Hallo,bin etwas unsicher wie ich jetzt das mache mit meinem Boot-scheiden sich die Geister.Habe ein Starcraft 6m Boot mit 3Liter- Innenborder.Es befindet sich noch im Wasser.Wollte es jetzt rausnehmen und auf dem Hänger stehen lassen,um es dann erst wieder zur nä.Saison ins Wasser zu lassen.Da das Boot neu und teuer ist,will ich nichts falsch machen.Jetzt höre ich verschiedene Versionen von:Wasser ablassen ist genug,bis spülen mit Frostschutz etc.Das Boot ist in Split und es würde auf einem Hänger im Garten geparkt werden.Was meinen die Bootskenner hier im ForumWie mach ichs jetzt richtig
Ölwechsel mit Filter, Wasser ablassen, mit Frostschutz zumindest spülen besser auffüllen, Antrieböl auf Wasser überprüfen, evt. wechseln. Hänger aufbocken. Wenn Du noch Fragen hast dann per PM.
In Antwort auf:Wenn Du noch Fragen hast dann per PM.
Das ist doch kein Geheimnis oder wolltest du mit der Elisabeth auch noch ein bisschen schmusen???
Was du gesagt hast ist m.E. völlig korrekt und ausreichend, außer vielleicht, dass das Boot je nach Standort Richtung Norden bzw. Nordosten windgeschützt sein sollte, weil das sonst u.U. im Winter sandgestrahlt wird
In Antwort auf:Jeder hat irgendwann mal angefangen.
Das ist schon klar. Wie schon gesagt, ich kenne mich mit Booten kaum aus. Aber mir kommt es eben ein bisschen komisch vor.
Ich will und werde mir auch einmal ein Boot kaufen. Aber da stelle ich mir vor das ich mir vorher soviel Wissen wie möglich angeigne. Ich werde das Boot sicher nicht im Wasser haben und dann Mitte Oktober vielleicht einmal die Frage stellen was ich dann im Winter tun soll. Ich nehme an das der Besitzer ja zur Zeit nicht vor Ort ist. Was ja dann auch ein Problem wäre. Ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Zitat von RatibierDas ist doch kein Geheimnis oder wolltest du mit der Elisabeth auch noch ein bisschen schmusen???
Ist ja gruselig, Rati kann Gedanken lesen...
Nee im Ernst, kommt ja auch darauf an welcher Motor od.Antrieb verbaut ist. Anoden-Check und noch so einiges. Ich dachte mir halt, das ist für die Community nicht so interessant. und sollt' ich mal ein Spässle machen, schließt Thomas den Trööt nicht gleich wieder
Danke für die netten tips.da hier gefragt wurde warum ich mich nicht auskenne-hier die erklärung:das boot ist neu und vorher hab ich mich zwar erkndigt,aber theorie und praxis sind zwei paar stiefelbin auch nicht immer vor ort,momentan schon,daher "erst"im oktober.muss ja auch noch was anderes tun
Wenn der trailer im Meer war, musst du ihn komplett zerlegen, sonst sind die Bremsen und Lager im Frühjar fest Das mit der "Wasserdichten Naben" ist Quatsch
Ist aber trotzdem Quatsch, PQ. Die Nabe ansich übersteht "vielleicht" einen Salzwasserbesuch. Zweimal bestimmt nicht. Ausserdem ist ja auch die Bremsanlage in Salzwasserkontakt und die kann sich so festbacken daß du sie nie wieder gängig bringst. Glaub's uns, sind Erfahrungswerte.
Man sieht ja auch so gut wie keinen Bootsbesitzer der sein Boot mit dem Trailer ins Wasser bringt. Außerdem ist ja der Kran nicht sonderlich teuer und man hat das Abwaschen des Bootes und das Spülen des Motors dabei. So ist es jedenfalls bei meinem Freund.
Interessant wäre aber wenn man den Trailer ins Salzwasser bringt ob dann der Erzeuger auf Garantie repariert. Ich kenne die Aufschrift " Heku, der mit der wasserdichten Radnabe". Oder steht da in den Papieren vielleicht etwas das dies nur für Sußwasser gilt?
Nene, die Heku Naben sind schon wasserdicht. Das Wasser was beim slippen reinläuft bleibt garantiert drinn Wie heist es so schön: Reiche Leute slippen ihr Boot, Arme Leute lassen es kranen.
Hallo,würde mir einen Bootsmechaniker suchen und den Winterdienst machen lassen. Das kostet zwar ,aber nächstes Jahr hast du keinen Ärger und kannst den Urlaub genießen.
Den Trailer aus Sparsamkeit über die Sliprampe ins Meerwasser zu fahren ist eine Todsünde. Dann möglichst noch Wochen abstellen und die Handbremse anziehn ...das wars dann...
Ein Tipp noch von mir: wenn das Boot im Wasser ist und der Trailer unbeladen- oder das Boot steht im Winter drauf:
Schraub die guten Räder ab und kaufe Dir ein paar alte Reifen auf Felgen- kosten ein paar Euro vom Schrottplatz- so tust Du Deinen Rädern etwas Gutes. Keinem Rad tut es gut, über Monate auf der gleichen Stelle "platt gedrückt zu werden" und im Sommer tut die Dauer-Sonne den Reifen auch nicht gut.
Sprühe alle beweglichen Teile (natürlich nicht die Bremsen selbst) und die Elektrik mit WD40 ein. Über den Kugel-Kopf stülpe gegen den Staub eine Baumwolltüte.
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