Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 32 Antworten
und wurde 10.400 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

05.06.2011 20:28
#21 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

das heisst aber auch, auf der Pyhrn-Route darf man auch nachts mit 130km/h...

aber das weiss ich ja seit 1988

"aBS"

msmdew Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

29.06.2011 22:26
#22 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Hm, ich hätte da auch mal ne Frage
Hab zwar hier viel gelesen, aber noch keine Antwort gefunden
Bekomme sicherlich gleich mecker
Mein PKW ist über 2m breit und 1,85m hoch, muss ich da an den Maut-Stellen was beachten ???
Ach so, die Route geht über Passau nach Pag
DANKE für eure Hilfe

colo Offline



Beiträge: 12

01.07.2011 16:11
#23 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Hallo, möchte gern noch einen kleinen Zusatz zum Thema MAUT in SLOWENIEN hinzufügen:

Bekannte von mir sind fuer eine Woche in den jetzigen (bayrischen) Pfingstferien - vom 18.-25.06.2011 - nach Kroatien in die Kvarner Bucht gefahren. Vom Datum zu ersehen ist, dass es sich hierbei um den klassichen An- und Abreisezeitraum Samstag bis Samstag handelt. Die slow. Vignette wurde Samstag nachmittag gekauft. Rückfahrt erfolgte demzufolge ebenfalls Samstag, wobei hierbei slowenischer Boden bereits gegen Mittag betreten wurde. Und selbstverständlich wurden sie angehalten!

Es ist nicht zu glauben, doch es ist die Wahrheit: sie mussten eine Strafe in Höhe von 150,-- Euro begleichen, da ihre Vignette nich mehr gültig gewesen ist. Grund hierfür - Aussage seitens slow. Kontrolle - es gibt nur einen Samstag in der Woche!

Das heisst: wenn ich fuer eine Woche, sprich sieben Tage, nach Kroatien und die slowenischen Autobahnen benutzen möchte, muss ich mir eine Vignette fuer einen ganzen Monat kaufen, da keine anderweitige Auswahl angeboten wird, wie z.Bsp. in Österreich oder Schweiz (10Tage). Und durch Deutschland fahren alle wahnsinnig gern, da dies ja kostenlos ist!!!!

Dies sollte eine Warnung an alle EINWÖCHLER sein

MfG
colo

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.648

01.07.2011 19:31
#24 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Zitat von colo


Es ist nicht zu glauben, doch es ist die Wahrheit: sie mussten eine Strafe in Höhe von 150,-- Euro begleichen, da ihre Vignette nich mehr gültig gewesen ist. Grund hierfür - Aussage seitens slow. Kontrolle - es gibt nur einen Samstag in der Woche!

Das heisst: wenn ich fuer eine Woche, sprich sieben Tage, nach Kroatien und die slowenischen Autobahnen benutzen möchte, muss ich mir eine Vignette fuer einen ganzen Monat kaufen, da keine anderweitige Auswahl angeboten wird, wie z.Bsp. in Österreich oder Schweiz (10Tage). Und durch Deutschland fahren alle wahnsinnig gern, da dies ja kostenlos ist!!!!

Dies sollte eine Warnung an alle EINWÖCHLER sein

MfG
colo

Das ist leider schon lange bekannt und wurde auch bereits von vielen Automobilclubs bemängelt, aber da beißt man anscheinend auf Granit.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.07.2011 19:51
#25 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

wie Vera schon sagt, das ist bekannt

Das ist eine der "Trotzfolgen" von slowenischer Seite auf den Zwang durch die EU, eine Kurzzeitvignette einzuführen...

Ein Woche Urlaub kostet immer noch (fast) soviel, wie vorher ein halbes Jahr...

So war das von der EU zwar nicht gedacht, dagegen kann aber wohl nichts unternommen werden, schließlich hat Slowenien die Forderung nach einer Kurzzeitvignette erfüllt.

Dafür wurde ganz nebenbei der Preis für die Jahresvignette fast verdoppelt.

Und wer jetzt für ein halbes Jahr eine Vignette braucht, zahlt fast das dreifache....

So gehen halt manche Schüsse nach hinten los, Danke an die Automobilclubs, die die EU eingeschaltet hatten...

-

M.Schmidt Offline




Beiträge: 190

01.07.2011 20:48
#26 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Hallo zusammen,
da schieb ich die Frage doch gleich nochmal hinterher...welche Maut in Cro bei über 1,30 (dürfte ja fast die Mehrzahl aller Autos sein)
@madoline
Wo hast Du gelesen das dies an der Vorderachse gemessen ist?

Kategorie I Fahrzeuge mit bis zu 2 Achsen und einer Höhe bis 1,30 m Kategorie II Fahrzeuge mit 2 oder 3 Achsen und einer Höhe bis 1,30 m Kategorie III Fahrzeuge mit 2 oder 3 Achsen und einer Höhe über 1,30 m Kategorie IV Fahrzeuge mit 4 Achsen oder mehr und einer Höhe über 1,30m
Automobilclub von Deutschland e.V. / www.avd.de


Ich lese da nicht das es an der Vorderachse gemesen ist........

Dog Offline



Beiträge: 45

01.07.2011 21:20
#27 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Bei mir hat die Woche nur 7 Tage ,also Samstag kaufen und hinfahren und den Freitag drauf bis 23:59 wider Aus Slovenien raus sein. Oder hat die Woche 8 Tage ????
Von daher ist das mit Recht die Strafe von 150 Eur wenn ich am 8 Tag erst nach Hause Fahre.




Mfg Andreas

Wer die Fehler findet, darf Sie gerne behalten.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

01.07.2011 21:45
#28 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Von der offiziellen HAC Seite:

Zitat
Motorna vozila s dvije osovine, visine do 1,30 m mjereno kod prve osovine



oder auf Englisch:

Zitat
Motor vehicles with two axles up to the 1.30 m measured at first axle



http://www.hac.hr/en/toll-rates/price-list/

M.Schmidt Offline




Beiträge: 190

02.07.2011 14:05
#29 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

so sind jetzt angekommen in Cro.....................in Cro, 7Kuna bis Crikvenica..

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.997

03.07.2011 00:53
#30 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Zitat
Maut - wie?



An der Mautstelle Demerje (4 km vor Zagreb) auf der Autobahn A1/A6 Jastrebarsko-Zagreb kann man die Maut mit dem ENC-Gerät oder mit den Kreditkarten bezahlen.

An der Mautstelle Lučko kann man es nur mit dem Bargeld.

lt. http://www.hak.hr/de

"aBS"

quovadis Offline



Beiträge: 790

03.07.2011 03:17
#31 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Zitat von Colo
Hallo, möchte gern noch einen kleinen Zusatz zum Thema MAUT in SLOWENIEN hinzufügen:

Bekannte von mir sind fuer eine Woche in den jetzigen (bayrischen) Pfingstferien - vom 18.-25.06.2011 - nach Kroatien in die Kvarner Bucht gefahren. Vom Datum zu ersehen ist, dass es sich hierbei um den klassichen An- und Abreisezeitraum Samstag bis Samstag handelt. Die slow. Vignette wurde Samstag nachmittag gekauft. Rückfahrt erfolgte demzufolge ebenfalls Samstag, wobei hierbei slowenischer Boden bereits gegen Mittag betreten wurde. Und selbstverständlich wurden sie angehalten!

Es ist nicht zu glauben, doch es ist die Wahrheit: sie mussten eine Strafe in Höhe von 150,-- Euro begleichen, da ihre Vignette nich mehr gültig gewesen ist. Grund hierfür - Aussage seitens slow. Kontrolle - es gibt nur einen Samstag in der Woche!

Das heisst: wenn ich fuer eine Woche, sprich sieben Tage, nach Kroatien und die slowenischen Autobahnen benutzen möchte, muss ich mir eine Vignette fuer einen ganzen Monat kaufen, da keine anderweitige Auswahl angeboten wird, wie z.Bsp. in Österreich oder Schweiz (10Tage). Und durch Deutschland fahren alle wahnsinnig gern, da dies ja kostenlos ist!!!!

Dies sollte eine Warnung an alle EINWÖCHLER sein

MfG
colo



Ich bin ein sehr sensibles Wesen und fühle mit deinen Bekannten.
Was ist nun zu tun nach diesem skandalösen Erlebnis?
Ganz einfach! Schreibt das ganze an die nichts-tuenden EU-Parlamentarier des Verkehrsausschusses:

http://www.europarl.europa.eu/members/ex...868&language=DE

Macht denen klar, dass die Slowenen im staatlichen Vergleich eindeutig die teuersten Vignetten pro Tag anbieten im Vergleich zum angebotenen Verkehrsnetz (also alle vignetten-pflichtigen Straßen, sind so um die 600 Km). Das ist eine Frechheit! Vergleicht das z.B. mit Österreich & Ungarn und ihr wisst Bescheid wie unverschämt teuer die Slowenen sind im spezifischen Segment der Urlauber sind (also zweimalige Transit-Nutzer, da ist Österreich mit der 10-Tages-Vignette geradezu human!).

Außerdem begründet euren Fall mit "7"-Tages Vignetten wie oben geschildert. Darüber hinaus haben die Slowenen bis Ende 2011 eine satelitten-gestützte Maut vor Jahren vorgesehen laut dem zweiten Link. Das ist eine LÜGE (gerichtet an alle Verbraucher und an den europäischen Verkehrsausschuss des EU-Parlaments, nur um die bisherige Vignetten-Regelung durchzubringen), wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Weit und breit ist keine satellitengestützte (also präzise bzw. kilometerabhängige Mautberechnung) Mauteinführung vorgesehen gemäß nachstehender Meldung:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

SCHLUSS MIT LUSTIG, JETZT MUSS AUF DIE PAUKE GEHAUEN WERDEN!
Euer Krupp-Stahl-Forumsmitglied Quovadis

msmdew Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 12

03.07.2011 18:44
#32 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

Videomaut

Mit der Videomautkarte entfällt das Anhalten an den Mautstellen. Sie gilt für Einzelfahrten und für Hin- und Rückfahrt auf der Brenner-, Tauern- und Pyhrnautobahn (Bosruck u. Gleinalmtunel) sowie durch den Arlbergtunnel.

Beim Kauf der Videomautkarte (ein Jahr gültig) wird das Kennzeichen des Fahrzeugs registriert und freigeschaltet. Sobald Sie mit dem registrierten Fahrzeug in die Videomaut-Spur einfahren, wird das Kennzeichen identifiziert und Sie können die Mautstelle ohne anzuhalten passieren. Die Benutzung dieser Spur ist nur für Pkw ohne Anhänger mit einer Breite von maximal 2 m möglich. Die Videomautkarte funktioniert auch an allen geöffneten Abfertigungsspuren für Kfz bis 3,5 t zGG. Sie sollte immer mitgeführt werden!

Na da hätte ich mal ne Frage
Mein PKW ist 2,14m breit: Kann ich dann auch die Videomaut nutzen und muss die normale Maut-Spur befahren, oder wie ist das ???
Muss ich dann bei einer Höhe von 1,86m was beachten ???
DANKE für eure Antworten

Anselm Offline




Beiträge: 877

03.07.2011 19:21
#33 RE: Maut?? wie wo und wieviel Antworten

äh, mal ganz am Rande, Fahrzeuge die weniger als 2.00 m in der Breite haben - welche sind denn das ? ? Oder messen die Österreicher die Breite tatsächlich OHNE die Spiegel, was beim Durchfahren einer Mautstation ja auch sinnvoll ist ? *LOL*

Anselm aus Stuttgart/Esslingen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Maut Italien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JuergenT
3 02.01.2023 08:30
von dodl • Zugriffe: 350
Das erste Mal mit dem Auto nach Kroatien, Tipps zum Zwischenstopp, Mauten und andere Formalitäten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Puravida
32 30.05.2022 13:47
von kornatix • Zugriffe: 13494
Erster Urlaub mit dem Auto - Strecke/Maut etc.
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Draugr
10 21.06.2015 20:00
von Kroatien-Trans • Zugriffe: 1489
Fahrt nach Kroatien (Istrien/Pula) ohne Maut in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von JungCamper
33 28.09.2014 20:27
von prati • Zugriffe: 14209
E 61 Maut?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Absanger
7 17.07.2012 21:01
von Absanger • Zugriffe: 1113
die verflixte Maut ......
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Irmelin
5 25.04.2011 17:35
von VTEC 1 • Zugriffe: 1519
Maut von Grenze Triest nach Rijeka in Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nicki13
6 10.06.2010 19:42
von pool • Zugriffe: 4727
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
Tunnel Ucka - Rijeka / Maut bezahlen nur in der Hauptsaison ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Pez
1 16.02.2005 08:49
von Sascha • Zugriffe: 1872
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz