zu der "unscharfen" Aufregung, weil nicht besonders gut gestellten Frage : hab es erst jetzt gelesen . . . sorry :
Nach meiner Meinung, ohne jetzt genau nachzuschlagen, und auf Punkt und Beistrich zu forschen ist die Sache so :
- für Kroatien, insbesondere für croatische Chater- Schiffe, ist ab 2009 ein croatisches Patent erforderlich.
- da die einschlägigen amtlichen Stellen es bis jetzt verabsäumt haben, bilaterale Regelungen zu schließen, bleibt diese Pflicht an jedem einzelnen ausländischen (nicht- CRO) Skipper hängen.
- anerkannt werden : ältere, aber gültige croatische Patente
- . . . natütrich auch NEUE Patente, auf deren gutes Geschäft sich natürlich (auch im Forum) schon Einige freuen
- oder Du gehst VOR Deinem Charter- Törn zum Hafenkapitän. Dieser kann Dein (ausländisches) Patent gegen eine kleine Gebühr, ohne Prüfung UMSCHREIBEN (nostrifizieren) . . . also das geforderte croatische Patent ausstellen.
- ob in letzer Minute, vor der Saison, diese Sache noch durch bilaterale Verträge entschärft wird . . . steht in den Sternen.
- WELCHE ausländischen Patente für das NOSTRIFIZIEREN in Frage kommen : sicher ÖSV- B- Schein und gleichwertige deutsche und schweizer Patente, . . . genaueres KÖNNTE möglicherweise FRED schreiben ! (bei klarer Frage)
- über den Fragen- Katalog möchte ich nicht ins Detail gehen, zu lange her bei mir, aber in jedem Fall : Karte, Navigation, Motor, Seezeichen, Lichter, Seemannschaft, Notfallverhalten, UKW-Funk, Mayday,Security,Pan-Pan . . . hab ich was vergessen ? NICHT GEFRAGT WIRD : Gezeiten, Strom, Astro, Kommandos, Manöver . . .
. . . hab ich es in der SACHE so einigermaßen auf den Punkt gebracht ?
In Antwort auf: . . hab ich es in der SACHE so einigermaßen auf den Punkt gebracht ?
Naja - jedenfalls hast Du es versucht, wenn der Versuch auch kläglich gescheitert ist. Aber genau darin liegt das eigentliche Problem um das / die kroatischen Patente, daß jeder meint etwas genau zu wissen und dann doch nur Halbwissen von sich gibt .....
Ich versuche mal, das richtig zu stellen :
1. ==>
In Antwort auf:- für Kroatien, insbesondere für croatische Chater- Schiffe, ist ab 2009 ein croatisches Patent erforderlich.
Das ist insofern richtig, als für in Kroatien angemeldete Charterboote bereits offiziell seit 1.07.2008 ein kroatisches Patent - und nur ein solches - erforderlich ist ! In der abgelaufenenen Bootssaison 2008 wurde das jedoch nicht durchgezogen, um den Vercharterern die Geschäfte nicht kaputt zu machen. Mit dem normalen Skipper, der sein eigenes Boot mitbringt hat diese Verordnung rein garnichts zu tun ! Ich könnte Dir gerne den Originaltext aus Zagreb zu dieser Verordnung besorgen, würde mich aber eine Sucharbeit kosten sodaß ich hoffe, daß Du mir das auch so glaubst !
Nun sind mittlerweile in Zagreb bereits wieder Bestrebungenen in Gang gekommen, die diese unsinnige Verordnung "abmildern" sollen. Wie - darüber wird wieder einmal nur spekuliert und daher werde ich dazu nichts schreiben !
2. ==>
In Antwort auf:- oder Du gehst VOR Deinem Charter- Törn zum Hafenkapitän. Dieser kann Dein (ausländisches) Patent gegen eine kleine Gebühr, ohne Prüfung UMSCHREIBEN (nostrifizieren) . . . also das geforderte croatische Patent ausstellen.
Diese Behauptung ist leider völlig falsch - eine Umschreibung ausländischer Patente ist derzeit überhaupt nicht möglich und zunächst auch nicht geplant. Möglicherweise will jedoch die kroatische Regierung Druck ausüben, um z.B. Deutschland dazu zu "veranlassen", auf dem Wege bilateraler Abkommen das kroatische Patent anzuerkennen - aber damit wäre ich bereits wieder auf dem Weg der Spekulation ....
@ Pitt Ich habe mein kroatisches Patent bereits 1988 in Pula gemacht und das dort bereits damls eine reguläre Prüfung ! Material, um sich auf die Prüfung bzw. deren Inhalt vorzubereiten gab es damals allerdings noch nicht.
Jetzt sind aber wirklich Deine guten Beziehungen zum Hafenkapitän gefragt !
Wie ist das wirklich mit : umschreiben, nostrifizieren, ausstellen auf grund von . . .
Hab mir das NICHT aus dem Finger gesaugt, . . . war die Auskunft auf die gestellte Frage, auf der Vienna Bootschau und im Gespräch mit meiner Charter- Firma.
Jetzt würde ich aber gerne eine Auskunft von Deinem Hafenkapitän haben ! Danke im Voraus !
Zitat von SestriceJetzt würde ich aber gerne eine Auskunft von Deinem Hafenkapitän haben !
Im laufe der nächsten Woche werde ich Herrn Dujmović mal fragen. Hoffentlich hat er keinen Urlaub und dann werden wir mal hören, was er zu diesem Thema meint.
Zitat von Fred In Antwort auf:- oder Du gehst VOR Deinem Charter- Törn zum Hafenkapitän. Dieser kann Dein (ausländisches) Patent gegen eine kleine Gebühr, ohne Prüfung UMSCHREIBEN (nostrifizieren) . . . also das geforderte croatische Patent ausstellen.
Diese Behauptung ist leider völlig falsch - eine Umschreibung ausländischer Patente ist derzeit überhaupt nicht möglich und zunächst auch nicht geplant.
Völlig falsch ist sie nicht, denn so wird es derzeit von Fachzeitschriften verbreitet, dass man über diese Lösung nachdenkt :
.... ich bin von derzeitigen Fakten ausgegangen und habe ausdrücklich geschrieben, daß ich mich nicht an Spekulationen beteilige. Es wird viel geredet, das habe ich bereits Ende September auf der INTERBOOT in FN festgestellt, wo ich mit einem kroatischen Vercharterer gesprochen habe der auch der Meinu7ng war, das würde man mit den Hafenkapitänen regeln können. Dieser Vercharterer wusste übrigens nicht einmal, daß man in HR für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge ein Bootspatent benötigt. Jetzt weiß er es, da ich es ihm aufgrund seiner eigenen Broschüre, wo entsprechende Gesetzestexte zitiert waren bewiesen habe. Eigentlich traurig, daß ich als "Ausländer" einen Kroaten über die in seinem Land geltenden Gesetze aufklären musste ....
Also bitte ==> keine Spekulationen mehr um Dinge, die aufgrund von Halbwahrheiten verbreitet werden !
Sowohl Edwin als auch ich haben den Finger am Pulse des Geschehens und werden zu gegebener Zeit berichte, was Sache ist !
In Antwort auf:Völlig falsch ist sie nicht, denn so wird es derzeit von Fachzeitschriften verbreitet, dass man über diese Lösung nachdenkt.
Liebe Vera, zur Zeit ist es noch völlig falsch, denn es ist derzeit noch reine Spekulation - Du schreibst es ja selbst ! Übrigens - ich lese auch Fachzeitschriften ..... Laß uns doch an Fakten halten, denn auch ein Hafenkapitän, der sich u.U. zu dem Thema äußert, macht keine Gesetze !
Das mit der Umschreibung ist derzeit lediglich ein Wunsch (eine Forderung) einiger Charterfirmen, weil diese freilich um ihr Geschäft fürchten!
Nach derzeitigen Stand der Dinge ist momentan eine Umschreibung nicht möglich und auch nicht geplant. Geplant ist hingegen, wie Fred schon angedeutet hat, dass die Verordnung aufgeweicht wird und amtliche Patente anderer Länder weiterhin für Charteryachten anerkannt werden. Für Privateigner hat die Verordnung ohnehin keine Bedeutung, sofern das Boot nicht unter kroatischer Flagge läuft!
Was den Kenntnisstand so mancher Charterfirmen betrifft - auf der Vienna Boat Show hatten etliche von der Verordnung noch gar nichts gehört...
Zu den Prüfungsfragen ist zu sagen, dass alle Bereiche wie Navigation (Kartenarbeit), Motorenkunde, Seesprechfunk, Vorrangregeln, Knoten etc. geprüft werden. Es wird dabei jedoch nicht stur nach einem Fragenkatalog vorgegangen, sondern der Prüfer fragt was ihm wichtig erscheint, was auch den Unterschied zu Prüfungen z.B. in A oder D ausmacht - es geht dabei nur um die wirklich wichtigen Dinge und praxisferne Lari-Fari-Fragen werden nicht gestellt! Es ist also völlig sinnlos hier eine Art Fragenkatalog einzustellen, da die Prüfung mündlich abläuft und es ganz auf die Fragestellung des Prüfers ankommt und ob er die Antwort dann auch als richtig erachtet!
Die Prüfung ist gewiss nicht schwer, man darf sich aber auch nicht erwarten, dass man das Patent geschenkt bekommt! (Anm.: letzteres hat nichts mit Bestechung oder ähnliches zu tun!!!)
Zu den Prüfungsfragen ist zu sagen, dass alle Bereiche wie Navigation (Kartenarbeit), Motorenkunde, Seesprechfunk, Vorrangregeln, Knoten etc. geprüft werden. Es wird dabei jedoch nicht stur nach einem Fragenkatalog vorgegangen, sondern der Prüfer fragt was ihm wichtig erscheint, was auch den Unterschied zu Prüfungen z.B. in A oder D ausmacht - es geht dabei nur um die wirklich wichtigen Dinge und praxisferne Lari-Fari-Fragen werden nicht gestellt! Es ist also völlig sinnlos hier eine Art Fragenkatalog einzustellen, da die Prüfung mündlich abläuft und es ganz auf die Fragestellung des Prüfers ankommt und ob er die Antwort dann auch als richtig erachtet!
Die Prüfung ist gewiss nicht schwer, man darf sich aber auch nicht erwarten, dass man das Patent geschenkt bekommt! (Anm.: letzteres hat nichts mit Bestechung oder ähnliches zu tun!!!)
.....nun, ich kann das was edwin sagt bestätigen !!ich habe das patent seit diesem jahr september, mein sogenannter schnellkurs ging 4 tage und da war alles drin,kopfqualmen inklusive,für 407,00€ da wurden nicht nur nach lämpchen gefragt und geübt, da wurde die kompl seekarte studiert.(viele hier im forum sagen was von patent kaufen,vielleicht gibt es das ja auch) ich kann glaube ich jetzt mit ruhigem gewissen auf see fahren, da ich die karten wohl im griff habe,gleichzeitig sage ich aber auch, es war ein engländer mit im kursus und hat schon seit 1982 ein englisches patent. der ist bei der prüfung durchgefallen, aber das ist jetzt nicht das was ich sagen möchte.
Ich habe hier den ganzen thraed nicht ganz gelesen und will nur mal meinen senf zugeben da ich glaube einer der jenigen zu sein der dieses patent erst kürzlich gemacht habe.
ich kann mir nicht vorstellen das mein kroatisches patent ,so wie die kroatische behörde sagt, es fast überall zählen würde wenn kroatien mal in die eu kommt.genau so glaube ich nicht daran das die kroaten patente ohne prüfung von anderen ländern annimmt solange sie nicht in der eu sind. wie sollen sie ausnamen machen, nach wellchen kriterien,ich habe keine ahnung und das ist gut so,lach. ich habe das was ich will(brauche) und das reicht um mein böötchen in kroatischem gewässer zu bewegen. in deutschland habe ich keine zeit für bootfahren und in einem anderen land keine lust urlaub zu machen.
.....und desweiteren denke ich so wie fred sagt , es müssen fakten her,alles andere ist spekulation und somit nichtig!! in diesem sinne,
In Antwort auf:.....nun, ich kann das was edwin sagt bestätigen !!
Gott sei Dank!
In Antwort auf:es war ein engländer mit im kursus und hat schon seit 1982 ein englisches patent. der ist bei der prüfung durchgefallen, aber das ist jetzt nicht das was ich sagen möchte.
Ich bin sicher, es würde über 80 % der ausländischen Charterer betreffen. Das HR-Patent dürften vorwiegend die Bootsbesitzer gemacht haben, die sowieso fast ausschließlich in Kroatien urlauben. Wenn HR da keinen Ausweg anbietet, dürften die Charterfirmen 2009 ziemliche Einbußen erleiden.
Zumal die Charterbuchungen für 2009 schon überwiegend gelaufen sein sollten. Die sich nicht sicher waren haben halt in einem anderen Land gebucht. lg mr3
Zitat von mr3Zumal die Charterbuchungen für 2009 schon überwiegend gelaufen sein sollten. Die sich nicht sicher waren haben halt in einem anderen Land gebucht. lg mr3
Ich glaub nicht, dass da schon so viel gelaufen ist. Frühbucherrabatte gibts fast überall bis Ende Januar. Wir z.B. warten bis dahin noch ab und wenn sich bis dahin immer noch nichts tut, werden wir eben auch mal sehen, ob es woanders nicht auch schön ist, und da werden wir sicher nicht die einzigen sein.
Was die Saison 2009 betrifft, dürften bis jetzt wesentlich weniger Buchungen, als im gleichen Zeitraum des Vorjahres eingegangen sein.
Auf der Vienna Boot war sozusagen "tote Hose", außerst wenig Puplikum, Stände mit Staubsaugern u.ä. in der Halle, die benachbarte Buch-Austellung wurde um ein vielfaches stärker besucht.
Angesichts der Lage kann ich die Vorgangsweise der "Handlungsberechtigten" Bzw. ihr Nichthandeln wirklich nicht verstehen.
Oder nur dann wenn man die Interssenslage miteinbezieht !
Die Anerkennung von Führerscheinen ist weniger eine Frage bilateraler Verträge, sondern basiert auf der "ECE Resolution 40 on international certificate for operators of pleasure craft (ICC)" (ECE=Unterorganisation der UNO). Einzelverträge zwischen zwei Staaten, also bilaterale Verträge, können in dieser Angelegenheit erst dann zum Tragen kommen, wenn ein Staat sich dieser Resolution nicht angeschlossen hat. Sowohl Kroatien als auch Deutschland haben aber die Resolution ratifiziert und damit völkerrechtlich verbindlich anerkannt. Die in Deutschland ausgestellten amtlichen Sportbootführerscheine entsprechen dem ICC. Dies trifft ebenso auf die amtlichen Führerscheine Österreichs und der Schweiz zu.
Es liegt also eine fehlerhafte Verordnung vor. Das hat Kroatien meiner Kenntnis nach auch erkannt und man arbeitet bereits an einer Novellierung. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass diese Verordnung die meisten Charterfirmen nicht erreicht hat. Es ist für Charterkunden voraussichtlich auch in Zukunft kaum eine wesentliche Änderung zu erwarten, so dass alles beim Alten bleibt.
In Antwort auf:Das nachsaisonale Affentheater einiger Bürokraten, wie jeder Jahr.
Von "nachsaisonal" kann ja wohl keine Rede sein, da dieses Gesetz bereits zum 1. Juli 2008 in Kraft getreten ist. Dazu sind ja doch wohl einige Monate Vorlaufzeit notwendig gewesen ....
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