Sie sind vermutlich noch nicht im Kroatien-Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumeldenImpressum 
Ocean24 - Fähren einfach online buchen Ferienhausurlaub.com - Ferienhäuser online buchen

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 286 mal aufgerufen

Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
svabica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

04.08.2010 21:20
Erben eines Hauses, was ist zu beachten? antworten

Hallo,

vor kurzem ist mein Vater, kroatischer Staatsbürger, gestorben. Er hat noch einen jüngeren Bruder der in Kroatien wohnt.
Da gibt es zwei Häuser, ein altes Steinhaus meiner, auch schon verstorbenen Großeltern und ein neueres Haus, das meine Eltern mal begonnen haben zu erweitern, indem jetzt aber mein Onkel mit seiner Familie wohnt und es ausbaut.
Was muß nun getan werden, damit ein Haus plus Grundstück in den Besitz meiner Mutter und mir, und das andere an meinen Onkel kommt?
Es wäre ja blöd alles aufzuteilen und sich gegenseitig auszubezahlen, wesshalb mir eine Aufteilung so sinnvoller erscheint.
Ist das so wie hier mit Erbschein und Grundbuchamt? Wie ist das mit Steuern und Versicherung? Gibt es Einschränkungen, weil meine Mutter und ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben?

Gruß Tanja

Slava-de Offline

Kroatien-Fan

04.08.2010 21:53
#2 RE: Erben eines Hauses, was ist zu beachten? antworten

Auf die Nationalität der Erben kommt es nicht an bzw. die deutschhe Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle.
Hier findet man einige Basisinformationen:
http://www.erbrechtsforum.de/fileadmin/f...ht/Kroatien.pdf
und http://www.institut-fuer-internationales...n-kroatien.html
und Erbrecht Kroatien
und Erbrecht in Kroatien

Slava-de Offline

Kroatien-Fan

06.08.2010 03:22
#3 RE: Erben eines Hauses, was ist zu beachten? antworten

Hier http://www.internationales-immobilienrec...tegory/kroatien steht auch noch was.

Sprung  

Nutzen Sie die oben stehende Suchfunktion. Wenn Sie das Kroatien-Forum durchsuchen wollen, markieren Sie bitte „Suchen im Kroatien-Forum”, geben den Suchbegriff ein und klicken auf Googlesuche und los gehts.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

Bücher, Landkarten,
Reiseführer

für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein

Kroatien Urlaub - Croatia Holiday - Kroatien - Wakacje Chorwacja - Ferienwohnung Kroatien - Yachtcharter Kroatien - Apartmaji Hrvaška - Urlaub in Kroatien - www.kroatientips.de - Kroatien-Tipps Forum - Kroatien-Lexikon - Jumpmantours - Urlaub in Kroatien - Ferienwohnungen in Kroatien - www.kroatien-links.de - Kroatien-Suche - Kroatien Urlaub - Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen - Kroatisch lernen - Ersatzteil-Shop
Hol dir ein eigenes Forum bei unserem Partner Homepagemodules.