Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 13.987 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

24.07.2009 23:47
Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Fahre am 02.08 (Sonntag morgen) in Richtung Novi Vinodolski, ich denke es dürfte da auf der Tauernautobahn einigermaßen laufen, notfalls kann ich ja über die B99 und die Pässe ausweichen, da ich ohne Boot runter fahre.
Aber die Rückfahrt ist am 15.08, wie ich gelesen habe wohl nicht gerade der günstigste Termin. Dazu die Rückfahrt mit Bootstrailer, also nicht wie sonst einfach bei Bedarf über die B99 am Tauerntunnel/ Katschberg vorbei.
Wie sieht die Fahrbarkeit mit PKW und Bootstrailer (ca.6,50mtr) über oben genannte Querfeldeinroute aus?
Felbertauern und Pass Thurn soll wohl kein Problem sein, aber der Plöckenpass ist wohl nicht ganz ohne.
Wie sind eure Erfahrungen mit einem Gespann auf der Strecke in Fahrtrichrung Italien-Österreich?
Ich fahre eigentlich sehr gerne Pässe und habe auch mit dem Anhängerfahren keinerlei Schwierigkeiten, aber machbar sollte es schon sein.

quovadis Offline



Beiträge: 790

25.07.2009 00:02
#2 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

naja, bei gegenverkehr kann es eng werden für dich und dein trailer.
aber guck dir mal folgendes an und urteile selbst:

http://www.isehbiker.at/start/Bilder/url...2/pl%F6cken.jpg

http://motoride.sk/pictures/turistika/1839.3.jpg

gruß quovadis

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

25.07.2009 00:28
#3 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Hab mir auch schon ein paar Videos von der Strecke angesehen, stimmt schon besonders breit ist es nicht, aber mit etwas vorausschauendem fahren sollte es doch eigentlich gehen. So riesig ist der Trailer auch nicht. Auch scheint es besser zu sein, die Italienische Seite hochzufahren und nicht runter, was die Auflaufbremse betrifft. Die Österreichische Seite scheint vom Streckenverlauf deutlich flüssiger.
Also, falls da schon jemand mit dem Gespann gefahren ist, immer her mit den Erfahrungsberichten. Ich will am 15.08 auf der rückfahrt nicht vorm Tauerntunnel übernachten :)

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

25.07.2009 09:26
#4 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Habe auf der Karte gesehen, parallel zum Plöckenpass läuft der Naßfeldpass/ Paso di Pramollo, wäre das evtl. eine Alternative zum Plöcken?
Wobei ich jetzt schon ein paar Berichte gelesen habe, der Plöcken wäre mit dem Gespann befahrbar.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

25.07.2009 09:43
#5 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Vergiß das Naßfeld-Joch !
Mit Gespann solltest Du überhaupt keine Pässe fahren wenn Du Dein Auto liebst.

Bobbele Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 22

25.07.2009 10:20
#6 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Ich meine, dass der Plöckenpass für Gespanne und Wohnmobile gesperrt ist!!! Zumindest wird er nicht empfohlen. Link: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/ress...dg/1111610.html
Die österreichische Seite wurde zwar etwas entschärft, aber auf der italienischen Seite ist es sehr eng. Beide Seiten haben sehr steile Streckenabschnitte, die meinen Vater schon zur Verzweiflung gebracht haben.
Mit sind auf dieser Strecke schon Wohnmobile entgegen gekommen, und glaub mir, das war kein Spaß! Du glaubst nicht, wie breit auf einmal ein Mercedes 190E sein kann, wenn Dir ein WoMo entgegen kommt.
Ich rate dringed davon ab, wenn Du deinen Nerven, deinem Auto und deinem Gegenverkehr einen Gefallen machen möchtest.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

25.07.2009 22:07
#7 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Wegen meinem Auto mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, das Boot ist auch nur 2mtr. breit, also gerademal 25cm breiter als das Auto. Ich habe mir jetzt nochmals die Strecke auf mehreren Videos angesehen, es sind soweit ich sehen konnte nur wenige Stellen wo es wirklich eng werden könnte. Der Naßfeldpaß scheint von der reinen Strassenbreite her etwas enger zu sein und der Belag in schlechterem Zustand, aber dafür deutlich weniger Verkehr und häufig mehr Platz neben der Strecke weil nicht direkt an der Felswand entlang. Aber es wäre schön, auch noch Erfahrungsberichte zu bekommen von jemanden der die Strecken schon mit dem Trailer gefahren ist.
Oder hat sonst jemand eine brauchbare Ausweichrute um den Tauerntunnel zu umfahren?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.07.2009 08:13
#8 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Du hast Dir doch längst Deine Meinung gebildet - also fahre mal schön über die Pässe !
Wozu soll man dann noch etwas schreiben ......

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

26.07.2009 10:23
#9 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Nun mal ganz ruhig, wäre meine Entscheidung gefallen würde ich hier bestimmt nicht fragen.
Ich suche eben noch immer eine Alternative zum Tauerntunnel sollte es dort zu lange Wartezeiten geben. Wenn du eine weitere Alternative weist kannst du sie gerne mitteilen, bin für alles offen. Ich habe nunmal mittlerweile schon einige unterschiedliche Berichte gelesen, von ich fahre die Strecke regelmäßig mit dem Gespann bis geht garnicht. Deshalb suche ich eben Erfahrungsberichte von Leuten, die da schon mit einem Bootstrailer gefahren sind. Wie gesagt, wegen dem Auto mache ich mir keine Sorgen, das ist zwar schon 18 Jahre aber technisch trotzdem Top Fit und vermutlich noch immer robuster als viele Neuwagen. Pässe fahre ich sehr gerne und mit Anhängerfahren habe ich ebenfalls keine Probleme. Daher gehe ich das vielleicht anders an, als jemand dem schon der Angstschweiß auf der Stirn steht sobald er nur das Schild von einen Pass sieht oder dem nur die Autobahn ausreichend breit für das Gespann ist um entspannt zu fahren. Ich will hier nicht das Unmögliche möglich machen, sondern einfach nur ein paar mehr Erfahrungen hören.
Wenn ich z.B. lese das viele Leute schon Probleme mit der Bergstrecke von Senj hoch zur Autobahn haben, wundert es mich nicht wenn solch negative Aussagen kommen, aber das ist für mich dann nicht wirklich representativ ;)

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

27.07.2009 13:03
#10 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Keine weiteren Informationen? Stellen sich wirklich alle welche die Route fahren vor den Tauerntunnel und warten stundenlang?

hele99 Offline



Beiträge: 147

27.07.2009 13:21
#11 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Den Weg, der dir da vorschwebt ist: Über die 7 Berge, kurvig und dauert so od. so auch lang.
eventuelle Alternativen
- Tauernschleuse ÖBB
- od. bei Klagenfurt Richtung Norden Klagenfurter Schnellstrasse/ B317 nach St. Michael und übers Ennstal od. die A1 nach Salzburg.
Zur Beantwortung brauchts noch folgendes
Wohin will Du ?
Willst du durch Sloweninen auf der AB ?

Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.07.2009 13:27
#12 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

In Antwort auf:
Tauernschleuse ÖBB


meines Wissens keine Wohnwagen mehr erlaubt!

CharlesT Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 122

27.07.2009 13:57
#13 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten
Daxbauer Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

27.07.2009 14:06
#14 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

sorry, ist wohl seit 2006 wieder möglich:


http://kaernten.orf.at/stories/142028/

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

27.07.2009 15:43
#15 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Wie wäre es denn mit der Route über Spital - B100 - Lienz oder ggf. auch über Hermagnor. Da hat man keine ganz so extremen Berge, umgeht aber die Extremstaustelle Tauerntunnels.

Ich habe gerade noch bei Motor-talk geschaut. Plöckenpass ist auf jeden Fall abzuraten, Gailbergsattel geht im Notfall, wenn der Stau auf der A10 bis über Spittal hienausreicht, sonst besser über die B100. Lienz - Kufstein ist kein Problem, da die Strecke für schwere Militärfahrzeuge ausgebaut ist.

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

27.07.2009 15:51
#16 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Noch als Nachtrag eine Info vom ÖAMTC:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Danach ist der Plöckenpass nicht Wohnwagengeeignet (Maximalsteigung 13%), Gailbergsattel, Felber Tauern und Pass Thurn gehen, Maximalsteigung 9%.

Bei der Gailberg-Route kann man sogar Karawanken-Maut und .at-Vignette sparen, wenn man über Tarviso fährt.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

27.07.2009 21:41
#17 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Danke erst mal für die vielen Ideen,
also ich komme von der Küstenstrasse her, durch Rijeka und will Richtung Stuttgart. Die geplante Route geht nicht wie bisher immer durch SLO, sondern Triest, Tarviso....
Tauernschleuse geht leider nicht, fahre mit Flüssiggas.
Den Haken über Hermagor hab ich mir auch schon angesehen, ist halt wieder ein Umweg, wäre aber evtl. eine Alternative.

Andere Frage, wenn ich auf der B99 von Gmünd bis Rennweg neben der Autobahn herfahre, komme ich doch direkt vorm Tunnel raus und müßte das schlimmste Umfahren haben, oder hab ich da einen Denkfehler?

hele99 Offline



Beiträge: 147

28.07.2009 08:53
#18 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Zitat von Cosworth
Danke erst mal für die vielen Ideen,
also ich komme von der Küstenstrasse her, durch Rijeka und will Richtung Stuttgart. Die geplante Route geht nicht wie bisher immer durch SLO, sondern Triest, Tarviso....
Tauernschleuse geht leider nicht, fahre mit Flüssiggas.
Den Haken über Hermagor hab ich mir auch schon angesehen, ist halt wieder ein Umweg, wäre aber evtl. eine Alternative.
Andere Frage, wenn ich auf der B99 von Gmünd bis Rennweg neben der Autobahn herfahre, komme ich doch direkt vorm Tunnel raus und müßte das schlimmste Umfahren haben, oder hab ich da einen Denkfehler?


Kannst auch die B99 reinfahren auf der Bundesstrasse, von der Abfahrt Gmünd (Porschemuseum!)

Anbei mein Vorschlag, bis auf wenige Kilometer alles AB od. Schnellstrasse. Macht allerdings 200 km mehr, dafür def. kein Stau.

Angefügte Bilder:
strecke_lang.jpg  
Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

28.07.2009 12:38
#19 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Nee, der Umweg ist mir dann wirklich zu groß.

Aber nochmal zurück zur B99, funktioniert das so wie ich es mir Vorstelle, B99 von Gmünd bis Rennweg und direkt vorm Tunnel wieder auf die Autobahn?

fliieger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 149

28.07.2009 16:21
#20 RE: Alternativstrecke München Kufstein Pass Thurn, Felbertauern, Plöckenpass, Triest... mit Gespann fahrbar? Antworten

Zitat von Cosworth
Danke erst mal für die vielen Ideen,
also ich komme von der Küstenstrasse her, durch Rijeka und will Richtung Stuttgart. Die geplante Route geht nicht wie bisher immer durch SLO, sondern Triest, Tarviso....
Den Haken über Hermagor hab ich mir auch schon angesehen, ist halt wieder ein Umweg, wäre aber evtl. eine Alternative.
Andere Frage, wenn ich auf der B99 von Gmünd bis Rennweg neben der Autobahn herfahre, komme ich doch direkt vorm Tunnel raus und müßte das schlimmste Umfahren haben, oder hab ich da einen Denkfehler?


Also von Tarvisio ists kilometermässig über Hermagnor sogar kürzer als über die Tauerntunnels. Man kann die Autobahn in Italien kurz vor der Grenze verlassen. Hinweis "letzte Ausfahrt" bzw. "ultima uscita" beachten. Aber dann auf jeden Fall über den Gailbergsattel. Keines Falls mit Gespann über den Kreuzbergsattel!!! Selbst die Route über Spital und B100 ist kilometermässig kein Umweg gegenüber die Tauernautobahn.

Deine Idee mit der B99 klappt nicht, da bei Stau die Polizei oft die letzten Einfahrten vor den Tunnels abriegelt oder nur eine sehr beschränkte Zahl von Fahrzeugen einfahren lässt. Weiss zwar nicht, ob das noch aktuell ist, aber in den letzten Jahren wurde das durchaus gemacht. Dann muss man genau so lange warten. Also keine gute Idee.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Über Den Pass Von Berlin Nach Trieste und Istrien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Next
12 06.02.2018 14:22
von Next • Zugriffe: 1934
Sehenswürdigkeiten (zwischen Triest und Brestova) auf dem Weg nach Cres/Losinj
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Spiff
5 08.10.2015 22:22
von Vera • Zugriffe: 1197
ACHTUNG bezügl. FELBERTAUERN-ROUTE /// KUFSTEIN AB SOFORT VIGNETTENPFLICHTIG
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von QCreloaded
9 10.02.2014 21:17
von QCreloaded • Zugriffe: 2436
Bild0346 - A > Pass Thurn
Erstellt im Forum Bilderrätsel Nachbarländer von Kroatien von cres-fan
17 27.11.2012 13:25
von cres-fan • Zugriffe: 811
Freilassing> Flughafen Trieste > Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von rosmarin
11 25.07.2011 21:27
von rosmarin • Zugriffe: 1019
Pass bei Vratnik mit Gespann?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Joca
5 09.08.2010 09:15
von sudija • Zugriffe: 1120
Erfahrungsbericht: Transfer Trieste Aeroporto - Krk und retour
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von fliieger
3 23.07.2009 10:47
von fliieger • Zugriffe: 1798
Zuta Lokva/Senj mit Gespann fahrbar?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wu
1 12.07.2007 16:09
von beka • Zugriffe: 1060
Felbertauern-Strecke: Zwischenübernachtung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Phil
8 03.08.2005 20:30
von sia • Zugriffe: 1734
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz