Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 1.434 Antworten
und wurde 177.785 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 72
Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

15.07.2011 22:07
#681 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Ein riesiger Waldbrand auf der Insel ist immer noch aktiv, und breitet sich in Richtung Supetar aus, sowie in die andere Richtung Nerezisce.

Das Feuer verschlang rund 4.000 Hektar. Feuerwehrmänner befürchten, dass der Wind das Feuer wieder weiter entfachen könnte.

Informationen über die Ursache des Feuers liegen noch nicht vor. Inoffiziell hört man aber, dass die Polizei die Möglichkeit untersucht, dass die Brände durch Touristen verursacht worden sind, die Fleisch gegrillt haben.


http://www.index.hr/vijesti/clanak/split...aca/561362.aspx

Viele Grüsse Heiko
____________

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

15.07.2011 23:30
#682 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Habe die nachricht auch heute gehört,
geht mir durch und durch da ich es weiss wie karg die Natur sich da durchkämpfen muss.....
das es durch ein unbedachtes Grillfeuer der Turisten entstanden ist würde mich nicht wundern....
Habe es schon selber elebt dass es die Touisten nicht kümmert
ob das offene Feuer erlaubt ist oder nicht,
die grillen einfach oder werfen ihre Kippen einfach so ins freie........

Ich selber habe mal eine Touristin darauf aumerksam gemacht das das offene Feuer nicht erlaubt ist
wegen der brandgefahr, sie meinte ob ich sie für blöd halte.....???
Habe es bei Campingplatzwärter gemeldet, sie wehrte sich wehement dagegen und wurde des platzes ausgewiesen....
die Frau konnte es einfach nicht vestehen.................

Erinnere mich meiner Urlaubsreise in Florida,
selbst ein Feuerzeug, zum anzünden einer Zigarette, wurde als das höchste Gefahr eingestuft und das rauchen auf dem
gesamten Campingplatz nicht erlaubt! Wer dagegen verstoss wurde des Platzes verwiesen!Sofort!

Ich meine dass man JEDEN Touristen, schon bei der einreise,
auf Verhaltensregeln - mit Begründung warum - hinweisen sollte, vor allem die Camper.

Denn schlussendlich kommen sie ja wegen der Natur, so sollten sie die selbe auch schützen!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

16.07.2011 00:48
#683 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat von Eri
Erinnere mich meiner Urlaubsreise in Florida,
selbst ein Feuerzeug, zum anzünden einer Zigarette, wurde als das höchste Gefahr eingestuft und das rauchen auf dem
gesamten Campingplatz nicht erlaubt! Wer dagegen verstoss wurde des Platzes verwiesen!Sofort!




Der Mensch generell müßte als höchste Gefahrenstufe eingestuft werden und verboten werden.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

16.07.2011 07:30
#684 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat von Eri
Erinnere mich meiner Urlaubsreise in Florida,
selbst ein Feuerzeug, zum anzünden einer Zigarette, wurde als das höchste Gefahr eingestuft und das rauchen auf dem
gesamten Campingplatz nicht erlaubt! Wer dagegen verstiess wurde des Platzes verwiesen!Sofort!



Kann ich nur bestätigen, haben eine gute Weile mal in USA gelebt, die Amis sind da echt kompromißlos. Florida dürfte wohl noch gehen, aber in Californien und Montana und noch einigen anderen Bundesländern haben die jedes Jahr heftigste Waldbrände und da sind die Behörden mit der Ahndung zurecht sehr streng. Auch auf anderen Gebieten, wie z.B. Alkohol in der Öffentlichkeit, also in Parks, auf öffentlichen Plätzen o.ä. Wer Alk will, der trinkt den privat daheim oder eben in Kneipen etc. Aber ne kiste Bier und andere härtere Sachen im Park und nebenan auf der Rutsche spielen die Kinder, das gibts da nicht. Fanden wir sehr angenehm und als wir wieder in D waren fiel uns das echt negativ wieder auf! Strafe an sich kann ja nicht alles verhindern, aber eine gute Öffentlichkeitsarbeit und strenge Durchführung der Regeln ist schon mal ganz angebracht, auch zum Schutz aller, die in der Region leben.

Hoffentlich finden die mal die Brandursache, ist aber wohl eher selten der Fall, oder?

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

16.07.2011 08:59
#685 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Hallo,

waren gestern im großen Konsum in Vrsar.
Gleich nach dem Eingang steht ein riesiger Vorrat an Holzkohle und auch das Angebot an Kohlegrills ist sehr gut.

Geht hier wieder einmal der Kommerz vor der Sicherheit?
Bekannt ist doch, dass gerade auch auf den Camps offenes Feuer und Grillen mit Holzkohle verboten sind. Kontrolliert wird das jedoch, zumindest auf Koversada, überhaupt nicht. Einen entsprechenden Hinweis in den Unterlagen für die Camper vermisse ich ebenfalls.
Muß wirklich immer erst etwas passieren?

M. E. sind hier die Behörden gefragt, die bestehende gesetzliche Regelung auch konsequent durchzusetzen.

Urlaubsgruß an alle
proppi

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

16.07.2011 10:57
#686 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

@Rosenfan

So sind die Amis. Im eigenen Land prüde und herrisch und andere Länder in Schutt und Asche legen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

16.07.2011 15:56
#687 RE: Bei Makarska Antworten

Es brennt noch immer.

http://orf.at/stories/2069071/

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Geli-Pe Offline



Beiträge: 291

16.07.2011 18:00
#688 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat von proppi
Hallo,

waren gestern im großen Konsum in Vrsar.
Gleich nach dem Eingang steht ein riesiger Vorrat an Holzkohle und auch das Angebot an Kohlegrills ist sehr gut.

Geht hier wieder einmal der Kommerz vor der Sicherheit?
Bekannt ist doch, dass gerade auch auf den Camps offenes Feuer und Grillen mit Holzkohle verboten sind. Kontrolliert wird das jedoch, zumindest auf Koversada, überhaupt nicht. Einen entsprechenden Hinweis in den Unterlagen für die Camper vermisse ich ebenfalls.
Muß wirklich immer erst etwas passieren?

M. E. sind hier die Behörden gefragt, die bestehende gesetzliche Regelung auch konsequent durchzusetzen.

Urlaubsgruß an alle
proppi



In Funtana am CP Istra wird in der Hausordnung und mit Hinweisschildern und mit Aushängen in den Waschhäusern auf das Verbot hingewiesen.
Wachpersonal sorgt auch für die Einhaltung.
Finde ich sehr gut.

Angesichts der aktuellen Brände finde ich jegliches Gemaule über "Reglementierung der Freiheit" etc. vollkommen daneben.
Solchen Leuten wünsche ich, dass ihr Hab und Gut auch der Unachtsamkeit anderer zum Opfer fällt.

Gruß Geli, die immer mit ihrem Elektogrill belächelt wird.

Eri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 252

16.07.2011 18:05
#689 RE: Bei Makarska Antworten

proppi@ auch das ist in Amiland genau geregelt, wer in einen Campingplatz eincheckt
bekommt eine Liste auf der genau Verhaltensregeln stehen!
Über den letzten Punkt haben wir uns immer köstilich amüssiert;
" bitte die Krokodile nicht füttern!"

Ausserdem; in jedem Nationalpark,
gibt es die Rangers die, die Turis genau im auge haben, auch da bekommt man am eingang die
Verhaltensregeln ausgehendigt an die man sich halten muss/sollte.....
überschreitet man eine der regeln erscheint sofort einer, wie aus dem nichts und grieft ein....

Übrigens; Dies wäre auch eine möglichkeit Arbeitsplätze zu schaffen in Kroatien
zumindest in der Saisson....



und zu dem Brand auf Brac, mir einem Kloß im hals und träne im Auge bete ich dass es bald aufhört,
die verursacher ausfindig gemacht werden....
wenn nicht, auch so werden sie ihre strafe bekommen......

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

16.07.2011 18:31
#690 RE: Bei Makarska Antworten

Irgendwo zwischen der Landstraße Trogir zur Autobahnauffahrt muss es auch kräftig brennen....seit über einer Stunde sind 2 Flugzeuge und 2 Hubschrauber im Einsatz. Rauch ist von hier aus keiner zu sehen, es wird wohl ein Stück weiter drin sein.

Viele Grüsse Heiko
____________

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.07.2011 18:38
#691 RE: Bei Makarska Antworten
Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.07.2011 18:40
#692 RE: Bei Makarska Antworten

Trotz des jetzigen Brandes auf der Insel Brać kann festgestellt werden, dass in Kroatien in den letzten Jahren viel unternommen wurde, um aufkommende Brände schnell und effizient zu löschen und zu bekämpfen. Die Insel Krk wird z.B. in diesen Trockenperioden an verschiedenen Stellen durch Beobachtungsposten und durch Videokameras überwacht, sodass im Brandfall eine sofortige und schnelle Brandbekämpfung stattfinden kann. Die Ausrüstung der Feuerwehr ist ebenfalls verbessert worden.

Ein Hinweis an alle Touristen: Stellen sie fest, dass jemand einen offenen Grill an einer Stelle angezündet hat, wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist, scheuen Sie sich nicht, sofort die Rufnummer 112 anzurufen und diese Zentrale darüber zu verständigen.

Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

16.07.2011 19:00
#693 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat von cabrio
@Rosenfan
So sind die Amis. Im eigenen Land prüde und herrisch und andere Länder in Schutt und Asche legen.


Kann ich leider so nicht unterschreiben, Toni. Das mit in "Schutt und Asche legen" passt leider schon eher,(besonders in der letzten Bush Junior Regierung ) aber prüde und herrisch habe ich die Amis nicht erlebt. Es gibt, wie überall auch, gute und schlechte Dinge in Amerika, aber gleich die ganze Nation verteufeln würde ich auf keinen Fall. Wir haben dort sehr sehr viele schöne und gute Dinge erlebt, die wir in D häufig vermissen und die mich die Entscheidung, wieder in D zu leben, schon öfters mal in Frage stellen läßt. Aber man kann halt nicht alles Tolle in nur einem Land haben.
MAcht dieses Unterschiedlichkeit nicht gerade das Interessante von anderen Ländern aus? So ist es mit Kroatien doch sicher auch, um noch mal wieder auf das Thema zu kommen .

Ansonsten passt der Kommentar von Eri schon gut, besonders in der schützenswerten Natur sind klare Verhaltensregeln und vor allem die Kontrolle derselben notwendig. DAs hilft oft das Schlimmste zu vermeiden.

Hoffentlich lassen die Brände bald nach!!

Rangers in den Parks in Kro wären wirklich eine gute Jobmöglichkeit!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

16.07.2011 19:15
#694 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat
Auch auf anderen Gebieten, wie z.B. Alkohol in der Öffentlichkeit, also in Parks, auf öffentlichen Plätzen o.ä. Wer Alk will, der trinkt den privat daheim oder eben in Kneipen

Klar, ist alles ganz toll in Amerika, für Bier mußt du volljährig sein, bei einer Pumpgun ist das egal.....

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.07.2011 19:17
#695 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Was macht man denn mit den zahlreichen einheimischen "Pyromanen", die selbst an heißesten Sommertagen und bei sowieso monatelanger Trockenheit unbedingt ihr Gestrüpp im Garten , am Feldrand oder sonstwo abfackeln ?

Wenn ich nur an die Stadt Kastela denke, es gibt wenige Tage im Jahr, an denen nicht irgendwo eine Rauchwolke, kein Grillwölkchen, aufsteigt.
Am 23. Juni, Fronleichnam, war ich gerade den ersten Tag da, man konnte abends, ohne Übertreibung, die Berge vor Rauch kaum noch sehen. Mindestens 10 Stellen, an denen verbrannt wurde, und kein Wind. Ein Wunder, das noch Flugverkehr möglich war. Und wenn es dann außer Kontrolle gerät, ist die Feuerwehr gefordert.
Hier gehören Verbote her, die strengstens kontrolliert werden. Es geht um die Natur, die sinnlos zerstört wird, und manchmal auch um mehr.


.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

16.07.2011 19:35
#696 RE: Bei Makarska Antworten

Zitat von Heiko01
Irgendwo zwischen der Landstraße Trogir zur Autobahnauffahrt muss es auch kräftig brennen....seit über einer Stunde sind 2 Flugzeuge und 2 Hubschrauber im Einsatz. Rauch ist von hier aus keiner zu sehen, es wird wohl ein Stück weiter drin sein.



KAŠTELANI NA POŽARIŠTU
Požar otvorenog prostora buknuo je danas, 15. srpnja u prijepodnevnim satima, kod mjesta Primorski Dolac na dvije lokacije. Na brdu Ljubeč gori oko 30 ha hrastove šume, niskog raslinja i trave, a na brdu Šilo oko 3 ha borove i hrastove šume te makije.U gašenju sudjeluju 34 vatrogasca s 9 vozila iz DVD-a Donja Kaštela, Gomilica, Mladost, Zagora i Slatine te vlak Robel. Iz zraka pomoć im pružaju 1 Canadair i 1 AirTractor.

Aus Portal Grada Kastela

Wahrscheinlich das hier, seltsamer Weise an zwei Stellen gleichzeitig.

.

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

16.07.2011 19:53
#697 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat von bigger
Was macht man denn mit den zahlreichen einheimischen "Pyromanen", die selbst an heißesten Sommertagen und bei sowieso monatelanger Trockenheit unbedingt ihr Gestrüpp im Garten , am Feldrand oder sonstwo abfackeln ?


Auf der Insel Krk ist das so geregelt: Wer vor der Trockenperiode die Gartenabfälle auf seinem Grundstück verbrennt ist dazu verpflichtet dafür zu sorgen, dass dies unter Kontrolle geschieht und im Notfall Löschmittel zur Verfügung stehen. Außerdem ist anzuraten, die Feuerwehr vorher darüber zu informieren, denn sonst kann es sein, dass nach wenigen Minuten der Qualmentwicklung, die Feuerwehr gemeinsam mit der Polizei vor Ort ist.

Aktueller Vorfall von vor ein paar Tagen in der Bucht von Soline auf der Insel Krk: Kroatische Touristen aus dem Landesinneren haben auf einer Waldlichtung in Meeresnähe ein Lagerfeuer angezündet, um ihre in Kühltaschen mitgebrachten Cevaps usw. grillen zu können. Ein Anwohner hat es bemerkt (gerochen) und die Telefonnummer 112 angerufen. Polizei und Feuerwehr waren innerhalb von 15 Minuten vor Ort und haben einen von ihnen, "zu einem informellen Gespräch" mit auf die Wache in die Stadt Krk genommen, weil er sich uneinsichtig gezeigt hatte.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

16.07.2011 22:38
#698 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Na , manchmal sind die Inselbewohner ( hier Ilovik beim Sonnwendfeuer )nicht zimperlich mit dem Feuer.Bisher ist aber alles gutgegangen.

Gruss aus München

LG Josef

Angefügte Bilder:
Foto(18).JPG   photo-0038.jpg  
Als Diashow anzeigen
Rosenfan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.614

16.07.2011 22:42
#699 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

Zitat von fredinada
Klar, ist alles ganz toll in Amerika,


Wo steht denn, daß in USA alles ganz toll ist? Der Kommentar passt ja wohl nicht so ganz.


Booah, diese vielen Feuer, daß das bei der Trockenheit erlaubt ist.. Und wieso gibt es keine einheitliche Regelung, sondern eine von Insel zu Insel?? Verstehe ich nicht.

All you have to decide is what to do with the time that is given to you. Hobbit

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

17.07.2011 07:23
#700 RE: Todesfälle beim Brand auf der Insel Kornat Antworten

ja das Thema Grundstück und Haus auf Brac hat sichr glaub grad erledigt denkmal der avisierte Olivenhein ist weg. bracerland ist abgebrannt. sehr schade

Seiten 1 | ... 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | ... 72
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15140
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42736
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Für Werbung im Kroatien-Forum freigeschaltete Mitglieder
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
0 11.09.2007 20:21
von Thofroe • Zugriffe: 479427
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz