Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 3.293 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.10.2010 08:47
#21 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
Ich gehe mal davon aus, daß ein Vermieter die Vorschriften kennt. Wenn er dann einen Gast mit Boot hat, muß er wissen, daß der es auch anmelden wird und zwar beim LK. Und der LK händigt die Vignette nur nach bezahlung der Kurtaxe aus

Zitat
Ich hatte dieses Jahr in Sibenik beim HK meine Meldebestätigung vorgelegt, und musste nur den Vignettenpreis bezahlen



Was hier nun überhaupt nicht erwähnt wurde: Diese Taxe fällt nur bei Booten mit Kajüte und darin befindlichen Kojen/Schlafplätzen an !

Wer also seine Kajüte nicht zum schlafen benutzt, kann einfach die Polster rausnehmen und bei der Anmeldung angeben "ohne Schlafmöglichkeit" !

Lieber einen Thun als nix tun!

hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

01.10.2010 18:21
#22 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Hallo, klar geht es um Boote mit Kajüte denn Kurtaxe hat was mit übernachten zu tun.
Wenn ich beim Hafenkapitän meine Bestätigung vorzeige für gezahlte Kurtaxe für das Apartement und es interessiert ihn nicht, glaubst du ihm Ernst da würde es helfen wenn ich erzähle habe grade meine Polster ausgebaut und kann somit ja nicht schlafen-übernachten, denn danach könnte man sie ja wieder einbauen.
Meine Entscheidung im Urlaub komplett das Boot nicht als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen und dafür logischerweise ein Apartement zu mieten hat ihn nicht gehindert zu sagen, entweder die Taxe wird bezahlt, oder es gibt keine Zulassungs Vignette für das Boot.
Danach kam nur noch der Satz ich könne mich ja anschließend beim Tourist Büro in Biograd darüber beschweren, hatte ich mir erspart, bin zum urlauben runter gefahren.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.10.2010 18:34
#23 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
Wenn ich beim Hafenkapitän meine Bestätigung vorzeige für gezahlte Kurtaxe für das Apartement und es interessiert ihn nicht, glaubst du ihm Ernst da würde es helfen wenn ich erzähle habe grade meine Polster ausgebaut und kann somit ja nicht schlafen-übernachten, denn danach könnte man sie ja wieder einbauen.
Meine Entscheidung im Urlaub komplett das Boot nicht als Übernachtungsmöglichkeit zu nutzen und dafür logischerweise ein Apartement zu mieten hat ihn nicht gehindert zu sagen, entweder die Taxe wird bezahlt, oder es gibt keine Zulassungs Vignette für das Boot



Mit dem Lesen hast du´s wohl nicht so ?!

Zitat von ribar

Diese Taxe fällt nur bei Booten mit Kajüte und darin befindlichen Kojen/Schlafplätzen an !
Wer also seine Kajüte nicht zum schlafen benutzt, kann einfach die Polster rausnehmen und bei der Anmeldung angeben "ohne Schlafmöglichkeit" !



Man sollte dann natürlich seine Polster auch draussen lassen, sonst gibt´s bei einer Kontrolle Ärger - das Ganze funktioniert natürlich auch nur bei Booten bis zu einer bestimmten Grösse (z.B.Schlupfkajüte)!

Lieber einen Thun als nix tun!

hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

01.10.2010 21:21
#24 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Dein lezter Satz war dein bester...




das Ganze funktioniert natürlich auch nur bei Booten bis zu einer bestimmten Grösse (z.B.Schlupfkajüte)!

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

01.10.2010 23:03
#25 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Was spricht dagegen sich beim Turistbüro mit der Bemerkung > Ich fahre morgen wieder nach Hause < wieder abzumelden (dafür braucht man den Vermieter nicht)
wenn man schon doppelt löhnen soll,

gruss dieter

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

02.10.2010 04:48
#26 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
Dein lezter Satz war dein bester...

In meinem ersten Post habe ich einen, wenigstens mittelmäßig, gesunden Menschenverstand zugrunde gelegt - da ich aber witterte, dass diese Voraussetzung nicht unbedingt jeder erfüllt, musste ich etwas präzisieren.

Dass man mit einem 7/8/9...m. Kajütboot so nicht verfahren kann, liegt wohl auf der Hand !

Wenn jemand mit einem Boot dieser Form/Größe/Ausstattung argumentiert "er würde aber gar nicht auf dem Boot übernachten", stellt sich mir natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit - wer gurkt schon mit einem Wohnmobil durch die Gegend und schläft nicht darin !?

Zitat
Was spricht dagegen sich beim Turistbüro mit der Bemerkung > Ich fahre morgen wieder nach Hause < wieder abzumelden (dafür braucht man den Vermieter nicht)
wenn man schon doppelt löhnen soll,

Hoecker: Sie sind raus !

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.10.2010 10:39
#27 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
Wenn jemand mit einem Boot dieser Form/Größe/Ausstattung argumentiert "er würde aber gar nicht auf dem Boot übernachten", stellt sich mir natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit


Einerseits ja, wenn aber andererseits nachgewiesen ist, dass er die Kurtaxe bereits für eine Ferienwohnung bezahlt hat, dürfte doch klar sein, dass er nicht gleichzeitig in der Wohnung und auf dem Boot schlafen wird.

________________________
Meine Fotogalerie

hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

02.10.2010 11:05
#28 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Wenn ich mir mit einem Kajütboot noch gleichzeitig ein Apartement miete ist dass meine Sache, machen viele.
Und dafür zahle ich meine Kurtaxe für 3 Wochen, das sollte genügen.
Da brauche ich nicht zu tricksen und rumbasteln mit Ausbau der Polster und diese hochschleppen um im Apartenemt zu lagern nur damit ich nicht nochmals zahlen muß.
Ich schlafe-schlief im Apartement, fertig.
Die Leute der kroatischen Fremdenverkehrsämter München-Frankfurt haben dies sofort begriffen dass so eine Doppelberechnung nicht rechtens sein kann!

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.10.2010 12:29
#29 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

*kopfschüttel* Klar ist eine Doppelberechnung nicht rechtens. Der LK ist verpflichtet, bei einem Boot der entsprechenden Kategorie die Kurtaxe zu kassieren. Ohne diesen Nachweis keine Vignette.

Was hat @hans1508 daran gehindert mit dem Beleg zu seinem Vermieter zu gehen und sich von ihm die bei ihm bezahlte Kurtaxe zurückgeben zu lassen?? Der Vermieter hätte eine Kopie der Quittung zu seinen Unterlagen nehmen können und alles wäre in Ordnung gewesen.

hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

02.10.2010 13:02
#30 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Hallo Winni,
die Kutaxe wird für Übernachtung bezahlt,also dort wo man schläft, in meinem Fall 3 Wochen im Apartement, das hatte ich samstags gleich bezahlt, pro Tag 1€.
Warum sollte ich montags, nachdem ich dort 300 Kuna als Boote-Übernachtung zusätzlich gezahlt hatte und nicht vorhatte dies zu nutzen, mir danach,beim Vermieter das Geld wieder zurückholen wo ich praktisch übernachte, wo ist deine Logik.

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.10.2010 13:15
#31 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe??

Wenn du nicht die Coch*** hast zu deinem Vermieter zu gehen und das Geld zurück zu verlangen,... selber Schuld.
Jetzt aber hier auf den LK zu schimpfen und ihm Betrug vorzuwerfen ist m.M. ein starkes Stück.
Den Vermieter freut's. Er hat jetzt 300 Marder mehr.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.10.2010 13:22
#32 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Nee, Winnie...diesmal bist du meiner Meinung nach im Unrecht. Der Vermieter hat zuerst kassiert und der LK hätte dies anerkennen müssen nach Vorlage der Quittung und nicht nochmal kassieren dürfen! Hätte er zuerst beim LK die Kurtaxe bezahlt und dann 2 Tage später ne Wohnung genommen, hätte wiederum der Vermieter der Fewo die Kurtaxe nicht kassieren dürfen.

Zitat
Den Vermieter freut's. Er hat jetzt 300 Marder mehr.


Nee. die hat er doch ans Touristbüro bzw. an die Gemeinde gezahlt.

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.10.2010 13:33
#33 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von Vera
...und der LK hätte dies anerkennen müssen nach Vorlage der Quittung und nicht nochmal kassieren dürfen!


Hätte müssen?? Der LK darf die Vignette nur rausgeben mit Nachweis der bezahlten Kurtaxe. Das hat er auch im Compi zu vermerken. Aus die Maus. Ich kann mir aber den Ablauf der "Unterredung" beim LK gut vorstellen. Und dann schalten die Herren eben auf stur.

Und wenn jetzt @hans zu seinem Vermieter geht und sagt: Du, ich hab' die KT nochmal zahlen müssen, weil es sonst keine Fahrgenemigung gegeben hätte, bitte gib mir du meine 300 M zurück und bekommst ne Kopie der Quittung.
Dem Vermieter kann's doch egal sein.

Zitat von Vera
Nee. die hat er doch ans Touristbüro bzw. an die Gemeinde gezahlt.


Bist du sicher...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.10.2010 13:39
#34 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
Hätte müssen?? Der LK darf die Vignette nur rausgeben mit Nachweis der bezahlten Kurtaxe. Das hat er auch im Compi zu vermerken.


Der Nachweis war doch vorhanden. Hätte er also nur die Quittung über die entrichtete Kurtaxe kopieren müssen und aus die Maus.

Zitat
Bist du sicher...


Winnie, man muss auch mal zugeben können, dass man sich nicht in allen Dingen auskennt. Wann hast zu zuletzt eine Rechnung einer Fewo in der Hand gehabt? Da steht die Kurtaxe extra ausgewiesen und diese wird natürlich auch weitergeleitet! Darüber wird doch Buch geführt. Du stellst das ja fast hin, als wäre die Kurtaxe ein Betrag, den die Vermieter einfach auf die Rechnung draufpacken und dann verjubeln.

Wenn du es genau wissen willst, dann frag doch mal einen der Vermieter hier im Forum, was mit der kassierten Kurtaxe passiert!

________________________
Meine Fotogalerie

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.10.2010 13:56
#35 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Hey, jetzt wird's aber hinten höher wie vorne.
Nee ich kenn' mich nicht aus. Aber wenn einer zwei mal für etwas bezahlt und es nicht auf die Reihe bringt, das vernünftig in einem Gespräch mit den Beteiligten zu regeln ist das seine Sache.

Aber dann hier im Forum ein Fass aufzumachen, von wegen Abzocke und Betrug und den Schwarzen Peter allein dem LK zuzuschieben geht m.M. zu weit.

Der Vermieter hätte es wissen müssen (hat er aber nicht, wie du auch so treffend festgestellt hast) und der hätte die Sache auch bestimmt in Ordnung gebracht wenn man ihn darum gebeten hätte. Da bin ich mir sicher. Getreu meiner Devise: Durch's Reden kommen d' Leut' zamm.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.649

02.10.2010 14:02
#36 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat
Der Vermieter hätte es wissen müssen (hat er aber nicht, wie du auch so treffend festgestellt hast)


Warum hätte er es wissen müssen? Muss sich ein Vermieter von Ferienwohnungen mit nautischen Vorschriften auskennen? Wohl kaum...

Zitat
und der hätte die Sache auch bestimmt in Ordnung gebracht wenn man ihn darum gebeten hätte. Da bin ich mir sicher.


Er hätte sicherlich mit seinem Mieter zum Gemeindeamt gehen und dort nachfragen können, was in so einem speziellen Fall zu tun ist. Da gebe ich dir Recht.

________________________
Meine Fotogalerie

hans1508 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 11

02.10.2010 14:38
#37 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Hallo Winni,
schade dass du hier mitredest aber wenig Info und Praxiserfahrung hast.
Mein Vermieter, ein Lehrerehepaar, hat NULL Ahnung von Booten und das muss er auch nicht und natürlich geht die Taxe an die Gemeinde und nicht an ihn, sowas anzuzweifeln sagt schon alles.
Ich hatte natürlich meine gesammelten Unterlagen meinem Vermieter gezeigt und er war entsetzt über so ein Bezahlerei wenn man ein Boot hat und jemand der oft in Kroatien ist weiss auch dass man gegen diese "Amtspersonen" wenig ausrichtet,das wissen auch die Einheimischen.
Wenn du mal auf meinen allerersten Beitrag gehst worin steht wie das Boote Magazin die Sache beurteilt kannst du sicher sein dass die meisten auch dieser Meinung sind, hat nix mit "Faß aufmachen" usw. zu tun.
Übrigens bei 1€ Kurtaxe im Apartement komme ich bei 3 Wochen nicht auf 300Kn?
Die 300Kn,also mehr wie im Apartement an Land kosten 15 Tage mit dem Boot als Kurtaxe,es ist gestaffelt,die nächste Auswahl ist die urlaubsfreundliche 30Tage,aber wer hat die schon.
Dazu kam der üblichen Preis der Vignette von 652.50Kn, ich denke das reicht an Kosten

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.10.2010 15:01
#38 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Zitat von hans1508
schade dass du hier mitredest aber wenig Info und Praxiserfahrung hast.


Ja nee..., is klar.

Dieter Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 208

02.10.2010 15:11
#39 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Der LK darf die Vignette nur rausgeben mit Nachweis der bezahlten Kurtaxe. Das hat er auch im Compi zu vermerken.

Wo stammt eigentlich dieser Blödsinn her ??

Der LK hat mein Permit zu verlängern bzw. auszustellen, sonst garnichts !
Wann ich Kurtaxe bezahle, entscheide ich !

gruss dieter

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.10.2010 15:12
#40 RE: Kurtaxe doppelt berechnet Antworten

Mein HK, der Witzbold, hatte für die Abzocke eine plausible Ausrede parat;

Die Kurtaxe von der Gemeinde wäre für Landurlaub gedacht und bei Ihm zahle ich eben für das Meer

Als ich wissen wollte, was der Quatsch soll, hat er nur gelacht und gemeint; Dann betrachte die Abgabe halt als Strafe dafür, dass du ein „Povljanac“ bist,
(seine Frau kommt nämlich von dort) nur zahle endlich und nerve mich nicht.


Am Ende hat er mir fast 1000,- Marder aus der Tasche gezogen, der Witzbold

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kurtaxe und sonstige Abgaben, Vermieter stellt keine Quittung aus und ich blick nicht durch
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Lovekroatia
35 31.10.2022 13:15
von kornatix • Zugriffe: 3556
Kurtaxe
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von NickRiviera
58 13.05.2015 09:32
von Chris • Zugriffe: 3032
Kurtaxe selbst bezahlen???
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Pyari
30 13.05.2010 09:16
von Stachi • Zugriffe: 2654
Kroatien: Kurtaxe für Charterurlauber
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
1 01.05.2009 15:53
von beka • Zugriffe: 720
Doppelte Staatsbürgerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Sash
7 30.12.2007 18:21
von Marduk • Zugriffe: 5030
Deutschland erlaubt mehr doppelte Staatsbürgerschaften
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Snjegulica
46 05.09.2007 01:13
von EKSTENZOR • Zugriffe: 4555
Kurtaxe während eines Chartertörns
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
4 06.10.2008 16:32
von Seglerin Patrizia • Zugriffe: 936
Kroatien/Bosnien: bald keine doppelte Staatsbürgerschaft mehr
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
1 24.02.2006 20:12
von crofan • Zugriffe: 2162
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz