Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.170 mal aufgerufen
  
 Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen
fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

03.07.2009 15:56
Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Hallo zusammen,

ich habe einen Flug nach Triest und retour gebucht und habe im Internet auch schon die Busverbindung recherchiert. Dabei sieht das ganze so aus:

Rijeka 14h00 -> Trieste Autostazione 16h25 umsteigen 16h35 -> Trieste aeroporto FVG 17h32. Check-in-Schluss 18h55. Als backup-Lösung würde auch noch ein Bus 30 oder 60 Minuten später ab Trieste fahren und im Notfall könnte ich auch noch ein Taxi nehmen. Mich würde interessieren ob die Busse im allgemeinen pünktlich sind oder ob mit grossen Verspätungen gerechnet werden muss.

Alternativ würde mich auch noch der Preis einer Taxifahrt Rijeka - Koper interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

03.07.2009 16:38
#2 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Im allgemeinen sind die Busse in Kroatien recht pünktlich, aber bei einer grenzüberschreitenden Linie hängt die Pünktlichkeit nicht nur von der verkehrsmäßigen Situation am Grenzübergang ab, sondern auch davon wer drin sitzt. Wenn sie da mit einem Trouble haben, der in die EU will, aber nicht darf, dann kann's lange dauern.
Wenn ich selbst diese Verbindung wählen würde, dann würde ich von einer 50 : 50 Chance ausgehen.

Liebe Grüße
Helga

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

07.07.2009 10:54
#3 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Hallo flieger,

mir fällt noch eine weitere Alternative ein (habe in den anderen Threads gesehen, dass Du so ziemlich alles theoretisch durchspielst ):

Wenn es Deine Zeitplanung zulässt, warum reist Du nicht einen Tag früher in Triest an und nimmst Dir da ein Hotel für eine Nacht?
Ich kenne den Zeitraum nicht, aber ich habe mal spaßighalber für eine Übernachtung vom 02.-03.08.2009 geguckt.
Kostet 73,-- Euro pro Doppelzimmer incl. Frühstück.

http://www.hotel.de/Booking.aspx?st_pg=1...cc=EUR&h_step=3

Bevor Du Unmengen Geld für ein Taxi oder einen Mietwagen ausgibst, wäre das doch eventuell eine Alternative?
Außerdem kannst Du Dir dann ein bisschen die Stadt angucken (weiß allerdings nicht, ob es da was zu sehen gibt )

Liebe Grüße
Helga

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

08.07.2009 11:29
#4 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Aufgrund der Buchungsbedingungen für das Hotel ist leider eine frühere Abreise nicht möglich, da dann die Mindestaufenthaltsdauer unterschritten würde. Übernachtungskosten in Triest wären also ZUSÄTZLICH zur bereits bezahlten Übernachtung in Kroatien :(

Mit dem Bus habe ich noch die beiden Verbindungen gefunden:

Rijeka 9.16 -> Porec 10.47/Porec 11.30 -> Trieste 13.15
Rijeka 7.00 -> Koper 09.18/Koper 10.00 - Trieste 10.55 oder Koper 12.00 - Trieste 13.00 oder Koper 14.00 -> Trieste 15.00

Bei erster Verbindung hätte ich vor allem Angst, dass der Umstieg in Porec nicht klappt oder dass der Bus voll ist, bei der anderen stört vor allem die frühe Abfahrtszeit. Zudem kenne ich Triest bereits relativ gut. Bliebe also noch ein längerer Aufenthalt in Koper, aber wie ist es da mit einer Gepäckaufbeawahrung? Ich habe zwei grössere Taschen, die ich bei einer Stadtbesichtigung nicht unbedingt mitschleppen möchte.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

08.07.2009 16:36
#5 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

In Antwort auf:
Aufgrund der Buchungsbedingungen für das Hotel ist leider eine frühere Abreise nicht möglich, da dann die Mindestaufenthaltsdauer unterschritten würde. Übernachtungskosten in Triest wären also ZUSÄTZLICH zur bereits bezahlten Übernachtung in Kroatien :(


Ja, das ist dann natürlich Schiet. Geht also auch nicht.

In Antwort auf:
Bliebe also noch ein längerer Aufenthalt in Koper, aber wie ist es da mit einer Gepäckaufbeawahrung?


Eigentlich gibt es auf allen Busbahnhöfen des ehemaligen Jugoslawiens eine "garderoba" = Gepäckaufbewahrung.
Ob das in Koper auch so ist, weiß ich nicht, aber vielleicht könntest Du mal da anrufen und fragen?

Avtobusna postaja, Koper:
+386 (0)5 639 5269

Ich denke schon, dass die da zumindest englisch sprechen.

taxitrieste Offline



Beiträge: 4

09.07.2009 00:04
#6 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

hallo flieger:
hir ist Mauro aus Trieste.
bus station in koper und bahnhof sind zusammen und dort gibts sicher eine Gepäckaufbeawahrung:
ciao Mauro


fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

10.07.2009 21:12
#7 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Vielen Dank für alle Hinweise!

Ich hab noch eine Verbindung gefunden:

Rijeka 12.57 -> Pivka 15.16/Pivka 14.39 -> Sezana 15.13 (mit dem Zug); auch Pivka 15.52 -> Sezana 16.26 (mit dem Zug).

Bei den Zügen rechne ich schon mit einigermassen Pünktlichkeit, vor allem weil man noch eine Alternative hat. Zudem dürfte es da auch kein Grenzproblem geben.

Aber dann weiter mit dem Bus:
Sezana 16.30 -> Trieste 16.58/Trieste 17.05 -> aeroporto 17.05 -> 17.58

Die Frage ist vor allem, wie pünktlich die Busse in Italien sind. Ich fahre an einem Werktag. Ist in den Fahrplänen die Verkehrssituation schon eingerechnet oder gibt es riesige Verpätungen wegen Staus. Grenzprobleme dürfte es keine geben. Der Flughafenbus fährt alle 30 Minuten. Ich muss spätestens um 18.40 am Flughafen in Trieste sein. Mit Taxi ab Sezana könnte ich den Bus um 16.05 in Trieste erreichen, mit Taxi und Tranvia Trieste - Villa Oppicina den um 16.35 oder den 17.05 zumindest sehr komfortabel.

Wie sieht es in Sezana mit Taxis aus? Vorbestellen oder einfach am Bahnhof schauen. Trifft man vielleicht sogar potentielle Mitfahrer?

Vielen Dank im Voraus!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

11.07.2009 11:02
#8 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

In Antwort auf:
Bei den Zügen rechne ich schon mit einigermassen Pünktlichkeit, vor allem weil man noch eine Alternative hat. Zudem dürfte es da auch kein Grenzproblem geben.

Hmmmh, also in Züge habe ich bezüglich Pünktlichkeit überhaupt kein Vertrauen (aus gemachten Erfahrungen, deshalb benutze ich viel lieber den Bus), und schon gar nicht, wenn man dann auch noch umsteigen muss.

Ein Grenzproblem so wie auf der Straße gibt es natürlich nicht, aber bedenke bitte, dass die an der Grenze HR / SLO vermutlich eine andere Lok vorspannen. Und wenn sie dann gerade vergessen haben, wo sie die hingestellt haben...
Nee - für mich wäre das gefühlsmäßig eine der schlechtesten Alternativen.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

12.07.2009 15:39
#9 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Andererseits habe ich 23 Minuten Umsteigzeit. 73 Minuten später fährt noch einmal ein Zug und im Notfall könnte ich sogar noch einmal 90 Minuten später fahren, dann müsste ich allerdings in Sezana (ist an der Grenze und man kommt direkt auf die Autobahn in Italien ohne durch die Stadt zu müssen) - Flughafen-Trieste mit dem Taxi fahren und auch schnell ein Taxi herbringen, weil ich dann den Transfer innert 50 Minuten schaffen muss (für den Zug 3 Stunden später). Taxi schätze ich mal dürfte auch nicht mehr als 60 EUR kosten, mit der Chance bei pünktlichen Zügen ohne Taxi auszukommen.

Andere Alternativen:
- Rückflug verfallen lassen (17 EUR Flugpreis und 20,44 EUR Steuern und Gebühren) und mit Nachtzug heimfahren (75 EUR)
- Taxi Rijeka - Trieste
- Verbindung über Porec (kommt nur in Frage, wenn ich das Ticket ab Porec in Rijeka schon vorher bekomme oder ist das Risiko eines vollen Busses nicht so gross); 47 Minuten Umsteigzeit

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

12.07.2009 15:46
#10 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Hmm, irgendwie habe ich den Eindruck du brauchst keinen Urlaub um dich vom Arbeitsstress zu erholen, sondern eher vom Stress der Urlaubsplanung...

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

12.07.2009 16:06
#11 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Zitat von Maslenica
Hmm, irgendwie habe ich den Eindruck du brauchst keinen Urlaub um dich vom Arbeitsstress zu erholen, sondern eher vom Stress der Urlaubsplanung...


Ist auch kein Urlaub, sondern nur ein Kurztrip von 3 Tagen zum Besuch einer Veranstaltung. Urlaub beginnt erst vier Wochen später

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

12.07.2009 16:43
#12 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Hmm dann sag ich mal, falsch geplant. Ich wäre nach Zagreb geflogen. Da kannst du dich drauf verlassen das du eine vernünftige und ziemlich zuverlässige Busverbindung hast und das zu einem Preis der auch ok ist. Dazu kommt noch das die wohl auch fast stündlich gehen. Da hab ich aber jetzt keine Lust das nachzuschauen, da du ja eh schon Triest gebucht hast.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

12.07.2009 16:51
#13 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Zitat von Maslenica
Hmm dann sag ich mal, falsch geplant. Ich wäre nach Zagreb geflogen. Da kannst du dich drauf verlassen das du eine vernünftige und ziemlich zuverlässige Busverbindung hast und das zu einem Preis der auch ok ist. Dazu kommt noch das die wohl auch fast stündlich gehen. Da hab ich aber jetzt keine Lust das nachzuschauen, da du ja eh schon Triest gebucht hast.


Das habe ich ganz am Anfang geschaut. Nur das wäre definitiv die teuerste Option gewesen, da ein Flug ab München im vorgegebenen Zeitraster mindestens 250 EUR gekostet hätte (habe bei verschiedenen Linien geschaut). Da ist Triest für 98 EUR deutlich günstiger, selbst wenn ich mit dem Taxi fahren muss.

Maslenica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.130

12.07.2009 17:16
#14 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Naja Zeitraum und so kenn ich ja nicht.. Ich weiß halt nur, immer wenn ich schaue ist Zagreb immer die günstigste Variante.. zumindest von Köln aus.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

13.07.2009 14:47
#15 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Zitat von Maslenica
Naja Zeitraum und so kenn ich ja nicht.. Ich weiß halt nur, immer wenn ich schaue ist Zagreb immer die günstigste Variante.. zumindest von Köln aus.


Von München fliegt halt nur Croatian Airlines und Lufthansa direkt. Damit kostet ein Flug auch schon 8 wochen vorher 200 EUR. Bei Germanwings kann man nur über Köln oder Berlin-Schönefeld fliegen und kommt dann mit den ganzen Gebühren auch über 200 EUR.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

13.07.2009 14:55
#16 RE: Pünktlichkeit der Busse Rijeka - Triest-Flughafen Antworten

Zitat von hadedeha
In Antwort auf:
Bei den Zügen rechne ich schon mit einigermassen Pünktlichkeit, vor allem weil man noch eine Alternative hat. Zudem dürfte es da auch kein Grenzproblem geben.

Hmmmh, also in Züge habe ich bezüglich Pünktlichkeit überhaupt kein Vertrauen (aus gemachten Erfahrungen, deshalb benutze ich viel lieber den Bus), und schon gar nicht, wenn man dann auch noch umsteigen muss.
Ein Grenzproblem so wie auf der Straße gibt es natürlich nicht, aber bedenke bitte, dass die an der Grenze HR / SLO vermutlich eine andere Lok vorspannen. Und wenn sie dann gerade vergessen haben, wo sie die hingestellt haben...
Nee - für mich wäre das gefühlsmäßig eine der schlechtesten Alternativen.


Ich werde jetzt trotzdem mit dem Zug fahren. Beim ersten Zug handelt es sich immerhin um einen direkten Eurocity nach Wien. Da gehe ich schon davon aus, dass der gut behandelt wird und einigermassen pünktlich ist. Zumindest habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Züge Richtung westliches Ausland immer mit mehr Mühe behandelt werden. Zumal ich noch 3 Stunden Zeitreserve habe (davon 96 Minuten beim Umsteigen; also darf jeder Zug jeweils 90 Minuten verspätet sein). Wenn es jetzt irgendsoein billiger Nahverkehrszug wäre, würde ich jetzt anders fahren. Die einzige Frage ist, ob man bei grosser Verspätung in Sezana dann auch spontan ein Taxi zum Triester Flughafen bekommt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
MFG Flughafen Rijeka zum Katameranhafen
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Annett Heene-Pätz
6 01.02.2015 14:31
von Gari... • Zugriffe: 882
Anreise von Triest Flughafen nach Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von MayaT
0 05.08.2012 10:26
von MayaT • Zugriffe: 572
Buslinie Rijeka-Zagreb Flughafen
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von ursula
1 31.12.2011 09:14
von ursula • Zugriffe: 780
Freilassing> Flughafen Trieste > Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rosmarin
11 25.07.2011 21:27
von rosmarin • Zugriffe: 1034
Busverbindung Trieste nach Umag gesucht
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von srohde2000
3 28.03.2011 21:20
von Pretender • Zugriffe: 1040
Erfahrungsbericht: Transfer Trieste Aeroporto - Krk und retour
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von fliieger
3 23.07.2009 10:47
von fliieger • Zugriffe: 1798
Preis Taxi Rijeka - Trieste 60 EUR realistisch? und Frage zur Zeitplanung
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von fliieger
22 08.07.2009 23:47
von taxitrieste • Zugriffe: 2097
Kann man mit dem Bus von Baska (Krk) nach Rijeka fahren?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von claudia11
8 05.08.2014 07:39
von HB • Zugriffe: 2895
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz