Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 987 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
sandra h Offline



Beiträge: 5

30.05.2009 11:50
pula Antworten

hallo,

wir werden dieses jahr zum ersten mal mit unserem behinderten sohn nach pula fahren.

die freude ist riesig !!!
ABER
was für papiere maut gebühren kosten berücksichtigungen usw sollte man wissen und erfüllen. wo kann man gut mal pause machen und was sollte man allgemein wissen und beachten. braucht man für österreich und slowenien eine vinetta ?

wer weis dies alles und kann uns infos geben ??

vielen lieben dank !!!

lg sandra[hmm][smile]

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.05.2009 12:06
#2 RE: pula Antworten

Hallo Sandra,

hab dich mal in einen andere Rubrik verschoben, denn ihr sucht ja keine Wohnung mehr
Hast du dich denn hier auch schonmal umgesehen? Deine Fragen sind im Prinzip hier schon alle beantwortet in den unterschiedlichsten Themen.
Von wo kommt ihr denn?

sandra h Offline



Beiträge: 5

30.05.2009 12:26
#3 RE: pula Antworten

danke dir !!
wir kommen aus duisburg. und fahren mit dem auto nach pula /kroatien. und da wir noch nie im ausland waren sind wir natürlich unerfahren. einige sagen wir brauchen keinen reisepass andere sagen ja für slowenien.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2009 12:28
#4 RE: pula Antworten
In Antwort auf:
einige sagen wir brauchen keinen reisepass andere sagen ja für slowenien.
Slowenien gehört zur EU. Füe A +Slo braucht ihr eine Vignette, wenn ihr die Autobahn benützt. Die konnt ihr schon in D an den Tankstellen vor der Grenze erwerben.
Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

30.05.2009 12:40
#5 RE: pula Antworten

Zitat von fredinada
Slowenien gehört zur EU.

Soll heißen, wer auch immer meint für SLO bräuchte es einen Reisepass, hat Dir, sandra h, Käse erzählt. Du brauchst noch nicht mal für Kroatien einen Reisepass bei einem nicht ungewöhnlich langen Urlaub. Auch abhängig davon, ob Dein Sohn einen Ausweiß hat oder nur in Deinem Reisepass eingetragen ist.

MfG

sandra h Offline



Beiträge: 5

30.05.2009 13:01
#6 RE: pula Antworten

danke sehr !!


und was sollte ich wir noch wissen und uns vorbereiten ?

sandra h Offline



Beiträge: 5

30.05.2009 14:11
#7  pula Antworten

wer war schon mal in Pula /kroatien ? kann mir jemand von dort etwas erzählen ?
was sollte man wissen worauf sollte man achten ?

king76hu ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2009 14:30
#8 RE: pula Antworten
Hallo sandra h,

vignette gibt es in österreich und slowenien, in österreich kann man eine 10 tage vignette kaufen, kostet 7,5 euro, in slowenien kann man nur eine halbes jahr vignette haben, das kostet aber schmerzhafte 35 euro....gute nachricht ist, dass ab juli da auch die 2 wochen vignette eingeführt wird, also wenn ihr ab juli unterwegs seid, kostet es dann weniger. wie viel das wird, weiß ich aber nicht. in kroatien gibt es auch autobahngebühr, kann man aber direkt an der autobahn bezahlen und kostet weniger als einen euro, da nur bis opatija autobahn gibt. was noch an kosten dazu kommt sind 2 x tunnelmaut: einmal 9,5 euro für den tauerntunnel und 6,5 euro für den karawankentunnel..und diese 2 x gerechnet, da zurück auch bezahlt werden muss :)
bis der kroatische grenze gibt es keine grenzkontrolle, da musste ich aber meinen pass vorzeigen, da kroatien noch kein eu mitglied ist (ich bin aus pula/istrien vor 2 tage zurückgekommen). ob man da nur mit personalausweis einreisen kann, weiß ich nicht, ich würde aber auf jeden fall reisepass mitnehmen.

ein bisschen geld sollte man aber schon vorher wechseln (unten bekommt man ein bisschen mehr für den euro, wenn man direkt eintauscht.. oder von bankautomaten aufheben), da sie keinen euro annehmen (nicht wie in manchen nicht euro länder, wo man obwohl euro nicht die offizielle währung ist, trotzdem für bezahlung hernehmen kann. )

das infopoint in pula ist im zentrum beim forum, da bekommt man karten und ideen, was man alles in pula und umgebung machen kann.

deutsch kennt man überall, von der tante im kleinen laden bis zum campverwalter reden alle so viel deutsch, dass man sich gut verständigen kann...sonst kommt man mit englischem auf jeden fall gut voran

pause bis slowenien, bis kurz nach ljubljana kann man ganz schön an der autobahn machen, ab dem gibt es keine autobahn bis der kroatische grenze, in diese strecke ist es schwieriger....ist zwar sehr schön zum fahren, eignet sich um kurz zu halten, aber für reisende mit behinderung ist es eher schwieriger....dann wieder in kroatien an der autobahn wie gewohnt. ab opatija kann man 2 strecken wählen: ein schnellstrasse im inneren istriens, so kann man in 1 stunde in pula sein, muss man aber 3,88 euro für den ucka tunnel zahlen. oder an der küste entlang....so ist man in 1,5 stunden auch in pula, ist aber deutlich schöner, ich würde diese vorschlagen.

die küste in pula ist felsig, sollte man also auf für behinderte geeignete stellen achten....davon abhängig, ob ihr eine ganz kurze strecke bergab im kauf nimmt, würde ich die zweite bucht rechts von der kleine halbinsel (mit camp darauf) stoja empfehlen, ist schön und nicht überfüllt. einfach bis zum camp stoja fahren, dann rechts geht die straße bis ganz oben. da kann man das auto stehen lassen und eine 200 m strecke runter in die bucht.

donnerstag habe ich noch für einen euro 7,18 kuna bekommen, benzin kostet in kroatien um einen euro (genau wie in sloweninen), tanken lohnt sich also da unten. die kuna kann man hier aber schwieriger zurücktauschen, meine empfehlung: unterwegs nach hause kurz vor der kroatische-slowenische grenze alles vertanken :)

und das wichtigste: sie haben ganz ok biersorten:)))) karlovacko, favorit, ozujsko, habe alle drei ganz gerne gekauft :)

so, ich wünsche euch dann einen schönen urlaub!!

K
sandra h Offline



Beiträge: 5

30.05.2009 14:40
#9 RE: pula Antworten

vielen dank für deine informationen damit kann ich ne menge anfangen !!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

30.05.2009 14:43
#10 RE: pula Antworten

Hallo king76hu ,

vielen Dank für deine tolle Hilfe für Sandra!!!

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

30.05.2009 15:32
#11 RE: pula Antworten

Zitat von king76hu
gute nachricht ist, dass ab juli da auch die 2 wochen vignette eingeführt wird

So hätte es gerne der ADAC. Wahrscheinlicher ist, dass es eine 7 Tagesvignette geben wird zu 15€.
Zitat von king76hu
ob man da nur mit personalausweis einreisen kann, weiß ich nicht, ich würde aber auf jeden fall reisepass mitnehmen.

Bin schon zig mal mit Personalausweis nach Kroatien eingereist, weshalb das sicher ist. Oft muss man aber ein Personalausweisdokument im Hotel hinterlegen, weshalb es dann praktisch ist den Reisepass bei der Rezeption zu lassen und den Personalausweis für eventuelle Personenkontrollen mitzuführen.

MfG

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

30.05.2009 15:45
#12 RE: pula Antworten

In Antwort auf:
.gute nachricht ist, dass ab juli da auch die 2 wochen vignette eingeführt wird,
Das wäre sicher angenehm, aber ich habe noch nichts davon gehört.

king76hu ( gelöscht )
Beiträge:

30.05.2009 16:44
#13 RE: pula Antworten

mna, mir hat es die frau von dem karawankentunnel im österreich, da wo man die maut zahlen muss gesagt, dass es ab juli eine 2 wochen slowenische vignette geben wird, als ich gefragt habe, ob nicht günstiger ginge :))))), ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht :) sie sollte schon eine idee haben, oder vielleicht ist sie auch eine, die hofft, das es so wird :)))

Glueckmacher Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 350

30.05.2009 17:28
#14 RE: pula Antworten
Zitat von king76hu
[...]oder vielleicht ist sie auch eine, die hofft, das es so wird :)))

[offtopic]
Bei ihrer Aussage war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken, wobei trotz Annahme des Gesetzes zur Einführung einer Kurzzeitvignette im SLO Parlament, die Kuh noch nicht vom Eis ist, da die zweitstärkste Partei (die selbst die Vignette vergangenen Jahres einführte) bereits mit der in slowenischen Politikerkreisen üblichen Referendumsdrohung in der Presse Aufmerksamkeit erregte, weil sie die Sicherstellung der Autobahnfinanzierung unter den neuen Bedingungen anzweifelt.
[/offtopic]

MfG
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

01.06.2009 16:41
#15 RE: pula Antworten

In Antwort auf:
wer war schon mal in Pula /kroatien ? kann mir jemand von dort etwas erzählen ?
was sollte man wissen worauf sollte man achten ?

Leider hast Du bislang noch nicht geschrieben, ob Ihr eine Ferienwohnung o.ä. habt.

Meine 2. Heimat ist Medulin bei Pula und ich komme seit nunmehr 22 Jahren in diese Region, selbstverständlich kenne ich auch Pula.

Ich schicke Dir per PNB meine Telefonnummer, dann kann ich Dich besser beraten bzw. Auskünfte geben als wenn ich anfange, mir hier die Finger wund zu schreiben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bier in Fässern kaufen - Pula
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von mats
5 31.07.2023 11:47
von Thofroe • Zugriffe: 1447
Hotel Grand Brioni Pula
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von beka
0 29.03.2022 05:00
von beka • Zugriffe: 621
Ferienhaus für bis zu 5 Personen in Medulin/ Pula zu vermieten
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von FireBlade
0 18.04.2014 12:34
von FireBlade • Zugriffe: 644
Valbandon, Pula, Istrien mit Frau und drei kidz
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von the.schwede
3 22.10.2013 12:13
von Krlezina • Zugriffe: 2949
Neue Luxus- Villa mit Pool bis 16 Pers. in Pula
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Gara
0 09.05.2013 17:15
von Gara • Zugriffe: 740
Sommerhaus bis 9 Pers. Pula-Banjole/Istrien frei im Zeitraum 22.06.13-20.07.2013
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Gara
0 08.04.2013 21:09
von Gara • Zugriffe: 508
Mi. 20.3.24 3sat 06:00 Uhr Streifzug durch Istrien: Pula und Rovinj
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 11.03.2024 12:30
von beka • Zugriffe: 9005
Segelspaß in Kroatien – Neue Sunsail Basis in Pula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
2 13.02.2009 17:08
von Weg • Zugriffe: 1400
Im Namen der Unterhose - Buchmesse in Pula
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Snjegulica
0 13.12.2007 21:48
von Snjegulica • Zugriffe: 1054
Appartements auf Kroatienurlaub Pula
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kup_admin
0 06.08.2005 15:56
von kup_admin • Zugriffe: 422
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz