Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 80 Antworten
und wurde 5.181 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.12.2008 15:34
#41 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Hallo die Runde

Zuerst Alles Gute für 2009

zu der "unscharfen" Aufregung, weil nicht besonders gut gestellten Frage :
hab es erst jetzt gelesen . . . sorry :

Nach meiner Meinung, ohne jetzt genau nachzuschlagen, und auf Punkt und Beistrich zu forschen ist die Sache so :

- für Kroatien, insbesondere für croatische Chater- Schiffe, ist ab 2009 ein croatisches Patent erforderlich.

- da die einschlägigen amtlichen Stellen es bis jetzt verabsäumt haben, bilaterale Regelungen zu schließen, bleibt
diese Pflicht an jedem einzelnen ausländischen (nicht- CRO) Skipper hängen.

- anerkannt werden : ältere, aber gültige croatische Patente


- . . . natütrich auch NEUE Patente, auf deren gutes Geschäft sich natürlich (auch im Forum) schon Einige freuen

- oder Du gehst VOR Deinem Charter- Törn zum Hafenkapitän. Dieser kann Dein (ausländisches) Patent gegen eine
kleine Gebühr, ohne Prüfung UMSCHREIBEN (nostrifizieren) . . . also das geforderte croatische Patent ausstellen.

- ob in letzer Minute, vor der Saison, diese Sache noch durch bilaterale Verträge entschärft wird . . . steht in den Sternen.

- WELCHE ausländischen Patente für das NOSTRIFIZIEREN in Frage kommen : sicher ÖSV- B- Schein und gleichwertige deutsche und
schweizer Patente, . . . genaueres KÖNNTE möglicherweise FRED schreiben ! (bei klarer Frage)

- über den Fragen- Katalog möchte ich nicht ins Detail gehen, zu lange her bei mir, aber in jedem Fall : Karte, Navigation,
Motor, Seezeichen, Lichter, Seemannschaft, Notfallverhalten, UKW-Funk, Mayday,Security,Pan-Pan . . . hab ich was vergessen ?
NICHT GEFRAGT WIRD : Gezeiten, Strom, Astro, Kommandos, Manöver . . .

. . . hab ich es in der SACHE so einigermaßen auf den Punkt gebracht ?

. . . und grüße vom sestrice

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.12.2008 16:10
#42 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
In Antwort auf:
. . hab ich es in der SACHE so einigermaßen auf den Punkt gebracht ?
Naja - jedenfalls hast Du es versucht, wenn der Versuch auch kläglich gescheitert ist.
Aber genau darin liegt das eigentliche Problem um das / die kroatischen Patente, daß jeder
meint etwas genau zu wissen und dann doch nur Halbwissen von sich gibt .....

Ich versuche mal, das richtig zu stellen :

1. ==>
In Antwort auf:
- für Kroatien, insbesondere für croatische Chater- Schiffe, ist ab 2009 ein croatisches Patent erforderlich.
Das ist insofern richtig, als für in Kroatien angemeldete Charterboote bereits offiziell seit 1.07.2008 ein kroatisches Patent - und nur ein solches - erforderlich ist ! In der abgelaufenenen Bootssaison 2008 wurde das jedoch nicht durchgezogen, um den Vercharterern die Geschäfte nicht kaputt zu machen.
Mit dem normalen Skipper, der sein eigenes Boot mitbringt hat diese Verordnung rein garnichts zu tun ! Ich könnte Dir gerne den Originaltext aus Zagreb zu dieser Verordnung besorgen, würde mich aber eine Sucharbeit kosten sodaß ich hoffe, daß Du mir das auch so glaubst !

Nun sind mittlerweile in Zagreb bereits wieder Bestrebungenen in Gang gekommen, die diese unsinnige Verordnung "abmildern" sollen. Wie - darüber wird wieder einmal nur spekuliert und daher werde ich dazu nichts schreiben !

2. ==>
In Antwort auf:
- oder Du gehst VOR Deinem Charter- Törn zum Hafenkapitän. Dieser kann Dein (ausländisches) Patent gegen eine
kleine Gebühr, ohne Prüfung UMSCHREIBEN (nostrifizieren) . . . also das geforderte croatische Patent ausstellen.
Diese Behauptung ist leider völlig falsch - eine Umschreibung ausländischer Patente ist derzeit überhaupt nicht möglich und zunächst auch nicht geplant. Möglicherweise will jedoch die kroatische Regierung Druck ausüben, um z.B. Deutschland dazu zu "veranlassen", auf dem Wege bilateraler Abkommen das kroatische Patent anzuerkennen - aber damit wäre ich bereits wieder auf dem Weg der Spekulation ....


@ Pitt
Ich habe mein kroatisches Patent bereits 1988 in Pula gemacht und das dort bereits damls eine reguläre Prüfung !
Material, um sich auf die Prüfung bzw. deren Inhalt vorzubereiten gab es damals allerdings noch nicht.
Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.12.2008 16:38
#43 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Hallo Soline

Jetzt sind aber wirklich Deine guten Beziehungen zum Hafenkapitän gefragt !

Wie ist das wirklich mit : umschreiben, nostrifizieren, ausstellen auf grund von . . .

Hab mir das NICHT aus dem Finger gesaugt, . . . war die Auskunft auf die gestellte Frage,
auf der Vienna Bootschau und im Gespräch mit meiner Charter- Firma.

Jetzt würde ich aber gerne eine Auskunft von Deinem Hafenkapitän haben !
Danke im Voraus !

. . . und grüße vom sestrice

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

26.12.2008 16:41
#44 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Hallo Fred

NATÜRLICH weißt Du es GENAUER !

. . . hab aber schon geschrieben : . . . bilaterale Verträge fehlen derzeit ! oder ?

. . . gruß vom sestrice, und ALLES GUTE für 2009

Soline 1 Offline

verstorben

Beiträge: 6.078

26.12.2008 16:50
#45 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Zitat von Sestrice
Jetzt würde ich aber gerne eine Auskunft von Deinem Hafenkapitän haben !

Im laufe der nächsten Woche werde ich Herrn Dujmović mal fragen. Hoffentlich hat er keinen Urlaub und dann werden wir mal hören, was er zu diesem Thema meint.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

26.12.2008 16:50
#46 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Zitat von Fred
In Antwort auf:- oder Du gehst VOR Deinem Charter- Törn zum Hafenkapitän. Dieser kann Dein (ausländisches) Patent gegen eine
kleine Gebühr, ohne Prüfung UMSCHREIBEN (nostrifizieren) . . . also das geforderte croatische Patent ausstellen.

Diese Behauptung ist leider völlig falsch - eine Umschreibung ausländischer Patente ist derzeit überhaupt nicht möglich und zunächst auch nicht geplant.


Völlig falsch ist sie nicht, denn so wird es derzeit von Fachzeitschriften verbreitet, dass man über diese Lösung nachdenkt :

https://www.forum-kroatien.de/topic-threa...message=7623153

Mal sehen, ob das wirklich so umgesetzt wird oder ob vielleicht die deutschen Scheine (und auch andere) doch weiterhin anerkannt werden.

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.12.2008 16:51
#47 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

.... ich bin von derzeitigen Fakten ausgegangen und habe ausdrücklich geschrieben, daß ich mich nicht an Spekulationen beteilige. Es wird viel geredet, das habe ich bereits Ende September auf der INTERBOOT in FN festgestellt, wo ich mit einem kroatischen Vercharterer gesprochen habe der auch der Meinu7ng war, das würde man mit den Hafenkapitänen regeln können. Dieser Vercharterer wusste übrigens nicht einmal, daß man in HR für alle motorgetriebenen Wasserfahrzeuge ein Bootspatent benötigt. Jetzt weiß er es, da ich es ihm aufgrund seiner eigenen Broschüre, wo entsprechende Gesetzestexte zitiert waren bewiesen habe.
Eigentlich traurig, daß ich als "Ausländer" einen Kroaten über die in seinem Land geltenden Gesetze aufklären musste ....

Also bitte ==> keine Spekulationen mehr um Dinge, die aufgrund von Halbwahrheiten verbreitet werden !

Sowohl Edwin als auch ich haben den Finger am Pulse des Geschehens und werden zu gegebener Zeit berichte, was Sache ist !

Alles andere erzeugt lediglich Verwirrung.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.12.2008 16:53
#48 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Völlig falsch ist sie nicht, denn so wird es derzeit von Fachzeitschriften verbreitet, dass man über diese Lösung nachdenkt.
Liebe Vera, zur Zeit ist es noch völlig falsch, denn es ist derzeit noch reine Spekulation - Du schreibst es ja selbst ! Übrigens - ich lese auch Fachzeitschriften .....
Laß uns doch an Fakten halten, denn auch ein Hafenkapitän, der sich u.U. zu dem Thema äußert, macht keine Gesetze !
Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

27.12.2008 11:05
#49 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Das mit der Umschreibung ist derzeit lediglich ein Wunsch (eine Forderung) einiger Charterfirmen, weil diese freilich um ihr Geschäft fürchten!

Nach derzeitigen Stand der Dinge ist momentan eine Umschreibung nicht möglich und auch nicht geplant. Geplant ist hingegen, wie Fred schon angedeutet hat, dass die Verordnung aufgeweicht wird und amtliche Patente anderer Länder weiterhin für Charteryachten anerkannt werden. Für Privateigner hat die Verordnung ohnehin keine Bedeutung, sofern das Boot nicht unter kroatischer Flagge läuft!

Was den Kenntnisstand so mancher Charterfirmen betrifft - auf der Vienna Boat Show hatten etliche von der Verordnung noch gar nichts gehört...

Zu den Prüfungsfragen ist zu sagen, dass alle Bereiche wie Navigation (Kartenarbeit), Motorenkunde, Seesprechfunk, Vorrangregeln, Knoten etc. geprüft werden. Es wird dabei jedoch nicht stur nach einem Fragenkatalog vorgegangen, sondern der Prüfer fragt was ihm wichtig erscheint, was auch den Unterschied zu Prüfungen z.B. in A oder D ausmacht - es geht dabei nur um die wirklich wichtigen Dinge und praxisferne Lari-Fari-Fragen werden nicht gestellt! Es ist also völlig sinnlos hier eine Art Fragenkatalog einzustellen, da die Prüfung mündlich abläuft und es ganz auf die Fragestellung des Prüfers ankommt und ob er die Antwort dann auch als richtig erachtet!

Die Prüfung ist gewiss nicht schwer, man darf sich aber auch nicht erwarten, dass man das Patent geschenkt bekommt! (Anm.: letzteres hat nichts mit Bestechung oder ähnliches zu tun!!!)

L.G.

Edwin

rumtreiber630g Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 146

27.12.2008 11:52
#50 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Zu den Prüfungsfragen ist zu sagen, dass alle Bereiche wie Navigation (Kartenarbeit), Motorenkunde, Seesprechfunk, Vorrangregeln, Knoten etc. geprüft werden. Es wird dabei jedoch nicht stur nach einem Fragenkatalog vorgegangen, sondern der Prüfer fragt was ihm wichtig erscheint, was auch den Unterschied zu Prüfungen z.B. in A oder D ausmacht - es geht dabei nur um die wirklich wichtigen Dinge und praxisferne Lari-Fari-Fragen werden nicht gestellt! Es ist also völlig sinnlos hier eine Art Fragenkatalog einzustellen, da die Prüfung mündlich abläuft und es ganz auf die Fragestellung des Prüfers ankommt und ob er die Antwort dann auch als richtig erachtet!

Die Prüfung ist gewiss nicht schwer, man darf sich aber auch nicht erwarten, dass man das Patent geschenkt bekommt! (Anm.: letzteres hat nichts mit Bestechung oder ähnliches zu tun!!!)


.....nun, ich kann das was edwin sagt bestätigen !!ich habe das patent seit diesem jahr september, mein sogenannter schnellkurs ging 4 tage und da war alles drin,kopfqualmen inklusive,für 407,00€ da wurden nicht nur nach lämpchen gefragt und geübt, da wurde die kompl seekarte studiert.(viele hier im forum sagen was von patent kaufen,vielleicht gibt es das ja auch) ich kann glaube ich jetzt mit ruhigem gewissen auf see fahren, da ich die karten wohl im griff habe,gleichzeitig sage ich aber auch, es war ein engländer mit im kursus und hat schon seit 1982 ein englisches patent. der ist bei der prüfung durchgefallen, aber das ist jetzt nicht das was ich sagen möchte.

Ich habe hier den ganzen thraed nicht ganz gelesen und will nur mal meinen senf zugeben da ich glaube einer der jenigen zu sein der dieses patent erst kürzlich gemacht habe.

ich kann mir nicht vorstellen das mein kroatisches patent ,so wie die kroatische behörde sagt, es fast überall zählen würde wenn kroatien mal in die eu kommt.genau so glaube ich nicht daran das die kroaten patente ohne prüfung von anderen ländern annimmt solange sie nicht in der eu sind.
wie sollen sie ausnamen machen, nach wellchen kriterien,ich habe keine ahnung und das ist gut so,lach. ich habe das was ich will(brauche) und das reicht um mein böötchen in kroatischem gewässer zu bewegen. in deutschland habe ich keine zeit für bootfahren und in einem anderen land keine lust urlaub zu machen.

.....und desweiteren denke ich so wie fred sagt , es müssen fakten her,alles andere ist spekulation und somit nichtig!!
in diesem sinne,

Rolf

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

27.12.2008 13:59
#51 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
In Antwort auf:
.....nun, ich kann das was edwin sagt bestätigen !!

Gott sei Dank!
In Antwort auf:
es war ein engländer mit im kursus und hat schon seit 1982 ein englisches patent. der ist bei der prüfung durchgefallen, aber das ist jetzt nicht das was ich sagen möchte.


renn-harry Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 214

27.12.2008 19:20
#52 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Mal angenommen es käme so wie es im Moment ist,
wie viel % würde es den Betreffen?

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dümmere ist!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.12.2008 19:28
#53 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Ich bin sicher, es würde über 80 % der ausländischen Charterer betreffen. Das HR-Patent dürften vorwiegend die Bootsbesitzer gemacht haben, die sowieso fast ausschließlich in Kroatien urlauben. Wenn HR da keinen Ausweg anbietet, dürften die Charterfirmen 2009 ziemliche Einbußen erleiden.

________________________
Meine Fotogalerie

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.12.2008 19:32
#54 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Zumal die Charterbuchungen für 2009 schon überwiegend gelaufen sein sollten.
Die sich nicht sicher waren haben halt in einem anderen Land gebucht.
lg mr3

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.12.2008 19:37
#55 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Zitat von mr3
Zumal die Charterbuchungen für 2009 schon überwiegend gelaufen sein sollten.
Die sich nicht sicher waren haben halt in einem anderen Land gebucht.
lg mr3


Ich glaub nicht, dass da schon so viel gelaufen ist. Frühbucherrabatte gibts fast überall bis Ende Januar. Wir z.B. warten bis dahin noch ab und wenn sich bis dahin immer noch nichts tut, werden wir eben auch mal sehen, ob es woanders nicht auch schön ist, und da werden wir sicher nicht die einzigen sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

27.12.2008 19:49
#56 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Hallo die Runde !

Was die Saison 2009 betrifft,
dürften bis jetzt wesentlich weniger Buchungen,
als im gleichen Zeitraum des Vorjahres eingegangen sein.

Auf der Vienna Boot war sozusagen "tote Hose", außerst
wenig Puplikum, Stände mit Staubsaugern u.ä. in der Halle,
die benachbarte Buch-Austellung wurde um ein vielfaches
stärker besucht.

Angesichts der Lage kann ich die Vorgangsweise der "Handlungsberechtigten"
Bzw. ihr Nichthandeln wirklich nicht verstehen.

Oder nur dann wenn man die Interssenslage miteinbezieht !

. . . und grüße vom sestrice

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

27.12.2008 19:57
#57 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Das nachsaisonale Affentheater einiger Bürokraten, wie jeder Jahr. Ändern wird sich nichts für die Charterer, glaube ich
mr3

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

27.12.2008 20:08
#58 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
Hallo mr3 !

Schon möglich, daß schlußendlich für die Charter-Kunden alles beim Alten bleibt.

Aber der Charter- Markt hat möglicherweise stark nachgegeben.
Ob da nicht einige Superschlaue - die Rechnung ohne Wirt machen -
wie wir so sagen ?

. . . und grüße vom sestrice
Jadran Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 575

27.12.2008 22:18
#59 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten

Die Anerkennung von Führerscheinen ist weniger eine Frage bilateraler Verträge, sondern basiert auf der "ECE Resolution 40 on international certificate for operators of pleasure craft (ICC)" (ECE=Unterorganisation der UNO). Einzelverträge zwischen zwei Staaten, also bilaterale Verträge, können in dieser Angelegenheit erst dann zum Tragen kommen, wenn ein Staat sich dieser Resolution nicht angeschlossen hat. Sowohl Kroatien als auch Deutschland haben aber die Resolution ratifiziert und damit völkerrechtlich verbindlich anerkannt.
Die in Deutschland ausgestellten amtlichen Sportbootführerscheine entsprechen dem ICC. Dies trifft ebenso auf die amtlichen Führerscheine Österreichs und der Schweiz zu.

Es liegt also eine fehlerhafte Verordnung vor. Das hat Kroatien meiner Kenntnis nach auch erkannt und man arbeitet bereits an einer Novellierung. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass diese Verordnung die meisten Charterfirmen nicht erreicht hat. Es ist für Charterkunden voraussichtlich auch in Zukunft kaum eine wesentliche Änderung zu erwarten, so dass alles beim Alten bleibt.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.12.2008 09:58
#60 RE: Küsten Patent Kroatien Antworten
In Antwort auf:
Das nachsaisonale Affentheater einiger Bürokraten, wie jeder Jahr.

Von "nachsaisonal" kann ja wohl keine Rede sein, da dieses Gesetz bereits zum 1. Juli 2008 in Kraft getreten ist. Dazu sind ja doch wohl einige Monate Vorlaufzeit notwendig gewesen ....
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Motorsegler »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3519
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42736
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9966
Bootsführerschein in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Kastenauer
3 25.05.2008 12:11
von Fred • Zugriffe: 3714
Patent / Bootsführerschein
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Günther D.
17 03.11.2006 11:29
von mr3 • Zugriffe: 566
Neue Boots - Führerscheine in Kroatien !!
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fred
14 29.06.2005 18:04
von Fred • Zugriffe: 2435
Schlauchboot in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von SmartyMarty
14 04.08.2004 15:57
von Lucky • Zugriffe: 2789
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz