Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 206 Antworten
und wurde 85.203 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.01.2018 12:57
#181 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat


In den Niederlanden sind die Strafen generell höher, als hier bei uns in D., wie eben auch z.B. beim Erwischen mit dem Handy. Ich finde das richtig so, denn hier tun sich alle so schwer mit den "geliebten Autos"...

....Darum toben die sich auf unseren Autobahnen aus....wenn 52,00 Euro für 7 km/h richtig sind, was gibt es denn für richtige Vergehen wie 50 km/h zu schnell oder Trunkenheitsfahrt? In der Relation wären dann 5 Jahre Zuchthaus angemessen....

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

27.01.2018 13:15
#182 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat
Trunkenheitsfahrt



Wer in Italien über der erlaubten Promillegrenze erwischt wird, muss damit rechnen das seine Karre ev. Zwangsversteigert wird.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Berghamer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 775

27.01.2018 15:16
#183 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Betreffend Ausforschung eines Versicherungsunternehmens ist es in Österreich ganz einfach.

Man klickt einfach auf dieses Seite:

https://www.vvo.at/vvo/vvo.nsf/sysPages/...erauskunft.html

Dann ruft man bei dieser Versicherung an und teilt mit, dass man an diesem Fahrzeug einen Schaden verursacht hat und sich mit diesem Fahrzeugbesitzer die Sache selber regeln will.

Und schon erhält man den Namen und die Adresse des Zulassungsbesitzers.

LG Berghamer

LG Berghamer

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.01.2018 16:43
#184 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Berghamer, ob das nicht dann schon ins StGB § 145d geht oder nur vortäuschen falscher Tatsachen?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

27.01.2018 18:27
#185 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #178
Auch wenn alles leer ist, stehen den Behinderten die Plätze mit den kürzesten Fußwegen zu.


Das auf jeden Fall, aber das Bauhaus Zadar hat so unglaublich viele Behindertenparkplätze, dass man meinen könnte, dort kaufen überwiegend Behinderte ein...und ja, ich gestehe: Am Bauhaus ZD Parkplatz parke auch ich meistens auf Behindertenparkplätzen, nicht den nächstgelegenen zum Eingang, aber Behinderten eben.

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

27.01.2018 18:29
#186 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #185
...aber das Bauhaus Zadar hat so unglaublich viele Behindertenparkplätze, dass man meinen könnte, dort kaufen überwiegend Behinderte ein...und ja, ich gestehe: Am Bauhaus ZD Parkplatz parke auch ich meistens auf Behindertenparkplätzen, nicht den nächstgelegenen zum Eingang, aber Behinderten eben.

Dann weißt du ja jetzt, was auch dir blühen kann. Auf solche Geldausgaben kann man sicher verzichten und die Kohle lieber verfuttern.

________________________
Meine Fotogalerie

tensi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 194

27.01.2018 21:13
#187 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

na dann wisst ihr ja jetzt ,dass da einer sitzt und den Abschleppdienst anruft

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

28.01.2018 12:20
#188 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

das mit den angeblichen Parkverstößen in Kroatien viel Schindluder getrieben wird, durfte ich schon zwei mal feststellen. Vor einigen Jahren bekam ich eine Zahlungsaufforderung aus Zagreb. Angeblich hätte ich ohne Ticket, auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz geparkt. Dumm nur, das ich zu dieser Zeit nicht in Zagreb war und das Auto mit dem betreffenden Kennzeichen nachweislich nach einem Unfall Wochen vorher schon verschrottet wurde. Ich habe dann bei der angegebenen Nummer angerufen und es stellte sich heraus, das ein deutscher Rechtsanwalt mit dem beitreiben des Geldes beauftragt worden ist. Nachdem dieser Herr meinte mich nassforsch zutexten zu dürfen, hab ich mich an die zuständige Anwaltskammer gewand und den Verwertungsnachweis als Kopie gleich mitgeschickt. Es stellte sich dann heraus, das dieser werte Herr mit einem Notariat in Zagreb zusammenarbeitete und für seine Dienste erhebliche Anteile von den eingetriebenen Geldern als sogenanntes Salär einstreichen durfte. Weitere Ermittlungen die auf Betreiben der Anwaltskammer durchgeführt wurden, ergaben, das es sich um Betrügereien im größeren Stiel gehandelt hat. Dem Anwalt wurde daraufhin die Zulassung entzogen, das ehemalige Notariat in Zagreb, gibt es auch nicht mehr. Bei denen hat soweit mir bekannt die USKOK den Stecker gezogen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.03.2018 09:51
#189 Vollstreckungsbeschluss aus Kroatien Antworten

ÖAMTC: Notarielle Vollstreckungsbeschlüsse aus Kroatien ungültig !


http://kroatien-nachrichten.de/oamtc-not...atien-ungultig/


.

Gari... ( gelöscht )
Beiträge:

21.03.2018 14:42
#190 RE: Vollstreckungsbeschluss aus Kroatien Antworten

@ Fred "ÖAMTC: Notarielle Vollstreckungsbeschlüsse aus Kroatien ungültig !


http://kroatien-nachrichten.de/oamtc-not...-ungultig/";

Das ist nichts neues. Diese REchtsprechnung ist bereits vom 03/2017
hier ist die Original Quelle:


https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_...atien-ungueltig

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

21.03.2018 17:11
#191 RE: Vollstreckungsbeschluss aus Kroatien Antworten

Warum hast du das denn nicht selbst damals veröffentlicht wo du doch angeblich Recherchen für den Reiseführer machst ????

Mein Link verweist auf eine Veröffentlichung vom 21.03.2018 !

Hast du sonst noch etwas auszusetzen ?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

22.03.2018 13:54
#192 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Am 09.03.2017 hat Kerum ein paar Seiten weiter vorne das hier gepostet:

Zitat von Kerum im Beitrag #146
Notarielle Vollstreckungsbeschlüsse aus Kroatien ungültig - EuGH bestätigt

http://www.oeamtc.at/portal/parkforderun...en+2500+1637983


Bei einem über mehrere Jahre und 10 Seiten gehenden Thema kann man das schon mal übersehen, und doppelt hält bekanntlich besser.
Das hier: https://www.adac.de/der-adac/verein/aktu...nds-knoellchen/ ist zwar auch nicht neu, aber wie gesagt: doppelt hält besser.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

22.03.2018 14:24
#193 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zwar reichlich verspätet, aber trotzdem:

Zitat von Ribar im Beitrag #160
Mich würde immer noch brennend interessieren, woher diese Notare die Informationen zu den Haltern bekommen !?...]


Ohne in's Detail zu gehen: die Übermittlung von Kfz-Halterdaten ist nach §§ 35 ff. des deutschen StVG unter den dort beschriebenen Voraussetzungen rechtlich möglich und zulässig. Anstelle des komplizierten Gesetzestextes zitiere ich mal aus der Webseite der Berliner Kfz-Zulassungsstelle:

"Zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen im Zusammenhang mit der Teilnahme am Straßenverkehr kann durch die Zulassungsbehörde Auskunft über den Halter und die Haftpflichtversicherung eines Fahrzeuges erteilt werden. Antragsteller können sowohl Privatpersonen als auch Rechtsanwälte oder öffentliche Stellen sein. Die Antragstellung muss aus Datenschutzgründen schriftlich mit Begründung oder durch persönliche Vorsprache erfolgen. Zuständig für die Erteilung der Auskunft ist die kennzeichenführende Zulassungsbehörde."

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

26.03.2018 17:55
#194 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zurück zum Thema "Knöllchen aus Kroatien: es gibt eine neue Entwicklung.

Gestern bat mich ein Freund, ihm ein Schreiben zu übersetzen, welches er per Einschreiben vom Amtsgericht Pula erhalten hatte - und siehe da, es geht um eine 2012 (!!!) in Biograd nicht gezahlte Parkgebühr.

Hintergrund: vor ein paar Jahren (2014 ???) bekam mein Freund Post von einer Berliner Anwaltskanzlei, die bei ihm 20 Kuna Parkgebühren plus 150 € Verwaltungskosten eintreiben wollte. Natürlich hat er dieses Schreiben ignoriert; wie allgemein bekannt sein dürfte, können Anwälte zwar fordern, aber ihre Forderungen nicht ohne gerichtlichen Mahnbescheid durchsetzen.

Ein Jahr später bekam er wieder Post aus Kroatien - diesmal von einem Notar, und sogar mit einem Foto seines Autos. Weil kroatische Notare nach kroatischem Recht rechtsverbindliche Vollstreckungsbescheide erlassen können, hat er diesem Bescheid vorsichtshalber fristgerecht schriftlich widersprochen. Letztes Jahr dann hat der EUGH das kroatische notarielle Vollstreckungsverfahren für Nicht-EU-rechtskonform erklärt, weil rechtsverbindliche Zahlungsverpflichtungen nur gerichtlich erwirkt werden können, und genau diesen Weg gehen die Kroaten jetzt.

Mein Freund ist vom Amtsgericht Pula zunächst nur aufgefordert worden, sich in kroatischer Sprache schriftlich zur Sache zu äußern. Vermutlich wird dann demnächst ein Termin zur Hauptverhandlung angesetzt, zu dem er erscheinen kann oder auch nicht, und dann wird er sehr wahrscheinlich zur Zahlung der Parkgebühren mitsamt der Verfahrenskosten verurteilt. Tatsache ist jedenfalls, dass die Angelegenheit jetzt, nach 6 Jahren, definitiv gerichtsanhängig ist, und da sehe ich schwarz für meinen Freund.

Wie man hört, haben fast alle kroatischen Parkplatzbetreiber ihre Ansprüche an Pulaparking abgetreten, und von dort aus werden jetzt alle bis dato erfolglosen Versuche, die Parkgebühren einzutreiben, zentral beim Amtsgericht eingeklagt - und soweit ich das beurteilen kann, mit guter Aussicht auf Erfolg bzw. mit ziemlich schlechten Aussichten für alle Falschparker, die nicht gezahlt haben.

Mit der Einrede auf Verjährung kommt man auch nicht aus der Nummer 'raus. Die setzt bei kroatischen zivilrechtlichen Forderungen erst nach fünf Jahren ein - aber auch nur dann, wenn man nicht innerhalb von fünf Jahren zum Zahlen aufgefordert worden ist.

Also, liebe "Scheiß-drauf-Parkticket-Wegwerfer, fangt schon mal an zu sparen....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.03.2018 18:10
#195 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Also wäre es am sichersten auch wenn man ordnungsgemäß geparkt und bezahlt hat sich den Zettel sicherheitshalber aufzuheben? Somit hat man den Beweis sollte etwas eintrudeln vom Anwalt!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.423

26.03.2018 19:47
#196 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Parkzettel aufheben, könnte möglicherweise Sinn machen.
Aber noch kennen wir ja keinen einzigen Fall, bei dem es sich um eine Forderung handelt, obwohl korrekt geparkt wurde.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

26.03.2018 22:54
#197 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Haben die Gerichte in Kroatien nichts besseres zu tun, als wegen einiger 20-Kuna-Knöllchen so einen Wirbel zu veranstalten? Das ist doch einfach lächerlich. Man kann sich auch die Touristen mit solchen Touren vertreiben.

________________________
Meine Fotogalerie

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.03.2018 23:42
#198 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Ich frage mich nur was bei 20 Kuna für Verwaltungskosten entstehen??? Das ist ja modernes Raubrittertum oder Wegelagerzoll!!!

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

27.03.2018 07:46
#199 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Zitat von NOX im Beitrag #198
Ich frage mich nur was bei 20 Kuna für Verwaltungskosten entstehen??? Das ist ja modernes Raubrittertum oder Wegelagerzoll!!!

und in Deutschland wird wegen 10,--€ sogar Erzwingunsghaft verhängt, das ist natürlich etwas ganz anderes, oder?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.755

28.03.2018 14:00
#200 RE: Knöllchen aus Kroatien Antworten

Es geht nicht um 20 Kuna mal hier und mal da. Als seinerzeit eine Berliner Anwaltskanzlei die ersten Mahnschreiben verschickte, war in allen kroatischen Zeitungen zu lesen, dass es hier insgesamt um viele Millionen geht, und die veröffentlichte Meinung war einhellig : endlich! Höchste Zeit, dass den vielen Ausländern, die sich den Teufel um unsere Vorschriften kümmern, mal so richtig der Marsch geblasen wird. Und was den Verwaltungsaufwand betrifft: den kann man ganz leicht vermeiden, indem man in Kroatien genau das tut, was in Deutschland und Österreich bei Strafzetteln selbstverständlich ist : man zahlt.

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Park Strafzettel versehentlich nicht bezahlt! (Hohe Strafe)
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UncleBarisch
17 17.03.2019 14:09
von Chris • Zugriffe: 2080
Strafzettel übersetzen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Domi2007
15 03.08.2018 18:37
von Chris • Zugriffe: 5590
Nach Vollstreckungsbeschluss nun Gerichtsverfahren?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von monimahony
44 08.11.2023 17:16
von kornatix • Zugriffe: 22981
Frage zum Strafzettel nach Kraft und nun Vollstreckung
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kalelarga
11 25.03.2017 13:41
von Unzufriedenheit • Zugriffe: 3815
Strafzettel in Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Che86
26 21.02.2017 09:38
von Lindener • Zugriffe: 13364
Strafzettel !!! wann sind sie endlich verjährt?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von jogol
27 29.09.2008 09:40
von Aetz • Zugriffe: 7243
Infomarkt heute 27.04.04 in SWR BW um 21 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
2 27.04.2004 12:06
von Claudia • Zugriffe: 799
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz