Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 2.339 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

12.10.2009 19:16
Boot einwintern? Antworten

Hallo,bin etwas unsicher wie ich jetzt das mache mit meinem Boot-scheiden sich die Geister.Habe ein Starcraft 6m Boot mit 3Liter- Innenborder.Es befindet sich noch im Wasser.Wollte es jetzt rausnehmen und auf dem Hänger stehen lassen,um es dann erst wieder zur nä.Saison ins Wasser zu lassen.Da das Boot neu und teuer ist,will ich nichts falsch machen.Jetzt höre ich verschiedene Versionen von:Wasser ablassen ist genug,bis spülen mit Frostschutz etc.Das Boot ist in Split und es würde auf einem Hänger im Garten geparkt werden.Was meinen die Bootskenner hier im ForumWie mach ichs jetzt richtig

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

12.10.2009 21:13
#2 RE: Boot einwintern? Antworten

Ich bin kein Bootsspezialist. Aber das ein Boot nicht unnötig im Salzwasser liegen soll ist , so glaube ich, für alle logisch.

Was mir ein bisschen komisch vorkommt ist die Frage selbst. Ein Bootsbesitzer der sich mit dem Boot überhaupt nicht auskennt?

anna-sophia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 551

12.10.2009 21:55
#3 RE: Boot einwintern? Antworten

schau mal in http://www.boote-forum.de. Da gibt es Tipps zum Thema.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

12.10.2009 22:26
#4 RE: Boot einwintern? Antworten

Zitat von pelinkovac
...
Was mir ein bisschen komisch vorkommt ist die Frage selbst. Ein Bootsbesitzer der sich mit dem Boot überhaupt nicht auskennt?


Jeder hat irgendwann mal angefangen.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

12.10.2009 22:54
#5 RE: Boot einwintern? Antworten

Hallo Lisi,

Ölwechsel mit Filter, Wasser ablassen, mit Frostschutz zumindest spülen besser auffüllen, Antrieböl auf Wasser überprüfen, evt. wechseln. Hänger aufbocken.
Wenn Du noch Fragen hast dann per PM.

Gruß, Winnie

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.10.2009 02:07
#6 RE: Boot einwintern? Antworten

In Antwort auf:
Wenn Du noch Fragen hast dann per PM.


Das ist doch kein Geheimnis oder wolltest du mit der Elisabeth auch noch ein bisschen schmusen???

Was du gesagt hast ist m.E. völlig korrekt und ausreichend, außer vielleicht, dass das Boot je nach Standort Richtung Norden bzw. Nordosten windgeschützt sein sollte, weil das sonst u.U. im Winter sandgestrahlt wird

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.10.2009 07:25
#7 RE: Boot einwintern? Antworten

In Antwort auf:
Jeder hat irgendwann mal angefangen.



Das ist schon klar. Wie schon gesagt, ich kenne mich mit Booten kaum aus. Aber mir kommt es eben ein bisschen komisch vor.

Ich will und werde mir auch einmal ein Boot kaufen. Aber da stelle ich mir vor das ich mir vorher soviel Wissen wie möglich angeigne. Ich werde das Boot sicher nicht im Wasser haben und dann Mitte Oktober vielleicht einmal die Frage stellen was ich dann im Winter tun soll. Ich nehme an das der Besitzer ja zur Zeit nicht vor Ort ist. Was ja dann auch ein Problem wäre. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.10.2009 11:08
#8 RE: Boot einwintern? Antworten

Zitat von Ratibier
Das ist doch kein Geheimnis oder wolltest du mit der Elisabeth auch noch ein bisschen schmusen???


Ist ja gruselig, Rati kann Gedanken lesen...

Nee im Ernst, kommt ja auch darauf an welcher Motor od.Antrieb verbaut ist. Anoden-Check und noch so einiges.
Ich dachte mir halt, das ist für die Community nicht so interessant.
und sollt' ich mal ein Spässle machen, schließt Thomas den Trööt nicht gleich wieder

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

13.10.2009 12:51
#9 RE: Boot einwintern? Antworten

Danke für die netten tips.da hier gefragt wurde warum ich mich nicht auskenne-hier die erklärung:das boot ist neu und vorher hab ich mich zwar erkndigt,aber theorie und praxis sind zwei paar stiefelbin auch nicht immer vor ort,momentan schon,daher "erst"im oktober.muss ja auch noch was anderes tun

Ratibier Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7.607

13.10.2009 13:01
#10 RE: Boot einwintern? Antworten


Wenn der trailer im Meer war, musst du ihn komplett zerlegen, sonst sind die Bremsen und Lager im Frühjar fest
Das mit der "Wasserdichten Naben" ist Quatsch

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

13.10.2009 14:59
#11 RE: Boot einwintern? Antworten

boot wurde vom trailer über rampe reingelassen,war nicht wirklich drinmeinst du das?

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

13.10.2009 20:10
#12 RE: Boot einwintern? Antworten

In Antwort auf:
Das mit der "Wasserdichten Naben" ist Quatsch



Der Erzeuger behauptet aber das Gegenteil.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

13.10.2009 21:01
#13 RE: Boot einwintern? Antworten

Ist aber trotzdem Quatsch, PQ. Die Nabe ansich übersteht "vielleicht" einen Salzwasserbesuch. Zweimal bestimmt nicht. Ausserdem ist ja auch die Bremsanlage in Salzwasserkontakt und die kann sich so festbacken daß du sie nie wieder gängig bringst. Glaub's uns, sind Erfahrungswerte.

pelinkovac Offline

gesperrt

Beiträge: 2.411

14.10.2009 06:46
#14 RE: Boot einwintern? Antworten

Man sieht ja auch so gut wie keinen Bootsbesitzer der sein Boot mit dem Trailer ins Wasser bringt. Außerdem ist ja der Kran nicht sonderlich teuer und man hat das Abwaschen des Bootes und das Spülen des Motors dabei. So ist es jedenfalls bei meinem Freund.

Interessant wäre aber wenn man den Trailer ins Salzwasser bringt ob dann der Erzeuger auf Garantie repariert. Ich kenne die Aufschrift " Heku, der mit der wasserdichten Radnabe". Oder steht da in den Papieren vielleicht etwas das dies nur für Sußwasser gilt?

Weg Offline



Beiträge: 5.455

14.10.2009 15:09
#15 RE: Boot einwintern? Antworten

Joo.., PQ, weil jede Werbung hält, was sie verspricht.

Cosworth Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

02.11.2009 22:26
#16 RE: Boot einwintern? Antworten

Nene, die Heku Naben sind schon wasserdicht. Das Wasser was beim slippen reinläuft bleibt garantiert drinn
Wie heist es so schön: Reiche Leute slippen ihr Boot, Arme Leute lassen es kranen.

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.414

02.11.2009 22:54
#17 RE: Boot einwintern? Antworten

Hallo,würde mir einen Bootsmechaniker suchen und den Winterdienst machen lassen.
Das kostet zwar ,aber nächstes Jahr hast du keinen Ärger und kannst den Urlaub genießen.

Den Trailer aus Sparsamkeit über die Sliprampe ins Meerwasser zu fahren ist eine Todsünde.
Dann möglichst noch Wochen abstellen und die Handbremse anziehn ...das wars dann...




Wünsche immer eine handbreit Wasser unterm Rumpf!

Grüße Medusa-Vera

gutwind Offline




Beiträge: 143

07.11.2009 21:27
#18 RE: Boot einwintern? Antworten

Ein Tipp noch von mir:
wenn das Boot im Wasser ist und der Trailer unbeladen-
oder
das Boot steht im Winter drauf:

Schraub die guten Räder ab und kaufe Dir ein paar alte Reifen auf Felgen-
kosten ein paar Euro vom Schrottplatz-
so tust Du Deinen Rädern etwas Gutes.
Keinem Rad tut es gut, über Monate auf der gleichen Stelle "platt gedrückt zu werden"
und im Sommer tut die Dauer-Sonne den Reifen auch nicht gut.

Sprühe alle beweglichen Teile (natürlich nicht die Bremsen selbst) und die Elektrik mit WD40 ein.
Über den Kugel-Kopf stülpe gegen den Staub eine Baumwolltüte.

Mindest aber: stelle den Trailer auf Böcke.

_/)
~~~~_/)~~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

07.11.2009 21:55
#19 RE: Boot einwintern? Antworten

Zitat von gutwind
Ein Tipp noch von mir:
.
Mindest aber: stelle den Trailer auf Böcke.



Und für was willst dann noch alte Räder montieren?
Gruß Flipper

Grüße Werner

gutwind Offline




Beiträge: 143

07.11.2009 21:58
#20 RE: Boot einwintern? Antworten

Einfach darum: Der Trailer steht sicher.
Mein Trailer steht seit Jahren so.
Muss ja jeder selbst wissen ...

_/)
~~~~_/)~~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe

Seiten 1 | 2
Boot kranen »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Boot mieten Tipp
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von poisonivynr1
2 02.05.2022 22:54
von medusa • Zugriffe: 590
Urlaub mit eigenem Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sommerhit
1 03.02.2019 20:47
von Vinko Klaric • Zugriffe: 2181
Boot einwintern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von anna-sophia
3 14.07.2009 15:28
von anna-sophia • Zugriffe: 547
Wohnmobil + Boot Auto Camp Pod Maslinom in Orasac bei Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von kehrer24
7 26.06.2016 11:29
von Karin+Peter • Zugriffe: 4094
Mit Auto und Boot von Hamburg nach Korcula
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von elbsegler
16 15.02.2019 09:55
von Vera • Zugriffe: 2048
Zeitschrift "Boote" über die Inseln vor Dubrovnik
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Orebic&Peljesac
1 26.10.2013 14:20
von beka • Zugriffe: 1126
Boot bauen im Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Babooo
2 26.07.2007 10:14
von Purzl • Zugriffe: 983
Einfuhr eines gebrauchten Bootes nach Kroatien!
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von schorsch
3 27.10.2005 16:51
von didimon • Zugriffe: 1008
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz