Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 4.510 mal aufgerufen
  
 Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans
Seiten 1 | 2
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.10.2010 12:40
Doppelbesteuereung auch für Rentner in Kroatien Antworten

Liebe Foris,
hier mal was ganz neues.
Ein Nacbar von mir Rntner,Bezieher auch Deutsche Rente,seit 1981 staendig in Kro.
bekam ein Schreiben von Finanzamt Neubrandenburg,mit der bitte aus internet
http://www.steuerportal-mv.de/cms2/Steue...seite/index.jsp
die Formulare auszusuchen,auszufuehllen,und an Finanzamt zu senden,und dabei auch letzte Adresse aus D,aufzufuehren
damit er an richtige B.Land eingeordnet wird.
Wer wies naeheres davon,wie soll man sich verhalten.
Habe telefonische Auskunft bekommen,und kein Rentner in Kro.der D Rente bezieht,kommt nicht
drum herum,und muss Steuererklaerung abgeben.
Das Them ist Interessant und betrifft viele Kroaten,oder Deutsche die in Ausland leben,
aloso,loos,wer kennt sich da aus.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.10.2010 12:43
#2 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
Habe telefonische Auskunft bekommen,und kein Rentner in Kro.der D Rente bezieht,kommt nicht
drum herum,und muss Steuererklaerung abgeben.


Das ist auch für in Deutschland lebende Rentner so, unabhängig von der Staatsangehörigkeit.
Wenn Dein Nachbar also Rente aus Deutschland bezieht, muss er auch eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

Sollte jedoch kein Problem darstellen.

Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas ==> Einkommenssteuer für Rentner

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.10.2010 12:54
#3 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Sollte jedoch kein Problem darstellen.

Das sagst Fred, aber ein Baustellen Rentner,ohne PC,bekommt ein Wisch
und soll aus Intrenet Formular holen,und ausfuehlen.
Meines Erachtens,viel Arbeit fuer Rentner,sowie Finanzbeamten,das keinem nutzt.
Und wen jeman einfach Ignoriert,was passiert dann.??

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

28.10.2010 13:03
#4 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
Und wen jeman einfach Ignoriert,was passiert dann.??


Rente wird eingestellt. Kann mir außerdem vorstellen, daß etliche Rentenzahlungen an nicht mehr lebende Rentenbezieher im Ausland gehen.
mr3

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.10.2010 18:38
#5 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Dass das ein Problem ist, kann ich mir sehr gut vorstellen

Wenn er schon seit 1981 in der Rente ist, wird er nie und niemals ohne deiner Hilfe eine Steuererklärung online abgeben können,
es sei denn, die Kinder waren mit in D und können die Sprache.

Für mich ist das Beamtenkretinismus, aber an sich nix besonderes und überall zu finden.

Mach du das mal oder lasse es das erste Mal von einem D-Steuerberater ausfüllen,
so dass man es später nur noch abschreiben muss, solange er noch lebt.

Wie alt ist er denn überhaupt??
95??

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.10.2010 18:48
#6 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentner in Kroatien Antworten

Der ist so alt wie ich,hat auch Kro. Rente,und die Deutsche seit seienen 65 Geb.
Ageblich bekommen alle D.Rentenbezieher ind der Welt das gliech,warte nur drauf
dass ander meine nachbarn zu mir antanzen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

kastela Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.286

28.10.2010 18:59
#7 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentner in Kroatien Antworten

@ Pino,
Ich habe einer Nachbarin letztes Jahr geholfen bei ihrem Rentenantrag.
Wenn sie mit dem Wisch kommt,gebe ich dir Bescheid.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

qwyx Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 348

28.10.2010 20:05
#8 RE: Doppelbesteuereung auch für Rentner in Kroatien Antworten

Zitat von pino
Liebe Foris,
hier mal was ganz neues.
Ein Nacbar von mir Rntner,Bezieher auch Deutsche Rente,seit 1981 staendig in Kro.
bekam ein Schreiben von Finanzamt Neubrandenburg,mit der bitte aus internet
http://www.steuerportal-mv.de/cms2/Steue...seite/index.jsp
die Formulare auszusuchen,auszufuehllen,und an Finanzamt zu senden,und dabei auch letzte Adresse aus D,aufzufuehren
damit er an richtige B.Land eingeordnet wird.
Wer wies naeheres davon,wie soll man sich verhalten.
Habe telefonische Auskunft bekommen,und kein Rentner in Kro.der D Rente bezieht,kommt nicht
drum herum,und muss Steuererklaerung abgeben.
Das Them ist Interessant und betrifft viele Kroaten,oder Deutsche die in Ausland leben,
aloso,loos,wer kennt sich da aus.



Na, da würde ich doch erst einmal prüfen, ob das Schreiben wirklich vom Finanzamt ist.
Keine dumme Idee, mit dieser Methode die im Ausland lebende Rentner abzuschöpfen.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.10.2010 20:12
#9 RE: Doppelbesteuereung auch für Rentner in Kroatien Antworten

@gwxy
Schreieben ist echt,habe persoenlich mit Sachbearbeiterin gesprochen,und in allen
Laender die mit D Akommmen haben,werden damit Rentner bombardiert.
Finazamt "Neubrandenburg"

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.10.2010 20:15
#10 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
Das sagst Fred, aber ein Baustellen Rentner,ohne PC,bekommt ein Wisch
und soll aus Intrenet Formular holen,und ausfuehlen.
Meines Erachtens,viel Arbeit fuer Rentner,sowie Finanzbeamten,das keinem nutzt.
Und wen jeman einfach Ignoriert,was passiert dann.??

Frage ihn doch ersteinmal, wieviel Rente er aus D. bekommt - es gibt da gewisse Grenzen, bis zu welchen man gar keine Einkommensteuererklärung abgeben muss ?!

Zitat
Kann mir außerdem vorstellen, daß etliche Rentenzahlungen an nicht mehr lebende Rentenbezieher im Ausland gehen

Das kann normalerweise nicht passieren, da im Ausland lebende Rentner min. 1x jährlich einen amtlichen Lebensnachweis abliefern müssen - kein Nachweis-keine Rente !

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

28.10.2010 20:19
#11 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat Dr. Ribar
Frage ihn doch ersteinmal, wieviel Rente er aus D. bekommt - es gibt da gewisse Grenzen, bis zu welchen man gar keine Einkommensteuererklärung abgeben muss ?!

Der bekommt ca 500 Euro,aber Problem ist dass alle D R.E. die in Kro.leben
Formulare ausfuellen muessen,ob Grosse ,kleine,Rrente, Nebeneinkunfet oder keine.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.10.2010 20:35
#12 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
es gibt da gewisse Grenzen, bis zu welchen man gar keine Einkommensteuererklärung abgeben muss ?!


Ich glaube, das ist so nicht richtig.
Einkommenssteuererklärungen müssen grundsätzlich abgegeben werden, allerdings gibt es gewisse Freibeträge, die aus dem Link ersichtlich sind, den ich hier reingestellt habe. Die Finanzbeamten brauchen ja schließlich Arbeit ....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.10.2010 21:09
#13 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
Ich glaube, das ist so nicht richtig.
Einkommenssteuererklärungen müssen grundsätzlich abgegeben werden

Da muss ich heftig widersprechen: eine mir sehr nahe stehende Person muss es auch nicht mehr - auf Empfehlung des zuständigen FA !

Zitat
Der bekommt ca 500 Euro,aber Problem ist dass alle D R.E. die in Kro.leben
Formulare ausfuellen muessen,ob Grosse ,kleine,Rrente, Nebeneinkunfet oder keine

Was für "Formulare" - von/für welche/r Behörde/Staat ??

Lieber einen Thun als nix tun!

Minotaurus Offline




Beiträge: 1.580

28.10.2010 21:26
#14 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.10.2010 11:22
#15 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
Da muss ich heftig widersprechen: eine mir sehr nahe stehende Person muss es auch nicht mehr - auf Empfehlung des zuständigen FA !


Das ist dann etwas völlig anderes, wenn das FA das empfiehlt und sich damit zufrieden gibt.
Das ändert jedoch nichts an der grundsätzlichen Verpflichtung der Abgabe von Steuererklärung.

beatrix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 176

29.10.2010 20:00
#16 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentner in Kro Antworten

soviel ich weiss müssen alle Rentner die Einkommensteuererklärung abgeben seit 3J. manche nur einmal ,
diejenigen die nur Rente in gewisser Höhe bekommen wird es mitgeteilt, es gibt eine Grenze.
Bei der Erklärung müssen alle Einkommen angegeben werden selbst das vom Ehepartner wird dann zusammen veranlagt.
Ausserdem Hausbesitz Grundbesitz Wertpapiere usw. und Festangelegtes barvermögen.
Wenn die Grenze überschritten ist muss man Steuern nachzahlen man darf auch nicht vergessen das das Finanzamt
überall einblick bekommt Kontobewegung Rentenkasse usw.
Einfach die Bögen ausfüllen und dem Finanzamt zusenden.
Von dem jenigen der noch nachbezahlen muss verlangt das Fa. jedes Jahr die Einkommensteuererkl. Bitte Fristen einhalten
sonst kann das Fa. eine Pauschale einhalten wenn nicht anders sogar von der Rentenkasse.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.10.2010 22:30
#17 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentner in Kro Antworten

Zitat
Ausserdem Hausbesitz Grundbesitz Wertpapiere usw. und Festangelegtes barvermögen.


Nicht die Werte, sondern lediglich die Erträge darau wie Zinsen, Mieten und Dividenten.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

30.10.2010 08:31
#18 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat von Fred

Zitat
Ausserdem Hausbesitz Grundbesitz Wertpapiere usw. und Festangelegtes barvermögen.


Nicht die Werte, sondern lediglich die Erträge darau wie Zinsen, Mieten und Dividenten.




Na gut nehmen wir mal an die Fam XY,hat eine D Rente, 1100,- Euro,und dazu in Kro.ein Nebenverdienst
aus Z.B Lanwirschaft,Zinsen usw von 2500.-wofuer die aber in Kro Steuer bezalt.
Sollen die Einkuenfte in D Steuererlkaerung eingetragen werden,damit man noch mal in D nachzahlt.
Ich sehe hier nur Schickane,von Rentener,die sich abgeacketrt haben arbeitend,und jetzt macht
man dennen Leben schwer

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.10.2010 09:37
#19 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Die Steuern hat man schon in CRO bezahlt und somit ist die Sache theoretisch erledigt

Aber nur theoretisch, denn wenn man damit ein Gewinn erzielt hat, wird das Einkommen/Rente neu berechnet
und dann kann es durchaus passieren, dass man in D nochmal zur Kasse gebeten wird.

Ich habe z.B. für die Jahre 2006-8 54T€ nachzahlen dürfen.
Das waren gerade ca. 800,-€ weniger, als die Mieteinahmen selbst

Darauf habe ich alles verkauft und wo ich nicht verkaufen konnte, weil die 10-Jahre-Frist noch nicht abgelaufen ist,
dürfen die Leute kostenlos "probe-wohnen"

und schon hatte ich die Finanzprüfung im Haus.

Der Finanzamt-Ochse wollte einfach nicht kapieren, dass ich das Geld lieber verschenke,
als dass ich Steuern auf Steuern bezahle

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

30.10.2010 09:38
#20 RE: Doppelbesteuereung auch fuer Rentener in Kro Antworten

Zitat
Ich sehe hier nur Schickane,von Rentener,die sich abgeacketrt haben arbeitend,und jetzt macht
man dennen Leben schwer

@Pino: Das Gegenteil von "schwer" ist "leicht" - und "leicht" geht Hand in Hand mit Langeweile - da aber die Herrscher dieser Welt stets darum bemüht sind, uns alle nicht allzusehr zu langweilen, lassen sie sich eben immer neue Strategien zur kollektiven (heute auch "globalen" genannt..) Unterhaltung einfallen....aber das solltest du in deinem Alter eigentlich wissen !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krankenversicherung in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Fabi9
35 27.02.2024 18:23
von recas • Zugriffe: 4519
Arbeit und leben in Kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Tabaluga100
6 20.07.2012 20:04
von brainpinky • Zugriffe: 2237
Kroatien 2010 - unser 1. Urlaub in Kroatien
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von l200auto
1 02.10.2010 13:39
von Chris • Zugriffe: 1828
***Erben in Kroatien***
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von pinokio
5 14.05.2010 19:52
von fredinada • Zugriffe: 1420
Rentner in Kroatien - Krankenversicherung etc
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von krsc
21 03.01.2014 16:10
von bigger • Zugriffe: 7265
Partymöglichkeiten in Nord-Kroatien?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Foickert
3 07.07.2009 10:19
von Fanky • Zugriffe: 863
Wahlen in HR: Rentner die Königsmacher in der neuen Regierung?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
13 13.01.2008 18:54
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 1745
Zeit-Artikel zu Kroatien in der neuesten Ausgabe im Wirtschaftteil
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Ariane
0 14.11.2005 13:05
von Ariane • Zugriffe: 2420
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz