Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 1.181 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
scheppi Offline



Beiträge: 14

08.08.2009 17:47
Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Hi !

kann es sein, dass die sache mit dem Funkschein recht kompliziert ist ? Also ich habe in D die Anmeldefrist für das SRC knapp verpasst, und suche nun eine (günstige) Möglichkeit für meinen Törn Ende August eine Funkerlaubnis zu machen.
Ich benötige die nur für diesen einen Törn, da ich im Herbst auf jeden Fall das SRC machen möchte. Nun also meine Fragen:
a) kann ich diese Lizenz in Kroatien machen, wenn ich (nur) die deutschen SBF und SKS habe ?
b) kann ich die an einem Samstag machen ? Unser Törn startet Samstags und ich würde mir gerne eine zusätzliche Übernachtung sparen.
c) Wo kann ich diese Lizenz bekommen ? Hafenamt, Hafenmeister, Hafenkapitän oder spezielle Prüfungsstellen (Schulen), LK, etc. ) ?

Da wir mit dem Auto runter fahren, können wir theoretisch überall an der Küste halten, um das Ding zu machen.

Gruss, FS.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

08.08.2009 17:54
#2 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Keine Ahnung, ob es Dir weiterhilft, aber schau einfach mal rein...

https://www.forum-kroatien.de/t529667f117...Funkschein.html

scheppi Offline



Beiträge: 14

08.08.2009 17:58
#3 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Hallo Petra, den Thread habe ich natürlich gelesen.
leider lese ich daraus nicht, ob der "Bruder" vom mk3 ein dt.(oder sontiges) oder ein kroatisches Patent hat und wo genau er in Pula das gemacht hat. Er schreibt gleube ich von Hafenmeister. Geht das auch in anderen Häfen ? Pula wäre doch etwas weit von meiner Strecke.

Trotzdem Danke für den Hinweis.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

08.08.2009 18:00
#4 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Hi Scheppi,

dafür ist ein Forum doch da

Schreib doch einfach mal eine PM an mr3 oder an Herbert, könnte mir schon vorstellen, dass sie Dir genauere Infos geben können

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

08.08.2009 18:33
#5 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Da ich annehme, dass Du gechartert hast, kann Dir diesbezüglich Dein Charetrunternehmen sicher auch weiterhelfen (wenns ein seriöses ist)

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.08.2009 19:17
#6 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Bist du auf dem Törn Skipper, oder warum brauchst du den Schein?

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

08.08.2009 19:41
#7 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

In Antwort auf:
Bist du auf dem Törn Skipper, oder warum brauchst du den Schein?

Oder willst Du die Funkprüfung eventuell nur so zum Spaß und aus Interesse machen, damit Du als Smutje beim Kochen kompetent mithören kannst?
Und bitte nimm meine Frage nicht allzu ernst!
Aber bitte frag wirklich Deine Charterfirma um Hilfe!
LG

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.08.2009 20:13
#8 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Meine Frage war durchaus ernst gemeint, es stellt sich mir nämlich die Frage, ob jemand als Skipper geeignet ist, dem 2 -3 Wochen vor dem Törn einfällt, dass er noch Befähigunsscheine braucht...

-

herbert Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 697

08.08.2009 21:36
#9 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

@Kapetanjos
Was du alles wissen machen aber nicht alle

@Daxbauer

In Antwort auf:
Meine Frage war durchaus ernst gemeint, es stellt sich mir nämlich die Frage, ob jemand als Skipper geeignet ist, dem 2 -3 Wochen vor dem Törn einfällt, dass er noch Befähigunsscheine braucht...

Es gibt viele Skipper die keine funklizenz haben die fahren halt keine Charterboote in HR
Wenn er jetzt nicht einen D Schein hätte sondern ein HR Patent hätte er zwar eine Funklizenz aber wiederum Kritiker wegen dem Patent

@Schleppi
Wie Kapetanjos schon schrieb frag deine Charterfirma
Die meisten bieten so nebenbei das HR Patent an und da ist Funk dabei.

der Beitrag von mr3 war eben das sein Bruder KEIN Hr Patent hatte und trotzdem den Funk bekommen hat.
Wenn es so ist und es sich nicht um HR SRC handelt, ist dies so neu und im Hafenamt Rijeka (das ist immerhin ein Haupthafenamt) nicht bekannt.

Charterfirma kontaktieren die können da einiges machen



Gruß Herbert

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

08.08.2009 21:50
#10 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

In Antwort auf:
Meine Frage war durchaus ernst gemeint, es stellt sich mir nämlich die Frage, ob jemand als Skipper geeignet ist, dem 2 -3 Wochen vor dem Törn einfällt, dass er noch Befähigunsscheine braucht...


....und vielleicht hat er ja 30000 nm in Griechenland als gewissenhafter Skipper abgespult, da braucht er nämlich keine Funkberechtigung automatisch vorlegen vorlegen. Er hätte halt vorher den Herrn Daxbauer fragen sollen, bevor er in HR chartert.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

08.08.2009 22:53
#11 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

vielleicht hat er ja....

wieder was dazugelernt, nämlich dass man in Griechenland ein DSC-Gerät bedienen darf, ohne eine Funkzeugnis zu haben, danke "Herr Kapitanjos".

Hat Griechenland SOLAS noch nicht ratifiziert, oder warum?

Wo geht es noch ohne SRC?

Dann spar ich mir das Geld und den Aufwand dafür nämlich, ein DSC-Gerät kann ich auch ohne bedienen...
-

Kapetanjos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.909

09.08.2009 08:34
#12 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Guten Morgen! So hab ich das nicht gesagt!
Man darf dort chartern! Sollte jedoch ein DSC an Bord sein, so heißt das nicht, dass man es auch automatisch in Betrieb nehmen darf- kümmern tut sich aber drum niemand dort. Nur die allerwenigsten Schiffe(Sportschiffe!) haben so ein Gerät an Bord. Aber dies wird sich natürlich ändern, somit ist Kurs und Prüfung nicht verschwendete Zeit und ich denke, es wird wohl in Zukunft überall Pflicht werden! Zur Bedienung: Also da gratuliere ich Dir! Ich hab nämlich die Erfahrung gemacht, dass man schon dauernde Übung benötigt, um nicht zu vergessen. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich hab seit der Prüfung einiges wieder vergessen und werde mich demnächst wieder damit auseinandersetzen müssen, um das Gerät optimal nutzen zu können.

Für jene, welche nicht wissen, was GMDSS ist: http://www.maricom.de/gmdss.htm

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

09.08.2009 15:17
#13 RE: Funkschein - die 100ste Nachfrage Antworten

Also mein Kenntnisstand ist, dass in dem Moment, wo ein DSC/GMDSS Gerät eingebaut ist, der verantwortliche Schiffsführer/ Skipper den SRC/LRC braucht.

In Deutschland ist es eine OWI, die aber nach verschiedenene Quellen 2009 noch nicht geahndet wird.

Es gibt PC-Simulationen, an denen man recht gut die Bedienung üben kann, wie das spezielle Gerät an Bord bedient wird, muss man sich dann halt anschauen...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Artikel Immobilienpreise Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Stachi
11 03.04.2023 17:30
von beka • Zugriffe: 2170
Funkschein Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von macglide
1 06.09.2021 11:04
von Vera • Zugriffe: 496
Boot mieten - ohne Funk möglich?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von rhoenloewe1860
6 21.03.2019 10:35
von freerider13 • Zugriffe: 2128
Funklizenz
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
144 05.11.2011 18:35
von Weg • Zugriffe: 8823
UKW-Funkschein
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von mr3
11 07.08.2009 22:53
von herbert • Zugriffe: 1616
Charter Motorboot Pašman - Ugljan
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stachi
1 24.05.2009 12:26
von medusa • Zugriffe: 2154
Boot mieten, murter kornaten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von ewu
2 08.04.2006 14:33
von Votiv1 • Zugriffe: 1008
Funkschein / Funklizenz in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von
231 14.11.2011 18:42
von Jadran • Zugriffe: 23291
Nachfrage nach Immobilien in Kroatien verstärkt
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von crofan
10 11.11.2004 13:51
von mac3000 • Zugriffe: 1496
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz