Da die gängigen Größen der handelsüblichen Piratenflaggen für meine Gummiwurst von diesem Sommer etwas zu groß ausfallen, habe ich mir im Sommerurlaub eine Festrumpf-Nussschale mit 75PS AB zugelegt, nun eine Frage bezüglich "winterfest-machen" an erfahrene Freizeitkapitäne:
Habe im www. gelesen, dass man den Motor (Kühlsystem) mit Frostschutz ausspülen soll, in der Betriebs- und Wartungsanleitung jedoch steht darüber kein Wort - das Bötchen steht zum überwintern in Slawonien, da sind bis zu -20°C im Winter keine Seltenheit - muss ich nun spülen- oder muss ich nicht ??
Muss nicht mit Frostsch.gespült werden,wichtiger ist wenn Du im Salzwasser warst das er mit Süsswasser gespült wurde.Er muss nur Senkrecht hängen so das die alte Brühe ablaufen kann und der Kraftkopf leerlaufen kann.
[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]
Neben gut (10-15 Minuten) mit Frischwasser spuelen, es gibt einen Aufsatz fuer den Gartentschlauch, kannst du den Motor auch noch mit einem Spray aus dem Bootshandel konservieren. Bei 3/4 Gas in den offenen (Luftfilter runter) Vergaser spruehen, bis die Kiste ausgeht.
Im Fruehjahr dauert das anlassen dann ein bischen und der AB ist am Anfang eher ein Nebelwerfer
Wenn du es ganz gut meinst, wechselst du im Herbst noch den Impeller und das Getriebeoel.
Zitat von AlexNeben gut (10-15 Minuten) mit Frischwasser spuelen, es gibt einen Aufsatz fuer den Gartentschlauch, kannst du den Motor auch noch mit einem Spray aus dem Bootshandel konservieren. Bei 3/4 Gas in den offenen (Luftfilter runter) Vergaser spruehen, bis die Kiste ausgeht. Im Fruehjahr dauert das anlassen dann ein bischen und der AB ist am Anfang eher ein Nebelwerfer Wenn du es ganz gut meinst, wechselst du im Herbst noch den Impeller und das Getriebeoel.
Kommt darauf an was es für ein Motor ist,ich würde eher das Kraftstoffsystem leerlaufen lassen das der Vergaser nicht verharzt und die Kerzen rausschrauben und konservierer rein.Beim EFI musste den Sprit nicht unbedingt rausmachen. Wenn der Impeller rausmuss würde ich das im Frühjahr machen weil er sonst bis zum nächsten gebrauch eingedreht ist und neue Impeller kleben gern an weil der Gummi noch weich ist,beim ersten Start können dann die Flügel wegreissen und er ist wieder Schrott. Getriebeöl wechsel ist OK.
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Ich schrieb doch nur bei Bedarf!Also wenn es sein muss. Ja Getriebeöl würde ich Jährlich machen und im Herbst so das die alte Brühe nicht über den Winter steht, es kann auch passieren das Wasser drin ist und wenn es sich absetzt kann das UWT zerfrieren.
[Das Leben ist schön,dann ist es Teuer,es geht auch billiger aber dann ist es nicht mehr schön!]
Impeller ist so eine Sache, manche machen's nie und der Motor laeuft. Ich hatte bloss keine Lust zig 1000 wegen eines defekten Impellers zu vernichten, wenn das Teil gerade mal 15 Euro kostet.
Den Tip von Kroatienangler, den Impeller im Frühjahr zu wechseln, find ich gut;,noch besser,wenn Du Dir Dir wenigstens das Ding zuvor schon mal anschaust. Im Herbst/Winter hast Du genügend Zeit,Dir vorsorglich ein Ersatzteil zu besorgen Weiß nicht, wie heutzutage die Vorratshaltung in den div. Häfen / selbst Marinas hinsichtlich einzelner Ersatzteile ist.Bei meinem ersten Bootsausflug vor 20 Jahren passierte mir exact das, was Alex beschrieb: der Gummistern löste sich von der Hülse: Effekt: Motor überhitzt - Urlaub passe! In Jelsa, wo mir das passierte, hätte mir wahrscheinlich jeder Schmied/Fischer den Motor (115 PS Johnson 2T ) auseinandernehmen und in kürzester Zeit instandsetzen können - ja, wenn ich einen Ersatzimpeller dabeigehabt hätte ! Auch heute kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Freude wäre, in einem x-beliebigen Hafen nach so einem Ersatzimpeller zu suchen -angenommen, Du bist irgendwo zwischen Inseln unterwegs: na dann viel Spass bei der Suche!
In Antwort auf:Auch heute kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Freude wäre, in einem x-beliebigen Hafen nach so einem Ersatzimpeller zu suchen
Einen Ersatzimpeller sollte man eigentlich immer dabei haben,denn passieren kann immer mal was. Hatte dieses Proplem Gott sei Dank noch nicht. Fahre immer noch mit dem ersten Impeller und das schon seit 5 Jahren. Zur Kontrolle,im nächsten Urlaub,Vor oder Rück gang einlegen und mit der Hand drehen. Lässt er sich schwer drehen ist alles OK.Da er nicht über Winter, sich festgesetzt hat. Gruß bolbin
Wissen sie was mit einem Stück Brot oder Käse passiert, wenn man es längere Zeit in Folie einwickelt?
Ja? Dann würde ich mir Ähnliches auch bei einem Motor überlegen.
Für den mir gebührenden und entgegengebrachten Respekt, die Anrede betreffend, muss ich einen Lob aussprechen ! - Für die Anregung hingegen, über den natürlichen Faulungsprozes eines Milchproduktes im Zusammenhang mit einem Aussenbordmotor aus Aluminium, Stahl und Kunststoff nachzudenken und beides miteinander zu vergleichen, kann ich nur sagen: Herr Flipper, zurück in´s Becken und paar Saltos schlagen !
Impeller im Urlaub besorgen kann man getrost vergessen, bei mehreren 100 verschiedenen Modellen und Versionen. Bis der Impeller da ist ist der Urlaub rum.
Wenn man den Impeller im Herbst beim Einbau mit ein wenig Fett - KEIN OEL - einstreicht, klebt da auch bis zum Fruehling nichts fest.
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