Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 4.012 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

11.02.2010 20:41
Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Hallo,

mein Kroatisch reicht noch nicht aus, um die Meldungen vollständig zu verstehen. Deute ich das richtig, dass Jadrolinija die Fährlinie Rijeka-Split-Hvar-Korčula-Dubrovnik (Marko Polo) aus wirtschaftlichen Gründen entweder nur noch auf die Hauptsaison beschränken oder sogar ganz einstellen will?

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Hab ich das richtig verstanden?

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

12.02.2010 00:00
#2 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Ich habe mal den Google Übersetzer gefragt und verstehe dessen Kauderwelsch auch so. Das verwundert allerdings nicht, denn als die Marko Polo Ende Oktober verunfallt ist, waren 18 Autos, um die 40 Passagiere und über 60 Besatzungsmitglieder an Bord, wenn ich mich richtig erinnere. Rentabel kann sowas ja nicht sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

12.02.2010 00:15
#3 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Zitat von Vera
... Rentabel kann sowas ja nicht sein.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Fährverkehr Rijeka-Split-Dubrovnik auf Dauer gegenüber der Autobahn konkurrenzfähig sein kann.
Es werden wohl nur noch die Fährverbingungen zwischen dem Festland und den INseln übrig bleiben. Das ist auch wirtschaftlich sinnvoll.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

12.02.2010 00:21
#4 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Zu den Zeiten, als wir die Fähre noch auf der Hinfahrt genutzt haben (bis 2003), fuhr sie noch 5 mal wöchentlich. Damals haben wir ca. 400 km und 8 Stunden Autofahrt pro Strecke eingespart. Dann wurde sie auf dreimal und zuletzt auf zwei Fahrten pro Woche reduziert. Die Zeitersparnis ist ja längst nicht mehr gegeben und die Kosten für eine Schiffsreise (nur bis Split) übersteigen die einer Autofahrt mit Übernachtung bei weitem.

________________________
Meine Fotogalerie

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

12.02.2010 05:20
#5 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

da steht eindeutig das die Linie eingestellt wird.(ist aber noch nicht offiziel bestätigt)
Rijeka-Dubrovnk-Bari

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

12.02.2010 10:45
#6 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Noch ist sie im Programm (24.05 . - 30.09.10): Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

homoheidelbergensis Offline



Beiträge: 280

12.02.2010 19:09
#7 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Nein, in dem zweiten Artikel Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe steht eindeutig, dass die Linie zwischen April und Oktober, also in der Touristenzeit, weiterhin bedient werden wird. Ist ja vielleicht auch sinnvoll, dass die großen Fähren nicht im Winterhalbjahr dauernd leer hin- und herfahren.Und wenn die Dubrovniker auf der Website, auf der die Nachricht steht, sich beschweren, dass sie nun ganz und gar von der Welt abgeschnitten sind, wenn wegen Bura kein Flugzeug geht, finde ich das etwas übertrieben, denn Busse fahren von Dubrovnik ja genauso ab wie von überall sonst, und ob wirklich so viele Dubrovniker regelmäßig die teure Fähre nutzen, um z.B. nach Split zu fahren, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich fahre sehr gerne mit der Fähre und würde mir eher wünschen, dass man die Linie wieder bis Griechenland verlängert (im Sommer), wie es früher der Fall war. Ist doch unlogisch, dass man nur noch von Italien aus nach Griechenland mit dem Schiff fahren kann, hab nie verstanden, warum Jadronlinja nach Kriegsende die Fahrten nach Igoumenitsa nicht wieder aufgenommen hat...

Sestrice Offline



Beiträge: 1.085

13.02.2010 21:56
#8 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Hallo die Runde

fahre auch gerne mit den Fähren

mein unbedeutender Wunsch wäre : diese küstenlienie im Norden bis Italien
und im Süden bis Griechenland verlängern ! natürlich nur im Sommer,
und mit einer halbwegs wirtschaftlichen Frequenz.

denke es gibt schon noch einen Kundenkreis, der gerne mit Genuß,
die Landschaft vorbeigleiten läßt, und dabei nicht sosehr auf den
Euro schaut.

grüße vom (dann vorüberziehenden) sestrice

Günther Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 142

22.02.2010 19:53
#9 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Neue Nachrichten zur Zukunft der Fährverbindung:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich kann den Text nicht vollständig übersetzen. Wenn ich es richtig verstande habe, wird erwartet, dass auf der nächsten Vorstandssitzung Ende Februar eine Entscheidung zur Zukunft der Verbindung fällt. Am wahrscheinlichsten scheint zur Zeit die Fortführung der Linie in der Hauptsaison, in der Annahme, dass sich der Betrieb dann rechnet.

Habe ich das richtig verstanden?

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

04.03.2010 12:31
#10 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Bisschen abseits, aber meine Frage bezieht sich auf die Fährverbindung Rijeka-Korcula-Rijeka. Bin vor A1-Zeiten auch oft mit den Jadrolinija-Fähren gefahren, während des Krieges meist mit der Slavija I.

Dabei habe ich mir - nur jeweils auf der Rückfahrt! - einige Male einen Virus eingefangen mit massivem Brech-Durchfall, der gleich nach Ankunft losging und mir die Heimfahrt schwer verleidete. Der Name dieser Krankheit hieß damals nach einem englischen Hafen, heute heißt das NORO-VIRUS, der kommt bei Massenbetrieb und schlechten hygienischen Bedinungen vor.

Kennt diese Malaise sonst noch jemand von Euch Fähren-Fahrern?

LG

Peljeschatz

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

08.03.2010 16:51
#11 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Zitat
Nein, in dem zweiten Artikel Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe steht eindeutig, dass die Linie zwischen April und Oktober, also in der Touristenzeit, weiterhin bedient werden wird.



Ganz sicher ist das aber leider noch nicht. Fahrplan steht normal online einfach weil sie selbst noch gar nicht wissen, wie es weiter geht und lassen es bis zur Entscheidung einfach stehen.

Letzter Woche hätte es eine Regierungssitzung darüber geben sollen, nur hat der Bauernaufstand sie verschoben. Sie sollte demnächst stattfinden und erst dann wird endgültig entschieden.

Die Fähre Marko Polo ist auch noch nicht zurück aus der Reparatur. Soll noch bis Mai dauern.

Die Infos sind von einer Freundin, die bei Jadrolinija arbeitet.
Ich wollte dieses Jahr von Rijeka nach Korcula...

korculanka Offline



Beiträge: 3

26.04.2010 13:30
#12 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

hmm.....ich weiss nicht ob ich ruhigen Gewissens diesen Sommer mit der Marko Polo fahren kann. Ich bin selbst halb Kroatin und sage euch, dieses Völkchen ist weit über seine Landesgrenzen als Improvisationskünstler bekannt. Die bauen ratz-fatz aus ner Büroklammer und ein bischen Spucke ein Haus zusammen:-)
Somit würde es mich auch nicht wundern, wenn sie auf das "Aua" der Marko Polo einfach ein Pflaster kleben.....und gut ist :-)
Wäre schön, wenn Du noch weiter Infos von deiner bei Jadrolinija arbeitenden Freundin heraus bekämst, denn ich denke, dass man nur so an korrekte Infos kommt.
Bei allem Spass, ein bissi mulmig wird mir schon bei dem Gedanken, dass irgendwo an dem Schiff nur herumgebastelt wird, es dann auf Fahrt geschickt wird und dann bei einem bischen Bura nicht nur der Lack abfällt:-/

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

26.04.2010 13:47
#13 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Ageblich ist die Fähre, seit sie sie von der Insel runtergekratzt haben, in der Werft und wird repariert. Soll erst im Mai fertig werden.
Pflaster hätten sie schon längst geklebt.

Aber wann wolltest du denn fahren? Ich teste sie Anfang Juli. Wenn du später fahren wolltest, werde ich dir sagen, wie es war.
Oder bei dir nachts mit den Ketten rasseln...

korculanka Offline



Beiträge: 3

26.04.2010 14:08
#14 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Oh mein Gott.......lass das mal lieber mit den Ketten
Wir wollen am 12.07 fahren....nach Korcula. Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht lieber stornieren und drum herum fahren sollten.
Aber bei Jadrolinija kriegt man ja nix raus. Da ist natürlich alles ok, die wollen natürlich nicht auch noch die paar Fahrgäste verschrecken und noch mehr Verlust machen....kann ich schon verstehen, aber ich buche schon keine "never-come-back-line", dann fahr ich schon gar nicht mit der TITANIC

HerrHundi Offline




Beiträge: 168

26.04.2010 14:27
#15 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

Mach, wie du meinst.
Ich werde fahren, weil ich kein Bock auf drumherum mehr habe. Und ich hoffe, die Reise wird ohne Ketten enden...

Die Fähre ist schon monatelang in der Werft. Irgendwas haben sie dann doch wohl gemacht, meinst du nicht?
Und Titanic können sie sich nun wirklich nicht auch noch leisten.

Meine geliebte Drvenik-Fähre haben sie abgeschafft. Sie ist zwar nicht gestrandet, aber wenn man sie sich so angeschaut hat... Ich glaube nicht, dass deutscher TÜV sie jemals hätte auslaufen lassen und doch ist sie jahrelang gefahren. Weil die Kroaten eben Meister im Flicken und Improvisieren sind, nehme ich an.

MP dürfte jetzt eigentlich im besseren Zustand sein.

korculanka Offline



Beiträge: 3

26.04.2010 15:02
#16 RE: Jadrolinija schränkt (stellt) Fährverbindung Rijeka-Dubrovnik ein ? Antworten

na dann alles Gute, wird schon gut gehen
Ja drum herum ist schon ätzend, aber ich denke, wir machen es trotzdem......müssen halt unterwegs ne schöne Bleibe finden und fahren am nächsten morgen weiter.

also.....gute Fahrt!!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fähre Rijeka-Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Boxer-Tom
24 07.08.2014 11:55
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5445
Fähre Rijeka - Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marijajurcevic
1 21.05.2012 12:32
von beka • Zugriffe: 1155
Fähre Rijeka - Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Adventure_Michi
21 16.04.2014 13:46
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 13952
Fähre Rijeka - Dubrovnik eingestellt
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kuba
5 20.02.2010 14:31
von petra1958 • Zugriffe: 1867
Fähre Rijeka-Dubrovnik Mai 2010 ohne Kabine reisen ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kuba
8 14.01.2010 14:55
von Rassmus • Zugriffe: 2104
Fähre Rijeka-Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fuemi
1 12.07.2009 11:41
von Claudia • Zugriffe: 807
Fähre Rijeka - Dubrovnik kostet und fährt???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von jogol
10 26.06.2008 15:40
von jogol • Zugriffe: 2119
Bezahlen mit Euro in Fähre Rijeka - Dubrovnik ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von nevadapaul
2 25.04.2005 14:28
von ashley • Zugriffe: 3484
Törnplanung Rijeka Dubrovnik wo Krane ich am besten ?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Gerhard
9 01.08.2004 22:27
von Fred • Zugriffe: 1402
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz