Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos im Kroatien-Forum anzumelden Impressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Camping- und Ferienparadies Dalmacija-Camp

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
tantelosi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

13.06.2010 20:57
Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

Hallo Zusammen!

Mein Freund besitzt auf der Insel KRK ein Ferienhaus mit 2 Apartments. Wir überlegen, ob wir nicht eine Wohnung verkaufen.
Ein Geometer hat bereits die Richtigkeit der Baugenehmigung geprüft. Ich weiß aber leider nicht wer eine Aufteilung machen kann und wieviel das kostet.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

tantelosi

Soline 1 Offline

Dauergast im Kroatien-Forum

13.06.2010 21:44
#2 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

@tantelosi

Auf der Insel Krk gibt es ein deutschsprachiges Unternehmen (an dem ich nicht beteiligt bin), welches gegen Bezahlung solch ein Problem lösen kann.

Wenn dein Freund möchte, kann ich ihm gerne dessen Namen und Anschrift, per PM mitteilen.

bigger Offline

13.06.2010 22:04
#3 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

Mal erkundigen nach dem zuständigen Bauamt beim Primorsko - Goranska zupanija , müßte zuständig sein.

Tipp von Soline 1 sicher sehr hilfreich, kann Wege ersparen

Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. M. Twain

tantelosi Offline

14.06.2010 08:11
#4 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

Ja bitte teile mir die Adresse per PM mit.

Vielen Dank

Soline 1 Offline

14.06.2010 11:48
#5 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

@tantelosi

Die PM an dich ist rausgegangen.

tantelosi Offline

15.06.2010 19:48
#6 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

Werde mich an die von Soline angegebene Firma wenden, trotzdem würde mich das Prozedere interessesieren.
Hat schon mal jemand eine sogenannte Etagierung gemacht?
Wie lange dauert das?

Wäre für Infos dankbar.

tantelose

ursula Offline

21.06.2010 13:24
#7 RE: Etagierung Aufteilung in Eigentumswohnungen antworten

Hallo,

zuerst muss ein sogenannter Etagierungsplan (in Deutschland nennt man das Aufteilungsplan) von einem Architekten erstell, beim Bauamt eingereicht und genehmigt werden. Dann muss man einen Antrag auf Teilung (sollte von einem Anwalt gemacht werden) des Grundstückes bzw. Hauses beim Grundbuchamt stellen. Vorher muss noch überprüft werden ob beim Katasteramt das Grundstück schon als bebaut eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall, muss von einem Vermesser/Geometer das Haus vermessen werden und ein Lageplan mit Antrag beim Katasteramt gestellt werden.
Alle im Grundbuch der Anträge eingetragenen Eigentümer müssen die Anträge unterschreiben.

Je nach Bearbeitungszeit der verschiedenen Ämter muss man mit mindestens einem Jahr rechnen. Ein guter Anwalt kann aber einen Kaufvertrag so formulieren, dass ein Verkauf auch vor Vollzug im Grundbuch stattfinden kann.

Gruß Ursula

Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Wakacje Chorwacja - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop - Kroatien.Netzstart.net
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.