpa
die Frage die mir als Kroatien Neuling aufkommt ist :
Muss ich überhaupt wechseln ? Auch von den Kroaten wird doch der starke € akzeptiert ???
Das ich mein Wechselgeld dann in Kunas bekomme ist mir auch klar !!
Aber warum wechseln und dabei bedingt durch den Wechselkurs noch Verlust machen ?
Oder wird der € nicht überall angenommen ??
Danke für eure antworten !
Liebe Grüße Anika
Am 13.07.08 ist Abfahrt !! ;-)



Die Währung in Kroatien ist nun mal Kuna oder verlangst du, dass deinetwegen erstmal beim Einkaufen oder im Cafe das große Umrechnen beginnt. Außerdem wird in Kroatien grundsätlich wenn du in € bezahlst so gerundet, dass du aufjeden Fall Verlust machst. Wie bezahlst du denn in D oder A? Mit Schweizer Franken???
Wenn ich ins Ausland fahre, dann passe ich mich an und das bedeutet für mich, dass ich auch in Landeswährung bezahle!!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.05.2008 12:46
#27 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Zitat von AnikaKumpa
die Frage die mir als Kroatien Neuling aufkommt ist :
Muss ich überhaupt wechseln ? Auch von den Kroaten wird doch der starke € akzeptiert ???
Das ich mein Wechselgeld dann in Kunas bekomme ist mir auch klar !!
Aber warum wechseln und dabei bedingt durch den Wechselkurs noch Verlust machen ?
Oder wird der € nicht überall angenommen ??
Danke für eure antworten !
Liebe Grüße Anika
Am 13.07.08 ist Abfahrt !! ;-)


Durch den Wechselkurs machst du sicherlich weniger Verlust als wenn du im Lokal mit € bezahlst und der Kellner dir ein abgerundetes Wchselgeld rausgibt. Es nehmen auch nicht alle Lokale € an und Geschäfte schon gar nicht. Du kannst allenfalls in größeren Supermärkten mit Karte zahlen. Willst du im Café deinen Cappuccino etwa mit € bezahlen? Das gibt doch ein heilloses Durcheinander.

________________________
Meine Fotogalerie

AnikaKumpa Offline




Beiträge: 33

25.05.2008 12:53
#28 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Ja ihr habt ja recht....Auch ich werde mein Geld brav wechseln...möchte ja nicht aus der reihe tanzen....
War ja nur mal eine rein informative frage....

schönen Sonntag noch

Liebe Grüße Anika

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

25.05.2008 17:44
#29 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

@Anselm

In Antwort auf:
Die Zimmer/Appartments werden üblicherweise in Euro bezahlt

Also das ist mir neu. Bisher wurde immer gefragt: Bezahlen Sie in Euro oder Kuna?

Wo soll man denn auch Euro in Kroatien herkriegen? Man (oder zumindest ich ) schleppt doch nicht hunderte oder gar tausende Euros Bargeld mit sich rum

Wenn ich beispielsweise in Deutschland eine Ferienwohnung vermiete an Ami's dann verlange ich doch auch nicht, dass in US$ gezahlt wird.

Liebe Grüße
Helga

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

25.05.2008 18:33
#30 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Soweit ich informiert bin dürfen Geschäfte,Restaurants, Café´s usw. gar keine Fremdwährung als Zahlungsmittel annehmen. Sie müßten dazu eine Lizenz als offizielle Wechselstube haben. Deshalb stellt sich das Personal da auch so an wenn man mit Euro bezahlen will, weil es unter Umständen saftige Strafen deswegen geben kann.

Anselm Offline




Beiträge: 877

25.05.2008 19:22
#31 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

In Antwort auf:
Wo soll man denn auch Euro in Kroatien herkriegen?
Die Gäste bringen normalerweise Euros mit. Es gibt in HR einige Sachen die in Euro kalkuliert werden, und zwar alles was gut und teuer ist: Grundstücke, Häuser, Mieten, Zimmer/Appartments und Autos. Das war schon im "alten" Jugolawien so, wo diese Güter in DM gehandelt wurden, ging bei der damaligen Inflation auch gar nicht anders.
Dank der stabilen Kuna ist das heute eigentlich nicht mehr nötig, aber solche Gewohnheiten ändern sich nur langsam. Auf dem Bau wird sogar heute noch in "Marka" gerechnet (für bosnische Gastarbeiter ).

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

25.05.2008 19:26
#32 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

@Anselm
Mein Neffe ist Bauleiter in Zadar. Also die werden alle mit Kuna bezahlt, auch die Gastarbeiter, sofern es welche gibt.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

26.05.2008 09:06
#33 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

zur Zeit 100,-- € = 718 Kuna

"aBS"

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.05.2008 09:14
#34 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

In Antwort auf:
Soweit ich informiert bin dürfen Geschäfte,Restaurants, Café´s usw. gar keine Fremdwährung als Zahlungsmittel annehmen. Sie müßten dazu eine Lizenz als offizielle Wechselstube haben. Deshalb stellt sich das Personal da auch so an wenn man mit Euro bezahlen will, weil es unter Umständen saftige Strafen deswegen geben kann.

Pozdrav Petar


Genau so ist es - nur ist das bei vielen in Vergessenheit geraten ...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.05.2008 10:20
#35 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Zitat von F. Rink
In Antwort auf:
Soweit ich informiert bin dürfen Geschäfte,Restaurants, Café´s usw. gar keine Fremdwährung als Zahlungsmittel annehmen. Sie müßten dazu eine Lizenz als offizielle Wechselstube haben. Deshalb stellt sich das Personal da auch so an wenn man mit Euro bezahlen will, weil es unter Umständen saftige Strafen deswegen geben kann.
Pozdrav Petar

Genau so ist es - nur ist das bei vielen in Vergessenheit geraten ...


Das habe ich schon mehrmals in diversen Foren gelesen. Nur wo das offiziell geschrieben steht, konnte man mir nichtmal beim kroatischen Amt für Tourismus sagen. Dort habe ich eine diesbezügliche Anfrage gestellt, ob dies verboten sei, und bekam nur zur Antwort, dass die kroatische Währung Kuna sei und man bei Banken und Wechselstuben sowie Bankomaten sein Geld bekommen könne. Von Verbot schrieben sie gar nichts. Bisher hatte ich nie Probleme, in Restaurants mit Euro zu bezahlen, wenn ich mal nicht zur Bank gekommen war.

________________________
Meine Fotogalerie

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

26.05.2008 22:20
#36 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Ergebnis Ihrer Anfrage
Montag, 26. Mai, 2008

100 Euro = 725.748 Kroatische Kuna
100 Kroatische Kuna (HRK) = 13.77888 Euro (EUR)

Mittelkurs war 7.23791 / 7.25748 (Geld/Brief)
Geschätzter Preis basierend auf täglichen US Dollar Raten.



FXConverter™: Wechselkurse für 164 Währungen © 1997-2008 by OANDA.com.


sooo schlecht siehts doch gar nicht aus...

Gruß

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

27.05.2008 17:32
#37 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Kurs gestern in Ploce 7,195

"aBS"

Volker Offline



Beiträge: 878

27.05.2008 18:37
#38 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten
Abhebung mit Sparkassen-EC-Karte am Automaten:
2000 Kuna am 17.05. Belastung des Kontos mit 280,86 (Kurs 7,21 + 3,50 € Gebühren = effektiv 7,12)
2000 Kuna am 24.05. Belastung des Kontos mit 280,35 (Kurs 7,22 + 3,50 € Gebühren = effektiv 7,13)

Bezahlen mit Mastercard:
Kurse zwischen 7,21 und 7,24 (zzgl. 1,5% für Auslandseinsatz)

Gruß Volker
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.05.2008 18:44
#39 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

In Antwort auf:
Dank der stabilen Kuna ist das heute eigentlich nicht mehr nötig

Der Kuna ist keineswegs stabil !
Seit Jahren wird dies völlig überbewertete Währung künstlich stabil gehalten.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.05.2008 18:46
#40 RE: Wechelkurs Euro - Kuna Antworten

Hallo Volker,

nachdem Du ja regelmäßig nach HR fährst solltest Du endlich mal meinen Tip mit den
Girokonten dort umsetzen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wechselkurs Euro-Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von vir-susa
366 24.09.2022 20:56
von recas • Zugriffe: 36444
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Geldwechsel Euro in Kuna in Deutschland
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von physiotante
5 07.05.2008 16:18
von chris71 • Zugriffe: 8630
Was ist der Euro in Kroatien wert ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Sailor
0 15.05.2007 13:04
von Sailor • Zugriffe: 2323
Wieviel ist Ihr Geld in Kroatien wert ?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von
30 08.08.2006 10:49
von Petermännchen • Zugriffe: 9273
Geld wechseln in Deutschland oder Kroatien !!
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mr.Vodice
51 22.09.2007 14:22
von Alena1992 • Zugriffe: 55967
Kaufkraft des Euro in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von mac3000
6 03.06.2003 09:55
von Mick • Zugriffe: 3155
Zahlungsmittel / Geldumtausch in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Steffi
45 05.11.2004 10:10
von draga • Zugriffe: 22693
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz