Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 626 mal aufgerufen
  
 Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache
KonniK Offline



Beiträge: 6

31.03.2011 12:44
Wörterbuch? Antworten

Hätte jemand von euch einen Tipp für ein gutes Wörterbuch, das auch eine Art Lautschrift beinhaltet (lange, kurze Vokale; aufsteigend, abfallend,...)? Im Internet habe ich nur crodict.com gefunden, das leider keine Aussprache anbietet, wie z.B. LEO für Englisch.
Danke,
KonniK

remy Offline




Beiträge: 55

31.03.2011 15:06
#2 RE: Wörterbuch? Antworten

Hallo KonniK,

mein "Langenscheidt Sprachführer Kroatisch", ISBN 978-3-468-22314-3 beinhaltet all das,
wonach Du suchst Achso, kostet 11,95 EURonen.

Schöne Grüße, Remy

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

01.04.2011 16:28
#3 RE: Wörterbuch? Antworten

ich habe den kleinen von Langenscheidt ISBN 3-468-183119 / 9783468183119


gibt es gebraucht ab 2,-- EUR

"aBS"

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

01.04.2011 17:19
#4 RE: Wörterbuch? Antworten

@beka
den habe ich auch, der beinhaltet aber keine Lautschrift, ebenso wenig wie das größere Taschenwörterbuch Kroatisch (ISBN 3-468-11310-2), welches ansonsten sehr umfangreich ist. Und die wollte KonniK ja drin haben.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

01.04.2011 21:59
#5 RE: Wörterbuch? Antworten

du hast Recht - Seegurke,

meinen weiss/grünen Langenscheidt (mit Lautschrift) hatte ich einst in Monsena Ende der 80er an eine slowenische Zeltnachbarin verschenkt...

"aBS"

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

01.04.2011 22:15
#6 RE: Wörterbuch? Antworten

@KonniK

Ich habe den Eindruck, daß Du Dir die Sache unnötig schwer machst. Der allgemeinen Empfehlung hier im Forum kann ich nur folgen. Das Einfachste ist, sich das "Langenscheidt Taschenwörterbuch Kroatisch" zu besorgen. Dort gibt es am Buchanfang "Hinweise für die Benutzer des Wörterbuchs". Eindeutiger geht es nicht.

KonniK Offline



Beiträge: 6

02.04.2011 14:36
#7 RE: Wörterbuch? Antworten

Danke für eure Antworten!
Unnötig schwer möchte ich es mir nicht machen, aber wenn ich auf Vokabeln stosse, die nicht im Kurs gelehrt wurden, dann möchte ich sie gerne richtig lernen. Richtig lernen heißt auch die richtige Aussprache, und es gibt nix mühsameres, als eine falsch eingelernte Aussprache wieder weg zu bekommen. Wenn man es überhaupt bemerkt oder darauf hingewiesen wird, dass man etwas falsch ausspricht...
Daher suche ich etwas mit Lautschrift. Diese Zeichen für lang, kurz, aufsteigend und absteigend (Strich, Doppelstrich, "Dach", usw.) sollten dann eben auf den Vokalen des betreffenden Wortes angebracht sein bzw. eine extra Spalte mit dieser Lautschrift. Im Langescheidt gibt es das nicht, wenn ich obiges Posting richtig verstanden habe.
Noch andere Ideen für solch ein Wörterbuch?
lg
KonniK

Weg Offline



Beiträge: 5.455

02.04.2011 14:54
#8 RE: Wörterbuch? Antworten

Zitat von KonniK
Richtig lernen heißt auch die richtige Aussprache, ...Daher suche ich etwas mit Lautschrift.


Bravo, da nimmt es jemand wirklich ernst, eine Sprache zu lernen....

Jepp, richtige Aussprache (Betonung) ist bedeutend wichtiger als Grammatik, die ist fast wurscht.
Empfehlen kann ich dir da das "Kauderwelsch", das hab' sogar ich immer dabei.

http://www.reise-know-how.de/kroatisch-w...wort-p-415.html

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

02.04.2011 15:24
#9 RE: Wörterbuch? Antworten

Jetzt bin ich ratlos. Im Schulungsraum unserer kroatischen Kulturgemeinschaft haben wir das "Langenscheidt"-Wörterbuch mit genau diesen Vorgaben. Es wurde doch wohl nicht als Einzelexemplar gedruckt - ISBN-NR. 3-468-11310-2 - und zwar mit den Kennzeichnungen über bzw. unter den Vokalen (Akzentstellen und Vokallängen). Bücher mit weitergehenden Hilfestellungen gibt es m.E. nicht bei dem doch sehr überschaubaren Kroatisch-Deutsch-Lernmaterial. Da hilft nur die persönliche Schulung bzw. das fleißige Hören von HRT-Radio.

KonniK Offline



Beiträge: 6

03.04.2011 13:09
#10 RE: Wörterbuch? Antworten

Interessant... Dann werde ich mal die nächste Buchhandlung ansteuern und selbst feststellen, wie der Langenscheidt aussieht. Zwei verschiedene Versionen mit und ohne Akzente wird es wohl nicht geben.

petra1958 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.150

03.04.2011 14:35
#11 RE: Wörterbuch? Antworten

Zitat von KonniK
Interessant... Dann werde ich mal die nächste Buchhandlung ansteuern und selbst feststellen, wie der Langenscheidt aussieht. Zwei verschiedene Versionen mit und ohne Akzente wird es wohl nicht geben.


Scheint wohl doch so zu sein, oder ist es so, dass diese ISBN Nummern eben andere sind, wenn es eine Neuauflage gibt?

Jedenfalls hat Remy hiervon ISBN 978-3-468-22314-3 geschrieben, und da wäre "alles drin"
Und Kratko hat von dem hier ISBN-NR. 3-468-11310-2 geschrieben, und da wäre dann ebenfalls "alles drin"

Wäre vielleicht mal interessant mal zu erfahren, wann die Teile aufgelegt worden sind

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

03.04.2011 15:08
#12 RE: Wörterbuch? Antworten

@petra1958

Hier mein abschließendes Statement in diesem Thread (hoffentlich).Die Langenscheidt-Ausgabe, über die die Kulturgemeinschaft verfügt, ist erstmalig 1999 erschienen, wir verfügen über die Ausgabe die im Jahr 2007 in der 8. Auflage erschienen ist.

seegurke Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 613

04.04.2011 10:21
#13 RE: Wörterbuch? Antworten

@ Kratko
Du hast Recht, in den Langenscheidts sind die Betonungen durch Punkte unter bzw. Strich über den Buchstaben gekennzeichnet. Ich hatte beim Begriff Lautschrift eher an so etwas gedacht:[mu.ˈzeː.ʊm], daher mein Beitrag. Wollte nicht zur Verwirrung beitragen.

 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz