Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 95 Antworten
und wurde 9.615 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.04.2010 19:16
#61 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Das würde mich auch interessieren. Ich bin von Tkon bis Muline auf Ugljan komplett die Insel abgefahren fast 6 mal immer auf der Suche nach einem Weg auf die andere Seite der Insel von Dr Ribars bucht. Hab eine Karte von den beiden Inseln und da sind einige Orte eingetragen hab auch immer welche gesehen auf der Linken Seite wenn man von Tkon richtung Ugljan fährt aber nie einen Richtigen weg gefunden

Dann macht mal Google Earth auf; von Tkon nach Dicmo und unmittelbar vor Dicmo (aus Richtung Tkon kommend) sieht man die Schotterstrasse in spitzem Winkel nach links abgehen. Nach kurzem Weg kommt ein Steinbruch oder Zementwerk oder was auch immer das ist (auf earth deutlich zu sehen) aber die weiterführenden Pisten sind teilweise gar nicht drauf, weil uns die Ami`s nur altes Karten/Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.04.2010 19:45
#62 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat von ribar
Zum Landweg: Es gibt eine Schotterpiste, war im Februar dort und wollte mal schauen, wie man da hinkommt. Da ist aber ein wahres Labyrinth an Schotterwegen und als ich dann irgendwann ausser 4WD noch die Untersetzung einschalten musste, hat die Ribarica gestreikt und ich musste die Suche abbrechen - Mit dem Audi bleib da lieber weg, die Insulander fahren zwar auch mit PKW´s da rum aber wie die Kisten aussehen wissen wir ja zur genüge !


Schade das wir das Thema nicht letztes Jahr gemacht haben weil das hätte meinem Coupe eine menge leid erspart Irgendwie war alles durchgeschüttelt und mein Tacho funktionierte nicht mehr so bin nach Gefühl gefahren. Aber am nächsten Tag war alles wieder ok und mein Tacho ging wieder
Mein bekannte hat jeden Tag gesagt pass auf weil hier fahren die Ohne Kennzeichen und Versicherung. Viele besoffen und ohne Führerschein. Manche Autos haben gerade noch türen dran oder manche auch nicht der Rest sieht wie auf dem Schrottplatz aus und die heizen damit rum.


Zitat von ribar
Dann macht mal Google Earth auf; von Tkon nach Dicmo und unmittelbar vor Dicmo (aus Richtung Tkon kommend) sieht man die Schotterstrasse in spitzem Winkel nach links abgehen. Nach kurzem Weg kommt ein Steinbruch oder Zementwerk oder was auch immer das ist (auf earth deutlich zu sehen) aber die weiterführenden Pisten sind teilweise gar nicht drauf, weil uns die Ami`s nur altes Karten/Bildmaterial zur Verfügung stellen.



Bild1 von der Karte die Kostenlos erhältlich war. Bild2+3 aus Google

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
img421.jpg   pa.jpg   pa2.jpg  
Als Diashow anzeigen
Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

19.04.2010 18:39
#63 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Guten abend Herr Doktor
Vielleicht interessiert sie das Zitat: genießen von Wassersport (entweder Sea Doo-s mit 220PS, oder Wakeboard, Powerboat, Paraglider... für Adrenalinjunkies ist vorgesorgt).
Am 5.6.2010 in Portoroz in Slowenien am Mini treffen http://www.minialpeadria.com/index.de.html

Wenn Rati Winnie auch Lust haben auf ein kleines Tussenkarre Schwester treffen Bisschen als übung zum Sommer und das Puklikum wird euch gefallen

-----------------------
http://zrce-bay.com

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.04.2010 19:24
#64 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Guten abend Herr Doktor
Vielleicht interessiert sie das Zitat

Na also, geht doch !

Zitat
Wenn Rati Winnie auch Lust haben auf ein kleines Tussenkarre Schwester treffen Bisschen als übung zum Sommer und das Puklikum wird euch gefallen

Da müsst ihr drei Schwestern leider ohne mich auskommen - ich muss da noch meinem Ein-Euro-Job nachgehen, um im August wenigstens einmal meinen Leichtbauschrott volltanken und zu können...

Lieber einen Thun als nix tun!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

19.04.2010 20:50
#65 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat von ribar
Na also, geht doch !


Ich lerne dazu. Tut mir leid das ich SIE in der Vergangenheit falsch angesprochen habe Hr. Doktor

Zitat von ribar
Da müsst ihr drei Schwestern leider ohne mich auskommen - ich muss da noch meinem Ein-Euro-Job nachgehen, um im August wenigstens einmal meinen Leichtbauschrott volltanken und zu können...


Mit dem Job wirds nichts. Sie müssen sich nach was anderem umsehen wo Sie mehr verdienen dann reichts auch für einen vollen Tank Der Hr Ratibier wird ihnen über paar Ideen Berichten können
Meinte den Mini als Schwester von BMW aber wenn ich so recht überlege

Ratibier+Winnie+Cernik+Tussenkarre= Drei Engel für Dr. Ribar

-----------------------
http://zrce-bay.com

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.04.2010 06:02
#66 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Mit dem Job wirds nichts


Doch doch, habe alle Hände voll zu tun....

Lieber einen Thun als nix tun!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

29.05.2010 18:49
#67 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Hallo liebe Mitstreiter,
habe mir so einen Schleppfallschirm besorgt. Wer weiß von euch wie es mit dem "Reinholen" so geht. Schaft man(n) es mit der Hand wenn das Boot langsam fährt. Oder mit einer Winde?, aber alle Winden die ich so auf dem Markt finde sind viel zu klein, bzw um 100 meter Leine rein zu holen braucht man mit diesen Dingern einen halben tag.
Grüsse und hoffentlich ein paar brauchbare Infos
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.05.2010 07:12
#68 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Schaft man(n) es mit der Hand wenn das Boot langsam fährt. Oder mit einer Winde?, aber alle Winden die ich so auf dem Markt finde sind viel zu klein, bzw um 100 meter Leine rein zu holen braucht man mit diesen Dingern einen halben tag.


Mit der Hand ?! Wenn du schon mal einen Drachen hast steigen lassen, dann solltest du dich mal erinnern, welcher Kraftaufwand dafür schon notwendig ist und dann das Ganze um Faktor X multiplizieren !

Die Windengeschichte haben wir hier schon debbatiert, da gab es bisher leider keine Patentlösung - ich habe intensiv nach geeigneten Winden gesucht aber el. Winden kann man für diesen Zweck knicken, kommen wohl nur hydr. Winden in Frage und die brauchen richtig Platz und wiegen ordentlich.

Bleibt wohl nur die Technik des Users "Sockenmann fka Ratibier": Gas weg und ab in´s Wasser !

Weisst du denn schon, wo du die Schleppleine befestigen wirst/kannst/sollst ??? - Ich bin da noch am grübeln.....

Lieber einen Thun als nix tun!

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.05.2010 09:42
#69 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Ribar,
die Befestigung wollte (will) ich an den beiden Schleppösen (Wasserski)machen. Die müssten halten. Fernerhabe ich gesehen, das die Bootsgeschwindigkeit recht niedrig ist (gegenüber Wasserski). Somit wird die Zugkraft in Grenzen bleiben. Das Thema den Schirm ins Wasser fallen lassen finde ich nicht so pralle. Salzwasser ist nicht gerade gut für die Nächte. ferner ist der Nächste Start mit einem nassen Lappen wohl schwieriger. Eine Winde habe ich bei ebay.com (290371263101)in den USA gefunden. aaaber der Schirm kostet neu dort 900 US und die Winde 1000 US. Würde so ein Windenstand mitte Boot befestigen. Ich habe letzte Woche einige Parasail Starts gesehen. Die holen den Schirm ans Bóot , lassen in dabei fliegen, und wechseln nur die Pasagiere aus. Diese Boote haben aber hinten eine grosse Plattform.
Bin also noch am überlegen und sammele noch infos.
Gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.05.2010 10:18
#70 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Wenn du nicht gerade der terminator persönlich bist, wirst du den Schirm per Hand nicht einholen können
Der Winnie hat aber ne ganz vernünftige Idee zu Winde hier reingestellt.

Vielleicht wäre auch so ne Segel-Winsch ne Lösung, ich habe aber keine Ahnung, wie schnell so ein Ding arbeitet und wie viel Kraft man dafür braucht.

Ich habe da eher an einen Dieselmotor gedacht (z.B. Yanmar-L40/48) der würde mit Wendegetriebe bei 50Kg liegen, dann konnte man den Schirm schnell und auf Punkt genau runter holen, so dass ich auf die Badeplatte landen könnte. Müsste nur irgendwas zum festhalten hinten dranschrauben. (VA-Stange oder Gerätenträger)

Wenn ich mich nicht irre, bist du auf Vir zuhause.
Dann könntest du nämlich rüber nach Povljana fahren. Dort ist rechts (südlich) vom Hauptstrand ne große Wiese.

Da baden zwar auch welche, dass ist aber nicht weiter tragisch. Die machen schon Platz.
Da kannst du prima starten und landen, da ab Mittag der Mistral genau im rechten Winkel draufbläst, so dass sich der Schirm schon von alleine aufbläst und man nur noch ein paar Schritte laufen muss und schon bist du oben.

100 Meter Leine sind genug

Bei Landung, dasselbe Spiel. Da brauchst du nur den Bug im Wind halten und sachte mit dem Gas spielen, bis der Schirm wieder über der Wiese steht und dann vom Gas gehen.

In der Bucht von Alt-Povljana ist auch ne große Wiese und der Strand ist meistens leer. Da geht’s aber nur vormittags (mit Helfer) oder beim Ostwind und du brauchst viel Leine, da die Bucht sehr seicht ist.

Wenn kein Wind da ist, machst du halt ne Wasserlandung. Beim ersten Mal ist halt ein bisschen Panik dabei, ist aber nicht weiter schlimm, da man eh die Schwimmweste anhat. Darfst nur nicht abrupt stehen bleiben, damit der Schirm einem nicht auf den Kopf fällt.

Wenn du auf der Südseite von Vir zuhause bist, kennst du sicherlich ein paar geeignete Strände bei Zaton oder Privlaka.
Ist halt nur wichtig, dass der Wind in einem gescheitem Winkel aufs Land bläst, so dass sich der Schirm von alleine spannt.

Das Salzwasser macht dem Schirn nix aus, aber Steine und Äste



edit-> Die Winde ist geil, aber die Fracht aus USA ist nicht billig und du brauchst auch die Hydraulikpumpe dafür.
Da kännte man sicherlich ne gebrauchte Traktor-pumpe benutzen.

Wo gibts denn die Schirme für 900,- USD???
Hast du ein Link?

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.05.2010 10:31
#71 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Hallo Sockemann,
Ja ist richtig, bin auf Vir und schaue direkt auf Povljana. Das Starten habe ich mir auch so vorgestellt, nur das landen, bzw den Schirm über land zu kriegen macht mir noch gedanken. es wird wohl aber so ausgehn,wie du beschrieben hast, da die sache mit den Winden nicht nur teuer ist, sonder auch schwer zu realsieren. Ich habe oft auf Vir Wind aus Richtung Pag. Somit müsste landen auch auf Vir gehn. Vielleicht sogar in Höhe Nin, denn dort ist Sandstrand. Meinst du wirklich Salzwasser macht dem Schirm und Nächten nichts? Meine Bootsplane ist auch genäht und nun lösen sich die Fäden auf. Die habe ich in den USA gekauft und wird wohl vermutlich aus China kommen. Somit sieht man mal wieder. Billig heist nicht gleich gut.
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.05.2010 11:50
#72 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Ich habe oft auf Vir Wind aus Richtung Pag.


Was von Pag rüber kommt ist m.E. zum Fliegen nicht geeignet, außer morgens mit Burin.
Vielleicht würde es auch bei Tramontana gehen, ich habe es aber weder beim Bura noch Tramontana probiert.

Ich wüsste auch nicht, von wo du da starten willst, wenn du in Lozice lebst.
Der Strand ist doch viel zu kurz, sei denn, du nimmst genug Leine und startest vom Hang.

Dann kannst du auch gleich Richtung Westen starten, was m.E eher besser wäre, da der Mistral gut berechenbar ist.
Wenn du Frühaufsteher bist und in der Nacht Burin geblasen hat, dann würde ich auf jeden Fall in die Bucht von Alt-Povljana fahren.
Da ist viel Patz und die Bucht ist wunderschön.

Beim ruhigem Meer kannst von oben im Wasser die Sardellen zählen, geschweige die Haie oder sonst was Großes.
Da kann man auch vom Strand starten resp. von der Wiese dahinter,
ist aber wirklich alles ganz flach und ohne Bäume/Äste die dir das Ding zerfetzen könnten.

Allerdings brauchst du am Land jemand, der dir den Schirm spannt, wenn der Burin nachlässt (meistens zwischen 9 und 10h)
und nachmittags geht gar nix, weil da der Mistral von hinten kommt und den Schirm schneller runter drückt, als du starten kannst.

Was für Schrott hast du denn gekauft, dass du jetzt so ne Angst um deine Nähte hast??

Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass das Ding mal nass wird.

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.05.2010 12:26
#73 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Also gekauft haben ich einen Schirm von Pioneer Parachute Company USA. Warum sollte der Schirm nur mit Burin und Tramontana fliegen.Wie der Wind heist ist doch egal, hauptsache er kommt aus der richtigen Richtung, bzw der Start muss halt gegen den Wind erfolgen. Bei einer Bura werde ich natürlich nicht bfliegen. Ich bin schon selber an einigen Stränden(Weltweit) geflogen, dort ging das den ganzen Tag bei wechselnden Windrichtungen.
Von Lozice wollte ich nicht starten. Habe doch die Strände ab der Brücke in Richtung Nin erwähnt.Wohne übrigens in Velika Slatina. Werde aber deinen Rat befolgen und mal die Bucht hinter den Wäldchen probieren. Muss wohl einiges an Personal mitnehmen, wenn mann so viel Helfer braucht. In vier Wochen werde ich es wissen und berichten.War zwar letzte Woche auf Vir, aber nur um alles für diese Saison vor zubereiten.
Gruß
peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.05.2010 13:37
#74 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Wie ein Wind heißt ist natürlich egal, aber nicht die Art wie er bläst.

Bura und Levanat (teilweise auch Tramontana) blasen Stoß bzw. Schubweise,
was nicht nur unberechenbar, sondern auch gefährlich sein kann.

Du musst auch an den jenigen denken, welcher oben in den Seilen hängt

Mistral dagegen ist so schön ruhig, dass du das Ding wirst auf dem Punkt landen können, wenn du den Bogen raus hast,
außerdem brauchst du beim Mistral kaum Motor und kannst den fast auf der Stelle fliegen lassen

und wenn der Wind passt, brauchst du am Land keine Helfer

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.05.2010 16:32
#75 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Zitat
Wie ein Wind heißt ist natürlich egal, aber nicht die Art wie er bläst.

Wie im normalen Leben eben....

Lieber einen Thun als nix tun!

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

30.05.2010 16:57
#76 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

wie "er" blaest ??? Ich habe mich im Dr. wohl doch getaeuscht

Gruss

Alex

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.05.2010 17:09
#77 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Der ist halt nicht so wählerisch,

aber wo steckst du denn schon wieder, dass du keine D-Tastatur hast??

Peter N Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 355

30.05.2010 18:18
#78 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Sockenmann
hier der link für die Schirme bei ebay.com 120492225056. Der Versand kostet nicht viel. der Verkäufer versendet auch nach Übersee.(habe angefragt) Bezahlen musst du dann noch hier in D 2,7 % Zoll und die 19 Mwst.
gruß
Peter

Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

30.05.2010 19:20
#79 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

LieberR

ist mein US KanackenMAC, wenn ich den auf deutsch umstelle muesste ich die Tastatur bekleben.

Gruss

Alex

tabodo Offline



Beiträge: 1

02.02.2011 07:19
#80 RE: Parasailing - wer hat Erfahrung ? Antworten

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich für den Thread interessiert. Da das Datum schon älter ist, interessiert es mich, was daraus geworden ist.
Ich selbst habe vor vielen Jahren meine Erfahrung mit Parasailing in einer Wassersportbasis gemacht und viele Personen in die Luft gehoben.
Wenn man es nicht richtig macht, vergeht einem schnell der Spaß und es birgt auch gefahren. Gerne gebe ich hier ein paar Tips, wenn gewünscht.
Ich habe auch noch einen günstigen Schirm abzugeben, inkl. 50 mtr. Leine.
Viele Grüße.
t

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrungen mit Hauskauf
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von mpkomodo
11 21.08.2023 09:49
von Thofroe • Zugriffe: 1458
Ohne Dokumente über die Grenze - Erfahrungen mit Kurierdiensten zur Zusendung für Ausweis
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FreddyK
16 01.08.2022 09:55
von Berghamer • Zugriffe: 1266
Erfahrung Valalta für junge Familie
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von JanS
45 06.11.2023 09:51
von supaar-2 • Zugriffe: 12841
Parasailing auf Insel Krk?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Janina9112
3 23.02.2019 14:34
von Mrvica • Zugriffe: 645
Fahrzeug Diebstahl Erfahrungen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von marcs01
38 27.06.2015 00:55
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 6968
T-Mobile HR All Inclusive Package- aktuelle Erfahrungen und Anleitung (für "Anfänger")
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von marc57
4 02.08.2012 17:00
von wolf1000 • Zugriffe: 5846
Parasailing in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Chandon
2 30.03.2008 20:01
von TineRo • Zugriffe: 1095
Erfahrungen über Mitfahrgelegenheiten ?
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Thofroe
1 08.11.2006 17:49
von beka • Zugriffe: 559
Parasailing in Istrien
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Katja55
4 25.07.2006 15:57
von Katja55 • Zugriffe: 1030
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz