Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 2.774 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
aggine Offline



Beiträge: 69

09.05.2009 08:05
Schon wieder: Tips zu Krk gesucht Antworten

Da es nun sicher ist, dass wir nach Krk kommen, würde ich mich sehr über ein paar Antworten auf meine Fragen freuen. Wir kommen am Samstag 30.5. in Kornic an.

1. Wie ist das nun mit der Trinkwasserversorgung auf Krk?
Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und auch anderweitig im Internet gesucht. Schlau bin ich daraus nicht geworden. Wird die Insel, vor allem dieser Ort, noch durch den See versorgt oder steht die Leitung zum Festland nun und versorgt die ganze Insel? Kann man Leitungswasser bedenkenlos zum Zähneputzen / Hund tränken benutzen, ist es vielleicht sogar zum Trinken geeignet oder sollte man Flaschen bzw. Kanister kaufen?

2. Ladenöffnungszeiten
Da wir wohl erst gegen 14 Uhr unsere Wohnung beziehen können, stellt sich die Frage, ob und wo wir danach noch einkaufen können. Bis wann sind samstags die Supermärkte in Stadt Krk geöffnet?

3. Konobatips
Könnt Ihr mir vielleicht die eine oder andere Konoba empfehlen? Oder Restaurants? Aber bitte keine "Schnitzelhütten", wir möchten lieber "ortsüblich" essen ;-D Pommes und Currywurst sind uninteressant!

Lieben Dank schon im Voraus!!!

Gruss, Anke

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

09.05.2009 13:54
#2 RE: Schon wieder: Tips zu Krk gesucht Antworten
Hallo Anke,

Zu 1.
Die Trinkwasserversorgung wird auf Krk von Ponikve d.o.o. sichergestellt. Lt. deren Internetseiten werden dafür im Wesentlichen 6 verschiedene Quellen genutzt:
IZVORIŠTE OBJEKT Maksimalni kapacitet l/s
JEZERO kaptaža Vrutak 50,0
akumulacija Jezero 120,0
PONIKVE CS Ponikve (Vela Fontana) 200,0
BAŠÆANSKA KOTLINA bunar EB - 1 10,0
bunar EB - 2 27,0
OGRENI-DOBRINJ Ogreni 0,7

Jezero ist wohl die Talsperre auf dem Festland.

Die obigen Quellen sind lt. Internetseite ausreichend, um nahezu die ganzjährige Versorgung sicherzustellen. Problematisch ist natürlich die Sommerperiode, weil sich während dessen der Wasserverbrauch mehr als verfünffacht. Deshalb wird für den Südteil der Insel, sofern erforderlich Wasser von Tribalj übernommen (wenn ich das richtig interpretiert habe, handelt es sich dabei um die oben unter akumulacija Jezero angegebene Menge.
Grundsätzlich handelt es sich bei dem Leitungswasser um Trinkwasser, das unbedenklich genutzt werden kann (wir haben für unser Haus im Osten der Insel mal eine Wasseranalyse in Deutschland erstellen lassen, die sehr positiv ausfiel). Allerdings musst Du bei Deinem Vermiter nachfragen, ob er auch tatsächlich Leitungswasser nutzt, denn die Anschlußdichte liegt nicht bei 100 Prozent und viele nutzen das Zisternenwasser auch wenn sie einen Anschluss haben, weil es natürlich billiger ist.

Zu 2.
Die größeren Lebensmittelgeschäfte haben samstags meist mindestens bis 20 Uhr geöffnet.

LG
aggine Offline



Beiträge: 69

09.05.2009 19:34
#3 RE: Schon wieder: Tips zu Krk gesucht Antworten

Danke Petrina! Das hilft mir weiter! Werde also einfach mal beim Vermieter fragen. Aber das Zisternenwasser dürfte für den Hund und zum Zähneputzen wohl auch ok sein, oder? Ist ja nur Regenwasser. Und solange keine Tiere in die Zisterne gefallen sind...
Als ich vor ca 20 Jahren mal in Ex-Jugo war, ist ständig die Ente in die Zisterne "gefallen", die fand es da wohl ganz nett ;-D
Gruss, Anke

aggine Offline



Beiträge: 69

20.05.2009 21:51
#4 RE: Schon wieder: Tips zu Krk gesucht Antworten

Und wie ist das mit der Maut (?) für die Krk-Brücke? Zahlt man diese einmalig oder bei jeder Überfahrt?
Lieben Dank!

Nur noch 10 Tage... Krk, wir kommen! (Sofern uns die Bayern nicht den Weg blockieren )

Gruss, Anke

Petrina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.268

20.05.2009 21:52
#5 RE: Schon wieder: Tips zu Krk gesucht Antworten

Die Maut zahlst Du bei der Fahrt nach Krk, zurück ist im Preis inbegriffen.

aggine Offline



Beiträge: 69

21.05.2009 10:27
#6 RE: Schon wieder: Tips zu Krk gesucht Antworten

Danke! Das bedeutet wohl, dass jedesmal nach einem Festlandausflug die Maut fällig wird (wir möchten uns die Gegend ansehen). Egal, das wird den Braten (die Urlaubskasse) schon nicht fett (leer) machen.
Gruss, Anke

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub in Omis - Strand Tips gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Xplosion
0 29.08.2022 05:49
von Xplosion • Zugriffe: 574
Hilfe, ich geb auf :) Tips gesucht, wohin!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von alma.h
21 09.07.2012 14:37
von Steini • Zugriffe: 1971
gute tips gesucht, alleinreise nach hvar oder brac im sept
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von psy501
7 18.06.2013 21:01
von Vera • Zugriffe: 1260
Campingplätze und Tips gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Matthias K.
3 23.06.2008 14:12
von Kasi • Zugriffe: 1055
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz