Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 62 Antworten
und wurde 5.718 mal aufgerufen

Serbien-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
palomas Offline

14.09.2008 11:19
#21 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
Denn von jemandem der Nationalismus (nicht zu verwenden ein anderes Wort), ich habe fünf Jahre meines Lebens zu verbringen in dem Krieg meine Heimat zu verteidigen.

Das gleiche Nationalismus verlassen hat Hunderttausende von Menschen getötet, und die Millionen Vertriebenen und mit Tragödie betroffenen Menschen. Während Tschetnik im serbischen Parlament erhalten eine riesige Mehrheit der Stimmen, Sie empfehlen mir heilen?

--------------------------------------
Komm mit nach Varaždin, solange noch die Rosen blüh'n

Dalibor Offline

14.09.2008 12:35
#22 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

ich empfehle vielleicht einen deutschkurs

ich hab fast nichts von dem verstanden was du da sagen willst...

Minotaurus Offline

14.09.2008 12:42
#23 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
In Antwort auf:
ich empfehle vielleicht einen deutschkurs

ich hab fast nichts von dem verstanden was du da sagen willst...

Da palomas Kroate ist ohne in Deutschlad gelebt zu haben, wäre ich froh wenn ich so viel kroatisch könnte, wie er deutsch!!

Es gibt nicht viele Urkroaten hier im Forum ich fände es schade wenn man sie wegen ihrer deutsch Kennisse vertreiben würde.
petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

14.09.2008 12:46
#24 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

In Antwort auf:
Es gibt nicht viele Urkroaten hier im Forum ich fände es schade wenn man sie wegen ihrer deutsch Kennisse vertreiben würde.

da stimme ich dir zu 100% zu!

Mihajlo Pupin Offline

14.09.2008 12:53
#25 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Das hat doch gar nichts mit den Deutschkenntnissen zu tun. Nationalismus, Krieg, Hass und Politik der 1990er sind hier doch wohl Fehl am Platz?
Der Werte Herr "palomas" lebt offensichtlich noch in seiner Heimat. Ich musste meine wegen den Kroaten verlassen. Das ist für mich jedoch kein Grund um gegen Kroaten zu hetzen. Ich verabscheue Nationalismus und seine Anhänger. V.a. hat doch die nordserbische Stadt Subotica gar nichts mit dem Krieg zu tun und Fakten verfälschen zeugt auch nicht gerade von Objektivität.

Mihajlo Pupin Offline

14.09.2008 12:55
#26 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

@ palomas

Da für Sie warscheinlich eh alle Serben "Tschetniks" sind, werden Sie wohl mit Ihrer Aussage Recht behalten...
Aber ich hoffe, dass Sie wissen, dass in Serbien nicht die Radikalen, sondern eben die Demokraten regieren!

palomas Offline

14.09.2008 13:35
#27 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Wenn das SR Parlament hatte respektiert den Wunsch der Wähler, es würde Radikalen mit Kostunica hatte fast zwei Drittel Bank, und es wurde vereinbart eine super-stabilen Regierung. Das gleiche wiederholt in den letzten beiden Begriffe, die andere Sache ist, dass die Radikalen hat freiwillig abbrechen aus dem Urteil.

Ich spreche über die Ergebnisse der Wahlen, und den Willen der Wähler.

palomas Offline

14.09.2008 13:40
#28 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Natürlich, dass alle Serben sind nicht für mich Tschetnik, aber ich weiß nicht, in jedem anderen Land, in dem ultra-rechten bekam zumindest nahe genug Stimmen, als in Serbien.

Micije 24 Offline

14.09.2008 14:01
#29 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
Liebe Kroatienfreunde !

Wie man hier sieht,wird versucht, von der Nazi-serbischen Propaganda das Wasser auf "eigene"Mühle zu leiten.
Das wir uns gleich verstehen ,ich bin kein kroatischer Nationalist oder ähnliches.
Nur die Ungerechtigkeiten die uns Kroaten von den Nazi-Serben zugefügt wurden,schmerzen sehr.
Deshalb muss man die Dinge von vornerein beim richtigen Namen nennen.
Nun ist es nicht verwunderlich ,dass sich die meisten Serben nicht schuldig fühlen in der Angelegenheit, um der Kriegs-Agression gegenüber der Republik Kroatien.Der jetzige Serbienspräsident Tadic wiederholt wie Papagei immer wieder:nein,nein wir Serben haben überhaupt keine Schuld in der Kriegs-Agression gegenüber Kroatien.Er sagt auch ,alle sollen sich Entschuldigen ,dann tun es wir auch.Und so einer soll das Vorbild für das serbische Volk sein?. Kroatien hatte nie die Absicht gehabt, ihre Armee nach Belgrad zu schicken, um Territoriel zu expandieren.Nehmen wir als Beispiel Vukovar,Obrovac,Skabrnju und analysieren wir in Ruhe all die Gräultaten von den Nazi-Serben,ich glaube, jeder weitere Kommentar ist überflüssig.

Mein wunderschönes Dorf Micije und seine Bewohner wurden jahrelang von den Nazi-Serben unterdrückt.
Wir konnten uns nicht frei entfalten und existieren.
Gegen uns wurde regelrecht psycho-körperlicher Terror organisiert und angewendet,was dazu führte ,dass wir unser Dorf Micije(ein kroatisch-katholisches Dorf in BiH,Grenze Kroatien) im Jahre 1995 verlassen mussten.

z.B;eine Scene aus den 80-er Jahren, noch in den komunistischen Zeiten.
Ein Busfahrer auf der Linie Turjak-Micije stoppte plötzlich seinen Bus und sagte:" Ihr Ustaschas sollt aus dem Bus aussteigen und zu Fuß nach Micije gehen.Was einige Jahre danach passierte, können Sie in meinem Beiträgen nachlesen.

Jetzt werden viele Serben sagen:"Wir können auch nicht zürück in unsere Dörfer, in sogenannte Krajina".
Dies ist eine falsche Behauptung,denn noch im Jahre 1993-1994 bot ihnen der erste kroatische Präsident Dr. Franjo Tudjman eigenständige Autonomie an, was sie ablehnten.
Denn die Nazi-Serben dachten:"Jetzt haben wir die Kontrolle über all die Waffensysteme ex-Jugoslawiens und wir sind Goliath-mächtig, um den ganzen Balkan mit Gewalt zu erobern".Nur Davids Kroaten schafften es, den Angreifer zu Vertreiben und für immer den Frieden in Kroatien zu schaffen.

Heutzutage hat die serbische Minderheit in Kroatien die Möglichkeit, zurückzukehren.
Deren Häuser werden wieder von der kroatischen Regierung neugebaut und für sie vorbereitet.
Jeder Serbe, der damals in Kroatien geboren, wurde und lebte (dies muss er nachweisen,aber kein Problem,alles steht in Standesämtl.Büchern)kann zurückkehren.
Nur das Problem ist ,viele haben ihre Hände schmutzig gemacht und dann leben sie lieber weiter unter Pappkartons in
Serbien.
Der nächste Aspekt ist ,viele fühlen sich nicht Wohl unter der kroatischen Flagge,denn es hätte damals alles unter Großserbien stehen können.

Hiermit möchte ich nicht sagen das alle Serben Verbrecher sind,nur mich wird sehr schwer am gegenteil zu Überzeügen.

Ein Beisp.:Im Jahre 1995 mussten Micije Bewohner zum Arbeitsdienst zu Nazi-Serben nach Turjak.
Sie arbeiteten in den Wäldern, wo man Holz für die Nazi-Serben vorbereitete.Denn fast alle Nazi-Serben waren in den Okuppations Krieg eingezogen.Hin und wieder kamen heimlich ehrliche Serben zu uns und brachten uns etwas zu Essen und zu trinken vorbei.Sie riskierten ihr Leben dabei.Die guten Taten dieser Menschen wird man nie vergessen können.
Selbst in Turjak waren einige Personen(Serben), die uns Micije Bewohnern (Kroaten) geholfen haben.Wir kennen sie und werden ihre guten Taten nie vergessen.Irgendwann werden ihre Namen im NOBELFRIEDENSPREISBUCH eingraviert werden.Momentan ist noch kein richtiger Zeitpunkt, um ihre Namen zu veröffentlichen,denn sie hätten grosse Schwierigkeiten mit Nazi-Serben.
Zu den Nazi-Serben sage ich nur eins:Ich werde immer misstrauisch in deren Gegenwart sein,denn die tiefen Wunden können zwar heilen ,aber man sieht sie meist auch bis ans Lebensende.

leg.Nazi-Serben:hiermit trenne ich die schlechten Serben von den guten.

Viele Grüsse an alle guten Menschen !

Micije24

Minotaurus Offline

14.09.2008 14:22
#30 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
Bei aller Liebe, aus möglichst objektiver Betrachtung, würde ich die Moderatoren bitten das Thema zu schließen.
Dado-SG Offline

14.09.2008 16:37
#31 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
In Antwort auf:

Nimms nicht persönlich, aber ich weiss nicht in welchem Jahrhundert du lebst!
Ich kann mich nicht erinnern, dass die "bösen" Serben jemals mit Nazis etwas zu tun gehabt haben,
oder auch nur sympathisiert!
Es gibt Neonazis in Serbien, das bestreite ich nicht!
Siehe ---> Blood & Honour Serbia, Krv i Cast Srbija!

Frag mal deine lieben Landsmänner, die Ustasas,
die achso lieben Kroaten!

Ich sage nur: zB. Ante Pavelic und Jasenovac!
palomas Offline

14.09.2008 17:02
#32 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
Ich sage nur: Ante Pavelic und Ustasen sind eine direkte Produkt, und die Folgen der serbischen Hegemonie und Terror, da die Kroaten zu zwingen in einem gemeinsamen Staat mit den Serben.

Serbischen bestreitet die Existenz von Mazedonien, Montenegro, Kosovo, Bosnien, Kroatien - nämlich, "all dies ist nur und nur Serbien".

Vor der Gründung von Ustase, Serben im Parlament in Belgrad getötet in attentat brüder Radic und Đuro Basariček, und in der Folge die Diktatur eingeführt. Kroaten in Jugoslawien, zunächst habe für Radicev HSS, auf der einen Wahl gewann er sogar 92% der Stimmen.

pino Offline

14.09.2008 17:08
#33 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Warum hat man Penicilin erfunden? Die Antwoort: Um alle die kleinn Bakterien zu beseitigen
die in Koerper leid und Schmerzen verursachen.

Warum gab es Ustaschas? Die Antwort muesst Ihr selbst geben.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

palomas Offline

14.09.2008 17:15
#34 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
Ante Pavelić war ein Abgeordneter im Bundesparlament in Belgrad, einen Rechtsanwalt von Beruf. Nach der Ermordung der Brüder Radic, seine Partei verboten ist, er musste fliehen nach Italien.

Great-serbischen Terror produziert die Ustase.

Micije 24 Offline

14.09.2008 17:32
#35 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
In Antwort auf:

Nazi-Serben-Nazionalistische Serben-Tchetniks.

Ich wollte nicht all diese Termine benutzen,dazu schrieb ich nur Nazi-Serben.
Mit dem Neonazionalismus hat es indirekt etwas zu tun,nämlich die totale Ethnische säuberung einen oder mehreren Völker.

Hier muss ich dir eins sagen:Ustaschas mag ich genausowenig wie die Tchetniks.
Für mich zählt nur eins,gesunder PATRIOTISMUS zur KROATIEN,ohne dabei jemanden zu Beleidigen usw.

Wie du gelesen hast, möchte ich in meinen Beiträgen auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam hinweisen,die uns exem. MICIJE Bewohner seitens Nazi-Serben betroffen haben.

Lijep pozdrav i svako dobro !

Mihajlo Pupin Offline

14.09.2008 17:35
#36 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Absurd! Vielleicht versteht ihr jetzt, warum die Krajina Serben 1991 nicht in einem "Unabhängigen Staat Kroatien" leben wollten.
Und noch etwas: Klar sind die Serben auch für gewisse Verbrechen verantwortlich, aber ganz gewiss nicht für den krieg in Kroatien. Der Krieg wurde von der HDZ und Tudjman herbeigeschworen.

pino Offline

14.09.2008 17:40
#37 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
@Micije,
in einem sind wir gleiche Meinung,ich mag genausowenig Tschetniks wie die Ustaschas,
und gesunde Patriotismus ist in.

Greife niemals fremdes,und huete dein eigenes.

Verflucht sei jede Kroate,der in fremden Land ein Verbrechen begeht,egal welche Art.

Das steht zwar in 10 Geboten,aber anscheinend,gillt es nich fuer alle.

Und am Ende nicht alle Kroaten sind Ustaschas,aber Gott sei Dank es gibt auch Serben,die nicht Tschetnik sind.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

palomas Offline

14.09.2008 17:45
#38 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen
Zitat von Mihajlo Pupin
Absurd! Vielleicht versteht ihr jetzt, warum die Krajina Serben 1991 nicht in einem "Unabhängigen Staat Kroatien" leben wollten.

Slobodan Milošević hat krajina Serben versprochen, dass sie leben in einer Groß-Serbien, aber es ist ein wenig falsch berechnet werden! Die JNA hat schift inh Waffen in der Hand, eine serbische Propaganda hat alles getan, um sie rebellen.
Sie waren Marionetten am seil, nach dem System - und nehmen und werfen, wenn Sie nicht mehr benötigen.

Auch im Jahr 1989. die Serben gegossenen Steine auf die deutsche Autos, die mit dem Zug transportiert bis zum Meer! Sind die Serben bedroht fühlte und weil der deutschen Autos?

In Antwort auf:
Und noch etwas: Klar sind die Serben auch für gewisse Verbrechen verantwortlich, aber ganz gewiss nicht für den krieg in Kroatien. Der Krieg wurde von der HDZ und Tudjman herbeigeschworen.

Amen, und wenn Sie gehen zurück in die Klinik?

Mihajlo Pupin Offline

14.09.2008 17:54
#39 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Kommen Sie mir bitte nicht mit dieser alten Keule Milosevic. Milosevic hatte zu keinem Zeitpunkt die RSK anerkannt. Ich sage ja nicht, dass die Serben Engel waren, aber die Aufstand der Serben aus Kroatien kam nicht von ungefähr. Als die Nationalisten unter Tudjman in Kroatien die Wahlen gewannen, kürzten sie den Serben sämtliche Rechte und strichen sie aus der Verfassung. Noch bevor sich Kroatien von Jugoslawien loslöste, begannen kroatische Polizisten damit, die Kontrolle über serbische Siedlungsgebiete zu übernehmen. Kein Wunder, dass es zu Eskalationen kam, nachdem kroatische Polizisten die Polizeistation von Knin übernahmen und die neue kroatische Flagge, welche stark an das Ustascha-Kroatien erinnerte, hissten.

@ pino

Ich kann Dir im folgenden Satz nicht ganz zustimmen: "Verflucht sei jede Kroate,der in fremden Land ein Verbrechen begeht,egal welche Art."
Auch im eigenen Land sei es den Kroaten nicht erlaubt, Verbrechen zu begehen!". Vergessen wir nicht, Hitler hat die meisten Juden auch in Deutschland umgebracht und nicht in Israel. Tudjman wollte ein ethnisch reines Großkroatien, das ist kein Geheimnis. Dafür wollte er die Serben aus Kroatien loswerden und einen Teil von BiH angliedern. Das sind Tatsachen, meine kroatischen Freunde.

Mihajlo Pupin Offline

14.09.2008 17:57
#40 RE: Subotica - Serbia's 5th city Thread geschlossen

Außerdem wollen wir uns hier über die nordserbische Stadt Subotica unterhalten und nicht über den Krieg. Kein Serbe will mit euch hier streiten. Wir sind als Gäste und Freunde Kroatiens hier im Forum und es ist nicht sondelrich gastfreundlich, wenn ihr mit Vorwürfenen gegenüber uns ankommt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4