Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 84 Antworten
und wurde 4.424 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

04.08.2008 23:38
Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten
... das könnte untertrieben sein. Habe grosses bedürfnis die Sprache zu lernen damit ich sie das nächste Mal kann.
Habe bisher gependelt zwischen der Schweiz (bin Schweizerin) und San Francisco. Bin Künstlerin (Songwriterin, Dichterin, Strassenmusikerin) und engagiere mich oft sozial. Eine Art Lebenskünstler... und nach einem Campingaufenthalt (icvh allein mit Zelt...) habe ich nun irgendwie ein neues Lieblingsland... ha, vielleicht untertrieben. Will wieder hin. Höre die Musik, lerne die Sprache. Irgend ein Tipp für so eine wie mich? Man braucht doch überall Leute die Gutes tun wollen (Menschen, Tieren, etc helfen...) und auch Künstler... ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und will nichts Illegales tun, ich glaube nicht dass es erlaubt wäre als Ausländerin mich mit Strassenmusik durchzuschlagen wie ich es hier oft tue?

Habe Gedichte geschrieben während meinem Aufenthalt.... Vielleicht spinne ich einfach aber irgendwie spüre ich diesen PULL dorthin, sehr stark...

Kathrin

p.s. Jemand schlug mir vor mich zu melden wo sie auf einer Insel bedrohte Vögel retten.
p.p.s. Sorry wenn jemand denkt das ist doch banal, nur weil es einem irgendwo gefällt kann man doch nicht immer gleich hinziehen wollen.
Ist aber wirklich ein sehr starkes Gefühl.
OK, vielleicht erst mal abwarten wie sich das entwickelt, könnte ein Ratschlag sein. ;-)
Kratko Offline



Beiträge: 120

04.08.2008 23:55
#2 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten
Hallo, Kathrin74, sortiere Dich doch erstmal und werde dann konkret, was Du eigentlich willst. Vielleicht ist San Francisco doch geeigneter für Dich (Das Wort Songwriterin gibt es nicht; richtig ist Songwriter). Kratko Novak
MalaFrana Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.344

05.08.2008 20:34
#3 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Zitat von Kathrin74
... Höre die Musik, lerne die Sprache. Irgend ein Tipp für so eine wie mich? Man braucht doch überall Leute die Gutes tun wollen (Menschen, Tieren, etc helfen...) und auch Künstler...
Also, in Dalmatien wirst du es schwer haben, denn die "Dalmatiner" glauben, das sie alle wahre Musik-Künstler sind.


ich glaube nicht dass es erlaubt wäre als Ausländerin mich mit Strassenmusik durchzuschlagen wie ich es hier oft tue

Im ernst, ich weiss zwar nicht wo du mal nachfragen könntest, aber in der letzten Jahren sam man öftters Ausländischen Strassenmusikanten(wie Peruaner)in Kroatien.



p.s. Jemand schlug mir vor mich zu melden wo sie auf einer Insel bedrohte Vögel retten.




Chefmaler Offline



Beiträge: 48

05.08.2008 20:56
#4 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Wer bist Du und was möchtest Du konkret ?

Toscha Offline




Beiträge: 21

05.08.2008 21:01
#5 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

hey, lass dich mal nicht entmutigen hier. ich habe 2 jahre in den usa gelebt, in los angeles und vorher bin in 10 jahre lang immer über mehrere monate irgendwo im ausland gewesen. ich bin fotografin und bin mal wieder an dem punkt angekommen, dass ich deutschland wieder verlassen muss. seit 4 jahren bin ich nun wieder hier und plane jetzt nach kroatien/ split zu ziehen. sicherlich ist es nicht "einfach" einen weg auszuarbeiten, wie man am besten in ein anderes land zieht. sprache, arbeit, wohnung usw , aber wenn man das wirklich möchte und du deine energien hartnäckig einsetzt, wird es einen für dich gehbaren weg geben.
da ich gelernte industriekauffrau bin, sende ich initiativbewerbungen an alle deutsch und englishen unternehmen die im raum split sind. ob ich dann nebenbei im bereich fotografie mich versuche, bleibt dann ja mir überlassen. wie auch immer, es hat halt nicht jeder einen kroatischen pass, oder spricht kroatisch wie deutsch oder ein haus / wohnug oder freunde, der da hin will.
die kritik an deinem eintrag kann ja auch daher kommen, dass die meisten hier schon familie und andere verpflichtungen haben und mit so einem lockeren plauderton nichts anfangen können.
ich mag es und drücke dir wie mir die daumen, dass es funktioniert.
lg, toscha

Chefmaler Offline



Beiträge: 48

05.08.2008 21:27
#6 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Wer bist Du und was möchtest Du konkret ?

war ein Angebot zu helfen ..........................

Toscha Offline




Beiträge: 21

05.08.2008 23:15
#7 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

entschuldigung, ich wollte wirklich niemanden angreifen.

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

06.08.2008 07:50
#8 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

p.s. Jemand schlug mir vor mich zu melden wo sie auf einer Insel bedrohte Vögel retten.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Versuchs doch erst mal mit arbeiten um Dich selbst zu retten.Das mit dem
VÖGELN kannst Du später noch machen.

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.08.2008 09:15
#9 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

In Antwort auf:
seit 4 jahren bin ich nun wieder hier und plane jetzt nach kroatien/ split zu ziehen. sicherlich ist es nicht "einfach" einen weg auszuarbeiten, wie man am besten in ein anderes land zieht. sprache, arbeit, wohnung usw , aber wenn man das wirklich möchte und du deine energien hartnäckig einsetzt, wird es einen für dich gehbaren weg geben.
da ich gelernte industriekauffrau bin, sende ich initiativbewerbungen an alle deutsch und englishen unternehmen die im raum split sind. ob ich dann nebenbei im bereich fotografie mich versuche, bleibt dann ja mir überlassen. wie auch immer, es hat halt nicht jeder einen kroatischen pass, oder spricht kroatisch wie deutsch oder ein haus / wohnug oder freunde, der da hin will.
die kritik an deinem eintrag kann ja auch daher kommen, dass die meisten hier schon familie und andere verpflichtungen haben und mit so einem lockeren plauderton nichts anfangen können.


Ich glaube nicht, dass die Kritik daher kommt, dass viele hier aus den genannten Gründen mit dem lockeren Plauderton nichts anfangen können.

Ich habe in Kroatien gelebt und denke schon, dass ich in dieser Hinsicht mitreden kann. Wenn man es ernst meint, ist es mit lockerem Plauderton eben nicht getan.
So einfach mal hinzugehen, wie es auch in deinem Beitrag klingt, geht eben nicht wirklich. Außerdem wäre eine wichtige Voraussetzung, die Landessprache zu sprechen, sonst hast du arbeitstechnisch wenig Chancen. Es gibt zudem auch sehr viele gut ausgebildete Kroaten, die super Englisch und Deutsch sprechen und somit um einiges qualifizierter sind als du. So viele Möglichkeiten zu arbeiten gibt es also nicht und die Leute dort warten nicht unbedingt darauf, dass man ihnen möglicherweise die raren Arbeitsplätze wegnimmt.
Einfach eine Arbeit suchen und dann mal arbeiten geht auch nicht, da du so keine Arbeitserlaubnis (die Voraussetzung für deinen privremeni boravak ist) erhältst.

Es geht micht nichts an, aus welchen Beweggründen jemand nach Kroatien gehen will. Aber mich stört es immer etwas, wenn diese Gründe nicht in der Liebe zum Land und seinen Bewohnern liegen, sondern um sich selbst zu verwirklichen. Da holt einen allerdings die Mentalität der Dalmatiner schnell wieder auf den Boden zurück, denn die ist interessant, oft faszinierend, aber auch sehr anstrengend.

Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber so wie du klingst, würde ich dir raten, in ein anderes Land zu gehen. Nicht nur wegen der bürokratischen Hürden, die ohne Hilfe oder Sprachkenntnisse nur schwer zu meistern sind, sondern weil du keine besondere Affinität zu Kroatien zu haben scheinst. Und die braucht man meiner Meinung nach.

Kratko Offline



Beiträge: 120

06.08.2008 09:22
#10 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Hallo, Toscha! Man reißt sich bei den in Kroatien ansässigen ausländischen Firmen geradezu um Bewerber, die die einheimische Sprache nicht sprechen. Dobro jutro, dobar dan, dobra večer und so können alle. Auch Du solltest Dich erst einmal sortieren. Am Anfang steht immer der kroatische Intensiv-Sprachkursus. Dann ist man anschließend weiter oder man packt es nicht und ist gescheitert. Ist meistens so. Dann kann man die nächste Kapriole in Angriff nehmen. Es grüßt Dich Kratko Novak

Toscha Offline




Beiträge: 21

06.08.2008 11:01
#11 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

ist ja gut, hier geht es ja auch nicht um mich, sondern um Kathrin74. Aber nur zur Info, ich habe auch begonnen kroatisch zu lernen. ist nicht so, dass ich denke das man ohne landessprache irgendwo vernünftig leben kann.
ich bin diverse male in kroatien gewesen und war immer stets begeistert von den menschen und dem land. Ich habe also nicht einen pfeil genommen und auf die weltkarte geworfen, um auf die idee mit kroatien zu kommen.
die usa haben sehr harte visumbedingungen und wenn ich in der lage war dort ein visum zu erhalten dann bin ICH frohen mutes auch dort eins zu bekommen. (früher oder später, lach)
...Vorbeugend an dieser stelle: Das sollte kein vergleich sein, da man diese länder unmöglich vergleichen kann. diese anmerkung diente nur um meinen optimismus zu begründen und daher muss man dieses persönliche empfinden nicht zereissen. :-)
des weiteren muss mir kein mensch erzälen, dass ich mich doch besser für ein anderes land interessieren sollte, wie es oben angeraten wurde. gibt es hier irgendwo eine art Aufnahmeprüfung für menschen die nach kroatien gehen sollten, die meinem auge entgangen ist?
und das es ca. 4 mio kroaten gibt die die sprache 100 mal besser beherschen wie ich, interessiert mich bei meinem vorhaben überhaupt nicht. wenn man so an die sache geht, sollte man besser mit seinem hintern in d-land bleiben.

jetzt bin ich ja mal gespannt, was da so kommt

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.08.2008 12:19
#12 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Von meiner Seite kommt da gar nichts mehr. Du hast ja jetzt deine Beweggründe dargelegt und es ist natürlich jedem unbenommen, sein Glück zu versuchen, wo er will.

Alles Gute,
Tine

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

06.08.2008 13:35
#13 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Wow, plötzlich so viele Antworten!
Freut mich natürlich... auf der anderen seite, ich wollte keine irgendwie negativ geladene Diskussion auslösen.

ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Auch nicht von dem "Was willst Du konkret". Habe das eher so verstanden: Gib konkretere Angaben, dann kann man Dir vielleicht helfen.

Wer bin ich? 33 Jahre alt, jemand der gerne hilft, jemand, der sehr begesiterungsfähig ist und sich dann auch sehr einsetzen kann glaube ich... in San Francisco Psychologie studiert (BA Abschluss), bei sozialen Institutionen etc gejobbt, hier wie dort.... Jetzt wirklich von Kroatien begeistert, also die Affinität ist sicher da :) Also so wirklich das Gefühl, ich will/muss? wieder hin.....

Jetzt läuft meine Computerzeit aus...

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

06.08.2008 13:56
#14 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Also, da bin ich wieder.

Also eben, ich mache gerne etwas wo ich dabei etwas gutes tun kann. Habe oft auch schon unentgeldlich gearbeitet/geholfen/alte leute besucht etc. Bin jemand, der von extrem wenig leben kann. Habe Erfahrung mit Behinderten, Obdachlosen, Süchtigen, psychisch Kranken... ... aber oft auch anderes gemacht eben wie Strassenmusik, Gartenarbeit, Übersetzungen, Sprach- und Nachhilfestunden...
Ich schreibe und es wird mir gesagt ich sei talentiert... kann/will aber selber jetzt da nichts dazu sagen. :-)

Ich könnte mir aber auch etwas ganz anderes vorstellen.

Vielleicht sollte ich wirklich einfach warten wie sich die Dinge entwickeln.
Ich bin ausserdem ein sehr gläubiger Mensch, Ich glaube schon, dass man sich da leiten lassen kann.
Jetzt geht's erst mal fast drei Monate in die USA, das war schon lange geplant. Morgen fliege ich ab.
(kroatisch lernen kann ich auch dort.) :-)

Ich habe am Sonntag bei einer Pateientenunterhaltung in einem Reha-Zentrum mitgemacht, mit meiner Musik, habe da es zum thema passte ein kroatisches Lied gesungen das mir sehr gefällt (von Dalmatino)... ich weiss nicht, ich liebe die Sprache, ich fühle mich bei den Menschen dort wohl, wenn ich die Musik höre werde ich oft melancholisch und will wieder hin... gut, kann man sagen, vielleicht momentane Begeistrung, aber es ist schon ein sehr starkes Gefühl.

Ein neuer Traum. :-)

Liebe Grüsse Kathrin

p.s. Toscha, vielen Dank für die lieben Worte, und ich wünsche Dir auch alles Gute!!!!!
p.p.s. das mit den Vögeln wäre noch etwas für mich gewesen weil ich mich zB auch oft um Tauben kümmere die verschnürte Füsse haben, sie zu befreien versuche... also Tierliebe ist absolut vorhanden.







Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.08.2008 14:48
#15 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten
Also ich bin das lebende Beispiel das ich 3 Jahre eine Firma in HR geführt habe - nur mit englisch und deutschen Sprachkenntnissen.
Sicherlich habe ich Hilfe benötigt - und bekommen - teils gegen bezahlung teils ohne.

Wer etwas will - schafft es auch, vorrausgesetzt mann kann kämpfen. ( kommt auch auf die Brance an )
Die Sprache kommt denn von ganz alleine wenn man viel mit Einheimischen zu tun hat.
Ich habe auch eine Bekannte, die hat ein Praktikum in HR gemacht - sie war dank der kroatischen Kollegen und deren Hilfe bald in der Lage sich einigermaßen zu verständigen.

Also Kathrin, versuch dein mögliches und wenns nicht klappen sollte - Überlebenskünstler bist Du ja - denn gehts ebend woanders weiter.

Viele Grüsse Heiko
____________

TineRo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.556

06.08.2008 15:24
#16 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Meiner Meinung nach bist du aber nicht der Normalfall, in der Regel läuft es schon anders.
Und nur mit "Überleben künsteln" kommt man nicht unbedingt weiter. So sind zumindest meine Erfahrungen, aber jeder sollte seine eigenen ruhig machen.

Mich ärgert manchmal nur, dass hier des öfteren postings auftauchen, in denen die Leute "einfach mal runter" wollen, ohne Überlegung, ohne Gedanken, in welches Land man sich begibt. Damit wird man weder Land noch Leuten gerecht.

Bei Toscha ist es ja anscheinend anders, Kathrin kann ich nur mal schöne 3 Monate in den USA wünschen - dann hat sie vielleicht ihre Meinung geändert.

Gruß,
Tine

Kratko Offline



Beiträge: 120

06.08.2008 15:24
#17 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

Hallo Kathrin74, ich will Dich durchaus nicht anrempeln, aber Du pflegst einen ziemlich verträumten Schreibstil. Das ist überhaupt nicht griffig, wenn man helfen will und unter Umständen auch kann. Deshalb erneut meine Empfehlung, konkret zu werden und ein Konzept zu erarbeiten und vorzustellen, damit man Dir bei den einzelnen Punkten (Aufenthaltsdauer, berufliche Möglichkeiten, sprachliche Einschränkungen, Verdienstmöglichkeiten u.s.w.) gezielt helfen oder glaubwürdige Tipps geben kann. Das wäre dann der Job der hier im Forum vertretenen Kroaten wie mich und Bruder Szabo und andere. Mach was draus. Ansonstens halte ich mich jetzt aus der Sache raus. Es grüßt Dich Kratko Novak

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.08.2008 15:27
#18 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten
Zitat von TineRo

Mich ärgert manchmal nur, dass hier des öfteren postings auftauchen, in denen die Leute "einfach mal runter" wollen, ohne Überlegung, ohne Gedanken, in welches Land man sich begibt. Damit wird man weder Land noch Leuten gerecht.

Tine



Völlig richtig - ohne Konzept, Bekannten und/oder genügend Geld keine Chance.

Bei Katrin sehen ich den fall nicht ganz so schlimm, das Sie schon Ihre Erfahrungen in anderen Ländern gesammelt hat, uns sicher weiss wie mit wenig auszukommen ist.

Viele Grüsse Heiko
____________

Toscha Offline




Beiträge: 21

06.08.2008 17:14
#19 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten

wie....? und mein fall ist schlimm?

Heiko01 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.623

06.08.2008 17:23
#20 RE: Fühle mich zu Kroatien sehr hingezogen... Antworten
Nein, so schlimm auch nicht...
Wenn Du in Split angekommen bist melde Dich, ich wohne in der Nähe. ( denn sind wir schon 2 Fotoverrückte hier )

Viele Grüsse Heiko
____________

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15160
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2100
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42836
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7340
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9976
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10386
Do. 18.1.2024 3sat 13:20 Uhr Traumorte - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Kapetan
12 03.12.2023 08:55
von beka • Zugriffe: 1921
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz