Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 6.438 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 06:31
Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten
Da die gängigen Größen der handelsüblichen Piratenflaggen für meine Gummiwurst von diesem Sommer etwas zu groß ausfallen, habe ich mir im Sommerurlaub eine Festrumpf-Nussschale mit 75PS AB zugelegt, nun eine Frage bezüglich "winterfest-machen" an erfahrene Freizeitkapitäne:

Habe im www. gelesen, dass man den Motor (Kühlsystem) mit Frostschutz ausspülen soll, in der Betriebs- und Wartungsanleitung jedoch steht darüber kein Wort - das Bötchen steht zum überwintern in Slawonien, da sind bis zu -20°C im Winter keine Seltenheit - muss ich nun spülen- oder muss ich nicht ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

23.09.2008 07:00
#2 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

Muss nicht mit Frostsch.gespült werden,wichtiger ist wenn Du im Salzwasser warst das er
mit Süsswasser gespült wurde.Er muss nur Senkrecht hängen so das die alte Brühe ablaufen kann
und der Kraftkopf leerlaufen kann.

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 07:10
#3 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

In Antwort auf:
wichtiger ist wenn Du im Salzwasser warst das er
mit Süsswasser gespült wurde
Das habe ich natürlich ausreichend gemacht, steht senkrecht, ist ordentlich mit WD 40 eingesprüht, in Folie eingewickelt und mit Plane abgedeckt..!

Lieber einen Thun als nix tun!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.09.2008 07:11
#4 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

Neben gut (10-15 Minuten) mit Frischwasser spuelen, es gibt einen Aufsatz fuer den Gartentschlauch, kannst du den Motor auch noch mit einem Spray aus dem Bootshandel konservieren. Bei 3/4 Gas in den offenen (Luftfilter runter) Vergaser spruehen, bis die Kiste ausgeht.

Im Fruehjahr dauert das anlassen dann ein bischen und der AB ist am Anfang eher ein Nebelwerfer

Wenn du es ganz gut meinst, wechselst du im Herbst noch den Impeller und das Getriebeoel.




Alex

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

23.09.2008 07:24
#5 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

Zitat von Alex
Neben gut (10-15 Minuten) mit Frischwasser spuelen, es gibt einen Aufsatz fuer den Gartentschlauch, kannst du den Motor auch noch mit einem Spray aus dem Bootshandel konservieren. Bei 3/4 Gas in den offenen (Luftfilter runter) Vergaser spruehen, bis die Kiste ausgeht.
Im Fruehjahr dauert das anlassen dann ein bischen und der AB ist am Anfang eher ein Nebelwerfer
Wenn du es ganz gut meinst, wechselst du im Herbst noch den Impeller und das Getriebeoel.


Kommt darauf an was es für ein Motor ist,ich würde eher das Kraftstoffsystem leerlaufen lassen das der Vergaser nicht
verharzt und die Kerzen rausschrauben und konservierer rein.Beim EFI musste den Sprit nicht unbedingt rausmachen.
Wenn der Impeller rausmuss würde ich das im Frühjahr machen weil er sonst bis zum nächsten gebrauch eingedreht ist und neue Impeller
kleben gern an weil der Gummi noch weich ist,beim ersten Start können dann die Flügel wegreissen und er ist wieder Schrott.
Getriebeöl wechsel ist OK.

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 07:30
#6 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

In Antwort auf:
Wenn du es ganz gut meinst, wechselst du im Herbst noch den Impeller und das Getriebeoel
Im Herbst schon- und Impeller jährlich wechseln ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Kroatienangler Offline



Beiträge: 266

23.09.2008 07:39
#7 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten
Ich schrieb doch nur bei Bedarf!Also wenn es sein muss.
Ja Getriebeöl würde ich Jährlich machen und im Herbst so das die alte Brühe nicht über den Winter steht,
es kann auch passieren das Wasser drin ist und wenn es sich absetzt kann das UWT zerfrieren.

[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

23.09.2008 08:17
#8 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

Impeller ist so eine Sache, manche machen's nie und der Motor laeuft. Ich hatte bloss keine Lust zig 1000 wegen eines defekten Impellers zu vernichten, wenn das Teil gerade mal 15 Euro kostet.

Alex

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

23.09.2008 08:34
#9 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

Hallo "Herr Dr. Ribar",

lies mal hier weiter, ist sehr hilfreich:
http://www.schlauchboot-online.at/

Gruß Bodo

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

23.09.2008 09:19
#10 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten
Den Tip von Kroatienangler, den Impeller im Frühjahr zu wechseln, find ich gut;,noch besser,wenn Du Dir Dir wenigstens das Ding zuvor schon mal anschaust. Im Herbst/Winter hast Du genügend Zeit,Dir vorsorglich ein Ersatzteil zu besorgen
Weiß nicht, wie heutzutage die Vorratshaltung in den div. Häfen / selbst Marinas hinsichtlich einzelner Ersatzteile ist.Bei meinem ersten Bootsausflug vor 20 Jahren passierte mir exact das, was Alex beschrieb: der Gummistern löste sich von der Hülse: Effekt: Motor überhitzt - Urlaub passe!
In Jelsa, wo mir das passierte, hätte mir wahrscheinlich jeder Schmied/Fischer den Motor (115 PS Johnson 2T ) auseinandernehmen und in kürzester Zeit instandsetzen können - ja, wenn ich einen Ersatzimpeller dabeigehabt hätte !
Auch heute kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Freude wäre, in einem x-beliebigen Hafen nach so einem Ersatzimpeller zu suchen -angenommen, Du bist irgendwo zwischen Inseln unterwegs: na dann viel Spass bei der Suche!
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

23.09.2008 09:59
#11 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

In Antwort auf:
lies mal hier weiter, ist sehr hilfreich:
http://www.schlauchboot-online.at/

Zustimm!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 13:31
#12 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

In Antwort auf:
Hallo "Herr Dr. Ribar",
Jawoll - endlich mal einer der weiss was sich gehört -@bodok: DU mist mein Held, weiter so !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.09.2008 14:15
#13 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

Zitat von ribar
in Folie eingewickelt und mit Plane abgedeckt..!



Hr.Dr.

Wissen sie was mit einem Stück Brot oder Käse passiert, wenn man es längere Zeit in Folie einwickelt?

Ja? Dann würde ich mir Ähnliches auch bei einem Motor überlegen.

Gruß Flipper

Grüße Werner

bolbin Offline

verstorben

Beiträge: 375

23.09.2008 16:39
#14 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ?? Antworten

In Antwort auf:
Auch heute kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Freude wäre, in einem x-beliebigen Hafen nach so einem Ersatzimpeller zu suchen

Einen Ersatzimpeller sollte man eigentlich immer dabei haben,denn passieren kann immer mal was.
Hatte dieses Proplem Gott sei Dank noch nicht.
Fahre immer noch mit dem ersten Impeller und das schon seit 5 Jahren.
Zur Kontrolle,im nächsten Urlaub,Vor oder Rück gang einlegen und mit der Hand drehen.
Lässt er sich schwer drehen ist alles OK.Da er nicht über Winter, sich festgesetzt hat.
Gruß
bolbin

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.09.2008 18:38
#15 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ? Antworten
In Antwort auf:
Hr.Dr.

Wissen sie was mit einem Stück Brot oder Käse passiert, wenn man es längere Zeit in Folie einwickelt?

Ja? Dann würde ich mir Ähnliches auch bei einem Motor überlegen.

Für den mir gebührenden und entgegengebrachten Respekt, die Anrede betreffend, muss ich einen Lob aussprechen ! - Für die Anregung hingegen, über den natürlichen Faulungsprozes eines Milchproduktes im Zusammenhang mit einem Aussenbordmotor aus Aluminium, Stahl und Kunststoff nachzudenken und beides miteinander zu vergleichen, kann ich nur sagen: Herr Flipper, zurück in´s Becken und paar Saltos schlagen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

23.09.2008 20:35
#16 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ? Antworten
Lieber Hr.Dr.

Ich schäme mich natürlich für diesen dummen Vergleich, aber vielleicht wird der Motor in der neuen Saison doch etwas " faul" sein.

Ehrerbietigste Grüße
Flipper

Grüße Werner

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

24.09.2008 11:24
#17 RE: Aussenbordmotor winterfest machen ? Antworten

Impeller im Urlaub besorgen kann man getrost vergessen, bei mehreren 100 verschiedenen Modellen und Versionen. Bis der Impeller da ist ist der Urlaub rum.

Wenn man den Impeller im Herbst beim Einbau mit ein wenig Fett - KEIN OEL - einstreicht, klebt da auch bis zum Fruehling nichts fest.


Alex

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien will heißen unterirdischen See zu Kraftwerk machen
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
0 22.10.2023 17:21
von beka • Zugriffe: 246
Aussenbordmotor mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bonsaiii
8 03.12.2015 18:30
von pino • Zugriffe: 1337
Sportboot-Führerschein online machen...ja oder nein ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Trophy
12 12.09.2010 16:45
von stingray2707 • Zugriffe: 1923
Kann man in Porec bzw Pula gut Party machen?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Janinchen
0 02.07.2009 12:41
von Janinchen • Zugriffe: 2189
"machen....." in der kroatischen Sprache
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von TineRo
15 18.05.2007 16:55
von TineRo • Zugriffe: 1078
Neuerungen Führerscheinpflicht: Schlauchboot mit Außenbordmotor
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Martin4711
29 08.05.2007 01:37
von seeklausi • Zugriffe: 14798
Frage: Schlauchboot mit 2 Außenbordmotoren ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von rainer 2
1 26.11.2006 14:58
von herbert • Zugriffe: 564
Bootsführerschein im Urlaub machen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Erik
3 29.07.2005 11:25
von skipper • Zugriffe: 1297
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz